Die Frage ist für mich: interessiert das Thema Schaummenge den Disponenten der alarmiert?
Bei einem PKW- oder LKW-Brand? Garantiert nicht. Das ganze wird eigentlich erst bei den größeren Einsätzen relevant. Da hast du dann im Spiel aber so viele LF vor Ort, dass es auch wieder uninteressant wird. Ob ich jetzt 20x 100l oder 1x 2000l Schaum habe läuft auf dasselbe hinaus. Zumindest, wenn ich die Logik des Wasserkonzeptes auch auf den Schaum anwende.
In Frankfurt wird der AB-SLM z.B. hauptsächlich dazu verwendet die Schaumtanks der Fahrzeuge vor Ort wieder aufzufüllen, ähnlich wie der GW-A die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit macht. In kleinen Wehren nimmt man dafür einen GW-L und packt entsprechend die Schaummittelkanister drauf.
Die Einsatzorte an denen ich damit plane schnell sehr viel Schaum zu brauchen sind entweder Flughafen oder größere Industriewerke. Dafür hat man dann FLF oder eben ULF in den Werksfeuerwehren stehen. Die im Spiel bei den jeweiligen Einsätzen auch schon gefordert werden. Da ist der SLM-Bedarf also indirekt schon dargestellt.
Deswegen wäre ich gegen eine Einführung des Schaum bzw. Sonderlöschkonzeptes, da diese im Spiel m.M.n. bereits ausreichend abgebildet ist.
Wenn man das Ganze einführt, würde ich das aber, zwecks Einfachheit, wie mit den GW lösen. Dann müssen für einen Einsatz bei dem man entsprechend viele SLM braucht z.B. 2 Sonderlöschkomponenten vor Ort sein, also TLF 20-40 SL, ULF oder FLF (wenn ich vom jetzigen Bestand ausgehe). Man müsste dann entsprechend noch den Fuhrpark erweitern, z.B. mit AB-SLM, TroTLF und PTLF.