Beiträge von FlorianHamburg19

    Moin,


    ich weiß gar nicht, ob das ein klassischer Fehler im Sinne eines Software-Fehlers ist. Denn mir ist das quasi mit Anschaffung der ersten NEF aufgefallen, dass der Arzt auch bei Banalitäten mitfährt, wenn man ihn nicht aktiv rückalamiert. Das NEF ist so lange auf Status 7 bis der Patient im KKH ist, egal ob der Arzt benötigt wird.


    Nun spiel ich das Spiel noch nicht so lange um zu beurteilen, ob das schon bei Sebastian so war. Aber für mich fühlt es sich wie so ein "Das haben wir schon immer so gemacht-Ding" an. Was nicht heißen soll, dass es nicht wünschenswert ist, dass das mal geändert wird. Hängt aber vlt auch damit zusammen, dass die automatische Rückalamierung vom Rettungsdienst ja nur beim kostenpflichtigen PA einstellbar ist? :/


    Aber spätestens wenn der Sprechwunsch bearbeitet wurde sollte das NEF wieder auf Status 1 gehen finde ich.;) Bis es soweit ist hilft wohl nur, ab und zu in die größeren Einsätze reinschauen und RD ohne Patienten aktiv rückalamieren.

    Also ich finde den Vorschlag erstmal grundsätzlich gut. Ist meiner Meinung nach auch die bessere Alternative zum Schaumsystem, denn unter Sonderlöschmittel kann sich jeder was eigenes vorstellen und man muss auch keine Berechnungen anstellen. Mit so und soviel LF'S habe ich so und soviel Schaummittelkanister vor Ort, ergibt die Schaummengen usw.


    Was jetzt die Ímplemntierung ins Spiel angeht, um den Zwang zu umgehen. Warum nicht einfach wie beim Dienstgruppenleiter das ganze händeln? Sprich es gibt bei bestimmten Einsätzen mehr credits wenn ein AB, oder GW Sonderlöschmittel vor Ort ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Fahrzeug den Mehrwert wert ist, oder nicht?

    Um mal wieder etwas sachliches zur ursprünglichen Diskussion beizutragen. Es kam ja die Frage nach der Notwendigkeit des Lagers auf. Es ist auch mein Plan später den großen GW-L zu kaufen und dann mit 2, oder 3 RC's quasi fest verlastet zu verwenden, ohne viel hin und her zu tauschen. Das 2-3 wird sich dann nach dem Platzbedarf der Rc's, oder Module richten.


    Dennoch bin ich für ein zwingend erforderliches Lager. Warum? Ganz einfach. Man kann hier 1-2 Stellplätze sparen und mehrere Beladungen mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle bringen. Daher würde ich zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf jeden Fall ein Lager zwingend mit einbauen. Das ist auch keine "Abzocke". Denn dafür erspielt man sich ja die credits um sich sowas leisten zu können.

    Ganz ehrlich. Dringende Bitte an Community-Team Leitstellenspiel und LSS-Team und an alle hier im Forum. Besinnt euch bitte erstmal auf den Ursprungsvorschlag mit den RC's Schlauch, Atemschutz, Öl, Höhenrettung, Gefahrgut und Rüst. Dazu die 3 verschiedenen Gerätewagentypen. Man kann ja gerne über den Platzbedarf der einzelnen Komponenten diskutieren. Ob die Komponente x nun eine Kapazität von 10, oder 20 hat.


    Aber was den Rest betrifft, ist es viel zu unübersichtlich geworden. Ob nun MZF, MTW, GW0815-Logistik oder tralala. Wenn man hier nicht den ganzen Tag mitliest kommt man nicht mehr mit. Auch die letzten 3-4 Seiten wegen dem Modul Einsatzleitung bitte in einen extra Thread verschieben. Es ist jedenfalls fast unmöglich geworden hier noch mitzukommen.

    Also zunächst bin ich sehr froh darüber, dass das Thema GW-Logistik endlich angegangen und im Spiel implementiert wird. Sehr schön finde ich auch, dass sich weitesgehend am Vorschlag von partykroni und denen die daran mitgewirkt haben, orientiert wird. Vielen Dank dafür.


    Weniger froh macht mich, wie das Thema von einigen hier wieder schlecht geredet wird. Viele scheinen den Ursprungsvorschlag "Konzept GW-Logistik mit Auswahl der Beladung..." nicht gelesen zu haben. Ja es ist ein mächtiges Fahrzeug und so war es auch gedacht und die ganzen "oversized" Diskussionen wurden schon im entsprechenden Thema zur Genüge geführt. Man kann tatsächlich zwei bis drei Beladungsmodule mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle bringen. Das ist halt auch der Unterschied zum Wechsellader, der nur einen Abrollbehälter zur Einsatzstelle bringen kann. Das sollte jetzt auch einfach mal akzeptiert werden, sonst wird es nie etwas mit diesem Fahrzeug. Es ist ja niemand gezwungen das Konzept bei sich einzuführen.


    Ich hätte noch eine große Bitte. Ihr sagt "Die AAO kann nur Fahrzeuge auswählen, die eine passende Standardbeladung haben. Die Beladung wird nicht automatisch angepasst." Kann man dann zumindest nach dem Drücken des jeweiligen AAO-buttons ein Fenster aufploppen lassen, bei dem man die Beladung vom GW-L händisch ändern kann? Also zum Beispiel. Ich habe den GW-L2 - Gerätewagen Logistik 2 (Kapazität: 30) mit den Modulen Atemschutz und Öl vorab beladen. Ich benötige jetzt aber das Modul Gefahrgut. Dann wäre es schön, wenn man das Modul Öl gegen Gefahrgut tauschen könnte. Oder eben doch eine automatische Auswahl durch die AAO. Das wäre das beste.

    Ich hab das Problem seit dem letzten Update auch wieder auf meinem Samsung. Meistens wenn die app im Hintergrund läuft und ich sie dann wieder öffne.


    Was bei mir hilft als schnelle Lösung. Die Taste zum Öffnen aller Hintergrundapps drücken->App Leitstellenspiel schließen (App nach oben wischen)->wieder auf die app klicken. Leider klappt das nicht immer beim 1. Mal. Aber spätestens beim 3. Mal schließen und wieder öffnen ist die Schrift dann wieder normal groß.

    Auch wenn es jetzt wohl ein bischen spät sein dürfte dafür, was soll da eigentlich das THW machen, wenn schon 2 Rüstwagen vor Ort sind? Und vor allem, wofür brauch ich den Radlader? Ist das EKZ eingestürzt?

    Zunächst mal ein schön ausgearbeiteter Vorschlag mit allem was dabei sein sollte. Wachanzahl, geforderte Fahrzeuge, Patienten- und Transportwahrscheinlichkeit. Das ganze übersichtlich in tabellarischer Form.


    Zum Vorschlag selber. Den Punkt benötigte Feuewehrleute solltest du raus nehmen, da er nur bei den Einsätzen mit Wasserbedarf eine Rolle spielt. Also alle Formen von Vegetationsbränden jedoch nicht bei Gebäudebränden.


    Außerdem passt die Zahl 55 schlicht nicht zu der Anzahl geforderter Fahrzeuge. Schon 12 LF sind über 100 Leute, wenn alle Fahrzeuge voll besetzt sind.


    Den Poi Einkaufszentrum würde ich wieder ändern. Aus dem Grund, dass genau so ein Einsatz imho schon in Planung ist, bzw. wohl demnächst kommen wird.


    Einsatzplan


    Ich persönlich würde bei dem Thema Werkfeuerwehr bleiben, man könnte sich ja einen großen Verwaltungskomplex vorstellen, gerne auch als Ausbreitung vom vorhandenen Feuer im Verwaltungsgebäude. Dann könnte man auch den GW-Werkfeuerwehr und evtl das ULF dazu nehmen.


    Allgemein ist es schwer noch Gebäude zu finden, die im Spiel noch nicht brennen. ^^

    Also sorry, aber das ist doch keine Begründung. Wenn du einen sehr schmerzhaften Bruch hattest, der Schmerzmittel erforderte, dann ist das ein Fall. Es geht ja genau um die Frage, in wie vielen Fällen das tatsächlich zutrifft. Und ich glaube, dass in den meißten Fällen ein einfaches ruhigstellen mit Vakuumschiene/Dreieckstuch und beruhigen des Patienten völlig ausreichend ist für die Fahrt ins KKH. Immerhin sind das ja auch keine Aspirin die da verteilt werden, sondern Mittelchen, die auch heftige Nebenwirkungen haben können, und die werden wohl kaum in 75% der Fälle verabreicht.


    PS: Das mit den Aspirin sollte nur beispielhaft für das stehen, was man so in der Hausapotheke hat. Mir ist schon bewusst, dass auch die gängigen Schmerzmittel, für zu hause, zu allergischen Reaktionen und schweren Nebenwirkungen führen können.

    Ich finde es ja gut wenn man sich Gedanken macht um das Spiel zu verbessern, aber muss das auf dem Rücken von kleinen Spielern passieren. Diese würden damit bei jedem Einsatz 250\450 Credits weniger verdienen, besser gesagt die Chance darauf würde sich drastisch verringern

    Ich spiel ja das Spiel noch nicht so lange. Von daher weiß ich nicht, wie viele RD-Einsätze es gab, als der Armbruch/Beinbruch eingeführt wurde. Aber ich glaube, dass da eine Menge neue Einsätze mit NA-Anforderung dazu gekommen sind inzwischen, Ich finde das gleicht es wieder aus. Außerdem wird ja auch an andere Stelle schon diskutiert, ob man die NA-Anforderung z.B. beim "verunfallten Fußgänger" erhöht.

    Sorry, ich weiß noch gar nicht so genau, wo die ID's stehen. In der Liste Mögliche Einsätze im LSS selber jedenfalls nicht. Hatte gehofft, dass Jan, dieser Schelm ^^, mir die die ID's in der "richtigen" Reihenfolge genannt hätte.

    Ich fasse hier mal den gebrochenen Arm (id 427) und das gebrochene Bein (id 426) zusammen, denn beide haben eine NA-Wahrscheinlichkeit von 75% und eine Transportwahrscheinlichkeit von 100%. D.h. in 3 von 4 Fällen wird ein Notarzt benötigt. Das halte ich für deutlich zu hoch und würde daher eine NA-Wahrscheinlichkeit von 10% vorschlagen. Für die seltenen Fälle der offenen Fraktur und der Notwendigkeit von Schmerzmittelgabe.


    Wie ich aber schon an anderer Stelle schrieb, bin ich medizinischer Laie, deshalb würde ich über fachliche Kritik freuen, ob ich mit den 10% richtig liege.

    Ja 10% ist wohl realistisch - ähm bei "uns" sind Schädelverletzungen und Kopfverletzungen beides Verletzungen am Schädel. Würde man zwischen RQW und SHT unterscheiden ;) wärs IMHO ok. Selbst bei der Einsatzbezeichnung SHT wären 100% NA zu viel. Wenn wir alle SHTs I mit NA fahren würden - na danke ;). Dabei fällt mir ein - ich tät auch gerne Nachforderungen ablehnen dürfen. Und wenn schon RTH nachgefordert wird - dürfte sich das NEF nicht in der Zwischenzeit verabschieden:huh:

    Es ist schön, dass du über ein gewisses Fachwissen verfügst. Bedenke aber dass das Spiel auch von Nicht HiOrg-Mitgliedern gespielt wird. Ich selbst komme "nur" aus der freiwilligen Feuerwehr und verfüge auch nur über ein rudimentäres medizinische Wissen. Und Schädelverletzung klingt nunmal dramatischer als Kopfverletzung, auch wenn natürlich beides am Kopf ist. Fängt man aber im Spiel mit SHT und RQW und Koplawu an, werden viele einfach aussteigen.


    Außerdem ist es auch eine regionale Frage. In Hamburg kannst du ziemlich sicher sein, dass bei Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma der NA mit raus fährt. Einfach weil es davon viele gibt. Ob er dann wirklich benötigt wird, ist dann sicher noch eine andere Frage. Der wird dann auch ggf vom RTW wieder abbestellt. Das sieht auf dem Lande, wo der nächste NA zig km entfernt ist, sicherlich anders aus. Diese Möglichkeiten gibt es aber im Spiel nunmal nicht.


    Ich wäre jedenfalls dafür, die 100% bei der Schädelverletzung beizubehalten und sich ein lebensbedrohliches SHT vorzustellen. Bei der Kopfverletzung kann man ja überlegen, ob man die Kopfplatzwunde dann auch noch braucht, oder sich stattdessen für eins von beiden ohne NA-Anforderung enscheidet.

    Gerade wieder darüber gestolpert "Gebrochener Arm" Einsatzwahrscheinlichkeit Notarzt von 75%. Wer fährt 7 von 10 Armfrakturen mit Notarzt? Und das bei einer Einsatzkategorie die je nach Gegend von KTW, NKTW und manchmal auch von RTW gefahren wird. Fast immer ohne Sonder/Wegerechte/Einsatzmässig. Ähnliches gilt auch für den Beinbruch. Auch Kopf- und Schädelverletzung (da tät mich schon der Unterschied interessieren) haben eine viel zu hohe NA Wahrscheinlichkeit. Eigentlich haben fast alle RD Einsätze eine zu hohe Wahrscheinlichkeit ... Da wäre eine Überarbeitung aus meiner Sicht angebracht.

    Bei dem Thema Fraktur hast du teilweise recht. Ist auch schon mehrfach hier angesprochen worden. Allerdings waren der Community damals andere Einsätze wichtiger, die zuerst überarbeitet wurden und wir können nur hoffen, dass die NA-Wahrscheinlichkeit bald angepasst wird. Es gibt offene Brüche und sehr schmerzhafte Brüche, bei denen ein NA gebraucht wird. Ich würde die Wahrscheinlichkeit bei max 10% festlegen.


    Unter der Schädelverletzung verstehe ich ein Schädel-Hirn Trauma wo ich den NA sehr wohl für angebracht halte.