Beiträge von FlorianHamburg19

    Ich bleibe bei meiner Meinung aus Beitrag 38. Führungskräfte sind nicht optional. Wenn der Einsatz groß genug ist, müssen sie dabei sein. Entsprechend sollte auch der geplante Fachzug für sehr große THW-Einsätze verpflichtend sein. Wer ihn nicht bauen will, bekommt immer noch Einsätze mit THW-Beteiligung, aber eben nicht mehr die ganz großen.

    Als Kompromissvorschlag würde ich sagen:

    1) Es gibt Einsätze ohne Fachzug, das sind dann die Einsätze mit geringer THW-Beteiligung.

    2) Manche Einsätze können optional Einzelfahrzeuge des Fachzugs fordern, wenn der Ausbau aktiv ist. Dies wird durch höheren Gewinn belohnt.

    3) Sehr große Einsätze mit vielen THW-Fahrzeugen fordern den ganzen Zug, dies ist verpflichtend. Entsprechend gibt es dann keine Variante ohne den Fachzug.

    Ich denke mit dem eindeutigen Statement vom Leitstellenspiel-Team sollte diese Diskussion ja wohl beendet sein.

    Mein Beitrag soll nicht dazu beitragen, dass jetzt nicht weiter diskutiert wird. Dass Inhaltspakete, die wir vorstellen, noch weiter diskutiert werden hat nichts mit "halbgar" zu tun, sondern ist so gewollt, weil wir euch als Community einbeziehen möchten. Das ist auch bei allen anderen Inhalten der letzten Zeit so gewesen.

    Ich hab das auch nicht so verstanden, dass die Diskussion jetzt beendet ist, oder so. Ich fand nur der Beitrag von ZAV ging schon wieder in so eine leicht negative Richtung. Vielleicht bin ich aber auch übervorsichtig geworden, nachdem es gestern so hoch kochte.


    Aber es ist halt auch schwierig weiter zu diskutieren, wenn man nur die Kosten und die Fahrzeuge kennt.

    Nun warte doch mal ab ZAV was bei den Beratungen vom Community-Team Leitstellenspiel bei rum kommt. Ich finde es zwar einerseits unglücklich uns so einen halbgaren Brocken hin zu werfen und einen Tag später zu schreiben, da sich einige Leute im Osterurlaub befinden, kann ich euch zum Thema Belohnung und anderen Fragen nichts sagen. Andererseits hab ich aber zumindest eine kleine Hoffnung, dass es diesmal mehr und kreativer wird, als die übliche Erhöhung des Credit-Verdients. Sonst bräuchten sie ja nicht noch groß darüber zu sprechen. Und wenn am Ende dann doch nix dolles dabei rum kommt, lässt man es halt weg.

    Wir haben dieses Thema tatsächlich schon besprochen aber den RW den eine unserer Kreisfeuerwehren besitzt, besitzt eine Tauchpumpe und ich weiss nicht ob diese nicht eigentlich auch reichen würde.

    Eine Tauchpumpe hat einen anderen Zweck, als eine Feuerlösch(kreisel)pumpe. Die Tauchpumpe baut einen Unterdruck auf, um Wasser von irgendwo weg zu pumpen. Das kommt zwar am anderen Ende auch wieder raus. Der Druck am Ausgang wäre aber bei weitem nicht groß genug, um damit Verteiler und Strahlrohre zu versorgen. Das macht eben die Feuerlöschkreiselpumpe z.B. auf einem LF. Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl mit genügend Kraft das Wasser aus einem Hydranten ansaugen, als auch in die Schläuche und zu den Strahlrohren fördern bzw. pumpen kann.


    Wie schon angemerkt ist der RW eben gar nicht gedacht für eine Brandbekämpfung, weswegen er auch keine Feuerlöschkreiselpumpe hat. Aber mal eine Frage. War das nicht mal früher so im LSS, dass man zum Wasser im Keller auch einen RW schicken konnte? Gibt es das nicht mehr? Denn eine Tauchpumpe hat er ja durchaus dabei.

    Also meinen Ton hast du zu 100% getroffen Diabolo. Du hast fast 1zu1 meine Situation geschildert. Ich spiele nun seit fast 4 jahren, bin aber auch durchaus noch dabei in neuen Gebieten zu bauen und habe eben auch nicht, Milliarden von Credits rumliegen, wo ich nicht weiß wohin damit. Das es auch noch solche Spieler gibt scheint hier leider manchmal übersehen zu werden, von dem einen, oder anderen.

    Einzig der Nutzen/Gewinn ersichtet sich mir nicht - Also was hab ich mehr wenn ich die FK zum Einsatz schicke

    Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass es der übliche zusätzliche Verdienst:sleeping: wird. Vielleicht dann statt 400, 800 Credits, oder so, wegen der extremen Anschaffungskosten. Wäre mich jedenfalls kein Kaufargument. Aber gut, ist ja auch schön, wenn andere was davon haben, so lange es keine Pflicht wird....

    ann meinst du das hier? Denn danach ging das Thema los. FlorianHamburg19


    Also wenn man hier eine Plicht zwischen den Zeilen liest, weiß ich nicht weiter und verzweifel an meinem Verstand.


    Ich lese hier einfach das ab x THW Zügen (eger OVs) die FK benötigt werden soll.


    Bis jetzt haben wir bei jeder Neuerung die Möglichkeit zu wählen. Bauen wir diese wird diese benötigt, wenn nicht eben nicht. Wenn deaktiviert dann auch nicht.


    Also wo ist denn das Problem?

    Aber er hat es ja hier bestätigt.


    Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    Und wenn wir hier schon eine Analogie zu Sonderfahrzeugen der Feuerwehr ziehen wollen Sir Kalubke von Simek  sb-modder und all die anderen, die das für eine gute Idee halten. Dann sollten die Kosten halt auch dieselben sein. Sprich 100.000 für den Ausbau und 25.500 wie beim ELW2 für die Fahrzeuge. Nur dann bleiben es halt "EinfachSoda"-Fahrzeuge.


    Aber ich denke am Ende läuft es ohnehin einfach nur auf eine Credit-Erhöhung hinaus für einen saftigen Anschaffungspreis. Sprich alles wie immer, während wir uns hier fast die Köppe einschlagen.

    Daher würde ich die Creditsentlohnung an die Einsätze anpassen wo dann diese Erweiterung herrangezogen werden würde das wäre die einfachste Methode oder eben die Zeitersparniss.

    Ich fände es halt langweilig, wenn es einfach nur die xte Erweiterung mit zusätzlichen Credits wäre. Um mal zu verdeutlichen, warum ich auch bei anderen Themen wie z.B. der THW-Großwache, oder dem GW-Behandlungsplatz so interessiert bin an Vereinfachungen bzw. Verkürzungen der Einsatzdauer. Ich möchte möglichst jeden Einsatz in der kürzest möglichen Zeit weggearbeitet haben. Da zählt auch die Anfahrtzeit dazu und die verlängert sich natürlich, wenn die benötigten Fahrzeuge an Einsätzen lange gebunden sind. Ich schicke auch zu geplanten Einsätzen meine Fahrzeuge immer erst, wenn ich vorhabe das Spiel zu beenden, egal wie lukrativ sie sind. Mir ist es z.B. ein absoluter Graus zu einer "geplanten Demo mit Gefahrenpotenzial" eine Armada von BePo-Fahrzeugen zu schicken, weil die kann ich dann ja nicht mehr für "normale" Bepo-Einsätze einsetzen. Obwohl so ein Einsatz ja durchaus 70 k bringen kann, lass ich ihn lieber verfallen bzw. gib ihn im Verband frei und wenn er dann trotzdem verfällt ist das halt so.


    Da mögen jetzt bei vielen hier, gerade Real-Bauern, die ja auch lange Anfahrtzseiten durchaus in Kauf nehmen, die Haare zu Berge stehen, aber so versuche ich eben an die Geschichte ran zu gehen.

    30% finde ich viel zu viel, währe für 10% weniger insgesamt, max. Was würdest du denn vorschlagen, was die max kosten soll? Ich finde 500k auch ein bischen zu hoch, wäre da eher für 400k

    Also ein Dammbruch dauert bei mir ca 180 Minuten und da schick ich schon einiges mehr, als eigentlich gefordert. Ich habe z.B. 2 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen auf nicht einsatzbereit stehen, die nur für solche Einsätze gedacht sind. 10% wären also ca 3500 Credits, oder 18 Minuten in meinem Fall. Mit 20% analog zum MLW5 der Fachgruppe Räumen könnte ich vielleicht auch noch leben. Das wären dann 7000 Credits, oder eben knapp 40 Minuten weniger Bearbeitungsdauer. Dann wäre der Preis von Caddy21 von 300 k angemessen.

    Da ich nach wie vor von meiner Idee überzeugt bin und nichts davon halte, mir einfach nur ein paar weitere Fachgruppen mit schicken blauen Grafiken zu bauen, die aber nichts einbringen, rede ich mal über die Belohnung. Und die lautet Dreißig. 30% zusätzliche Credits, oder 30% geringere Abarbeitungszeit pro Einsatz, bei dem die Fachgruppe Führung/Kommunikation Sinn macht bzw. die Einsätze müssten ja sowieso noch definiert werden. Warum gerade 30%? Nun, wenn man den Anhänger nicht mitzählt, kommt man auf drei Führungsfahrzeuge beim THW. Macht also 10% pro Fahrzeug. Jetzt könnte man noch darüber reden, ob dann bei Einsätzen mit nur einem FüKw, es entsprechend 10% gibt.


    Dann vielleicht, und auch nur vielleicht könnte man diesen Wahnsinnspreis von 500.000 rechtfertigen.

    Ich sehe schon die ??? warum ich der Meinung wäre das man dies morgen gleich einfüren könnte. Ganz Einfach, abgesehen von diesem Beitrag sehe ich hier keinen einzigenen Verbesserungs/Änderungsvorschlag sondern nur:

    Das stimmt so nicht. Ich habe durchaus einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Der ist nur wahrscheinlich völlig untergegangen, als diese, in meinen Augen immernoch völlig absurde Idee aufkam, wir geben jetzt mal alle mehrere Millionen credits aus und bekommen dafür nix, außer das ihr euere ebenfalls für mehrere Millionen bereits gebauten THW-Stationen wieder nutzen könnt. Hier zitiere ich mal selbst:


    Ok, statt nur zu meckern mach ich mal einen kreativen Vorschlag. Wie wäre es denn, wer diese Fachgruppe (freiwillig) baut, kann sich aussuchen, ob er eine Summe X Credit-Belohnung möchte, oder eine Verkürzung der Einsatzdauer um X Prozent. Und damit man sich das nicht ständig aussucht, je nach Lukrativität des Einsatzes, muss man das einmalig mit dem Bau der ersten Fachgruppe festlegen. Das wäre mal etwas wirklich innovatives und neues.

    Wie gesagt, da werden wir nicht mal in die Nähe einer Übereinstimmung kommen. Für mich ist es eine völlig absurde Vorstellung 500.000 in eine Sache zu investieren, ohne auch nur den Hauch einer Chance, die Credits wieder zu bekommen, oder eben einen Zeitbonus. Zumal es ja nicht bei einer einmaligen Geschichte bliebe. Es sei denn man möchte ständig die Funktion "Weiteralamieren" benutzen. Denn wir alle hier wissen doch in dem Moment, wo die erste Fachgruppe Führung auf einsatzbereit steht, knallt dir das System einen THW-Einsatz nach dem nächsten um die Ohren. Deswegen würde ich dann mehrere gleichzeitig bauen. Das Einsatzgeschehen hier im Spiel ist nun mal nicht realistisch, ergo komme ich mit 1,2 Fachgruppen nicht weit. Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir ja auch schon bei der ÖGA und meinem Vorschlag mit der THW-Großwache. Von daher trennen uns da wohl einfach auch Welten.

    Man kann nur mit Dingen drohen, wovor andere auch Angst haben ...

    Das ist ja nun Quatsch. Ich wollte niemanden drohen. Mir ist schon vollkommen klar, dass es xyr ziemlich Wurscht ist, ob sie einen Spieler mehr oder weniger haben. Ich wollte nur klarmachen, was meine Konsequenzen wären, wenn ich gezwungen würde, mehrere Millionen Credits zu investieren, um das THW überhaupt noch nutzen zu können. Das wäre für mich das gleiche, als wenn ich bei meinem Arbeitgeber Eintritt bezahlen müsste, um arbeiten zu dürfen.

    Long Story, short: Ja, wo ist das Problem? Man könnte bis zur Fertigstellung die Sache Deaktivieren. Das wären 2 Wochen...

    Es gibt so Punkte in einer Diskussion, da macht es dann auch keinen Sinn mehr... Und der ist hier auch erreicht. Sonst könnten böse Wörter fallen und das möchte ich nicht.


    Ich glaube nicht, dass xyr das Konzept so umsetzen wird, falls doch müßte ich mir halt überlegen, was ich dann in Zukunft stattdessen spiele. Wäre zwar schade, aber die Möglichkeiten der Spielewelt sind ja groß.