Beiträge von FloFrankfurt

    Thw ist meiner Meinung nach auf schwere Bergung spezialisiert.

    Das ist exakt der Punkt. Wenn ich einen Betonschneider will oder eine Hauswand abstützen nehme ich den GKW. Wenns ums befreien von Eingeklemmten geht brauche ich einen RW oder zumindest ein HLF. Den GKW sehe ich da eher um die Busse gegen umkippen oder wegrollen zu sichern.

    2 GW Öl und 4 RW??? Das ist maßlos übertrieben.

    2 Busse die kollidieren heißen eine Menge Verletzte, davon etliche eingeklemmt. LFs haben nach Norm nicht zwangsläufig einen Rettungssatz dabei. Rettungssätze brauchst du bei solchen Unfällen aber definitiv. 4 Stück halte ich da für relativ realistisch.

    Die beiden GW-Öl sind grenzwertig, aber noch im Rahmen würde ich sagen. Bei Bussen hast du durch die Hydraulik und die relativ großen Tanks eine Menge Betriebsstoffe die auslaufen können.

    Bezüglich der Patienten gebe ich dir vollkommen recht. Finde ich schon länger sehr nervig. Den Einsatz selbst lehne ich jetzt deswegen nicht ab, würde aber die Patientenanzahl auf maximal 40 heruntersetzen.

    Nochmal die Erklärung der Patientenzahl: Der normale Solo- oder Reisebus hat i.d.R. um die 50-60 Plätze. Damit bin ich dann bei zwei Bussen bei irgendwas zwischen 2 (falls nur die Fahrer drin waren) und 120 Patienten. Hier hat man sich für 15-110 entschieden, weil man gesagt hat, die Busse sind nicht ganz leer. Die Patientenzahl ist eine relativ weite Spanne aus der man dann einen zufälligen Wert bekommt. Der sollte im Schnitt irgendwo um die 60-65 liegen (den genauen Erwartungswert zu berechnen überlass ich jetzt mal den Mathematikern hier).


    Wie von partykroni bereits erwähnt: Das Thema mit den Patienten wurde im Vorfeld bereits ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Das Ergebnis dieser Diskussion ist die festgelegte Patientenzahl. Daran wird sich entsprechend auch nicht mehr viel ändern.

    Das THW brauchst du bei Brandeinsätzen meines Wissens nach meistens dann, wenn es um Fragen der Statik und des Abstützens danach geht. Deswegen ist es zum Beispiel beim eingestürzten Baugerüst der letzten Woche dabei.


    Gerade in Städten die keine BF haben, wird das THW häufiger eingesetzt, weil den freiwilligen Wehren teilweise das technische Gerät fehlt (z.B. ist ein FwK außerhalb größerer Städte selten zu finden, ein LKW mit Kran ist beim THW aber Standard).


    Die Einsatzgenerierung im Spiel gibt jedem Einsatz des generierenden Gebäudetyps diesselbe Wahrscheinlichkeit generiert zu werden. In der Realität sind aber brennende PKW und Mülleimer deutlich häufiger als Gasexplosionen. Entsprechend hast du als Real-Bauer das Problem, dass die vorhandenen Einsatzmittel dem entsprechen, was in der Realität passiert und nicht dem wie's im Spiel ist. Wenn ich mir zum Beispiel angucke, wie oft ELW2s in der Realität eingesetzt werden und wie viele Einsätze im Spiel den fordern, merke ich das recht gut.

    Um das Ganze zum Großteil zu umgehen würde ich empfehlen, die Einsatzgenerierung auf "realistisch" runter zu stellen. Genau wegen dieser Problematik ist die nämlich anpassbar. Zu erwarten, dass ich bei einem deutlich höheren Einsatzaufkommen als in der Realität mit den realen Mitteln hinterherkomme ist meiner Meinung nach utopisch.

    Wir ein kleiner oder mittlerer Brandeinsatz vorgeschlagen, dann kommt oft und gerne: "Das ist ja aber wie unklare Rauchentwicklung" oder so ähnlich. Gibts schon, brauchen wir nicht.

    Gegenpunkt: Einer der nächsten Einsätze der kommt ist "Person steckt in Gullydeckel" viel kleiner geht fast nicht.


    Ein Stück weit gebe ich dir da aber recht. Allerdings sind von den kleineren Einsätzen viele schon implementiert, entsprechend fällt es schwer, da noch was zu finden (zumindest bin ich in letzter Zeit im Forum über fast keinen gestolpert). Größere Einsätze sind da einfacher zu finden und gerne gesehen, weil die Spieler da die hohen Belohnungen drunter lesen.

    Im realen Leben wird ja auch eine eingestürztes Wohnhaus mit Verletzten nach hinten geschoben.

    Im realen Leben bekommst du vor allem nicht alle 30s einen Großeinsatz ;)


    An sich gebe ich dir aber recht, die Einsatzgenerierung ist teilweise etwas ungleichmäßig. Ich hatte vorhin 4 ausgedehnte Ölspuren aus 12 Einsätzen. Das ist auch nicht so geil.

    Einfache Lösung: Stelle nicht alle THW-OVs auf einsatzbereit. Oder Stapel zwei THW-OVs auf dieselbe Stelle. Wie hat's ein Kollege hier so treffend in der Signatur stehen? "Einen Tod muss man als Realbauer immer sterben."


    Du kannst natürlich auch einfach Einsätze im Verband freigeben oder die eine Weile liegen lassen. Man hat ja schließlich 24+ Stunden Zeit zum Abarbeiten. Oder du stellst deine Einsatzgenerierung nicht auf 30s sondern auch auf "realistisch", passend zur Bauweise.

    Warum zum Teufel ist mittlerweile gefühlt jeder zweite Einsatz einer mit so einer ÜBETRIEBENEN Masse an Patienten???

    Für 2 Busse sind 15 bis 110 Patienten völlig legitim, wenn du mich fragst. Das liegt in der Natur des Einsatzes. Bei Einsätzen wie dem Brand im Einfamilienhaus sinds entsprechend weniger, weil da auch weniger Leute drin sind.

    Die Person im Kanaldeckel passt so würde ich sagen.


    Für die Busse würde ich den ELW2 auf 100% setzen. Bei der Menge an benötigten Fahrzeugen und der Tatsache, dass es ein ManV ist gehört der da auf jeden Fall hin.

    Zuallerst einmal: Falsches Forum, das Theman gehört in die Fahrzeugvorschläge.


    Als nächstes bitte den Vorschlag etwas besser ausarbeiten. D.h.: Was kostet das ganze? Braucht man dafür eine Ausbildung? Welche Funktion übernimmt das Fahrzeug? usw.


    Zum Vorschlag: Polizeifahrräder werden normalerweise nur zu Präventionseinsätzen und zur Bestreifung von Parks eingesetzt. Zu Notfall-Einsätzen werden sie in der Regel nicht disponiert, nachdem die dafür nötige Ausrüstung und die Sondersignale fehlen. Von daher kein wirklicher Nutzen für's Leitstellenspiel. Daher dagegen.

    Kleine Spieler haben mit Sicherheit noch keinen RD.

    Ich bin momentan bei 11 FW und 2 RD und unter 5 Mio verdienten Kredits. Das würde ich definitv noch als klein bezeichnen.


    Back to topic: Selbst wenn man größer ist bekommt man ja noch recht viel Kleinkram. Da Abwechslung reinzubringen ist nicht verkehrt. Zumal bisher nicht viele RD-Einsätze mit Tragehilfe drin sind, von denen ich weiß. Mir fällt da spontan nur der "Jäger stürzt vom Hochsitz" ein.

    Allerdings fänd ichs au sinnvoll das hlf20 für den rw/lf20/16 zu setzen.

    Dann blockierst du aber alle Anfänger bei der Aufgabe. Bevor du keine 5 Mio verdient hast, kannst du keine HLFs mit Kredits kaufen. Gerade dann sind die Wochenendaufgaben aber interessant wegen der Belohnungen. Einem größeren Spieler der nur HLFs kauft, sind die 10.000 Kredits für's kaufen von ein paar LF20 hingegen relativ egal, wie du selber schon festgestellt hast.


    Was für mich ein sinnvoller Kompromiss ist, wäre zu sagen "kaufe x HLF oder RW" bzw. "kaufe x HLF20 oder LF20"

    Es gibt genug RD Einsätze. Dagegen

    Mit der "Begründung" kann man auch gleich sagen, man nimmt überhaupt keine neuen Einsätze mehr auf...


    Gerade für kleinere Spieler ist der Einsatz interessant, weil er mehr Abwechslung reinbringt. 10 Arbeitsunfälle im Garten hintereinander sind ziemlich langweillig. Da Abwechslung reinzubringen halte ich für wichtig und richtig. Daher dafür.

    Entweder bin ich zu verbissen oder ich habe eine andere Sicht, aber ein Polytrauma, welches unter Gerüstteilen begraben war und dementsprechend eine hohe Zahl an innere Verletzungen und Blutungen (Pneumo- und/oder Hämatothorax, Beckenfraktur mit massiver Einblutung) lege ich mir ungern in den RTH, denn deren Zustand kann schnell von stabil zu äußerst kritisch wechseln.

    Jetzt mal ganz doof gefragt als Laie: Sind das nicht genau die Patienten die möglichst schnell ins KH müssen? Ist das nicht genau der Job eines RTH?

    Ist das nur bei SiWas so? Dann könnte das nämlich mit der Zeit von der Vorankündigung zusammenhängen.


    also mich interessiert es nicht und es gibt weitaus Wichtigeres als ein Balken, der vllt. nicht zu 100% an der richtigen Stelle ist

    Gibt sicher relevantere Probleme. Ist am Ende des Tages trotzdem ein Fehler der jemandem aufgefallen ist und entsprechend gemeldet wurde. Könnte ja auch sein, dass der Fehler noch andere Probleme verursacht.

    Für die Realbauer ist das Fahrzeug auch noch von Vorteil.

    Es gibt teilweise Wachen mit 7 oder 8 KdoWs. Ich sehe da keinen Vorteil die auch noch haben zu müssen. Vor allem dann nicht, wenn die auch noch Stellplätze brauchen und Aufgaben übernehmen, die eigentlich was fürn ELW1 sind, wie hier beschrieben.


    Ein KdoW ist von der Ausstattung her ja nix anderes als ein PKW mit SoSi + Funk. Also quasi ein zu heiß gewaschener MTW. Das Ding ist ein reiner Zubringer zur Einsatzstelle. Für Freiwillige Wehren ist das interessant, weil der Zugführer dann schon mal voraus fahren und erkunden kann, während fürs LF vielleicht noch Besatzung fehlt. Bei der BF ist das dann relevant, wenn der ELW2 zum Einsatz kommt. Um das auszugleichen hat der im LSS 6 Plätze. In der Realität fährt er mit 2 Mann zur Einsatzstelle und dort steigen A- und B- Dienst zu. Warum ist das so? Weils einfacher zu verstehen und umzusetzen ist. Nicht jeder hier hat BOS Hintergrund. Das LSS ist ja schließlich für die breite Masse konzipiert.

    Den KdoW ins LSS zu bringen halte ich, auch in Punkto Einsteigerfreundlichkeit, für - höflich ausgedruckt - ungünstig. Kleine Einsätze koordiniert der ELW1, größere Lagen der ELW2 und fertig. Das verstehe ich vom Konzept als Noob sofort. Ein KdoW ist manchmal ein ELW1 und manchmal bringt er nix, ist hingegen absolut verwirrend.


    Um auf das mehrfach genannte Argument mit den LF einzugehen: Ja es gibt davon verdammt viele. Etliche von denen laufen unter der Überschrift "ältere Normung / regionale Fahrzeuge". Das sind Fahrzeuge die noch bei vielen kleineren Wehren im Einsatz sind und nach und nach durch Fahrzeuge der neueren Normungen ersetzt werden. Braucht man die Unterscheidung zwangsläufig? Nein. Muss man alle LFs nutzen? Nein. Und das ist für mich der springende Punkt: Die verschiedenen LFs sind alle optional. Wer möchte nimmt sie, wer nicht kann auch nur mit HLF20 arbeiten. Selbes mit den TLFs. Der KdoW, wie hier vorgeschlagen, wäre, soweit ich das verstehe aber nicht optional.


    Ums kurz zu machen: Bin gegen den KdoW. Wer ihn haben möchte kann sich entsprechend ELW1 oder MTW umbennen und vom Personal und der Grafik anpassen. Das ist das, was viele Realos bei kleineren Wehren bisher ohnehin schon machen um auf die nötigen ELW1 zu kommen.

    Dagegen.


    Der Unterschied zwischen BePo und FW ist die "Beschränktheit" des Fuhrparks und die einsatztaktische Strukturierung. Bei der Bepo hast du nur Mannschaftstransporter und Führungsfahrzeuge. Dazu kommen dann WaWe und GefKw. Das sind 5 verschiedene Fahrzeuge. Bei der FW hast du allein schon 5 verschiedene Schlauchwagen, von den LFs mal ganz zu schweigen.

    Die FW lebt im Spiel, wie auch in der Realität, davon, dass du dein taktischen Konzept anpassen kannst. Gerade als neuer Spieler ist das angenehm, wenn du dein Fahrzeuge mischen kannst. Ich hab zum Beispiel momentan nur Kleinwachen mit größtenteils 3 Stellplätzen. Da stehen dann 2 LFs und 1 Sonderfahrzeug. Das ginge mit deiner Lösung so nicht mehr, sondern man müsste die einzelnen Züge ausbauen, was zum einen Zeit kostet und zum anderen Kredits, die man dann langsamer verdient, weil man länger zum Expandieren braucht und dadurch weniger Feuerwachen und auch weniger Einsätze auf einmal hat.

    Übrigens hat auch nicht jede Feuerwehr z.B. einen Gefahrstoffzug, sondern die einzelnen Fahrzeuge sind auf verschiedene Wachen aufgeteilt. Müsste ich da dann auf jeder Wache den Ausbau bauen und die Hälfte der Stellplätze leer lassen? Das erscheint mir im Fall vom LSS als nicht praktikabel. Und für Einsteiger auch sehr unübersichtlich. Um bei THW oder SEG durchzublicken, brauche ich schon eine Weile. Und die haben genau wie die BePo nur einen sehr begrenzten Fuhrpark. Wenn ich mir das System bei den FW vorstelle, und dann auch noch mit mehr Ausbildungen und Fahrzeugen, wie hier angedeutet, bekomme ich als Noob Alpträume.