Beiträge von FWHH

    Thema ungeändert bei "Fertige Einsätze" vorgestellt.


    [RD] Akute Bauschmerzen

    Moin,
    Einsatz ist jetzt bei "Fertige Einsätze" drin.


    [RD] Unterzuckerung


    Gruß FWHH


    Thema Ende.

    Moin zusammen,


    Habe die o.g. 3 Einsätze jetzt bei "Fertige Einsätze" gepostet. Mal sehen was daraus wird.



    [FW] Rauchentwicklung in Wohnhaus


    [FW] Rauchentwicklung in Gebäude


    [FW] Feuerschein in Gebäude


    Gruß
    FWHH


    Thema Ende.

    Moin, habe mal ein paar Einsätze gebastelt. Teilweise wurden die auch schon diskutiert. Es werden noch ein paar folgen.


    Rettungsdienst:


    [RD] Unterzuckerung (Implementiert):


    [RD] Akute Bauchschmerzen (Implementiert):


    [RD] Kreislaufkollaps


    [RD] Herzkreislaufstillstand


    [RD] Bewusstlose Person


    [RD] Bluterbrechen


    RD vom 27.07.15


    [RD] Blutdruckentgleisung


    [RD] Schwindel


    Feuerwehr:


    [FW] Rauchentwicklung in Wohnhaus


    [FW] Rauchentwicklung in Gebäude


    [FW] Feuerschein in Gebäude


    Gerne dürfen bei den Feuerwehreinsätzen noch Polizeikräfte ergänzt werden, hauptsächlich soll dies aber ein FW-Einsatz bleiben.
    Auch bin ich mir bei fire_value und Credits nicht ganz sicher ob das so passt. Für den Rest sollten diese Einsätze aber fertig sein.


    Gruß FWHH

    Moin,
    bisher konnte ich nur ein paar Einsätze ab 3 Rettungswachen erstellen, da ein NEF tendenziell immer mal benötigt werden könnte.
    Hier mal was "Einfaches", wobei ggf. auch unnötig.
    Natürlich ist das eher was für den Hausarzt, aber wie der Berufsknecht weiß steigen die Einsatzzahlen für diese und ähnliche Einsätze.


    NEF liegt bei 0. Transport habe ich bei 60%, was haltet ihr davon?


    Änderungen bis zum 27.07.15, dann gebe ich den Einsatz weiter an "Fertige Einsätze".


    Gruß
    FWHH



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    Moin zusammen,
    was haltet ihr von dieser Idee?


    Hypertensive Krise ist der plötzliche Blutdruckanstieg über die Normalwerte hinaus in einen "kritischen" Bereich. Tritt häufiger bei Personen mit bekannten Blutdruckproblemen auf, kann sich aber auch als erstes Anzeichen für einen Bluthochdruck zeigen.
    Die Symptome sind Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen (ggf. Bewusstseinsstörungen, Schlaganfallanzeichen).


    NEF Quote ist hab ich jetzt bei 90%, denke auch das ist so in Ordnung. Transport quasi immer.


    Wenn keine Änderungswünsche sind, würde ich den Einsatz am 27.07. in "Fertige Einsätze" stellen.


    Gruß
    FWHH


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    Die Idee zum Einsatz finde ich sehr gut! Und auch den Einsatzcode hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht wenn ich das hätte ausarbeiten wollen :thumbsup: Der Einsatzname sagt mir aber nicht zu. Du hast ja selbst bemerkt, dass er so sehr lang ist und andere Begriffe für das breite Publikum hier nicht verständlich wären. Daher von mir der Vorschlag es "Blutiges Erbrechen" zu nennen. Das versteht jeder und es ist fachlich noch richtig (deckt allerdings dann die unteren GI-Blutungen nicht ab, gebe ich zu).



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    Mahlzeit,
    Punkt 1.: LF/HLF macht zu einem mehr Sinn da, wie ein Vorredner schon erwähnte, die Türöffnungsausrüstung taktisch am besten auf diesem Fahrzeug verstaut ist.
    Punkt 2.: Ebenso ist die Personalstärke entscheident. Tragehilfe oder Unterstützung kann besser geleistet werden, falls erforderlich.
    Punkt 3.: Leitern ! 1. Trupp versucht die Tür zu öffnen, ein 2ter Trupp erkundet und öffnet ggf. teilgeöffnete Fenster od. Türen. Teilweise wird ein Zugang über Leitern ermöglicht. (Ich hab noch kein RW mit Leitern gesehen)


    Um diese 3 Punkte effizient zusammen einzusetzen ist das HLF /LF die beste Möglichkeit.


    Anmerkung am Rande:
    Im Landkreis durfte ich zuletzt Zeuge werden wie eine FF zuerst mit dem LF, dann mit RW und zuletzt mit ELW anrückte. Hier war das Kräfteaufgebot mehr als übertrieben. In einem Gespräch mit einem Kameraden fand ich aber herraus das in der FF auch "Auslaufende Betriebsstoffe, Ohne Eile, Ohne Sonderrechte" mit "LF, RW, ELW und dem Einsatz von Sonderrechten" gefahren wird. Scheint also ein "Hausproblem" zu sein.


    Grundsätzlich fände ich es aber nicht schlimm wenn hier im Spiel freigestellt würde ob RW oder LF anrückt.

    Hallo,
    wie angedroht habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte euch die nun vorstellen.


    Tatsächlich habe ich etwas den Überblich verloren, sowohl über die Einsätze als auch über die Codes.


    Entstanden sind jetzt 3 Einsätze.


    1. Rauchentwicklung in Wohnhaus.
    Zug sollte ausreichen, ggf. Betroffene Personen


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    2. Rauchentwicklung in Gebäude.
    Eventuell ist der Name etwas irreführend, soll sich aber auch nur gering unterscheiden. Gebäude kann hier Wohnhaus aber auch Gerwerblich genutztes Gebäude sein. Um den Unterschied zu vergrößern, könnte man ggf. den ersten Einsatz in "Rauchentwicklung in Wohnung" umbenennen ?!
    Zug mit Unterstützung und Sonderkomponenten, ggf. Betroffene Personen
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    3. Feuerschein in Gebäude.
    Feuerschein in Gebäude kenne ich auch als Fehlalarm dank Television, dennoch gehen wir dann tatsächlich von einem Brand aus.
    2 Züge und Sonderkomponente, ggf. Betroffene Personen.
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    In allen Einsätzen ist der Rettungsdienst nahezu gleich geblieben, da ich es so für ausgewogen befinde.
    Die Polizei habe ich jetzt noch weggelassen, würde diese spätestens beim 3. Einsatz einfügen, bin mit dessen Code aber ein wenig überfordert.


    Grundsätzlich habe ich das jetzt so verstanden das alle Einsätze sich nach der Feuerwachen-Anzahl richten und auch ohne Rettungswachen auftretten. Richtig?
    Genauso werden Sonderfahrzeuge, die erst später vorgehalten werden müssen, auch erst später erforderlich. Richtig?



    (...)Für den von dir geschilderten Fall mit dem Wald würde ich einen zusätzlichen Einsatz mit entsprechendem Stichwort empfehlen, wie z.B. "Feuerschein im Wald"Ich stimme dir auch dabei zu, das es den Einsatz mit und ohne Patienten geben sollte, da das Einsatzstichwort wirklich sehr viel Spielraum bietet.


    Feuerschein im Wald finde ich auch nicht schlecht, würde dies dann aber nochmal gesondert erstellen.


    Was haltet ihr davon? Verbesserungen, Anregungen?


    Grüße
    FWHH

    Da eine Hilfsfrist oder sonstige Zeitfaktoren hier keine Rolle spielen, halte ich einen First Responder (FR) als unnötig. Und die Geschwindigkeit hängt hier nur davon ab, wie weit die Wache von der EST entfernt ist, daher relativiert sich hier der Sinn für FR oder einen HvO recht schnell.


    Ich denke auch das dies in erster Linie ein Rettungsdiensteinsatz ist. HvO, FR oder HLF zur Unterstützung wird real oft praktiziert, wie Rob951 aber erwähnte findet die Hilfsfrist keine Anwendung und es ist jedem selbst überlassen das Kräfteaufgebot zu erhöhen.

    Dann ist die Überschrift unpassend und es könnte als Hilflose Person (HiloPe) oder nicht ansprechbare Person laufen. Die HiloPe gibts übrigens schon ;)


    Wie in meiner Einleitung zu entnehmen handelt es sich um eine Bewusstlose Person als allgemeiner Begriff. Auch eine Reanimation wäre möglich...

    Wenn ich mein Pathologie-Lehrbuch konsultiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass akut nicht mit schlimm gleichgesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsverlauf (auf Wikipedia steht es wieder einmal erfreulicherweise auch fachlich korrekt).Zitat "schnell zum Ausbruch kommende Krankheit". Von daher passt der Begriff für schnell eintretende Bauchschmerzen sehr gut ;) (...)


    Danke für diesen Beitrag :)



    (...) Korrigiere mich bitte, aber ein i. V.-Zugang ist doch auch eine weitergehende invasive Maßnahme, die grundsätzlich nur vom Arzt durchgeführt/angeordnet werden darf. Und komm mir bitte nicht mit dem Argument der Grauzone namens Notfallkompetenz, bzw rechtfertigender Notstand :rolleyes:


    Ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Notkompetenz und sowas einlassen, das hat hier keinen Platz!


    Deine Anmerkung zur Erhöhung der NEF Wahrscheinlichkeit ist zur Kenntnis genommen. Halte ich aber erfahrungsgemäß für nicht praktiziert.

    NEF Alarmierung 100%


    Das tatsächlich das NEF vor Ort gebraucht wird ist ja nun doch eher 50%. Wie gesagt, der Betrunkene oder tief schlafende ist auch dabei.

    Akut ist hier im Sinne von plötzlich Eintretten gemeint.


    Eine NA Indikation zur Analgesie kommt eher nicht in Frage da, medizinisch gesehen, eine Intervention mit Medikamenten in einem Zustand der präklinisch (Auf der Straße) nicht durchschaubar/ einschätzbar ist sehr sehr Risikolastig ist.


    Mittel der Wahl ist die Überwachung der Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, ggf. EKG), anlegen eines intravenösen Zugangs und Flüssigkeitszufuhr per Infusion. Der aufmerksame Notarzt wird sich hüten da etwas hinein zu schütten bevor er weiß was lost ist.
    Ein Einsatz á la "Load-and-go" (Einladen, losfahren).

    Das mir den Beschreibungen für's Einfamiliehaus ist ein super Tipp.


    Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und euch das dann erneut vorstellen.


    Danke euch.


    FWHH

    Ich bin ein Fan von groben Einsatzstichworten, dann kann man sich da immer etwas neues hineinfantasieren.


    Rauchentwicklung könnte ja heißen: Rauch aus Fenster, aus Garten, Balkon, Dachstuhl, Rauch im Wald, etc. Von daher bin ich selber ein wenig unzufrieden mit dem Code.


    Bei Rauchentwicklung im Wald finde ich den RW und einen SW schön. Im Gebäude bietet sich eventuell noch ein 3tes LF und eine 2te DL an.


    Auch wäre es an sich schön wenn dieser Einsatz in unterschiedlichen Größen generiert würde.


    Sprich einmal als "kleinere" Rauchentwicklung wo 2LF und 1DL ausreichend sind, oder es sich plötzlich als "Vollbrand" herrausstellt mit 4 LF, 2DL, GW-A; GW-M, (SMF?), ELW2...


    Frage ist hier ob man das so in diesen Code einpflegen kann oder ob dafür dann doch unterschiedliche Quelltexte gebaut werden müssen, so ähnlich wie "Rauchentwicklung" / "starke Rauchentwicklung" / "Massive Rauch..." etc.

    Hallo zusammen,
    einer fiel mir noch ein. Hatte den aber schon ein paar mal als Idee ohne Script gesehen.


    Herzkreislaufstillstand / Reanimation / Wiederbelebung. Es kommt ja nun doch mal vor das eine Tote oder Leblose Person gemeldet wird. Entweder grade umgefallen oder im Bett vorgefunden.
    Teilweise ist es möglich die Reanimation durch Laien telefonisch an-/einzuleiten.


    NEF muss immer mit. Transport halte ich bei 70-80% für realistisch. Leider schafft es ja nicht jeder.


    Grüße
    FWHH


    P.S. Am Donnerstag 23.07.2015 werde ich die Einsätze dann bei "Fertige Einsätze" vorstellen, wenn es bis dahin keine größeren Einwände oder Änderungen gibt.




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    Hallo zusammen,
    diesesmal Versuche ich mich an einem FW Quellcode. Falls die Idee schon vorhanden war bitte ich um Entschuldigung.


    Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist wie dieser Einsatz "mitwächst". Sprich ab der 6. FW-Wache wäre ein ELW von nöten. Ab der 1. POL-Wache kann sich gerne ein Streifenwagen beteiligen.
    Andersherum könnte dieser Einsatz auch gerne ohne Rettungswache/Patienten auftreten. Auch die Drehleiter wäre eigentlich nur erforderlich bei Wohnungsbränden.
    Mein erster Versuch. Ideen?



    Grüße



    FWHH


    P.S. Am Donnerstag, 23.07.2015, werde ich diesen Einsatz dann in "Fertige Einsätze" posten, sollten bis dahin keine Änderung für nötig erachtet werden.



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    Hallo zusammen,
    aus der Idee Akute Bauschmerzen entstanden. Was mich persönlich Stört ist die Länge des Einsatznamens, selbst die Fachsprache ist ähnlich lang. Für Kenner wird das als "GI-Blutung" zusammengefasst, wird jedoch zu spezifisch für das Spiel sein.


    Blutiges Erbrechen und oder blutiger Stuhlgang wird als Blutung des Verdauungstraktes bzw. "Gastrointestinale Blutung" zusammengefasst.
    Durch platzen eines Magengeschwüres zum Beispiel kommt es zu Blutigem Erbrechen. Durch Platzen von Hämorrhoiden kommt es zu Blutungen aus dem ... bzw. blutigem Stuhl.
    Der Einfache "Krankenwagenfahrer" kann nicht viel machen, ein zügiger Transport ist von nöten.


    Eine NEF Quote für jene die Kreislaufinstabil werden.



    Grüße
    FWHH


    P.S. Am Donnerstag, 23.07.2015, werde ich diesen Einsatz dann in "Fertige Einsätze" posten, sollten bis dahin keine Änderung für nötig erachtet werden.


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