Beiträge von Florian Eschweiler

    Da wäre ich definitiv für, vielleicht könnte man den Namen noch in Tankwagen (TW) abändern. Würde Verwechslung mit der Wasserrettung ausschließen und ich denke der Begriff ist auch etwas verbreiteter als GW-(Lösch-)Wasser.

    Der LKW Kipper wird irgendwann von mir kommen wenn ich ein gutes Bild gemacht habe bei uns im OV, nen Kipper mit Kran habe ich schon zwar nicht dieser.

    Okay freut mich zu hören, ich persönlich brauche den auch nur ohne Kran:thumbup:

    Gefühlt jeder MzKW im Spiel ist fast 1zu1, der den du als MLW 4 willst.


    Bzw. vielleicht passt der ja.


    Fahrzeuggrafiken von Gutefr4ge

    Ja genau den habe ich gesucht, danke fürs verlinken:saint:

    Da mein letzter Grafikwunsch schnell geklärt wurde, werfe ich noch andere Grafikwünsche ein.

    Diesmal vom THW, zum einen die aktuelle Auslieferung der LKW-Kipper (MAN/Freytag) und zum anderen die letzte Auslieferung der MLW IV (ebenfalls MAN/ Freytag) des THW. Leider lassen sich aktuell keine besseren Bilder vom LKW-Kipper ohne Kran finden, daher verlinke ich noch die Variante mit Kran, welche sich abgesehen vom Kran nur durch die kürzere Kabine unterscheidet.


    Hat jemand bereits diese Fahrzeuge als Schräggrafik erstellt oder wäre bereit diese für mich und die Community zu zeichnen?

    Der KTW sieht schonmal gut aus, bin gespannt auf mehr (gerne auch aus dieser Region;)).

    Nur frag ich mich, was die blauen Punkte unter dem Scheinwerfer darstellen, denn Intersection Lights haben die KTW soweit ich weiß nicht.

    Mhhhh... also die GW-Öl und die Dekon-P erschließen sich mir noch nicht so.

    Geht mir genauso, ich würde es so vorschlagen:

    Auch die Anzahl der Streifenwagen finde ich etwas zu hoch angesetzt, aber wenn man sich vorstellt dass diese im näheren Umfeld der EST die Warnung der Bevölkerung per Lautsprecherdurchsage übernehmen, dann passt das.

    Schön zu hören, dass es auch wieder neue Einheiten geben wird, da haben viele lange drauf gewartet:thumbup:

    Hier würde ich es bevorzugen, die Rettungshundestaffel als Erweiterung für eine SEG-Wache umzusetzen, da diese ehrenamtlich besetzt werden und die Fahrzeuge dementsprechend auch in den Unterkünften der Ehrenamtler stehen.
    Dass der Ausbau drei Stellplätze für die Fahrzeuge freischaltet finde ich in Ordnung. In meiner Region verfügen die Rettungshundestaffeln zwar nur über zwei Fahrzeuge, aber in Großstädten sind größere RHS mit 3 Fahrzeugen oder mehr keine Seltenheit.

    Bezüglich des Names würde ich Gerätewagen-Rettungshunde (Also Mehrzahl) bevorzugen, da dieser (meistens) nur Mannschaft und Gerät befördert, weil die Hunde in entsprechenden Anhängern transportiert werden. Des weiteren wird Gerätewagen-Rettungshunde auch der offizielle Name sein, zumindest wird er bei uns in der Region genutzt und steht auch in der OPTA-Richtlinie NRW als Fahrzeugname (siehe Seite 26).

    Der Lehrgang kann genauso umgesetzt werden, bezüglich der Länge würde ich jetzt mal 3 Tage in den Raum werfen.


    Eine eigenständige Wache für Rettungshunde würde ich ebenfalls bevorzugen, um z.B. die Unterkünfte des Bundesverband Rettungshunde (BRH) umsetzen zu können.


    Die Fachgruppe Ortung, Typ A verfügt laut THW STAN nur über einen MTW und einen Rettungshundeanhänger. Die Anhänger bieten meist Platz für 4 Hunde.

    Wenn man es aber so umsetzt, wie es im THW geregelt ist, dann wäre im Spiel ein Ungleichgewicht zwischen der RHS des RD/ der SEG und der des THW. Selbst wenn man die Kosten des Ausbaus beim THW halbieren würde, wäre dieser Ausbau für alle nicht Realbauer unattraktiv, da viele Einsätze wahrscheinlich erst mit mind. zwei Fahrzeugen abzuarbeiten sind. Daher würde ich über diese Sache hinwegsehen, insofern keiner eine Lösung hierfür hat.

    Das Thema brennt mir auch schon länger unter den Nägeln und ich stimme 1411jonas zu. Bei mehreren Einsätzen sind die Fahrzeuganforderungen einfach nicht realistisch oder überzogen. Eine Überarbeitung würde ich sehr begrüßen. Das Argument, dass vieles von Stadt zu Stadt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann ist schon durchaus korrekt, aber es gibt trotzdem Einsätze, bei denen die Anforderungen einfach keinen Sinn machen.


    Die Argumentation, dass die Anforderungen nicht zu 100% mit der Realität übereinstimmen müssen finde ich unpassend, weil wenn wir keinen Wert auf Realismus geben, brauchen wir uns auch nicht an reale Fahrzeugtypen zu halten.


    Gerne bin ich auch bereit anhand von diversen Einsätzen zu erläutern, was mich und bestimmt auch andere Spieler an Fahrzeuganforderungen bei Einsätzen stört. Nur weiß ich nicht, ob es die Mühe wert ist:rolleyes:


    Ein kurzes Beispiel hätte ich jetzt auf die Schnelle noch parat:

    Der Einsatz Großfeuer in Krankenhaus benötigt ein BRmG R und einen LKW K 9. Aber was zum Teufel will man bei einen Großfeuer in einem Gebäude mit einem Radlader? Unter Großfeuer verstehe ich, dass mehrere Etagen des Gebäudes verqualmt sind oder brennen. Da fällt mir beim besten Willen nichts ein, wofür man da die Fachgruppe Räumen bräuchte...

    Aus dem Funkverkehr bei uns:

    Ein Fahrzeug einer hauptamtlichen Wache gab eine Rückmeldung von der Einsatzstelle, welche mich bis heute fragen lässt, wer zum Teufel dafür die Feuerwehr ruft:

    "Handelt sich an der Einsatzstelle um einen 5-Liter Plastikeimer mit vergammelten Möhren. Infomieren sie den städt. Bauhof zum Abtransport. Kein Einsatz für die Feuerwehr."

    Der Disponent konnte das nicht so recht glauben und hatte sich den Inhalt es Eimers dann nochmal erklären lassen mit einem nicht zu überhörenden Lachen im Hintergrund.

    Hier meine meine ideen zum First Reponder System:


    Zuerst für den Rettungsdienst selbst:
    Möglichkeit 1: ein eigenes Gebäude, welches nur ein Fahrzeug mit med. Ausstattung und 2 Rettungsdienstler beheimatet. (Kosten Gebäude 50.000). Das Geäude kann nicht ausgebaut werden o.ä.
    Möglichkeit 2: Das FR-Fahrzeug kann als normales Fahrzeug für eine Rettungswache erworben werden (Fhz.-Kosten 3000) und rückt von dort aus; Fahrzeug belegt einen Stellplatz
    Möglichkeit 3 (ergänzend zu anderen Mögichkeiten): Die KTWs mittels Aufrüstung zum Notfall-KTW (N-KTW) als First Reponder Fahrzeug aufzuwerten, welches zum einen für den Krankentransport eingesetzt werden kann und zum anderen bei Notfalleinsätzen als First Repsonderfahrzeug (siehe Vorschlag 2) eingesetzt werden kann. Die Kosten für diese Aufwertung der Ausrüstung sollten bei etwa 500 liegen, da beim Neukauf die kosten des KTW mit dem RTW identisch sind.


    Und bei der Feuerwehr:
    Zuerst sollte es hierfür bei der Feuerwehrschule einen First Responder-Lehrgang geben, welcher 3 Tage dauert.
    Dieses ausgebildete Personal sollte man sich dann auf bestimmte Fahrzeuge zuweisen (z.b. HLF, ELW1, MTF, usw.). Wenn diese dann zu einem Einsatz alarmiert werden und bei diesem Verletzte sind, werden die First Reponder (2 Mann pro Patient) in der Einsatzstatistik von den FWlern abgezogen und dem Rettungsdienstpersonal zugeschrieben. Wenn dann ein RTW eintrifft und den Patient übernimmt, wechseln die am Patienten gebundenen First Respinder zurück zum FW-Personalstand.
    Hiert sollte man jedoch einschränken, dass die First Responder nur mit bestimmten Fahrzeugen auch an der EST helfen können. Hierfür ist die Möglichkeit die FW-Fahrzeuge mit einer Equipmentaufrüstung zum FR-Fahrzeug vorgesehen, welche Norman 2007 bereits gut erläutert hat (#147), die Kosten hierfür sollten ca. 700 betragen (beim KTW nur 500, da bereits med. Equipment verladen ist). Diese Möglickeit sollte man jedoch nur für bestimmte Fahrzeugtypen zulassen -> (H)LFs, ELW1, MTW.


    Und die Funktion der First Responder liegt im Behandeln des Patienten (wie beim RTW) und (wenn nötig) der Anforderung eines Notarztes.

    Ich würde bei dem einsatz die Fachgruppe Räumen komplett welassen, weil sie meiner Meinung nach an der EST nur blöd rumstehen würde.


    Da bereits das THW mit 2 GKW1 und MzKw vor Ort ist, würde ich den zweiten RW weglassen.
    Dazu würde ich die Höhenretter mit 20% Anforderung tun, weil sie (fast) überall auch Tiefenrettung, usw. übernehmen.


    Meiner Meinung nach sollten die benötigten Fahrzeuge so sein:
    FW: 1 ELW1 (mit 40% Anforderung), 1 RW, 2 LF, 1 GW-Höhenrettung (Anforderung 20%)
    THW: MTW-TZ, GKW1, MzKw
    RD: RTW, NEF (wenn benötigt)
    Polizei: 2xFuStW


    Und um den Einsatznamen zu präzisieren würde ich Verletzte Person in Baugrube vorschlagen.

    Die Idee mit Kran und Höhenretter ist vielleicht ein selten vorkommendes Einsatzszenario, aber nicht unrealistisch: https://www.facebook.com/feuer…orf/posts/757234677728726


    Daher würde ich vorschlagen entweder einen Kloneinsatz der "normalen" Tragehilfe eibzubazen, der viel seltener auftritt, bei dem mit 10% Höhenretter und/ oder FwK angefordert werden.
    Oder sie in den hier beschriebenen Einsatz mit einer Anforderungswahrscheinlichkeit von 1% einzubauen.


    Vorraussetzung dafür ist logischerweise, das erstmal der FwK eingebaut wird, daher hat es noch viel Zeit :whistling: