Beiträge von Florian Eschweiler

Ich würde auch eine Einführung des Anhänger-Lüfter befürworten, da dies auch in meiner Region am ehesten verbreitet ist.

Den Anhänger könnte man aber auch von einem MTF ziehen lassen, da die meisten Fabrikate eher kleinere 1-Achs Anhänger sind.

Nur eine Frage stellt sich mir: Wofür wird hier ein eigener Wachausbau benötigt?

Bei fast allen bisherigen Ausbauten im Bereich Feuerwehr lässt sich da noch eine Erklärung herleiten (zusätzliche Lagerräume, Spezialwerkstätten, etc.). Aber all das ist bei einem Großlüfter, egal ob auf Anhänger, Abrollbehälter oder als eigenes Fahrzeug nicht nötig. Es nimmt, genauso wie ein Feuerwehrkran oder ein ELW2, nur einen Stellplatz weg.

By the way, 50kVA gibt's auch einige bei der SEG um das Fass auch noch aufzumachen *duck und weg*

Das ist mir auch bekannt, ich habe es aber hier nicht erwähnt, weil es hier (meiner Meinung nach) nicht reingehört.

Die NEA-Anhänger werden (meistens) durch die Einheit Technik/Sicherheit (o.ä.) betrieben, welche zumeist auch ein eigenes Zugfahrzeug (GW-Technik) haben.

Die TeSi wurde bereits an anderer Stelle im Forum gewünscht, daher wäre es sinnvoller dort über die Einführung bei der SEG zu diskutieren.

Ich versteh die diskussion schon inhaltlich nicht.

Hat hier schon mal einer festgestellt, dass man grundsätzlich mehre Gebäudetypen platzieren kann ?
    wenn ihr einen "roten" Radlader, "rote" Pumpengruppen, "rote" E Gruppen haben wollt, spricht doch nichts gegen.
    Dann kommt neben den Standort der Feuerwache ein OV und gut ist. Dann sind die Stellplätze halt auch kein Problem.
    Gebäudekomplex drauß gemacht, und dann hab ihr auch wieder eine Entität.

Das ist ganz einfach:

1. Kostet es mehr, neben einer Feuerwache extra eine zusätzliche THW-Wache zu bauen, als eine Feuerwache auszubauen.

2. Gebäudekomplexe sind in ihrer aktuellen Form dafür absolut nicht geeignet, da beide Wachen (FW & THW) vollständig ausgebaut sein müssen bevor man diese in einem Gebäudekomplex zusammenfassen kann. Des weiteren ist der Komplex ebenfalls ein extra Kostenfaktor (ein sehr teurer sogar).

Daher verstehe ich die Diskussion inhaltlich auch nicht.

Denn es zwingt keiner jemanden dazu den NEA-Ausbau bei Feuerwachen zu nutzen ;)

Dadurch das ich in NRW wohne und Vorrang dort real baue, hat sich meine Recherche auch entsprechend auf NRW konzentriert.

Wenn Du von einer 2% zu 98% Verteilung sprichst, wäre es sinnvoll, dies auch irgendwie zu belegen. Sonst weiß keiner, ob diese Zahlen Hand und Fuß haben.

Einen Nachteil sehe ich hier übrigens nicht …

Des weiteren kommt dazu, dass NRW hier nur der Vorreiter ist. Zum Beispiel in Bayern und Niedersachsen hat man auch bereits Fahrzeuge und Anhänger für die Notstromversorgung beschafft.

Ich habe mal diverse Vorschläge, welche seit dem letzten Update (vom 27.4. 14:55 Uhr) kamen, hier zusammengefasst (alle Änderungen sind unterstrichen):

Durch die Limitierung (analog zum GRTW) wird dann diesem Einwand vorgebeugt:

Wenn jetzt bei der FW auch 200kVA Aggregate ohne Begrenzung stehen können, dann kann man sich die FGr E auch gleich sparen.

Ich würde es folgendermaßen abändern, weil die Fachgruppe SB über keinen Anhänger NEA verfügt und die Fachgruppe E über eine größere NEA (die 650 kVA steht zwar auf dem Papier, aber die wurden soweit ich weiß noch nicht ausgeliefert/ausgeschreiben):

Da (erstmal) kein Stromkonzept seitens LSS geplant ist, würde ich zur Vereinfachung vorschlagen, dass die NEA 50kVA und NEA 200kVA im Spiel die gleiche Funktion übernehmen (ähnlich wie bei den THW-Booten). So kann man max. drei Stromanhänger pro THW OV stationieren, was ausreichen dürfte und nicht unrealistisch wäre.

und wer soll die NEA bei der FW ziehen?

Dafür würde ich folgende Fahrzeugtypen vorschlagen: RW, GW-Öl, alle Schlauchwagen und alle Logistikfahrzeuge.

Den Fehler kann ich ebenfalls bestätigen:

Der Einsatz ist 21km von der Wache entfernt und weil dazwischen viele Wachen liegen, muss ich einmal auf "Fahrzeuganzeige begrenzt! Fehlende Fahrzeuge Laden!" klicken, damit der GW-L in der Fahrzeugliste auftaucht und somit über die AAO (1x GW-Höhenrettung) auswählbar ist.

p.s.: Wenn ich "Ladung ändern" klicke, passiert nichts.

Nach dem Alarmieren kommt diese Fehlermeldung:

Im Lager habe ich den Rollcontainer aber dem GW-L zugewiesen:

Falls es hlifreich sein sollte:

- Keine Scripts aktiv/installiert

- aktuelleste Version von Firefox auf Windows 10

Somit ist das Update für mich quasi nicht nutzbar -_-

Wie viele Leitstellen habt ihr?

• 11 Leitstellen, welche über die Karte verteit sind

Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

• Jeder Landkreis/ kreisfreie Stadt hat eine eigene Leitstelle nach realem Vorbild
    • Zwei größere Werkfeuerwehren (& Security) mit mehreren Wachen haben jeweils eine eigene Leitstelle nach realem Vorbild

Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

• Bei zwei Leitstellen, welche meine ausländischen Wachen (Belgien & Niederlande) beheimaten, nutze ich die Funktion des eigenen Leitstellenbereichs
    • Grund dafür ist, dass meine deutschen Spezialeinheiten (z.B. THW) nicht ins Ausland fahren müssen. Manche Einheiten gibt es im Ausland nicht, oder sind nicht in Grenznähe beheimatet

Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

• Die kleinste Leitstelle hat 4 Wachen, die größte 129
    • Die Wachen liegen, genauso wie die Leitstellen an realen Standorten

Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

• Es dient der Übersichtlichkeit bei über 600 Gebäuden und tausenden Fahrzeugen

Die Ankündigung hätte durchaus enthalten können, dass die Spezialisierung ab ich meine der 6. teurer wird :/

€dit: Offenbar schon vorher, meine kostet bereits ~210k

Ich war auch eben sehr irritiert, als bei der 6. WF Erweiterung auf einmal der Preis auf 150.000 stieg. Und die 7. würde schon über 200.000 kosten...

Um es freundlich auszudrücken, bin ich über diese Preiskalkulierung sehr enttäuscht, vor allem weil es nicht vorher angekündigt war.

Wäre schön, wenn sich hier zeitnah jemand vom Team zu Wort meldet und das eventuell noch korrigiert werden kann, bevor es im Sande verläuft.

Sonst wird es nach den Gebäudekomplex das zweite komplett überteuerte Feature, das nett gemeint war, aber am Ende fast nutzlos ist.

Da ich diesen Einsatz eben wieder hatte, wollte ich hier mal ein Thema eröffnen zwecks einer Überarbeitung.

Ist Zustand:

Einsatz-ID 320: Großfeuer im Krankenhaus

Belohnung und Voraussetzungen:

Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)

Generiert von: Feuerwache

Vorraussetzung an Feuerwachen: 30

Vorraussetzung an Rettungswachen: 10

Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6

Min. THW-Wachen: 3

Vorraussetzung an THW-Ausbauten:

2. Bergungsgruppe: 1

Zugtrupp: 1

Fachgruppe Räumen: 1

Technischer Zug: 1

Benötigte Fahrzeuge & Personal:

Löschfahrzeuge: 20

Drehleitern: 5

GW-A: 3

GW-Mess: 3

GW-Gefahrgut: 2

GW-Höhenrettung: 1

Streifenwagen: 6

(Streifenwagen DGL: 1)

ELW1: 6

ELW2: 1

Schlauchwagen: 2

Rüstwagen: 2

BRmG R: 1

LKW K9: 1

MzKW: 1

GKW: 1

MTW-TZ: 1

Weitere Informationen:

Mindest Patientenanzahl: 15

Maximale Patentenanzahl: 40

Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere

NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 50%

Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 100%

Ich würde hier gerne folgendes ändern (Änderungen in rot markiert):

Belohnung und Voraussetzungen:

Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)

Generiert von: Feuerwache

Vorraussetzung an Feuerwachen: 30

Vorraussetzung an Rettungswachen: 10

Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6

Min. THW-Wachen: 2

Vorraussetzung an THW-Ausbauten:

2. Bergungsgruppe: 1

Zugtrupp: 1

Fachgruppe Räumen: 1

Technischer Zug: 1

Benötigte Fahrzeuge & Personal:

Löschfahrzeuge: 20

Drehleitern: 5

GW-A: 3

GW-Mess: 3

GW-Gefahrgut: 2

GW-Höhenrettung: 1

Streifenwagen: 6

(Streifenwagen DGL: 1)

ELW1: 6

ELW2: 1

Schlauchwagen: 2

Rüstwagen: 2

BRmG R: 1

LKW K9: 1

MzKW: 1

GKW: 1

MTW-TZ: 1

Weitere Informationen:

Mindest Patientenanzahl: 15

Maximale Patentenanzahl: 50

Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere

NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 40%

Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 90%

Begründungen für meine Änderungen:

- Für die gestrichenen Fahrzeuge fehlen mir der Sinn der Anforderung (außer man lässt sich von Alarm für Cobra 11 o.ä. inspirieren)

- Durch die Entfernung der Fachgruppe Räumen kann man die Anzahl der THW-Wachen senken, da nur 1 Zug benötigt wird

- Patientenanzahl kann gerne etwas angehoben werden, da bei einem Großfeuer nahezu das gesamte Gebäude betroffen ist und es somit viele Betroffene gibt

- NEF Anforderung kann gerne etwas reduziert werden, da es bei einem solchen Großeinsatz durch den LNA viele Patienten bereits gesichtet werden. Daher werden Notärzte nur bei kritischen Patienten benötigt

- Transportwahrscheinlichkeit kann gerne etwas reduziert werden, da es bei so vielen Betroffenen, bzw. verletzten Personen auch ein paar Leute geben wird, die entweder einen Transport ablehnen oder nur eine Behandlung vor Ort benötigen

Falls man zum Entschluss käme, hier die Credits zu reduzieren, weil 2 Sonderfahrzeuge und ein Anhänger fehlt, würde ich eher die Anzahl der LF anheben um dies auszugleichen.

Für weitere Anregungen zwecks Verbesserung (gerade im RD Bereich) dieses Einsatzes würde ich mich freuen, also Feuer frei8o

Ein NEF habe ich schonmal gefunden Fahrzeuggrafiken von FDNY1010

Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht aufm Schirm gehabt;)

boah mist... ich habe vor ca. 2 Tagen einen Grafikthread gesehen wo ein paar Belgische Fahrzeuge dabei waren... ich guck mal ob ichs wiederfinde...

-habe grade 30 min gesucht... habe es aber einfach leider nicht mehr gefunden....

mein Tipp währe das du einfachmal im Niederländischen Forum guckst, hier hast du einen link zu deren Fahrzeuggrafik Forum:
    https://forum.meldkamerspel.co…d/11-voertuigverzameling/

Ja das Problem kenne ich?(

In dem Forum (und inGame) war ich bereits auf suche, da lässt sich aber leider kaum belgisches finden.

Daher meine Frage, ob sich vielleicht jemand finden würde, der sich z.b. den im letzten Post verlinkten RTW und FuStW annehmen würde:saint:

Gibt es eigentlich einen Grafiker, der schonmal Grafiken (schräg) nach belgischen Vorbild erstellt hat?

Primär würde es mir hier erstmal um Rettungsdienst und Polizei gehen, da diese sich meistens nur durch Baujahr und Beschriftung unterscheiden.

Beispiele Rettungsdienst:

- private Ambulance Region Lüttich (aktueller VW Crafter)

- Ambulance BF Lüttich (MB Sprinter`13)

- Ambulanz FF Eupen (MB Sprinter`18 mit Miesen-Koffer)

Polizei:

- Streifenwagen (VW T6)

Falls jemand Lust hat hier ein paar Fahrzeuge zu erstellen, kann ich gerne nach vorlagentauglichen Fotos suchen;)

p.S.: Ich habe bereits im niederländischen Leitstellenspiel (einen belgischen Ableger gibt es ja nicht) nach Grafiken gesucht und habe kaum welche gefunden, daher frage ich hier^^

DAnke euch beiden. Ein Folgefrage: bei Feuerwehrwehrmagazin steht, es gibt einen GW-MPG. Was ist das und wie könnte man das darstellen? Google und BOS-Farlhzeuge liefern beide keine Ergebnisse.

Ich könnte mir anhand der Abkürzung MPG = Medizinproduktegesetz vorstellen, dass es ein Fahrzeug für die Kontrolle oder den Austausch von Medizinprodukten auf den Rettungswachen ist:/

Ich kann da zumindest ein bisschen ergänzen:

PKW/MZF (

(links zu sehen)

GW-Öl (DuPont ist wohl der "Vorbesitzer" des Werks, auf der Seite ist auch das SLF zu sehen, was die noch haben)

Neues ULF

Neuer KdoW

Vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter;)