Hallo liebes Forum,
aufgrund der immer mal wieder aufkommenden Diskussionen zu den Themen SEG-Großwache bzw. Konzept GW-MANV25/GW-Rett50, habe ich mir überlegt einfach das bundesweit geltende MANV-Konzept des Bundes in Teilen zu übernehmen und eine abgewandelte Version der medizinischen Task Force hier vorzuschlagen. Daher meine Idee für die SEG-Erweiterung - Medizinische Task Force Massenanfall Verletzte. Der Name ist durchaus noch veränderbar, allerdings haben wir schon die Erweiterung "Sanitätsdienst", weshalb mir jetzt nichts besseres einfiel. Zunäst mal ein paar offizielle Informationen
Ausgangslage:
„Definition
Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine standardisierte, sanitätsdienstliche, arztbesetzte Taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten zum Einsatz im Spannungs- und Verteidigungsfall (Zivilschutz) sowie in der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundes konzipiert.
Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.
Aufgaben
Die MTF ist zur Unterstützung bzw. Ergänzung und Ablösung der Einheiten des Landeskatastrophenschutzes sowie des Sanitätsdienstes in der Versorgungsstufe 4 (Spannungs- und Verteidigungsfall) im Bereich der präklinischen Versorgung bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) - insbesondere in dynamischen Flächenlagen bei zu erwartender zerstörter Infrastruktur - vorgesehen.
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte im Spannungs- und Verteidigungsfall und der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe beinhalten:
- die medizinische Versorgung von Verletzten / Erkrankten (Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes),
- die Dekontamination von Verletzten (Aufbau und Betrieb eines Verletztendekontaminationsplatzes)
- sowie den weiträumigen Patiententransport von Verletzten / Erkrankten.“
(Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/The…sdienst/MTF/mtf_node.html)
Das BBK-Konzept ist für eine sehr große Anzahl von Verletzten ausgelegt, die über die Bedürfnisse hier im Spiel sicher hinaus gehen. Deswegen schlage ich hier eine kleinere, dem Spiel angepasste Variante vor. Den Teil der Dekontamination werde ich komplett weglassen, da wir dementsprechende Fahrzeuge schon im Spiel haben. Außerdem sind die Kapazitäten im Original-Konzept auch, aber nicht nur, für den Verteidigungsfall und ABC-Einsatz ausgelegt. Beides soll hier keine Rolle spielen. Den größten Vorteil den das BBK-Konzept bietet, ist meiner Meinung nach die bundesweite Einheitlichkeit, die die immer wieder aufkommenden Einwände, bezüglich spezifischer Kreis-oder Länderregelungen beenden könnte. Hier nochmal ein paar offizielle Informationen des Bundes. Teilweise gekürzt.
„Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) besteht aus 27 Einsatzfahrzeugen mit einer Gesamtbesatzung von 138 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den Hilfsorganisationen sowie den Feuerwehren. Bundesweit werden derzeit 61 Einheiten der MTF aufgebaut.
Modularer Aufbau der MTF
Mitwirkende Organisationen im Katastrophenschutz der Länder erhalten die Ausstattung des Bundes zur Aufgabenwahrnehmung im Zivilschutz.
Zur Bewältigung von komplexen katastrophenmedizinischen Schadenslagen ist die MTF in fünf Teileinheiten untergliedert, die einen modularen Aufbau erlauben
Ein modularer Aufbau bedeutet, dass die MTF aus mehreren Einheiten bestehen.
Gemäß Aufgabenerfüllung übernehmen die Teileinheiten ihre Aufgaben:
gemeinsam im Verbund (gesamte MTF),
im Teilverbund (mehrere Teileinheiten MTF),
oder als eigenständige Einheiten (eine Teileinheit)
Stärke der Medizinischen Task Force
Da die Medizinische Task Force eine taktische Einheit ist, wird die Mannschaftstärke durch vier Zahlen angegeben, die durch einen Schrägstrich getrennt sind.
Die Gesamtstärke wird unterstrichen.
Ein Beispiel
Führer/Unterführer/Einsatzkräfte/Gesamtstärke der taktischen Formation = 23/31/84/138
Teileinheiten - Fahrzeuge
Eine MTF besteht aus 27 Fahrzeugen. Die Fahrzeugzuteilung in den Medizinischen Task Forces gliedert sich wie folgt:
Teileinheit Führung
1 Kommandowagen (KdoW)
1 Führungskraftwagen (FüKW)
Teileinheit Behandlung
1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 1 Führung (MTW Beh 1 Fü)
1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (MTW Beh 2 PtO)
7 Gerätewagen Sanität (GW San)
1 Gerätewagen Behandlung 1 Führung (GW Beh 1 Fü)
1 Gerätewagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (GW Beh 2 PtO)
Teileinheit Patiententransport
6 Krankentransportwagen - Typ B (KTW-B)
Teileinheit Dekontamination für Verletzte
Teileinheit Logistik“
(Quelle https://www.bbk.bund.de/DE/The…ungen-fahrzeuge_node.html)
Wie schon gesagt, ist für mein Konzept nur der Teil der Behandlung und des Abtransports relevant.
SEG-Erweiterung Medizinische Task Force Massenanfall Verletzte
Kosten: 200.000 Credits, Dauer: 5 Tage, Stellplätze: 14
Fahrzeug | Kosten | Besatzung | Ausbildung |
1 Führungskraftwagen SEG (FüKW) | 10.000 | 1/2 | Führung Behandlunsgplatz, Dauer: 7 Tage |
4 Gerätewagen Sanität (GW-San) medizinische Task Force, Austattung für 10 Behandlunsplätze, Behandlungsausstattung wird von 5 (GW-San alt) auf 10 Patienten verdoppelt, wie es im Originalkonzept des BBK vorgesehen ist.
| 20.000 | 1/5 | Aufbau und Betrieb Behandlungsplatz Dauer: 5 Tage |
3 Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW-Beh) | 25.000 | 1/1/7 | 8 mal Aufbau und Betrieb Behandlungsplatz, Dauer: 5 Tage 1 mal Notarzt, Dauer: 7 Tage*
|
6 Krankentransportwagen (KTW-B) (2-Tragen-KTW)
| 10.000 | 1/1 | keine |
*Neue Besonderheit: Jeder MTW wird mit einem Notarzt der SEG besetzt. Das BBK-Konzept sieht einen Arzt pro GW-San vor, ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob dieser Arzt mit dem GW-San ausrücken soll, oder von bestehenden zivilen Strukturen herangezogen wird. Also beispielsweise der Anästhesist/Chirurg aus der Freischicht eines Krankenhauses, oder eines NEF´s des Regelrettungsdienstes. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Originalkonzept für Extremlagen ausgelegt ist, bei der große Teile der normalen Infrastruktur stark beschädigt, oder völlig zerstört sind, was wir hoffentlich nie erleben werden. Da kann es unter Umständen schwierig sein, überhaupt noch ausreichend Ärzte zum Schadensort zu bekommen.
In meinem friedlichen Konzept stell ich mir einen Notarzt zur Sichtung und Einteilung der Patienten vor und die anderen beiden, zur medizinischen Versorgung am Behandlunsgplatz. Selbstverständlich wie bisher auch, ergänzt durch weitere Notärzte die zusätzlich zum Einsatz kommen müssen. Um dem ganzen einen Sinn für das Spiel zu geben, würde ich vorschlagen, dass die 2 Tragen-KTW auch zwei notarztpflichtige Patienten mit Begleitung eines Notarztes, transportieren können. Das weicht etwas von der Realität ab, ist aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und entlastet den NEF-Bedarf.
- Personaleinteilung und Aufgaben GW-San: 4x Gruppenführer, 20x Notfall bzw. Rettungssanitäter-> Behandlung/Betreuung von 20 Patienten
- Personaleinteilung und Aufgaben MTW-Beh: 3x Gruppenführer, 20x Notfall bzw. Rettungssanitäter->Behandlung/Betreuung von 20 Patienten
- Personaleinteilung und Aufgaben KTW-B 12x Rettungssanitäter, Abtransport von 2 Patienten pro KTW, ggf auch zwei notarztpflichtige
Ausdrücklich sieht mein Konzept diese Erweiterung als Ergänzung, zur bestehenden Erweiterung Sanitätsdienst vor und kann zusätzlich zum bereits vorhandenen GW-San mit 5 Patienten, 40 weitere Patienten transportfähig machen. Nun dürft ihr eure Meinung zu meiner Idee sagen und wie immer gilt, bleibt bitte höflich. Bringt bitte mehr als nur ein "Dagegen" und versucht euch sachlich mit meiner Idee auseinder zu setzen und lasst uns gemeinsam eine für alle tragfähige Lösung zu stande bringen.