Schön zu hören, dass es auch wieder neue Einheiten geben wird, da haben viele lange drauf gewartet
Erstes Content Pack – „Auf den Hund gekommen“ ?
Inhalt: [Rettungsdienst] Rettungshundestaffel
Hierbei handelt es sich um einen Ausbau der Rettungswache mit der „Rettungshundestaffel“.
Dieser Ausbau bietet euch 3 Stellplätze für das Fahrzeug Rettungshundestaffel-[Platzhalter] beim Rettungsdienst. Für diesen Platzhalter sind uns bisher die Namen „Rettungshundefahrzeug“ oder „Gerätewagen Rettungshund“ empfohlen worden. Was haltet ihr von diesen Namen? Falls sie euch nicht zusagen, welchen alternativen Namen für das Fahrzeug würdet ihr euch wünschen? Dieses Fahrzeug hat eine Besatzung von 4-5 Hundeführern mit Rettungshund.
Ferner gibt es einen Lehrgang auf der Rettungsschule zum Rettungshundeführer (RD.)
Alles anzeigen
Hier würde ich es bevorzugen, die Rettungshundestaffel als Erweiterung für eine SEG-Wache umzusetzen, da diese ehrenamtlich besetzt werden und die Fahrzeuge dementsprechend auch in den Unterkünften der Ehrenamtler stehen.
Dass der Ausbau drei Stellplätze für die Fahrzeuge freischaltet finde ich in Ordnung. In meiner Region verfügen die Rettungshundestaffeln zwar nur über zwei Fahrzeuge, aber in Großstädten sind größere RHS mit 3 Fahrzeugen oder mehr keine Seltenheit.
Bezüglich des Names würde ich Gerätewagen-Rettungshunde (Also Mehrzahl) bevorzugen, da dieser (meistens) nur Mannschaft und Gerät befördert, weil die Hunde in entsprechenden Anhängern transportiert werden. Des weiteren wird Gerätewagen-Rettungshunde auch der offizielle Name sein, zumindest wird er bei uns in der Region genutzt und steht auch in der OPTA-Richtlinie NRW als Fahrzeugname (siehe Seite 26).
Der Lehrgang kann genauso umgesetzt werden, bezüglich der Länge würde ich jetzt mal 3 Tage in den Raum werfen.
Eine eigenständige Wache für Rettungshunde würde ich ebenfalls bevorzugen, um z.B. die Unterkünfte des Bundesverband Rettungshunde (BRH) umsetzen zu können.
Zweites Content Pack „Wer sucht der findet – Der THW Hund“ ? ?
Inhalt: [THW] Fachgruppe Ortung
Wir erweitern den THW um die Fachgruppe Ortung. Genauer bezeichnet als Fachgruppe Ortung Typ A (FGr O (A)).
Zu diesem Zweck führen wir „Rettungshundeführer (THW)“ Lehrgänge an THW-Schulen ein. Es handelt sich um einen Ausbau namens „Fachgruppe-Ortung Typ A“ am THW-Gebäude. Dieser Ausbau kommt mit 4 Stellplatzen für Fahrzeuge. Zum einem bekommt das Zugfahrzeug MTW 2x Stellplatz und 2x der neue Anhänger Hundetransport (AnhHund).
Alles anzeigen
Die Fachgruppe Ortung, Typ A verfügt laut THW STAN nur über einen MTW und einen Rettungshundeanhänger. Die Anhänger bieten meist Platz für 4 Hunde.
Wenn man es aber so umsetzt, wie es im THW geregelt ist, dann wäre im Spiel ein Ungleichgewicht zwischen der RHS des RD/ der SEG und der des THW. Selbst wenn man die Kosten des Ausbaus beim THW halbieren würde, wäre dieser Ausbau für alle nicht Realbauer unattraktiv, da viele Einsätze wahrscheinlich erst mit mind. zwei Fahrzeugen abzuarbeiten sind. Daher würde ich über diese Sache hinwegsehen, insofern keiner eine Lösung hierfür hat.