hmmm - bei uns gibts sowas gar nicht. Es ist schon schwer genug die ITWs und NEFs zu besetzen. Dann noch an einigen Standorten zusätzlich ein VEF, wird in natura nicht passieren, da ja eigentlich die selben Standorte wie die ITWs sinnvoll wären - nämlich bei einem KH niedriger Versorgungsstufe. Die Besetzung mit Intensivpflege ist auch nicht so berauschend klug. Entweder benötigt der Patient intensive ärztl. und pflegerische Betreuung, dann gehört er in einen ITW, oder er benötigt keine Intensivpflegebetreuung, dann sollte ein RTW auch genügen.
Zusätzlich entsteht das Problem - was passiert mit dem Fahrzeug wenn NA und Intensivpfleger auf den RTW umsteigen?
Danke für deinen Beitrag .
Natürlich ist es mir bewusst das es dies nicht in jeder Region vertreten ist , da dies ein einfaches Konzept ist, ein Fahrzeug für den Einsatzdienst sowie für Intensivverlegungen im kleineren Ramen zu tätigen . Aber dieses "bei uns gibts sowas gar nicht ... " habe ich echt satt , da zum bsp. es bei mir auch keine Reiterstaffel vorhanden ist , deshalb werde ich mich ja auch nicht gegen Reiterstaffel in Leitstellenspiel aussprechen .
"Es ist schon schwer genug die ITWs und NEFs zu besetzen" wie oben geschrieben ist dies kein weiteres Fahrzeug es ist eine entweder oder Geschichte (vergleichbar bei der Feuerwehr entweder du setzt auf RC´s , AB´s , GW´s oder auf alle gemischt), entweder du hast genug Personal und stellst ITW und NEF oder du hast statt dem ITW ein NEF , was in diesen fall als VEF fugiert , dadurch das das VEF , vom Aufbau eines NEF identisch ist und somit keine Patienten Transportieren kann , benötigt es für den Transport einen RTW (Man kann auf diese jeden "durchschnittlichen" Intensivpatienten Transportiren (Natürlich sind die Intensiv Patienten mit besonderen beatmungsformen nicht möglich)
Das mit dem Personal ist auch nur so gewählt , da man auch einen Kompromiss braucht das die , welche auf das ITW Konzept setzen nicht benachteiligt sind , dort müsste man natürlich wenn man es real haben möchte die Intensivpflegeausbildung weglassen , dies würde jetzt in diesem fall den Fahrer darstellen . Aber wenn man dies nicht mit einbindet , kommt auch wieder Kritik , da dies ja dem ITW Konzept unfair gegenüber wäre
MFG.