Beiträge von petercat

    Wie hier schon geschriben wurde haben Drehleitern eine max. Last die in der Regel bei ca. 250 kg im Korb liegen.
    Somit sind stark Übergewichtige Personen ein Problem. (Person+Trage+Tragenhalterung)
    Kranbetrieb nach meinem Wissen nur mit dem untersten Leiterparkteil machbar was eine Einschränkung der Höhe bedeutet.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen und über Lehrgänge einen Einblick in die Höhenrettung Stuttgart.
    Dort ist diese Art von Einsätzen immer häufiger der Fall. Und die Rettung ist mit Hilfe von Dreibeinen und Ausrüstungen der Höhenrettung auch ohne DL und Kran möglich.

    Wie wäre es denn mit einem Einsatz für die Höhenrettung?


    Einsatz: Rettung von Adipositas Patient
    Fahrzeuge: 1x GW Höhenrettung
    1x LF
    1x RTW (gerne auch mit neuem Fahrzeug, Grossraum RTW)
    1x NEF
    optional mit neuem Fahrzeug (Kran)


    Vergütung: wie Verletzter Kranarbeiter


    Grüße petercat

    Möglich wäre dabei auch diese Ausbildungen zu staffeln, so das man z.B. erst Truppführer sein muss um auf den Gruppenführer Lehrgang gehen zu können.


    Was haltet ihr von einer Bezahlung für die Lehrgänge?

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von mehr Lehrgängen bei der Feuerwehrschule?
    Mein Vorschlag wäre das man dort zum Beispiel Gruppenführer, Zugführer und Maschinisten ausbilden kann.


    Der Nutzen könnte zum Beispiel sein das man bei einem Einsatz der z.B. mit Gruppenführer auf einem Fahrzeug gefahren wird, um 5% schneller abgearbeitet wird. Gleiches gilt dann für Maschinist und Zugführer so das man die Einsätze beschleunigen könnte.


    Grüße