Beiträge von FWFlensburg

    Moin Bosco,


    Nach DIN 14500 bis 14599 und DIN 14700 bis 14709 (fahrbare Leitern der Feuerwehr) gibt es keine Normung für Transport die zur Mannschafts- bzw. Materialerbeförderung zu gebrauchen sind. DIN 14502 wird momentan immer noch überarbeitet und es wird in dieser nur noch 12 Fahrzeuge geben. Hier ist auch keine Normung für MTW´s oder MTF enthalten. Bitte informiere dich, bevor du hier Leute mit weniger Erfahrung verwirrst, danke.


    Zu den Bezeichnungen MTW sowie MTF ist im Sprachgebrauch der Feuerwehren zu finden, dazu kommt noch das so genannte MZF das einen ELW bzw. einen MTW zusammenschließt. Die Funkkennung für den MTW/MTF ist in SH die xx/19-xx und für das MZF die xx/18-xx.


    Nur zur schnellen Aufklärung des Sachverhalts.


    Gruß

    Hallo erstmal ihr Hobbyhelden ;),


    ich würde es auch für Gut heißen wenn es einen MTW bei der Feuerwehr geben würde, da die meisten Feuerwehren einen oder mehrere MTW´s im Gerätehaus zu stehen haben. (Auch Berufsfeuerwehren haben MTW´s)


    Einsatzmöglichkeit, damit es keine Disskusionen gibt; Auffahrumfall. Wie oft haben wir es nicht unser HLF der BF ist bei einem Auffahrunfall zugange und benötigt noch unterstützung um die auslaufenden Betriebsstoffe aufzunehmen. Hier braucht man kein weiteres LF oder GW-N, es reicht ein MTW, wenn man es so Scriptet dass der MTW zumindest Ölbinder und Bessen + Schaufeln auf dem Fahrzeug verladen kann.


    Ist nur eine kreative Idee und ich hoffe hier kommen mal sinnvolle Gegenargumente.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und viel Spaß beim (fiktiven) Leben retten.