Beiträge von Julhof

    Hallo liebe LSS-Community,

    Mein Vorschlag ist, den Einsatz "Mähdrescher-Brand" (https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/33) mit einer Ausbreitungsmöglichkeit auszustatten.


    Einsatzname: Mähdrescher-Brand

    Mögliche Folgeeinsätze:

    - Kleiner Feldbrand

    - Mittlerer Feldbrand

    - Großer Feldbrand


    Warum?

    Gerade jetzt im Sommer kommt es wieder vermehrt zu Flächen-/Feldbränden, die in nicht wenigen Fällen durch überhitzte (und in Folge in Brand geratene) Landmaschinen entstehen (so z.B auch bei Mähdreschern).

    Außerdem gibt es diese Ausbreitungsmöglichkeiten bereits bei dem Einsatz "Brennende Ballenpresse", also warum nicht auch beim Mähdrescher?


    Ich hoffe, euch gefällt der Vorschlag. Ich freue mich auf eure Kritik.

    LG

    Für deine beiden ersten Grafiken ist das wirklich auf einem echt tollen Niveau. Nur zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen:

    1. Bei dem MTW-TZ fehlt mir persönlich das linke Vorderrad (kann aber natürlichauch sein, dass es der Perspektive geschuldet ist)

    2. Bei dem MzKw sieht die Stoßstange ziemlich milchig aus. An der Stelle würde ich "normales" weiß zum Einfärben nehmen.

    Den Rest müssen dir hier unsere Spezialisten sagen.

    LG

    Ich hätte noch einen Fahrzeug Vorschlag zu den rollcontainern:

    TSF-L mit 500 Liter Wasservermögen und 15rollcontainern

    Das scheint mir extrem unrealistisch für das Spiel, da dieses Fahrzeug auch nicht genormt ist.

    Und bei 15 Rollcontainern müsste es ein "Monster-TSF" sein. Du meinst wohl eher eine Kapazität von 15. (Ich glaube aber, dass es diese Kapazitätnur in Zehnerschritten geben wird)

    Also wenn das LF-Logistik wirklich kommen sollte, bin ich der Meinung, dass auch ein RW-Logistik eingeführt werden sollte, denn dieser ist noch häufiger Vertreten als das LF-L.

    (Mal ein paar Beispielstädte: Erfstadt, Dortmund, Vechta, (Mühlheim a.d. Ruhr), und das sind nur die, die mir auf Anhieb einfallen).

    Desweiteren Frage ich mich, was für weitere Funktionen das LF-L hat, z.B. Mannstärke, Wasser usw.

    Hallo,

    Bevor ich eine Fehlermeldung aufmachen stelle ich mal hier meine Frage.

    Wenn ich bei Google "Leitstellenspiel Forum" eingebe, erscheint nur noch der "Grafikbereich". Ich muss also erst auf "Grafikbereich"-> Benutzerinhalte-> und dann auf "alles anzeigen", um auf der Startseite des LSS-Forums zu landen. Früher (noch vor ein paar Tagen) gelangte man direkt zur Startseite des Forums.

    Kann das Problem jemand bestätigen?

    LG

    Absoluter Schwachsinn!

    Immer die Beschwerden, dass keine neuen Erweiterungen ins Spiel kommen, aber dann soetwas fordern...

    Was kommt dann als nächstes? Vielleicht die WLF abschaffen, weil man ja schon GWs hat und man außerdem für einen funktionierenden WLF zwei/drei Komponenten braucht?

    Also meiner Meinung nach würde sich "Person in Rolltreppe eingeklemmt" deutlich besser anhören als "In Rolltreppe eingeklemmte Person"...

    Die Linienführung ist zwar teilweise noch wellig, aber wenn man bedenkt, dass es deine erste Grafk ist, dann kann man nur den Hut ziehen.

    In dir steckt echt Potenzial ?

    Als Anfangsfahrzeug hast einen GKW. Durch den gibt es nicht wirklich zusätzliche Einsätze. Als erstes würde ich die ersten zwei Fachgruppen ausbauen (FG Räumen und Zugtrupp), weil du die als erstes brauchst und auch am günstigsten sind.

    Kannst aber auch mal im Leitstellenspiel-Wiki nachlesen, da kriegst d Klarheit.

    Man, man, man ... ist das hier wieder ein Kindergarten. Aber um mal zum neusten Vorschlag zurück zukommen.

    Check ich nd. Um ein E-Auto zu löschen, brauchst du nur Wasser und Schaum, und der Schaum ist bei dem LF dabei

    Das stimmt so nicht @FoxlyxTV. Bei einem "einfachen" PKW-Brand reicht zwar das Material eines LFs aus, bei E-Autos jedoch ist ein Brand deutlich aufwändiger. Die Baterien der E-Autos können sich noch Stunden nach dem eigentlichen Feuer nochmal neu entzünden. Deshalb werden von Feuerwehren vermehrt wasserdichte Mulden (hoch) beschafft, (bei der Feuerwehr in "meiner" Stadt wurde sogar extra deshalb ein WLF + AB angeschafft) um die ausgebrannten Autos in dieser Mulde zu "ertrenken" -> verhindert das Wiederaufflammen.


    Meine Meinung zu dem Vorschlag:

    Prinzipiell nicht schlecht, wird aber kritisch, da das WLF-System ja nicht verpflichtend ist (Vielleicht sollte man dies auch lassen und für diejenigen die den AB nicht kaufen wollen, wird der Einsatz halt einfach nicht generiert?). Aber bevor dieser Vorschlag umgesetzt werden sollte, haben andere ABs, z..B. der AB-ManV m.M.n eindeutig Vorrang. Danach gerne...

    Vielleicht kann sich das LSS-Team mal dazu äußern ob es vom Programmieraufwand her okay wäre.Den ich finde es kann hierzu nur 2 Meinungen geben, Unnötig und gut,die die es aber unnötig finden,braucht es ja dann auch nicht so zu interessieren,Da Sie als Admin ja niemanden den Status geben müssen,und als nich Admin müssen sie sich ja auch nicht unbedingt Bewerben.Aber ich denke vor allem für ein paar größere und kleinere Verbände währe der Admin Status ganz Praktisch!

    Der Aufwand sollte lieber in Dinge investiert werden, die schon lange überfällig sind (z.B. das ManV-System oder das GW-L Konzept ) und nicht in so einen nonsense.

    Bis jetzt sieht die Vorschau ganz annehmbar aus, allerdings gibt es bereits hier Verbesserungspotential.

    Der größte Punkt, der einem sofort ins Auge sticht, sind die Rundungen. So sieht z.B. das Vorderrad an einigen Stellen sehr unrund aus und auch bei weiteren Linien fällt das auf.

    Aber mal sehen wie es ist, wenn es fertig ist. (Vorrausgesetzt natürlich, dass es überhaupt eine Fertigstellung gibt.)

    Es heißt auch nicht WSL, sonder WLF.?

    WLF= Wechselladerfahrzeug

    AB= Abrollcontainer

    Ein WLF mit Kran kann mehrere Bezeichnungen haben (Kommt immer auf die jeweilige Feuerwehr an)

    Z.b. WLF-Kran usw.