Beiträge von FlorianHamburg19

    Guten Morgen Sobol, Guten Morgen Jan (jxn_30) und natürlich auch allen anderen, die hier so mitlesen.


    Auch wenn ich nur Anwender bin und kein Programmierer, ist mir bewusst, dass das Durchforsten großer Datenbanken und das Filtern/Suchen nach bestimmten Parametern mit zu den rechenintensivsten Dingen gehört, die man so in der Welt der Software-Anwendung machen kann. Falls es dennoch möglich wäre, ohne den Server in die Knie zu zwingen, stelle ich mir das folgendermaßen vor.


    Die einzelnen Fahrzeugtypen in Gruppen zusammengefasst, Also alle Löschfahrzeuge als ein Parameter. Abgesehen von der Wassermenge ist es ja dem Spiel egal, ob da ein LF 16-TS, oder ein HLF 20 kommt.

    Dann alle Tanklöschfahrzeuge, inklusive dem GTLF.

    Alle Schlauchwagen, außer dem Anhänger Schlauch. ich nutze ihn zwar nicht, aber da er deutlich weniger Schläuche transportiert, halte ich hier eine extra Kategorie für sinnvoll.

    Die Sonderfahrzeuge DLK und ELW müßten natürlich schon extra auswählbar sein, genauso wie sämtliche Gerätewagen und analog die Rollcontainer. Viellecht kann man das auch als eine Kategorie machen, also GW-Öl= RC Öl, GW-A= RC Atemschutz.

    Die Logistikfahrzeuge bräuchte man nicht, da es ja hier nur darum geht, dass das Material an die Einsatzstelle kommt..

    Abrollbehälter nutze ich nicht. Allerdings, für ein breiteres Publikum wäre das sicher sinvoll die mit rein zu nehmen.:) Also der Parameter könnte dann z.B. lauten GW-Gefahrgut, oder AB Gefahrgut, oder RC Gefahrgut.


    Beim THW würde ich die Schmutzwasserpumpen zusammenfassen. Die Zugfahrzeuge kann man weglassen. Denn die müssen ja sowieso mit ausrücken. Für die Fachgruppe Elektroversorgung sehe ich zumindest aktuell keinen Bedarf, da es hier nur wenige Einsätze gibt. Auch der MLW5 muss nicht extra angezeigt werden, da er ja nur entsprechende Einätze beschleunigt. Die Drohnen kann man auch als eine Kategorie machen, egal ob vom THW, oder SEG, oder FW. Genauso die Rettungshunde, die ja auch von THW oder der SEG kommen können.


    Der große Bereich Bereitschaftspolizei und Polizei-Sondereinheiten sollte mit rein, da es hier schon einige Einsätze auch gemischt mit anderen Organisationen gibt.


    Fahrzeuge für Versorgung/ Betreuung nutze ich auch nicht, genauso wenig die Reiterstaffel. Das wäre also wenn eher für andere Spieler interessant. Beim Bereich Rettungsdienst kann man sicher NEF/RTH/NAW zusammenfassen.


    So ich hoffe das ist jetzt besser beschrieben. Sonst meldet euch gern nochmal. Lasst euch gerne Zeit. Es ist Ostern und man kann heute vielleicht ein wenig das gute Wetter genießen. Vielleicht ist ja auch noch das ein oder andere Treffen mit Familie oder Freunden angedacht. Ich jedenfalls, werde heute nicht den ganzen Tag vor der Kiste hocken. Wenn das Script also ein paar Tage dauert ist das kein Problem.

    (Sorry für diese Wand an Text und die doch recht direkten Worte. Das musste jetzt mal raus)

    Oh, keine Sorge. Ich mag Menschen die sagen was sie denken. Kann ich mehr mit anfangen, als Leute die rumeiern. Bin auch zu alt um schnell angepisst zu sein. Solche Menschen wie du sind mir tausendmal lieber, als die die rumdrucksen, oder einen vorne anlächeln und hintenrum in den ar... treten. Ich werde mal über deine Worte eine Nacht schlafen und überlegen wie ich meinen Wunsch besser ausformuliere.

    Sehr ähnlich ist für den Computer immer schwierig, denn was ist für dich sehr ähnlich? Ist es schon sehr ähnlich wenn in

    Die Parameter müssten natürlich definierbar sein. Ich stelle mir das so ähnlich wie in Excel vor. Also zeige mir alle AAO's die folgende Argumente enthalten:


    1. LF: größer oder gleich 5 aber kleiner oder gleich 10
    2. ELW: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    3. GW-Mess: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    4. usw.


    Das ganze müßte dann halt für alle Fahrzeuge einstellbar sein. Da wir ja immer wieder auch neue Einsätze dazu kriegen, die sich aber teilweise nur um 1, oder 2 Fahrzeuge unterscheiden, könnte man so recht schnell die AAO's erkennen die sich besonders ähnlich sind und dann auf eine (Maximal)-AAO zusammen streichen. Da ich auch viel auf dem Handy spiele, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre bin ich auf eine möglichst kompakte AAO angewiesen und möchte nicht so viele Einträge haben.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine AAO zu überarbeiten. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es ein script gibt, welches identische oder sehr ähnliche AAO's automatisch findet. Nicht vom Namen her, sondern von den ausgewählten Fahrzeugen her. Als Beispiel ich habe einen Eintrag für Gasaustritt klein, einen für Gasaustritt groß, einen für Gasaustritt aus Kananlisation und dann noch eine für Reizgas in geschlossenem Raum bzw Schule. Jetzt kann ich natürlich alle diese AAO´s einzeln anklicken und schauen wo es die größten Überschneidungen gibt, um dann entsprechend AAO's zuzammen zu fassen und zu löschen. Da würde ich mir halt ein Script wünschen, dass alle AAO Einträge durchgeht und mir dann ausgibt welche AAO-Einträge die größten Übereinstimmungen haben, um dann ggf zu löschen und zu vereinfachen.

    FlorianHamburg19
    Ich verstehe dich irgendwo nicht wirklich. Du sprichst hier einen Bug an den es schon seit Monaten gibt. In den letzten Monaten sind neue "Probleme" dazu gekommen. Besonders seit den letzten 2 Updates.
    Auf der anderen Seite fragst du in anderen Threads nach wie es mit der Einarbeitung von Vorschlägen bzw. Content aussieht.

    Ich denke es sollten erstmal bestehende Probleme bearbeitet werden, bevor immer neue Sachen eingepflegt werden und am Ende die Fehler-/Problemsuche immer schwieriger wird.

    Laut mehrerer Aussagen hier im Forum, hat das Team für die Fehlerbeseitigung nichts mit dem Einfügen neuer Inhalte zu tun. Auch der Betreiber selbst hat an irgendeiner Stelle mal geschrieben, dass sie unabhängig von neuen Inhalten an der Beseitigung von Fehlern permannent arbeiten würden, und das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. ich hab jetzt nur ehrlich gesagt keine Lust das Zitat raus zu suchen. Aber ich glaub das war im Thread für Serverfehler. Außerdem zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre, dass vorhandene Bugs den Betreiber nicht daran hindern, neue Inhalte einzufügen. Was dann ja auch in schöner Regelmäßigkeit neue Fehler hervorbringt. Vielleicht gibt es da ja sogar einen Zusammenhang, dass die Leute der Fehlerbeseitigung getrennt von den Leuten für die Programmierung neuer Inhalte arbeiten. Du bist doch nicht der erste, der solche Dinge schreibt wie "es sollten erstmal bestehende Probleme bearbeitet werden, bevor..." und das weißt du ja sicherlich auch. Ich glaub nicht, dass sich das noch ändern wird. Denn unabhängig davon, ob vorhandene Fehler behoben werden, wird es sicher so bleiben, dass es inmer´wieder neue Inhalte und neue Fehler gibt. Ich hoffe nur, dass mal wieder Inhalte kommen die mich mehr interessieren, wie z.B. der GW-SAN.

    Ich sehe auch noch kein wirkliches System dahinter, welche Inhalte priorisiert umgesetzt werden.

    Für mich in letzter Zeit eher die falschen Inhalte. Ist natürlich auch ein persönliches Problem, dass ich kein Interesse an Reiterstaffel, Betreuungskomponente, oder GW- Küche habe. Ich habe den Eindruck in letzter Zeit ging es vor allem um neue Inhalte, mit denen der Betreiber schnell Geld verdienen konnte.


    Das, Thema Rettungsdienst brennt mir auch deswegen so unter den Nägeln, weil ich sehe, je mehr ich in der Fläche baue, wie schlecht Deutschland teilweise mit Rettungswachen bestückt ist. Jedes Kuhdorf hat eine FF, aber bis der Notarzt da ist ist der Patient schon dreimal gestorben.

    Und auch hier mal der Versuch einer Nachfrage. Gibt es Pläne den Pendelverkehr für RTW/KTW in naher Zukunft im Spiel umzusetzen? Ja, ich nerve wahrscheinlich. aber hier geistern so viele Uralt-Vorschläge im Forum rum, dass es Zeit wird den ein oder anderen mal wieder in Erinnerung zu rufen.

    Hallo zusammen Hallo Community-Team Leitstellenspiel,


    aus gegebenem Anlass und weil mir einige Kommentare in einem anderen Thread, der ein anderes wohl schon lange bestehendes Problem zum Thema Patientenversorgung bemängelt, gerade die Schlagader haben etwas dick werden lassen.


    Das Problem mit den "grünen Einsätzen" besteht immer noch/wieder. Für mich ist das auch nicht nur ein "kleiner Schönheitsfehler", sondern ein handfester Bug. Aber wir wollen ja keine Doppel Threads, sonst hätte wohl ich eine andere Überschrift gewählt. Jedenfalls wird ein Einsatzleiter dem noch Notärzte/ RTW fehlen, wohl kaum den Einsatz als quasi abgearbeitet werten, was für mich die Farbe grün suggeriert. Und aus meiner Sicht ist es sehr verwirrend, wenn man denkt ein Einsatz ist in Abarbeitung, er kann aber nicht beendet werden, weil noch RD fehlt.


    Das Problem ist jetzt seit ca. 9 Monaten bekannt und vlt gab es mal eine kurze Phase in der es gelöst war. Sehr wahrscheinlich ist dies aber gar nicht aufgefallen, weil Menschen nun mal leider eher die Dinge bemerken, die schlecht laufen. Da ich meißtens gleich ausreichend RD mitschicke, kann ich auch nicht sagen, wie lange der Bug schon wieder da ist. Er ist aber reproduzierbar, wenn ich den RD einfach weglasse bei der Alamierung. Jedenfalls wäre eine rasche Lösung toll, die dann auch von Dauer ist.

    Gibts denn dann irgendeine Möglichkeit die besagten Einsätze zu bekommen ohne die anderen THW Einsätze?

    Nein, gibt es nicht. Du kannst nicht die Voraussetzungen für die besten Einsätze erfüllen und dafür andere Einsätze quasi abschalten. In dem Moment wo du alle erforderlichen Wachen und Ausbauten für Einsatz A und B gebaut und auf einsatzbereit stehen hast, bekommst du auch die Einsätze C-Z. Ist ja auch nicht Sinn des Spiels nur zum Dammbruch und zur Gasexplosion zu fahren, aber z.B. keinen Erdrutsch mehr fahren zu müssen, weil der sich nicht so lohnt.

    Wenn schon dieser ganze Varianten-Irrsin, dann sollte es auch endlich die Möglichkeit geben eine Personenanzahl in der AAO zu alamieren, ähnlich wie es schon bei der Wassermenge möglich ist. Dieser Einsatz ist in meinen Augen eine Vollkatastrophe so wie er am Ende programmiert wurde. Zumal wir ja auch keinen Status 5 haben für das Nachalamieren fehlender Fahrzeuge.

    Moin liebe Grafiker,


    es ist nicht direkt ein Wunsch. Mehr 2 Fragen. Zum einen gibt es ein aktuelles Grafikset der RKISH in Schleswig-Holstein, am liebsten als Schräggrafik? Immerhin momentan der größte Anbieter für Notfallrettung in SH? Was ich so bis jetzt hier gefunden habe, hat noch die alte Beklebung. Hier mal ein Beispiel der aktuellen Beklebung:


    NEF Norderstedt


    Und dann noch die zweite Frage. Kann man Grafiksets einzelnen Leitstellen zuordnen? Also, ich habe ganz viele Grafiken für Hamburg, möchte aber für Schleswig-Holstein natürlich andere nehmen. Bevor ich jetzt für jedes schleswiger Feuerwehrfahrzeug und jeden RTW eine einzelne Grafik zuordne, würde ich mich da gerne eines Grafiksets bedienen, aber halt auch nur für SH, ohne das die Hamburger Fahrzeuge überschrieben werden.

    Die Diskussion hatten wir schon bei der NEA.
    Selbst neue (H)LF 20 haben nach Norm eine Schlauchhaspel am Heck, weshalb die Anhängerkupplung genau genommen nicht nutzbar ist oder dem Fahrzeug fehlen mal so 7 - 8 B Schläuche, also das, was auf der Haspel ist.
    Ausnahme wären hier nur die Doppelhaspeln, die links und rechts hinten angehängt sind.

    Ich weiß das wir die Diskussion schon woanders hatten. Ich kenn natürlich auch das Argument mit der Haspel. Aber wenn wir schon den ELW 1 und das MTF als Zugfahrzeuge ins Spiel bringen, dann wird es sehr schwierig noch gegen das HLF 20 zu argumentieren. Der Durchschnittsspieler wird sich auch nicht für den Unterschied einer Kugelkopfkupplung und einer Bolzenkopfkupplung interessieren. Der will, dass sein Hänger an die Einsatzstelle kommt und dem versuch mal zu erklären, warum der ELW 1 einen Schlauchanhänger ziehen können soll das HLF 20 aber kann das nicht. Und richtig verwirrend wird es dann, wenn bestimmte kleine Anhänger von PKW's gezogen werden können, größere aber nicht. Deswegen um es einfach zu halten, alles was größer als ein PKW ist, kann Anhänger ziehen. Fertig und gut ist und jeder der real bauen möchte, kann dann ja seinen Hängern die "richtigen" Zugfahrzeuge zuordnen.