Anforderung | Ist | Vorschlag |
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Credits im Durchschnitt
| 1260/1660 (Mit DGL)
| 4400/4800 (Mit DGL) |
POI | Bank | Bank |
Voraussetzung an Feuerwachen | 1 | 6 |
Voraussetzung an Polizeiwachen | 3 | 6 |
Voraussetzung an Polizeihubschraubern
| 0 | 1 |
Benötigte THW-Wachen (Mit Ausbau "Zugtrupp" und "Bergungsgruppe 2") | 0 | 1 |
Generiert von | Polizeiwache | Polizeiwache |
Benötigte Löschfahrzeuge | 1 | 2 |
Benötigte Rüstwagen | 0 | 1 |
Benötigte Drehleitern | 0 | 1 |
Benötigte Einsatzleitwagen | 0 | 1 |
Benötigte GKW | 0 | 1 |
Benötigte MzKW | 0 | 1 |
Benötigte MTW (THW) | 0 | 1 |
Benötigte FuStW
| 2 | 7 |
Benötigte Zivilstreifenwagen | 0 | 1 |
Benötigte Polizeihubschrauber | 0 | 1 (Wahrscheinlichkeit: 25 %) |
Wer die Medien in den letzten Monaten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass es sich bei den Geldautomatensprengern um schwerstkriminelle Banden handeln, die nicht vor der Herbeiführung gemeingefährlicher Sprengstoffexplosionen und riskanten Fluchtmanövern zurückschrecken. Von daher erscheint mir der aktuelle Einsatz etwas zu klein zu sein.
Nach so einer Straftat muss ein Tatort gesichert werden und es werden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen (gegen teilweise schwerbewaffnete Täter durchgeführt), weshalb ich 7 anstelle von lediglich 2 Streifenwagen vorschlagen würden (Dabei können 2 Zivilstreifwagen 2 Funkstreifenwagen ersetzen).
Des Weiteren kommt nach so einer Sprengung auch eine umfangreiche Spurensicherung in Betracht, weshalb ich den Zivilstreifenwagen, der im Spiel gewissermaßen eine professionellere Spurensicherung simulieren soll (und bisher bei viel zu wenigen Einsätzen gebraucht wird), als notwendiges Fahrzeug sinnvoll finden würde.
Natürlich sollte es bei der Größe des Einsatzes auch eine DGL-Variante, für 400 Credits extra, geben.
Der Polizeihubschrauber ist angesichts der Tatsache, dass die Täter nach solchen Straftaten meist mit hochmotorisierten Fahrzeugen flüchten, ein nützliches Werkzeug, auch wenn ich als Laie mal behaupten würde, dass dieser in vielen Regionen Deutschlands (insb. in diesen, in denen es häufiger zu solchen Taten kommt), wohl kaum rechtzeitig vor Ort sein wird. Von daher würde es meiner Meinung nach am realitätsnächsten sein, wenn man einen Hubschrauber anfordern muss, dies aber an eine Wahrscheinlichkeit geknüpft wird (ich würde 25 % für fair halten).
Die Spezialeinheiten würde ich grundsätzlich aus diesem Einsatz raushalten (insb. das SEK). Über das MEK könnte man nachdenken, aber das wäre nach meiner Laien-Vorstellung, wohl ähnlich wie der Hubschrauber, nur selten rechtzeitig vor Ort. Man könnte evtl. über eine Variante nachdenken (Bspw. "Eskaliert" oder "Täter vor Ort"), aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.
Die Feuerwehr ist bei diesem Einsatz meiner Meinung nach auch etwas schwach vertreten, wenn man bedenkt, was für Explosionen die Täter teilweise herbeiführen. 2x Löschfahrzeuge für Manpower & eine eventuelle Brandbekämpfung, eine Drehleiter für eventuelle Personen-Rettungen, eine Einsatzleitung und ein Rüstwagen, der Spezialwerkzeug zum Wegräumen bestimmter Trümmer oder Einsturzsicherungen hat, wäre da denke ich angebracht.
Das THW ist zwar eine BOS, die höchstwahrscheinlich nicht bei jedem dieser Vorfälle alarmiert wurde, allerdings wäre es innerhalb der Logik des Spiels wegen der (drohenden) Einsturzproblematik nach so einer Sprengung wohl durchaus angebracht, eine BOS zu alarmieren, die auf technische Hilfeleistung und Einsturzgefahren alarmiert ist. Der THW-Zug aus GKW, MzKW und MTW wäre da denke ich mal völlig genügend.
Man könnte durchaus darüber nachdenken, Verletzte in diesen Einsatz einzubauen, wenn man sieht, wie die Täter in der Realität vorgehen. Nichts destotrotz habe ich (Gott sei Dank) aus den Medien nur selten vernommen, dass es bei solchen Taten zu (Schwer-)Verletzten kam, weshalb es denke ich passender wäre, auf Verletzte zu verzichten.
Im Verhältnis zu anderen Einsätzen wäre es denke ich sinnvoll, wenn sich der Einsatz Bank: Stiller Alarm zu dem gesprengten Geldautomaten ausbreiten kann. An sich wäre es zwar logisch, dass sich der gesprengte Geldautomat zu dem Großfeuer in der Bank ausbreiten kann, aber meiner Meinung nach ist ein Großfeuer (zumindest in der Form, wie sie im Leitstellenspiel präsentiert wird) bei einer Geldautomatensprengung eher deplatziert, wenn man Bedenkt, dass solche Vorfälle meist schnell gemeldet werden und die Täter irgendwo ein Interesse daran haben, dass die gesprengten Geldautomaten nicht in Flammen aufgehen. Von daher sollte man diese Ausbreitung meiner Meinung nach ganz streichen oder mit einer noch geringeren Ausbreitungswahrscheinlichkeit verbinden.
Der Einsatz sollte auch etwas mehr Zeitaufwand mit sich ziehen. Leider habe ich da kein gutes Gefühl, was da passend wäre. Innerhalb des Leitstellenspiels-Universum wären da denke ich mal 12 Minuten Einsatzdauer passend.
Am Ende des Einsatzes kann es zu einer erfolgreichen Festnahme von maximal 4 Personen kommen.
Teilt gerne eure Gedanken zu dem Vorschlag!