Beiträge von 38 205

Ich habe nichts gegen die Einführung neuer Dienste, aber erst dann, wenn die anderen Dienste vollständig und richtig umgesetzt sind.

Hier wird immer öfter ein neues Loch aufgemacht, statt endlich Löcher zu verbuddeln.

Wir sagen es ja schon immer, aber das Team macht es so, wie es das Team macht..... Wäre aber schön, wenn man sich trotzdem mal mit den "Neuen-Content-Programmierern" inklusive den Fehlern mit geballter Kraft zuwendet.

Mich würde eher interessieren, mit welchem Punkt aus den ganzen Umfragen nun angefangen wird. Ich schlage am Anfang einfache, kleine Sachen vor, damit ihr wirklich Zeit für die Fehler habt. Wenn erst das große Zeug kommt, sollten auch kleinere Fehlerchen vorher raus sein, so meine Meinung. Wichtig wäre auch, mit Themen zu beginnen, wo es schon eine annehmbare Ausarbeitung gibt.

Community-Team Leitstellenspiel möchtet ihr von uns Forumanern eine ToDo-Liste haben oder schaut ihr selbst?

Die Umfrage hat stattgefunden, die Ergebnisse sind klar. Ich war auch nicht für ein gewisses Fahrzeug, aber wenn die Mehrheit es will, kann ich es voll und ganz akzeptieren.

Die Diskussionen sollten meiner Meinung nach in den Vorschlagsthreads weiter gehen, wie man das jeweilige Thema sinnvoll umsetzen kann. => Eventuell können die Gegner bestimmter Vorschläge es auch so weit abmildern, dass sie damit leben können.

Zwischen den Zuständen [Häkchen aktiv] und [Häkchen inaktiv] gibt es keinen Unterschied. APNGs werden immer behandelt wie PNGs = abwechseldes Blinken. Das sorgt dafür, dass einige Grafiken flackern / blinken, die das gar nicht sollen.

Wenn ihr testen wollt, probiert es mit meinem Abschleppdienst. Da sieht man es gut.

Bild ohne Sonderrechte: ASL_C#

Bild mit Sonderrechte: ASL_B#

Türchen 21 war ursprünglich für mich reserviert. Ich muss mich leider sehr entschuldigen. Bei mir ging es drunter und drüber. Ich war die letzten zwei Wochen täglich Umzugshelfer für einen Freund, hatte einen riesen Zoff mit der Familie vor Weihnachten und auch ehrlich gesagt oft einfach keine Nerven, mich an die Grafik zu setzen.

Geplant war ein Verlegungsflugzeug = "Gipsbomber". Ich schau, dass ich es bald nachliefern kann.

Wenn zur 21 nichts kommt, geht es also voll auf meine Kappe.

https://imgr1.aerokurier.de/image-169FullWidth-4cae3ea1-1235241.jpg

Es gibt keinen in dieser Größe. Immer nur welche mit Feuerwehrfahrzeugen.

Ich habe die Hilfe durchgeschaut.

Ist also quasi eine kleine Nische, die beim Thema VKU noch nicht bedient wurde.

Das ist quasi der Verkehrsunfall für Leute, die am Anfang des Spiels kein Feuerwehrauto haben, sondern mit Polizei das Spiel beginnen ;). Gibt es auch.

Einsatzart: Polizeiensatz

Anforderungen:

1x FuStW

Patienten:

1 bis 2

Transportwahrscheinlichkeit: 15%

First Responder-Wahrscheinlichkeit: 30%

Hintergrund:

Ich kam darauf, weil neulich bei uns in der Gegend wohl sowas gewesen sein muss. Ein kleinerer Unfall, der mehr oder weniger Blechschaden ist. Der RTW fährt eher vorsorglich mit, ansonsten klären das Polizei und Abschleppdienst unter sich. Betriebsstoffe laufen keine aus und eingeklemmt ist auch niemand, also fährt keine Feuerwehr hin.

Tatsächlich haben wir im Spiel schon sämtliche Unfälle, aber nicht so einen kleinen. Warum ich den haben möchte? Er ist für neue Spieler geeignet, die mit Polizei (und Rettungsdienst) das Spiel beginnen. Wir sind ja auch das Polizeileitstellenspiel und vielleicht legt manch einer den Fokus mal nicht auf die Feuerwehr.

Ausbreitungen: 20%

- sämtliche größere Verkehrsunfälle

- Auffahrunfall

Folgeeinsätze: 30%

- sämtliche Ölspuren

- Ermittlungen nach Unfallflucht

Eventuell könnte man es auch als Variante des gewöhnlichen Verkehrsunfalls hinzufügen.

Damit bin ich raus aus der Angelegenheit. Ich sehe es in eine falsche Richtung laufen und diese Tendenz möchte ich nicht unterstützen.

Ich finde Begriffe wie "Hetze" äußerst unangebracht in diesem Kontext. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als das Bisschen Gegenwind hier.

Wenn sich jetzt alle nacheinander abwenden, ist man auch weit davon entfernt, eine Mehrheit zu vertreten.

Ich frage mich, wie die Kommunikation mit dem Team laufen soll, wenn es hier schon so ins Extrem geht.

Ist unnötig, euch hier miteinander zu streiten. Macht nur schlechte Laune.

Ich würde es wie gesagt schon mal versuchen.

master_kingdomIIes ist nicht nötig, dass du erst das ganze Forum gegen dich aufbringst. Desto weniger Leute machen mit. Wenn wir sowas machen wollen, müssen wir seriös bleiben und uns nicht auf jede Provokation einlassen.

Ich finde es nicht schlecht, dass man erst den Sinn der Sache diskutiert. Diskussion heißt aber nicht, dass man dabei immer unfreundlicher werden muss. Geht jetzt an beide Seiten.

--

Das hast du aber falsch verstanden. Der Betreiber möchte das Spiel sicher nicht so schnell aufgeben, solange die Milch noch eine Kuh abgibt. Aber wenn durch die große Masse an Fehlern, die nicht behoben werden, der Spielerschwund ansteigt, dann lohnt der Einsatz und Aufwand einfach nicht mehr. Und es haben sich schon einige Spieler verabschiedet, weil der Betreiber die Masse an Fehler ignoriert und auf die Threads gar nicht reagiert. Es vergeht Woche um Woche um Woche und das fehlerhafte Grafikupdate bliebt wie es ist. Und mit jedem wieteren Cotent, kommen wietere Fehler hinzu.

Der Grund ist der, weil die Politiker erst genau prüfen und nachrechnen müssen, ob sie persönliche finanzielle oder politische Vorteile daraus ziehen können. Da spricht man erst mit Lobbyisten, wartet auf das Schmiergeld und dann geht es weiter.

Im Gegensatz zur Politik, haben die Bürger dann meist finanzielle Nachteile, was die Ausschlüsse als Lösungen vorlegen.

Bei dieser Fokusgruppe hat es auf mein Spiel oder mich persönlich, keinen Einfluß, was die Fokus-Gruppe für Lösungen an den Betreiber weiter gibt. Sollen sich doch User finden, die sich um die Fehlersammlung kümmern und dem Betrieber dann alles zusammen per PN oder öffentlich weiter gibt. Vielleicht auch mit Lösungsansätzen.

Manchmal bist du halt nicht so einfach zu verstehen ;) und ja, den Spielerschwund merkt man irgendwie. Ich bin ja selbst gerade kaum aktiv. Wenn du das mit Sterben des Spiels meist.....

Um auf oben den Punkt zurück zu kommen: Dann ist es erst recht wichtig, dass die Forumaner mit der Fokusgruppe was gutes verbinden und nicht ein paar Leutchen, die Napoleon spielen.

Vielleicht wartet der Betreiber ja genau darauf, dass ihm jemand alle Fehler auf einem Blatt mitbringt inklusive eventueller Lösungen? Können wir es wissen? Wir wissen nur, der Betreiber macht in letzter viel, was nicht ganz so rational ist. Wenns keinen Einfluss hat, ist ja auch kein Weltuntergang. Dann hat man es halt nur mal wieder vergeblich probiert. In dem Punkt bin ich schon ganz bei dir Tatra.

Ich finde, das Hauptargument ist es, dass dadurch eine neue Tür aufgemacht wird.

Wir wissen nicht, durch welche der 100 offenen Türen nun der Betreiber mal auf uns zukommt, aber durch irgendeine wird es schon passieren.

Die Neuheiten-Umfragen sind im Gange, daher wird das Spiel vermutlich nicht so schnell aufgegeben, wie einige es vermuten. Also zumindest wäre es jetzt im Moment sehr seltsam. Wenn dann die Umsetzung der Umfragen kommt, sieht es vielleicht anders aus.

Der Grund, warum es in der Politik auch 50000 Ausschüsse und Unterausschüsse, etc. gibt ist auch, dass die alle die Vorschläge erst von 50 Seiten hören müssen, bis sie mal reagieren.

Wir haben aktuell:

- das Beratergremium

- Facebook

- Instagram

- glaskugelige Kontakte

- die Mods

- hab ich was vergessen?

- ach so, ein Forum gibt's glaube ich auch noch

Wenn da in Zukunft halt noch ne Fokusgruppe (klingt für mich eher wie ein Begriff aus der GSG9-Führungsstruktur 8)) ne Rolle spielt, dann macht es nichts und wenn sie keine Rolle spielt, dann hat sie halt mal versucht, eine Rolle zu spielen.

Leute, die motiviert sind, irgendwas zu machen, sollte man nicht aufhalten, abgesehen von Leuten, die in der Garage Bomben bauen.

Es hat dich niemand darum gebeten dich hier als Sprecher für alle oder als Retter des Spieles aufzutreten. Die negativen Stimmen überwiegen also lass es bitte sein.

Und würdest du dich beschweren, wenn er das Spiel retten würde? Ich wäre froh, dass es weiter laufen würde und wir aus dieser Untergangsstimmung raus kommen. Ist egal, wer sich da nun drum kümmert. Ich glaube eher, dass jeder es ein bisschen in der Hand hat.

Man braucht nicht einer Meinung sein, aber ich glaube, ein Interesse, dass das Spiel noch länger läuft, haben hier alle.

Was bliebe denn jemanden, der nicht schon 20 Jahre hier dabei ist, anderes übrig, als es genau so zu machen, wenn er sich halt ein bisschen mehr kümmern möchte, als der Durchschnittsforumaner?

Kleiner Abschweifer Richtung KI

Ich kann, was die KI angeht weitgehend zustimmen. Es gibt aber eine Möglichkeit, sie tatsächlich so zu nutzen: Indem man sich zu jedem Punkt, den sie auflistet einen Beitrag verlinken lässt, den man dann anschließend liest.

Man wird aber auch hier merken, dass sie sich wiederholt und man doch auch ziemlich viel Arbeit damit hat.

Man muss auch sagen, dass die Qualität sehr deutlich abgenommen hat. Seinerzeit, als ChatGPT neu war, war es für Textinterpretationen richtig gut, mittlerweile hat man aber in diese Richtung nur noch Arbeitsverweigerung.

Das längere Nachdenken führt noch häufiger zu Fehlern, meiner Erfahrung nach. Ich füttere sie oftmals aus reiner Neugier mit verschiedenen Sachen, darunter häufig zufällige Texte, um herauszufinden, wie sie reagiert. Man kann sie auch schön nutzen, um Streiten und Rhetorik zu üben, indem man eine Grundsatzdiskussion darüber führt, wie viele Räder ein Motorrad mit Beiwagen hat.

[.....]

Unabhängig davon, habe ich eine Frage zum Thema: Hat XYR bisher IRGENDETWAS außer ignorieren bzw schweigen auf diesen "Vorstoß" gegeben? Antwort per PN, Beitritt dem Discord, Kontaktaufnahme, Like deines Vorschlags,...? Irgendetwas?

Außerdem Frage: Ich verstehe immer noch nicht, welchen Vorteil die "Fokusgruppe" gegenüber dem Forum haben soll. Ja kleinere Teams sind toll und teilweise zielführend. Aber das Forum wird so schön aktiv nur von vielleicht 2 Dutzend Leuten genutzt. Namen die mir auf Anhieb einfallen sind vielleicht ein halbes Dutzend. Warum willst du unbedingt eine kleine Gruppe ins Leben rufen? Beteilige dich doch aktiv im "normalen" Forum. Ich meine das nicht böse, aber eine solche Initiative von jemandem, deren Namen ich vor 4 Wochen zum ersten Mal gelesen habe... . Ich meine das echt nicht böse, aber was willst du mit dieser kleinen Gruppe die Du anführst erreichen, was die kleine Gruppe der wirklich aktiven hier im Forum nicht erreichen kann? Ja das Forum hat keine Vernünftige Führung, aber Rüdiger versucht es ja ab und zu Mal.

Der Betreiber lässt sich ja nicht mal dazu herab auf den Vorschlag eines aktiven Scripters zu reagieren, der einfach nur den Script-Teil des Forums ein wenig aufräumen will. Wie willst du den Betreiber dazu bringen dir zuzuhören?

Nochmal klarer disclaimer: ich meine das nicht böse.

Meine Hoffnung ist so ein bisschen, dass es was neues ist und sich der Betreiber davon was sagen lässt, weil es neu ist. Mag eine komische Begründung sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit viel Glück vielleicht eine Wirkung hat.

Ich habe hier einen 14-Punkte Plan, was aus meiner Erfahrung die Spieler hier beschäftigt. Vielleicht gibt es auch noch ein oder zwei mehr. Für zwei Punkte scheine hauptsächlich ich mich einzusetzen. Ich weiß nicht, was die Allgemeinheit dazu sagt. Die Punkte sind nicht nach Priorität sortiert.

1. Wie könnte die Kommunikation besser laufen?
    2. Die Behebung und Priorisierung von Fehlern (auch gegenüber neuen Inhalten), Fehlererfassung, Kommunikation von ToDo-Listen
    3. Das Testen neuer Inhalte vor Veröffentlichung bestenfalls in einer dafür eingerichteten und so versprochenen Testumgebung
    4. Die Forenmoderation ganz allgemein (angefangen bei den Regeln selbst, bis hin zu Aufstockung oder teilweise neuer Vorgehensweise)
    5. Die Ehrlichkeit der Betreiber im Zusammenhang mit Serverausfällen und Fehlern
    6. Die Bekanntgabe von Änderungen, die Skripter beeinträchtigen können, Herstellung sicherer Schnittstellen
    7. Der Umgang mit neuen Mitgliedern im Forum (hauptsächlich mein Thema)
    8. Der Umgang mit x-fachen Vorschlägen im Forum (hauptsächlich mein Thema)
    9. Der Umgang mit Cheatern/Hackern/Spammern/Hassrednern (saubere Nachweisführung) inklusive der Melden-Funktion und ihrer Auswirkungen
    10. Spielseitige Umsetzung von Abstimmungsmöglichkeiten und Nutzung spielseitiger Kommunikationswege für bestimmte Ankündigungen
    11. Sicherung des Fortbestands des Leitstellenspiels
    12. Die bessere Integration deutschsprachiger Spieler abseits von Deutschland (besonders Österreich und Schweiz)
    13. Umgang mit Hilfsangeboten aus dem Forum, dahingehend ggf. Urheberrechtsregelung von Skripten, die in den Spielcode wandern.
    14. Behebung von Fehlern mit Grafiken (ggf. bis hin zu einem neuen Grafiksystem, welches das alte vollständig integriert, ohne dass zusätzliche Änderungen nötig sind)

Aktuell bin ich krank d.h. ich werde jetzt nicht unbedingt die nächste Zeit Discord-Sachen anfangen. Ich denke, wenn Weihnachten durch ist, wäre ich bereit.

Ich würde mich der Sache anschließen und es auch auf diesem Weg mal probieren.

Ich habe Discord aber immer noch nicht probiert (Asche auf mein Haupt).

Vielleicht nimmt das Team ja irgendwann mal eine der vielen ausgestreckten Hände.

Auch, wenn ich in der Vergangenheit oftmals so enttäuscht war, dass ich sauer war, heißt das nicht, dass es immer so ist.

Vielleicht bekommen wir ja wirklich mal einen Draht. Wenn das Team schon auf Instagram, Facebook und sonstwo in der Welt unterwegs ist, bekommen wir vielleicht auch mal eine Anhörung. Man kann es nicht wissen. Es nicht zu versuchen, ist Quatsch, weil jetzt einmal Leute da sind, die Lust darauf haben.

Nur weil die Lage aussichtslos ist, muss man ja nicht gleich aufgeben.

Habt ihr die Beschreibungstexte von der Umfrage nochmal, die da gestanden haben? Ich würde gerne nochmal schauen, für was ich da abgestimmt habe.

Konkret geht es darum, dass ich zur Feuerwehr-Waldbranderweiterung noch eine Überarbeitung machen möchte. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist vieles, was ihr da drin stehen hattet, auf meinem Mist gewachsen.

Es waren einige Leute nicht zufrieden, die ich zu den Experten zähle (also, wo ich sage, dass sie mehr Ahnung haben als ich). Wenn es nun mit Mehrheit angenommen wurde, finde ich, dass noch eine Überarbeitung fällig ist. Wir kamen nicht richtig in eine Diskussion, da es erstmal um Zustimmung / Ablehnung ging. Natürlich bin ich selbstverständlich dafür, wenn ich es schon vorschlage, aber ich kann nur schreiben, wie ich es mir wünsche und würde gerne noch Sachen abändern, wo andere Leute feststellen, dass sie nicht stimmig sind.

Denkt daran, dass die Grundbedingung ist, wenn es ins Gelände geht, dass vorher die Bergrettung ohne größere Probleme funktionieren muss.

Ich mache selten Sachen fett, weil mir die Forenregeln geläufig sind. Der Punkt hier ist aber so wichtig, dass er herausstechen muss. Ich weise gerne so lange darauf hin, bis er erfüllt ist.

Mir fällt dazu ein, dass ich aktuell nahezu gar nicht im Spiel bin, weil gerade alles andere wichtiger ist und ich mir keinen Stundenplan zum Spielen aufstelle, sondern nur dort bin, wenn Zeit, Lust und verfügbares Gerät sich überlappen.

Wäre nett, wenn ihr das Spiel spielbar haltet, anstatt den Fokus vollkommen auf die Aufgaben zu legen und dazu gehören auch funktionierende Grafiken. Es macht auch wenig Spaß, neue zu machen, wenn man im Hintergrund schon wieder um 50 Ecken denken muss, damit sie sich richtig zuweisen.

Für Leute, denen es nur darum geht, dass irgendwelches fiktive Geld steigt, wäre die Idee, sich mal hier zu messen. Ich war da einige Zeit mal auf Platz 2 von allen Spielern. Ist aber lange her und nicht in nem relevanten Zeitraum, dass es dafür eine Medaille gab. Schafft man, wenn man vernünftig genug ist: https://www.informunity.de/ (Das hier bitte nicht als Werbung verstehen). Ich will damit nur sagen: Wir sind keine Börsensimulation, sondern ein Spiel, was hauptsächlich Leute aus dem Notdienstbereich ansprechen soll. Einarmige Banditen gibt es genug. Diese Aufgabe muss meiner Meinung nach dieses Spiel nicht erfüllen.

Daher verständlicherweise auch immer die große Aufregung, wenn es Fehler gibt. Für uns Spieler ist es halt wichtiger, dass das Spiel sauber läuft und auch alles geht, wie es gedacht ist, als dass nun ständig ne Rübe vor die Nase gehalten wird.

Ich kann absolut damit leben, wenn ihr jetzt sagen würdet: "2026 kommt nichts mehr neues. Danach dann wieder.". Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder für Vorschläge eingesetzt. Aber Eile hat es nie gehabt. Vielleicht war das der Punkt, den ihr falsch verstanden habt.

Spoiler anzeigen

Ich sehe euch schon wieder schwindeln. Ihr meintet, ihr hättet einen Test gemacht? Euch ist ungeplant der Server gecrashed und ihr habt davon nicht mal eine Meldung bekommen. Muss man es weiter aufdröseln? Das war sicher kein "geplanter Test". Das war ein ganz gewöhnlicher Ausfall.

Und dann habt ihr 3 Coins abgegeben, weil ihr erstmal gar keine anderen Mittel hattet, stimmts? Klingt so. Ist auch schön, dass ich die Coins bekomme, obwohl ich zum Zeitpunkt überhaupt nicht im Spiel war. Ich habe sie genommen, damit das grüne Fenster zu geht. Infolge der Spam-Attacke danach habe ich mich aber dann doch entschlossen, es grün zu belassen.

Lass uns nen Deal machen: Jeder, der euch einen real existierenden Fehler meldet, bekommt dafür 3 Coins. Dann können wir es gleich in Fehlerfindespiel umbenennen.

Ich muss hier erst noch lesen, worum es geht und vielleicht abstimmen, wenn ich es mir überlege. Für alle, die wollen und nicht können, habe ich hier eine kleine Hilfe.

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht gesperrt, weil es nur so halb mit Googles AGB vereinbar ist. Ich bin da kein Jurist, wie es sich verhält. Kriminell ist es aber nicht.

6) Mailadresse aussuchen.....

7) .... und eingeben.

8) Passwort setzen (manche Browser schlagen eind vor. Das geht schneller. Man darf nur nicht vergessen, es zu speichern)

9) Lass das vorgeschlagene nehmen

10) und noch bestätigen

11) Mobile Geräte fragen nach der Telefonnummer und wollen eine SMS senden. Man kann es auch sein lassen, wenn man es am Rechner macht. Da wird das meines Wissens nach nicht gefragt.

12) Ansonsten kann man die Nummer jederzeit wieder rausnehmen. Adresse, zweite Mail und den ganzen Käse braucht ihr alles nicht angeben.

=> Der ganze Prozess dauert 5min.

Teilnehmen an der Umfrage und danach.....

13) ..... den Account löschen

https://praxistipps.chip.de/google-konto-loeschen-so-gehts_113696

Meines Wissens nach funktioniert die Anleitung der Chip dafür besser, als Googles eigene.

Wenn irgendwas nicht mehr stimmt, schreibt es. Ich habe lange kein Konto mehr erstellt.

Klarnamenpflicht gibt's in Deutschland nicht und solange ihr keinen Betrug damit vorhabt, sind falsche Angaben aus Datenschutzgründen kein Problem. Soweit meine Info.

Also nur 1x mit einem Account abstimmen, denn das würde rechtlich glaube ich unter Betrug fallen. Ich glaube trotzdem nicht, dass man euch deswegen einsperren wird. Sieht aber anders aus, wenn ihr damit Sachen bestellt.

Den Account oben gibt es nicht. Ich habe ihn nicht erstellt. Also wer scharf drauf ist, einfach neu erstellen.

Angaben ohne Gewähr und natürlich auch ohne Gewehr.