Beiträge von DanFirefighter

    Zum Thema Sound: Stimmt schon... Ich hab in der App das "Funkrauschen" auch wenn ich "Sound: AUS" eingestellt habe (Grad mal probiert)... ?‍♂️


    Meine Frage(n):
    Den KTW kann ich mir "schenken" oder?! Oder bringt der (am Anfang) irgendwelche spektakulären Einsätze außer irgendeinen Rentner aus der Rollatorengang zum Doc zu fahren?


    Thema THW: Ich hab jetzt hier schon mehrfach gelesen, wie viel Mühe sich viele beim Aufbau des THW-Netzes machen und sich ziemlich genau an "die echte Welt" halten (Daumen hoch dafür!)... Aber ich denke der Bereich THW wird erst im (viel) späteren Spielverlauf bei den "großen Einsätzen" wichtig?!

    Ich spiele ja jetzt mit der AAO "Maximalanforderung"...

    D.h. er schickt (bzw. versucht - ich hab ja noch lange nicht alle benötigten Fz) immer alles raus was geht... Soweit so okay...
    Ich hab den Eindruck, dadurch verringert sich auch ein wenig die Einsatzdauer (Ist das so?)...


    Jetzt habe ich gerade mal wieder zwei, drei Einsätze "händisch" disponiert (Also Fz alle selbst ausgewählt). Und habe prompt wieder eine deutlich längere Einsatzzeit (Straße unter Wasser & Brand in Einfamilienhaus bei deutlich über 12 Minuten). ?


    Wenn ich da jetzt noch LF nachalarmiere, verringert sich die Einsatzzeit dann?

    (Oder unterliegt die Einsatzzeit auch grundsätzlich dem Zufall?)

    Ach... Und dann noch zu den Einsatzanforderungen (Spiele ja mit LSSM4 & dem erweiterten Alarmfenster)...

    Die "Prozentangaben" hinter manchen Fahrzeugen zeigt mir nur die Wahrscheinlichkeit der Anforderung an oder? Das hat nichts mit der Einsatzzeit o. der Ausschüttung von Credits zu tun?!

    Schön, dass es dir gefällt!

    Ich muss aber auch mal was zurückgeben: Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast mit den Fragen hier, dass du dich selber damit beschäftigt hast...

    Nun... Ich seh das folgendermaßen:
    Interessiert mich etwas (Hier: Ein "sinnvoller"/"realistischer" Spielweg), dann belese ich mich vorweg/währenddessen natürlich auch. Ich würde z.B. niemals eine Drohne in die Luft schicken, ohne die Gebrauchsanweisung zu studieren. Oder würde ich auch nie ohne vernünftige Einweisung Tauchen gehen. ;)


    Zudem weiß ich um die große "Fangemeinschaft" rund um FW/RD und weiß auch, dass es da ziemlich viele "Nerds" (Nicht böse gemeint!) gibt, die wirklich sehr, sehr genau sind. Da möchte man (ich) also nicht zu sehr in die Fettnäpfchen treten... ;)


    Übrigens (Das ist mein Tipp an alle "Anfänger") lernt man hier auch schon viel durchs "querlesen" der Beiträge von den "erfahrenen" Spielern...

    Guten Morgen Forum


    So langsam habe ich mich "eingefuchst" (Bin ja erst seit dem 03. Mai aktiv), die Einsätze laufen und Mitglied in einem wirklich sehr angenehmen Verband bin ich auch schon... ?

    Und bitte auch nicht "schlagen": Ich bin im RL so gar nicht im Thema "Feuerwehr, Rettungsdienst und/oder Polizei" drin... Bin einfach ein "interessierter" Nutzer, der "Aufbauspiele" gerne zockt. Und der "realistische" Ansatz im LLS kommt natürlich noch "on Top" dazu...



    Tatsächlich hatte ich schon vor langer (?) Zeit mal einen Account, hab das damals aber "nur" per Smartphone ausprobiert und war recht schnell wieder weg, weil es (zu der Zeit) gefühlt zu zäh am Anfang war. Das hat sich aktuell zwar noch nicht wirklich geändert (Die erste Zeit ist halt wirklich voller "Kleinkram" und mit viel "Klickerei" verbunden), aber jetzt nach gut 1 1/2 Wochen läuft es so langsam an. Ich hab mich, mit Start der vierten Staffel "Feuer & Flamme" dann wieder an das LSS "erinnert", mich ein bisschen eingelesen und dann auch prompt einen neuen Account erstellt

    Allerdings auch (das sieht man oben am Screenshot ja), weil es so grandiose Unterstützung in Form von Scripten aus der Community gibt...

    Da sei natürlich vorneweg der geniale LSS-Manager vom Jan (jxn_30) zu nennen, aber auch so Sachen wie z.B. das "Geplapper im Funk" (Chatter to Speech) bzw. noch diverse andere Kleinigkeiten. Aber auch die Möglichkeit Grafiken (Wie hier zu sehen: Gebäudegrafiken & Einsatzgrafiken von HardyAkaReaper & Fahrzeuggrafiken von firehero92) einzubinden, trägt (bei mir) viel zum Spielspaß dazu...


    Und dafür - in Richtung der Ersteller & der Community - mal ein dickes Dankeschön! ??

    Da merkt man, dass ein "Spiel" auch noch nach langer Zeit "lebt" und eben für "Neueinsteiger"/"Anfänger" auch nach so "langer" Zeit (Wie lange ist das LSS jetzt "online"?) Anreiz bietet einzusteigen.


    Das Thema "Echtgeld" ist natürlich so ein Thema... Ich finde bis jetzt allerdings, dass das LSS sich da angenehm "zurückhält" (Wenn man sich da mal andere Spiele -gerade Mobil- so anschaut). Natürlich kann mit dem (massiven) Einsatz von Echtgeld sich schnell & "einfach" pushen, man muss es aber nicht zwingend (Oder kommt eben an einem Punkt, wo es dann ohne Echtgeld gar nicht oder nur sehr schleppend vorangeht). Ich hab zwar auch schon die ersten Coins gegen Echtgeld gekauft (Aber auch nur, weil ich bei der Platzierung der Wachen "Bockmist" gebaut habe und die anders platzieren wollte), bin jetzt aber im eigentlich Spielfluss noch an keinen Punkt gestoßen, wo ich es unbedingt gebraucht hätte. Vielleicht mach ich das mal irgendwann, vielleicht aber auch nicht. Wie gesagt, da lässt einem das LSS ja zum Glück absolut die freien Hand. Was ich natürlich besonders gut finde, dass es hier keinen "Quatsch" wie s.g. "Loot-Boxen" o. irgendwelche "Würfelspiele" gibt. So etwas hält mich eigentlich regelmäßig davon ab, ein Spiel wirklich längerfristig zu spielen... ?


    Dahingehend hat der Sebastian also wirklich hervorragende Arbeit geleistet! ?

    Dafür auch mal ein dicke Danke...


    So... Jetzt aber genug von der "Lobhudelei", es gibt sicherlich auch im LSS "Ecken & Kanten" (die Euch "alten Hasen" wahrscheinlich eher auffallen wie einem "Anfänger"), aber insgesamt ist das LSS für mich ein durchaus rundes Paket. Das (und nicht mehr) wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen...

    Und jetzt gehts weiter mit den Einsatzfahrten... ?

    Die AAO mit den Maximalanforderungen ist auch sehr gelungen. Denke mal für kleinere Spieler auch geeignet.

    Die sieht doch schon mal gut aus! ??

    Ich hab zwar scheinbar irgendwas mit den Kategorien falsch gemacht und muss einiges händisch verschieben, aber sieht schon mal richtig ordentlich aus...
    Muss ich da dann immer wieder die "neusten" Einsätze alle einzeln aus dem entsprechenden Beitrag hier im Forum pflücken (Ich hab die im Thread letzt genannte "Komplettzusamenstellung" genommen)? Oder wie funktioniert das jetzt? ?

    Kurze Frage zum MTW:

    Klar ist: Der braucht einen Stellplatz in irgendeiner Wache...
    Frage ist: Kann ich den zu verschiedenen Wachen schicken, um Einsatzkräfte "einzusammeln" & dann zum Einsatzort zu bringen (Und würde der MTW die Einsatzkräfte dann auch selbständig weder zu den Wachen bringen?)


    Zudem denke ich mal, dass ein MTW nur Einsatzkräfte aufnehmen kann, die A) natürlich frei sind und B) NICHT an ein Fahrzeug gebunden sind?!

    RD ist relativ schnell ausbildungslastig. 3. Wache NA (7 Tage), 5. Wache LNA (9 Tage), 10. Wache OrgL (11 Tage) - da musst du die Zeit miteinkalkulieren, zudem bringen die ersten kleinen RD-Einsätze nicht viel.

    Hab ich schon gesehen... ?

    Da muss man wohl grad am Anfang häufiger mal ne Woche auf ein paar Einsatzkräfte verzichten die grad im "Unterricht" sitzen. ?


    Aber das scheint ja auch bei den FW nicht anders zu sein.... Ich bin jetzt mit den neun ersten Wachen ja wohl so langsam an dem Punkt, an dem bald die Sonderfahrzeuge der FW ins Spiel kommen. Da braucht es ja zum Teil auch eine "lange" Ausbildung für...

    Daher ja auch meine Frage...
    Aber wenn die POL vor allem finanziell erst einmal nicht in Reichweite ist, setze ich wirklich noch ein gutes Stück auf die FW und butter da erstmal alles rein was geht...

    Leitstellenleiter112
    Da zieht es aber doch sicherlich auch erst "richtig" an, wenn man entsprechend aufgestellt ist oder?

    Sprich: Eben nicht nur RTW, sondern auch auf jeden Fall NEF und dann noch KTW, Rettungshubschrauber, Wasserrettung usw.


    sb-modder

    Eine RW habe ich schon gesetzt. ?

    Hatte aber auch auf jeden Fall vor, den RD erstmal nicht weiter auszubauen. Die Hausnummer mit so ca. 25 FW halte ich aber mal im Hinterkopf. ?

    Moinsen


    Da ich gerade in einer Phase bin, in der ich überlege wohin meine "Ausrichtung" gehen soll...


    Wie stehts mit dem (gesamten) Bereich POL? Ich hab gesehen, dass es durchaus MEK, SEK & BP mit WW gibt...

    Lohnt sich der Bereich inklusive BP überhaupt (Kosten-Nutzen)? Oder sollte man mittelfristig primär eher auf den Bereich FW setzen?

    Einfach: wo kein sinnvolle Route fürs Fahrzeug, da eine Luftlinie.

    Ja, dachte ich mir schon fast. Weil manchmal eben wirklich mitten im Wald o. auf der grünen Wiese...

    Sowieso gibt es in meinem "Bereich" so ein paar "Fahrtwege", die in der Realität nur schwer oder gar nicht machbar sind (Weil eben nicht befahrbar mit Fahrzeugen). Aber gut... Ich will da jetzt auch nicht zu pedantisch sein... Im Großen & Ganzen klappt es ja und macht allein deswegen schon viel her... ?

    Ich weiß... Ich nerve wahrscheinlich schon...
    Und kann wohl viele der Fragen (mit ein bisschen Nachdenken) auch selbst beantworten, will mich aber rückversichern... ?


    Das manchmal die Einsätze an den "unmöglichsten" Stellen erscheinen (Zimmerbrand mitten auf der grünen Wiese), kann ich nicht beeinflussen?! Und das dann auch die Anfahrtswege manchmal "komisch werden" (Aus einem RW o. LF20 wird dann plötzlich ein Heli der auf gerade Luftlinie zum Einsatz fährt)?!