Beiträge von Florian Eschweiler

Und genau deshalb bin ich dagegen, klar kann man die fehlenden 3-4 Leute mit MTW nachführen, aber das gibt wieder Verwirrung bei den Spielern, wenn dann die Drohne nicht funktioniert (da bei 3 Mann Besatzung theoretisch nur die ELW Funktion laufen dürfte, da für den Drohnenbetrieb nicht genug Helfer sind)

Wieso sollte es da Verwirrung geben?

Der normale ELW1 braucht keine Ausbildung um zu funktionieren. Auch keine Mindestbesatzung (außer Fahrer).

Wenn dann im Infotext beim ELW1 Drohne steht, das (wie in der letzten offiziellen Nachricht geschrieben) 4 Personen mit Lehrgang Drohne benötigt werden, dann ist das doch logisch.

Der AB-Dekon benötigt z.B. auch 6 Mann mit Ausbildung an der EST, obwohl das WLF keine 6 Sitzplätze hat.

Zusätzlich zum MTF Drohne und dem Rollcontainer wäre auch ein ELW1 Drohne sinnvoll. Denn viele Feuerwehren haben für ihre Drohne kein extra Einsatzfahrzeug, sondern transportieren diese in ihrem ELW1 zum Einsatzort. Der ELW1 Drohne darf dann gerne so teuer sein, wie ELW1 und MTF-Drohne zusammen.

Den Lehrgang würde ich auf zwei Tage verkürzen wollen.

Ich hätte da noch eine kleine Idee zu: Koppelung an die "benötigten Fahrzeuge" (und da würde ich nach Maximalbesetzungen der Fahrzeuge rechnen. Wer also zb. ein HLF 20 mit nur 3 Leuten schickt, hat Pech und muss trotzdem für 9 Leute Planen.)

Das fände ich gerade für die Verbandsgroßeinsätze (sowohl die vorgefertigten, als auch die selber erstellten) eine sinnvolle Maßnahme, da gerade in größeren Verbänden jeder irgendwas hinschickt (bis der Eiinsatz nach X-Stunden zugefahren wird). Somit hat man sonst viel zu viele Einheiten zu versorgen.

Der BtLKW ist hier zu finden RE: Fahrzeuggrafiken von Luis18 (oder ist das ein anderer?)

Das ist die Vorgänger-Generation (in Elfenbein lackiert und mit kürzerem Fahrgestell/Aufbau), aber danke für die Erinnerung.

THW MTW OV

kurzer Radstand

Hallihallo, ich hätte einen Grafikwunsch an die lieben Grafiker: Ich bin in letzter Zeit dabei, mein Einsatzgebiet in Belgien auszubauen und bräuchte dementsprechend ein paar Grafiken von einem/paar motivierten Grafikern.

[...]

Vielen Dank im Vorraus! ^^

Daran hätte ich ebenfalls Interesse. Wenn hierfür noch jemand Vorlagen für Schräggrafiken sucht, da kann ich aushelfen ;)

Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm

Stimmt, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Als Lösung würde mir nur einfallen die Lehrgangsdauer vom Lehrgang Betreuungsdienst zu verkürzen.

Kommt immer drauf an welches Bundesland du betrachtest. In NRW werden die Anhänger FKH abgeschafft und auf dem BtLKW verladen. Und dann ist der Unterschied zum GW-Bt quasi nicht mehr vorhanden.

Das ist mir bekannt. Aber es gibt noch viele der älteren BtLKW, welche die neuen Feldküchenmodule nicht haben.

Daher finde ich die Optionen:

1. BtLKW und Anhänger-FKH

2. GW-Bt (mit integrierter Feldküche)

Am einfachsten um alle Varianten abzubilden.

Dazu kommt, das die BtKombi nicht in der Lage sind Anhänger-FKH zu ziehen und wenn der GW-Bt die Feldküche zieht, wäre es etwas overpowered.

Um auch die anderen Kommentare aufzugreifen:

Eine Einführung einer Betreuungseinheit bei der Feuerwehr würde ich als Realbauer begrüßen. Es gibt diese Einheiten durchaus noch, teilweise als Regieeinheiten, teilweise als Sondereinheit der FF. Wie flächendeckend diese vorhanden sind, ist mir nicht bekannt. Ich kenne in meiner Umgebung 2.

Dazu würde es folgendes benötigen:

- Ausbau Betreuung/Verpflegung

- Neues Fahrzeug: GW-Küche

- Neuer Abrollbehälter: AB-Verpflegung

- Neuer Anhänger: Anhänger-FKH (gleiche Zugfahrzeuge wie NEA50 + GW-Küche)

- Lehrgänge "Betreuungsdienst" und "Feldkoch" für Feuerwehrschule

- Auf einen BtKombi kann man verzichten, denn dafür gibt es die MTW

Somit wäre eine ähnliche Modularität wie bei der SEG gegeben.

Des weiteren gibt es diese Einheit beim THW (Fachgruppe Logistik-Verpflegung) als Teileinheit des Fachzugs Logistik. Diese verfügt über einen LKW 7t Lbw, MTW-Fachgruppe, Transportanhänger 12t und Kühlanhänger 2t. Ob sich diese Einheit als äquivalent zur SEG eignet, überlasse ich aber den THW-Experten.

Das klingt nach einer interessanten Erweiterung.

Ich würde bezüglich des Fuhrparks noch folgendes ergänzen wollen:

Ergänzend dazu würde ich den BtLKW vorschlagen, der günstiger als der GW-Bt ist und ebenfalls 3 Sitzplätze hat.

Dieser hat keine Feldküche verladen, aber die Möglichkeit den Anhänger zu ziehen (denn die meisten BtKombi können die Feldküchen Anhänger nicht ziehen).

Stellplätze würde ich 5 vorschlagen, um auch größere Betreuungseinheiten nachbilden zu können (3x BtKombi, BtLKW/GW-Bt & Anhänger-FKH).

p.s.:

Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.

also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

Hierzu möchte ich gerne auf Wikipedia verweisen. Denn Bt-Kombi hat nichts mit einem Kombi im Sinne eines PKW zu tun.

p.p.s.: Bitte nur als Ausbau für die SEG-Wachen und nicht als eigenes Gebäude. Wer den standardmäßigen KTW-B nicht braucht, kann ihn immer noch verschrotten.

Ich würde gerne eine Überarbeitung des Rollcontainer-Moduls Unwetter/ Starkregen anregen.

Dieser bringt aktuell nur eine normale Pumpenleistung von 800 l/min und hat somit nichts mit dem eigentlichen Sinn dieses Moduls (Schmutzwasser abpumpen nach Unwetter/ Starkregeneignis) zu tun.

Daher schlage ich vor das Modul folgendermaßen abzuändern:

- Eigene AAO-Kategorie nur für das RC-Modul (da es kein vergleichbares Fahrzeug oder vergleichbaren Abrollbehälter gibt)

- Umwandlung der Pumpenleistung von 800 l/min zu Schmutzwasserpumpenleistung 800 l/min

Somit kann das RC-Modul seinem Namen gerecht werden und hat einen Einsatzzweck. An der EST wird das Modul auch als Schmutzwasserpumpe gezählt.

Da dieses Modul aber:

1. Keine Einsätze der THW Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen generiert

2. Eine sehr viel geringere Pumpleistung hat

Kann es nicht dafür eingesetzt werden die teure THW-Fachgruppe zu umgehen.

p.s.: Falls es schon einen Thread hierfür gibt, dann sorry dafür. Ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden gefunden.

p.p.s.: Falls es doch jemand gibt, der das RC-Modul in seiner aktuellen Form nutzt: Als Ersatz kann man das RC-Modul Tragkraftspritze einführen, das ebenfalls nur eine Transportkapazität von 10 benötigt und 800 l/min fördern kann.

Ich habe ein Frage bezüglich des Rollcontainer-Modul: Unwetter/Starkregen

Wie kann ich dieses in einer AAO explizit anfordern? Denn:

- Pumpenleistung - Nur Schmutzwasserpumpen erkennt das Modul nicht (warum auch immer:rolleyes:)

- Pumpenleistung (allgemein) würde auch jedes LF vorschlagen

Über GW-L1, GW-L2, etc. geht es auch nicht, da ich alle Fahrzeuggrößen im Einsatz habe und diese an jeder Wache andere RC-Module durch die Gegend fahren.

Und eine extra Spalte für das RC-Modul habe ich nicht gesehen.

Hat da jemand eine Lösung?

Ich stelle mich den Erweiterungen auch noch, vor allem weil die ja doch machen was sie wollen. Mit dem DGL musste ich mein gesamtes Polizeikonzept umstellen und bin damit noch nicht ansatzweise fertig. Alle anderen folgenden Erweiterungen habe ich noch gar nicht betrachtet. Keine RC… und NEA habe ich erstmal nur in den 10 Großstädten gekauft. Komme damit aber zu jedem geplanten Einsatz zu spät und es fehlen noch 1762 NEA50. Und mir fehlen langsam auch die Nerven und der Spaß an dem Spiel, von dem Geld mal ganz abgesehen.

Hier geht es aber nicht um den DGL-Ausbau (den man übrigens gar nicht haben muss), nicht um Rollcontainer und auch nicht um die NEA...

Wenn es nach deiner Argumentation geht, sollte also gar keine Inhaltserweiterung mehr folgen, oder wie soll ich das verstehen?

p.s.: Ich habe 20 THW Wachen und war dementsprechend auch nach der NEA-Einführung damit beschäftigt die Anhänger zu kaufen, Personal für die große NEA in Ausbildung zu schicken, etc. Aber dafür nehme ich mir gerne die Zeit, denn wenn es hier keine Inhaltserweiterungen gegeben hätte, dann wäre ich schon länger nicht mehr aktiv...

Das ist der Vorteil, wenn es mit Ausbau eingeführt wird.
    Du kannst dann selbst entscheiden, an welcher Wache du den MGV Lüfter Ausbau bauen möchtest.
    Wenn man den Ausbau nicht baut oder nicht aktiviert, wird der MGV auch nicht gefordert.

Okay, das macht Sinn. Dann nehme ich diese Aussage wieder zurück. Da für dieses Fahrzeug keine Ausbildung benötigt wird, würde ich jedoch auf eine kürzere Ausbauzeit von 5 Tagen (ähnlich dem NEA50) vorschlagen.

Wo ist das Problem, wenn man einen realen Anhänger im Spiel als Fzg nutzt? Die Funktion ist doch die gleiche.......

Wo ist das Problem, wenn man den Anhänger (obwohl er vorhanden ist) nicht kauft?