Beiträge von DGF112

    Solange es keine Unterscheidung der Löschmittelmengen und Pumpenleistungen gubt, ist das Fahrzeug sinnlos, weil es auch so durch ein anderes LF dargestellt werden kann.

    Ich schließe mich DarkPrince an. Solang Löschmittelmengen, Löschmittelart und Pumpenleistungen nicht unterschieden werden, ist dieses Fahrzeug einfach sinnlos.
    Wenn ich so ein Fahrzeug habe, dann nehme ich ein großes TLF (bei einem ULF ein HLF), setze die Besatzung dementsprechend, gebe dem Fahrzeug den richtigen Funkrufnamen und suche mir ein Fahrzeugbild aus und füge das ein.
    Erfüllt seinen Zweck. :)

    Das kommt auch immer ganz drauf an, wie es die jeweiligen Ärzte handhaben.
    Normal müsstest du 208 Watt radeln, ganz richtig. Wie viel und wann erhöht wird, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich glaube auch nach 2 Minuten.
    Du musst auf deine Watt-Zahl kommen und dein Puls darf aber auch nicht über 170 steigen, so war das glaub ich.
    Kann auch sein, dass du so lang radeln musst, bis du 170 Puls hast. Wenn das gar nicht vorkommt, dass der Puls so hoch steigt, dann wirst du schon irgendwann aufhören dürfen. :D
    Umdrehungen kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich glaube zwischen 40 und 60.

    @JonBen1704: Das wird unterschiedlich gehandhabt.


    Möglichkeit 1:
    Es gibt einen extra ABC-Zug. Der hat entweder eine eigene Wache oder ist an einem zentralen Ort oder der Hauptwache stationiert. Wird meist in Großstädten so gehandhabt.
    Bei Alarm fahren dann Kräfte aus verschiedenen Feuerwehren diesen Zug an (mit entsprechender Ausbildung und der entsprechenden Bereitschaft, sich dort anzuschließen).


    Möglichkeit 2:
    Der Gefahrgut-Zug wird von der BF gestellt und die entsprechenden Gerätschaften durch WLFs und ABs transportiert.


    Möglichkeit 3:
    Der Gefahrgut-Zug wird von freiwilligen Kräften gestellt, die Gerätschaften und Fahrzeuge stehen aber z.B. an der Hauptwache der BF.


    Möglichkeit 4 (Beispiel aus meinem Landkreis):
    Der Gefahrgut-Zug wird über das Landratsamt / den Landkreis organisiert, d.h. an verschiedenen Standorten sind die verschiedenen Fahrzeuge stationiert.
    Feuerwehr 1 hat z.B. den GW-G, Feuerwehr 2 den Dekon-P und Feuerwehr 3 einen GW-Mess / ABC-Erkunder und eine andere einen GW-A oder so ähnlich.
    Sollte dann ein Gefahrguteinsatz sein, so wird speziell der Gefahrgut-Zug alarmiert, bei der die Feuerwehren mit den entsprechenden Fahrzeugen ausrücken.


    Ihr könnt mich gerne berichtigen, das sind die Möglichkeiten, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Die häufigste, die ich kenne, ist Variante 4.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Ausbildung für den GW-Gefahrgut auch für den GW-DekonP gelten könnte.

    Ja, das denke ich, ist auch am sinnvollsten, denn das beinhaltet ja eigentlich die FwDV 500, alles zum ABC-Einsatz. Würde gut passen. :)


    Zu den möglichen Einsätzen kann ich es mir ebenso einfach machen und sagen, dass der GW-DekonP grundsätzlich zu allen schon bestehenden Einsätzen ausrückt, zu denen auch der GW-G angefordert wird. Sofern es sich dabei nur um mögliche Nachforderungen handelt, so wäre es vielleicht noch eine Idee, den GW-DekonP nicht mit einer eigenen Wahrscheinlichkeit zu versehen sondern eine Bedingung einzufügen, die schlichtweg besagt: Geht der GW-G raus, dann auch der GW-DekonP.

    Bin der gleichen Meinung. :)


    Als kleine Randnotiz möchte ich noch anmerken, dass mir kein GW-G nach aktueller Norm bekannt ist, der keine Atemschutzgeräte an Bord hat. Zudem stimmt es auch nicht, dass auf einem GW-G nur ein paar Pumpen und Messgeräte vorhanden sind. Er bringt u.a. üblicherweise auch die zusätzliche persönliche Schutzausrüstung für eine volle Gruppe im Gefahrgut-Einsatz mit.

    Ja, da hab ich mich vertan, geb ich zu. Hab selber vorhin nochmal nachgesehen. Hatte das verwechselt, da wir bei uns am Standort lediglich einen AB-Umwelt haben, keinen vollwertigen AB-Gefahrgut, und auf diesem keine Atemschutzgeräte verlastet sind, die sind auf einem anderen Fahrzeug, das auch immer mitfährt.
    Natürlich ist auch Schutzausrüstung vorhanden, die hatte ich jetzt nicht erwähnt. :)

    Hallo zusammen, schon wieder ich. :D


    Ich würde mich über ein paar Rüstwägen freuen, davon hab ich bisher nicht viele gefunden. Am liebsten auf MAN, egal welche Ausführung, ob RW-Kran, RW mit Ladebordwand oder ein ganz normaler.
    Ihr könnt euch da sehr gerne austoben. :)
    Schrägansicht und graue Scheiben, wie immer, wären spitze. :D


    Hier mal ein Beispiel für Euch:


    Leider hab ich jetzt bei dem besagten Portal nicht mehr gefunden, aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Bilder davon.


    Ich danke Euch! :)


    Viele Grüße
    DGF112

    Ist ja keine Sonderbeladung oder Sonderausrüstung, meiner Meinung nach.
    Ich verstehe Euch schon, dass ihr nicht noch ein Fahrzeug haben wollt, was mehr kann. Aber ein GW-Mess ist nicht weit verbreitet, trotzdem braucht man ihn.
    Bei den anderen Sonderfahrzeugen (SW, GW-Öl, GW-Höhenrettung, GW-G) hab ich das jeweils anders gelöst. Beim GW-Mess ist es leider nicht anders möglich.


    Aber was spricht schon großartig dagegen? Könnt mir gerne Eure Gründe nennen, dafür gibt es ja das hier und ich bin offen für alles. :)

    Ist weder ein Wunderding, noch von der Norm abgewichen. Gibt es nur vermutlich bei Euch im Bundesland nicht.
    Das Bayerische Staatsministerium des Innern hat mehrere solche Fahrzeuge gekauft und auf mehrere Feuerwehren aufgeteilt. Wenn du Material dazu haben willst, kannst du es gerne haben.
    Ein Wunderding ist es auch nicht, weil es einfach ein Gerätewagen ist mit Atemschutzgeräten, Messtechnik, Strahlenschutzausrüstung und Chemikalienschutzanzügen.

    Das ist ja das Problem. Das wären 2 Fahrzeuge. 2 Fahrzeuge mit dem selben Funkrufnamen. Man möchte dafür eben nur 1 Fahrzeug.
    Von mir aus macht man ihn dann so teuer wie beide zusammen, oder erst ab einem gewissen Rang, oder was weiß ich.
    Aber nützlich ist er schon, man muss ihn ja nicht kaufen, kann ja jeder machen, so wie er es möchte. Es ist kein neues Fahrzeug mit neuer Funktion.

    Gleich mal vorab: Ich bin einer der, wahrscheinlich ziemlich unbeliebten, Real-Nachbauer. Eigentlich auch nicht ganz. Ich baue so ziemlich die realen Feuerwehren, nur rüste sie so aus, wie ich glaube es passt. ^^


    Ein GW-Mess oder auch ein Erkunder fahren hingegen auch abseits davon herum, um Schadstoffmessungen in der Umgebung vorzunehmen.
    Auch wenn auf dem realen bayrischen Vorbild recht viele Messgeräte an Bord sind, so werden diese sehr überwiegend doch am Einsatzort benötigt ...
    Einen Erkunder gibt es hier im Spiel nicht, so dass dessen Aufgaben hier vom GW-Mess übernommen werden, was auch real oft so gemacht wird.

    Ja genau, ich kenne den GW-Mess als ABC-E (ABC-Erkunder) oder ABC-ErkKW (ABC-Erkundungskraftwagen). Den hat aber nicht jede Feuerwehr.
    Wenn bei uns Schadstoffmessungen in der Umgebung gemacht werden, dann erfolgt dies über die Feuerwehren mit z.B. einem MTW / MZF. Die fahren dann rum und das Personal, das sich mit den Messgeräten auskennt, unternimmt die Messungen.
    Messtechnik hat so gut wie jede Stützpunktfeuerwehr und auch die, die im Gefahrgut-Zug mitfahren.
    Wir zum Beispiel haben 3 Mehrgasmessgeräte (auf den beiden LFs und eins auf dem ELW) und einen Koffer mit Prüfröhrchen, um den Schadstoff genauer zu ermitteln (ebenfalls auf dem ELW).


    Problem für die Realbauer: GW-Mess ist Pflicht, haben aber nicht viele Feuerwehren, sondern lediglich (erweiterte) Messtechnik. Also muss irgendwie eine Lösung gefunden werden, damit die Einsätze aber auch abgearbeitet werden können. Da wäre halt dann das Vorbild GW-A/S, der dann sag ich mal hauptsächlich als GW-A fungiert, aber auch die Messtechnik für Gefahrstoffe und auch Strahlung mit sich führt, die am Einsatzort benötigt wird. Die Messtechnik ist aber öfter vorhanden bei mehreren Feuerwehren, sodass dann die Umgebungsmessungen mit einem MTW / MZF durchgeführt werden können.


    In meinem Fall wäre der nächste GW-Mess (bzw. ABC-Erkunder) im Nachbarlandkreis. Die Wache habe ich aber noch nicht, dafür hätte ich einen GW-A/S an einer Stützpunktfeuerwehr, der diese Funktion ebenfalls übernehmen könnte.


    Ist ein zweischneidiges Thema...

    Denkbar wäre ein gleichzeitiger Ersatz für einen GW-A und einen GW-G, wobei auch der GW-G üblicherweise eine Strahlenschutzausrüstung im jeweils erforderlichen Umfang hat.

    Hm naja, finde ich nicht ganz passend, da der GW-G dann doch hauptsächlich auf Abpumpen, Umpumpen, Auffangen, Abdichten, etc. ausgelegt ist und nicht unbedingt Atemschutzgeräte mit an Bord hat.




    Ich verstehe Dich/Euch mit dem Thema "Universalgurke". Um schneller und billiger an Autos oder Stellplätze zu kommen ist jetzt in meinem Fall nicht so, wie es bei anderen ist, kann ich dir nicht sagen.


    Ich würde mich freuen, wenn er kommen würde. Sollte später dann eventuell noch ein Fahrzeug mit eigener Funktion kommen, so hat man wieder Platz dafür. Man kann ja dann den GW-Mess trotzdem behalten.

    Richtig. GW-G hat Gerätschaften für Abpumpen, Umpumpen, Auffangen, Abdichten, etc. an Bord. Bei uns (zumindest im Landkreis) werden die Verletzten auch durch die Dekon-Dusche des Dekon-P geschleust. Dafür ist genügend Ausrüstung vorhanden. Ersatzkleidung kann bei Bedarf vom Landratsamt in Transportboxen geholt werden und ausgeteilt werden.
    Dekon-V und Dekon-G (soll es auch geben für Gerätschaften) ist mir in meiner näheren Umgebung nicht bekannt und hab ich auch noch nie gesehen. Wird, wie gesagt, bei uns alles vom Dekon-P übernommen.

    Moin :D


    Hätte nochmal ein paar Wünsche, da ich bisher nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust sich dranzusetzen.
    Ich bräuchte Grafiken von den Bayern-KTWs und zwar folgende Modelle:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…970/Rotkreuz_Kronach_7202
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…nnes_Nuernberg_0472-01_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…9/Rotkreuz_Bayern_7250_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…299/Rotkreuz_Kempten_7203
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…hannes_Muenchen-Land_7202
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…hannes_Muenchen-Land_7206
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…ngen_0972-09/photo/275827


    Alle in Schrägansicht mit grauen Scheiben. Am liebsten von sämtlichen Rettungsdienst-Organisationen, sprich: BRK, MHD, ASB, JUH und gerne auch private wie MKT / AAU


    Danke Euch :)
    LG DGF112

    Selbst wenn ich das mache geht es immernoch. Hast du die Konsole auch wieder geschlossen?
    Lad die Seite mal neu -> geh auf Anzeigen -> Entwickler -> Javascript Konsole -> wieder schließen -> drück y

    Wenn ich das finden würde.. ?(
    Ab und zu geht es, ab und zu geht es dann wieder nicht, muss dann einfach die Seite neuladen, dann geht das wieder.

    Wie meinst du das mit 'prüfen'?

    Wenn die Map nicht vollständig lädt und man dann einen Rechtsklick auf die Map macht und im Menü dann ganz unten auf "Prüfen" geht, dann lädt zwar die Karte vollständig, danach geht das Auswählen per "Y" irgendwie nicht mehr.

    Update mal - bei mir geht es bei beiden Browsern ?(

    Okay, nach einem Neuladen der Seite funktionierts jetzt. :D


    Anmerkung: Wenn die Karte nicht ganz lädt und man geht auf "Prüfen", danach geht das Auswählen per "Y" nicht mehr - seltsam. ^^