Beiträge von FloFrankfurt

    Schau doch mal ins Wiki.


    Disclaimer: Keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit. Außerdem einiges an persönlicher Meinung.


    Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 1:

    - Wohnungsbrand in Hochhaus

    - Großbrand in Hochhaus

    bereits vorhanden: Brand in Mehrfamilienhaus

    Brand in Einkaufszentrum

    Ist mir Spontan nix zu bekannt, gibt aber Brand in Schnellrestaurant und Brand in Supermarkt schon

    Bagger beschädigt Gasleitung

    bereits vorhanden als Gasaustritt.

    Bagger beschädigt Kabel

    Nix für die FW, sondern für den Energieversorger. Wenn der Bagger, warum auch immer brennt -> Brennende Baumaschine ist vorhanden.

    Brand von Marktstand

    Wüsste ich spotan nix zu, ich frag mich aber wie so'n Markstand brennen soll. Wenn's der Hänhchenbräter in seinem Anhänger ist -> brennender LKW / Fettbrand in Pommesbude.

    Brand eines E-Autos

    Brand PKW. vorhanden

    Explosion in Chemiepark

    Gasexplosion, Austritte diverse Chemikalien und Staubexplosion hätten wir schon. Dazu noch einiges mit Gefahrgut-LKW, Kesselwagen und Unfälle beim Umpumpen mit Flüssigkeiten vorhanden

    Brand in leerstehendem Gebäude

    So ziemlich jedes Gebäude was brennen kann ist schon drin. Das das leer ist, ist erstmal egal bei der Alarmierung.

    - PKW gegen Baum

    - LKW gegen Baum

    - Bus gegen Baum (xhttps://www.youtube.com/watch?v=Nf_4TwNljqc)

    - Auffahrunfall auf Autobahn

    Verkehrsunfall (mit Bus), Auffahrunfall. vorhanden

    - Unfall von Einsatzfahrzeug

    Fällt genau wie alles mit Terror, Tod und Amok unter nicht gewünschte Einsätze.


    - Brand in Kohlebunker (POI Kohlekraftwerk)

    wüsste ich spontan nix zu.

    Wie immer: Kein Ahnung, nur Cobra 11 geguckt. Aber mir erschließt sich der GruKw noch nicht so ganz. Hundertschaften, ausgenommen Alarmhundertschaften, sind Einheiten für geplante Einsätze wo man Manpower braucht (Fußball, Demos, Castor oä.). Wenn man ein Wohnhaus/Büro auf den Kopf stellt stehen sich da mehr als 4 Beamte nur gegenseitig auf den Füßen rum.

    BePo würdest du zur Unterstützung hinzuziehen bei größeren Gebäuden. Da ist man dann bei "Durchsuchung Gebäudekomplex" was ja bereits implementiert wurde. Da könnte man noch ein bisschen KriPo als Spezialisten hinzuziehen, das ist aber ein anderes Thema.

    Wenn's nur um eine Wohnung oder ein normales Einfamilienhaus geht, wovon ich bei dem Vorschlag mal ausgehe, halte ich die von Do_Cop vorgeschlagenen 2 Streifen für völlig ausreichend.

    Wenn's um den Entzug einer Schusswaffe ginge wäre das was anderes, da bräuchte man dann vermutlich das SEK o.Ä. Den Einsatz gibt es aber auch schon als "Waffenentzug".

    Ich würde die 4xLF vllt durch 2xGW-Werk und 2xLF Ersetzen.

    Wozu der GW-Werk? Damit ersetzt du keine LF. Wenn überhaupt brauchst du da ULF mit Löscharm.


    Ich bin aber dagegen, da einen WF-Einsatz draus zu machen. Gibt ja auch außerhalb großer Industrieanlagen genug Gabelstapler. "Person eingeklemmt durch Hubmaschine" ist ja auch kein WF-Einsatz. 10 Verletzte sind meiner Meinung nach auch ein paar viele. Bei den Gerätewagen bin ich mir auch nicht sicher ob das so viel Sinn macht. Bei einem E-Auto wäre es auf jeden Fall überzogen. Von daher würde ich sagen:


    POI: Lagerhalle


    Benötigte Wachen:

    Feuerwehr 6

    Polizei 2

    Rettungsdienst 3


    Einkommen 2500 Credits

    Einsatzdauer ca 5min


    Fahrzeuganforderung:

    4x LF

    1x RW

    1x GW-A

    1x GW-Gefahrgut (25%)

    1x Dekon-P (10%)

    1x ELW1

    2x FuStw


    Patienten:

    1-3

    Transport 50%

    Nef 75%

    Fachrichrung allg. Innere

    Mal an die tatsächlichen Einsatzkräfte der FF/BF hier:
    Ich (als Laie) habe so ein bisschen das (subjektive) Gefühl, dass es in meiner Kindheit (frühen 80er) mehr "Schlauchtürme" an den Wachen gab...
    Inzwischen hat sich ja auch bei (größeren) Wachen die "(Bau)Kasten-Architektur" durchgesetzt und "Türme" sind kaum noch zu sehen (Außer vielleicht als Übungsgebäude). Hat das irgendeinen technischen Hintergrund, dass inzwischen Schläuche "anders" getrocknet" werden können? ?

    Inzwischen hast du elektrische Trockner dafür. Das geht schneller und ist in der Anschaffung meistens billiger als einen Turm zu bauen. Außerdem darfst du nicht überall mal eben so einen 12m Turm hinstellen.

    Ich versteh nicht warum ihr das ganze so Negativ seht

    Weil's in der Form nicht realistisch ist. Normalerweise hast du für genau sowas Schläuche auf der Wache liegen die du tauschen kannst. Das dauert wenn überhaupt maximal 5 min, das Fahrzeug geht dafür aber nicht in FMS6, sondern gilt weiter als einsatzbereit, weil es trotzdem noch in der vorgegebenen Frist ausrücken kann. Ganz abgesehen davon ist die Organisation davon keine Aufgabe der Leitstelle, welche du im LSS simulierst. Wenn du das darstellen willst, kannst du die Ausrückeverzögerung für deine Fahrzeuge entsprechend einstellen.

    Weil auch durch eine Ausbreitung zusätzliche Patienten generiert werden können.

    Nachdem wir die Erklärung der Spielmechanik schon hatten, mal die Erklärung an Hand eines Beispiels, wie sowas real passieren könnte:


    Anruf bei der Leitstelle: "Hier ist ein Verkehrsunfall, ich glaube mit 3 Verletzten, hab's aber nur im vorbeifahren gesehen" -> Alarmierung VU


    LF oder was auch immer trifft ein und gibt erste Rückmeldung: "Alarmstichworterhöhung auf VU mit eingeklemmter Person, wir haben 2 weitere Verletzte" -> VU eingeklemmte Person


    weitere Erkundung, dabei wird festgestellt in der Nebenstraße steht auch noch ein beteiligter PKW mit Insasssen -> Erhöhung auf schwerer VU mit 5 Patienten


    So oder so ähnlich würde das in der Realität (sehr vereinfacht dargestellt) laufen. Weil gerade Verkehrunfälle nicht immer übersichtlich sind und Anrufer nicht immer 100% zuverlässig sind, finde ich solche Veränderungen durchaus sinnvoll und richtig. Von daher meiner Meinung nach kein Fehler.

    Normalerweise wird die jeweilige BOS an eine Straße oder einen Weg alarmiert, von wo aus sie ggf. eingewiesen wird. Ich sehe da das Problem nicht einfach Straßen und Wege als Generierungspunkte zu nehmen. Da mögen dann zwar ab und zu merkwürdige Einsatzorte dabei sein, aber das lässt sich leider nie vermeiden (z.B. Feldbrände in der Innenstadt).

    Gerade im Falle der Bergrettung muss die ja das letzte Stück zu Fuß o.Ä. zurücklegen. Dann nimmt man die Straße bzw. den Weg als Einsatzort, weil du da mit deinen Fahrzeugen gut hinkommst. Deine Einsatzdauer ist dann die Zeit, die es braucht den Patieten zur Straße zu bringen. Am Ende der Dauer wird dann dein Patient generiert und kann ganz normal an der Straße vom RD übernommen. Selbes Prinzip wie mit der Wasserrettung eigentlich, bloß dass dein Ufer halt Straße/Weg ist und dein See ein Berg.

    Kann mir jemand sagen, ob die Fahrzeuge die BOS-info für die Feuerwehr vom Flughafen Frankfurt listet noch aktuell sind? Ich hab, abgesehen von einem Flyer der Feuerwehr nichts verwertbares gefunden. Und selbst der ist nur sehr grob was Infos angeht.


    Wache 1:

    Wache 2:

    Wache 3:

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback KatErz


    Ich habe mich bei den Fahrzeugen hauptsächlich an den Bergwachten in Baden-Wüttenberg orientiert. Dort sind die ATVs teilweise auf Anhängern verlastet, um den oben erwähnten Transport zu ermöglichen. Das Ganze ist wohl aber stark vom jeweiligen Einsatzgebiet abhängig. Nachdem man teilweise auch Schneemobile oder Ähnliches hat, die selber ausrücken, machen eigenständige ATVs vermutlich für die Mehrheit der Bergwachten mehr Sinn.


    Ein KTW Typ B macht für mich wenig Sinn, da er im Spiel alleine keinen Patienten abarbeiten kann. Die meisten Bergwachten haben auf mindestens einem GW-Bergwacht die Möglichkeit zum Patiententransport. Vorgesehen ist dann, soweit ich das verstanden habe, eine Übergabe an den Regelrettungsdienst an geeigneter Stelle. Das kann z.B. ein RTW an der nächsten Straße oder ein RTH an geeignter Lande- bzw. Winchstelle sein. Deswegen habe ich in meinem Vorschlag keinen RTW oder KTW Typ B vorgesehen. Das wäre dann weitesgehend dasselbe System, wie mit der Wasserrettung, die den Patienten zum RTW verbringt, von wo der normale Rettungsdienst übernimmt.


    Die Rettungshunde sind im Alpenraum teilweise an den Bergwachten stationiert und als Lawinenspurhünde ausgebildet. Teilweise sind diese auch dem THW oder der SEG zugeordnet und stehen dann nicht bei der Bergwacht. Der MTW hat deswegen 4-6 Personen mit Ausbildung vorgesehen, weil dass dem MTW OV des THWs im Spiel entspricht, welcher bereits als Fahrzeug mit Anhänger für Hundeführer implementiert ist. Der MTW-Bergwacht ist in meinem Vorschlag als reiner Zugbringer für die Rettungshunde(führer) vorgesehen.

    Die Bergwacht ist, so wie Du es sagst quasi auch eine Art "Tragehilfe", die genau dort agiert, wo der RD nicht hinkommt. Viele Transporte von Patienten finden dann eben auch mittels Hubschrauber statt (OHNE Beteiligung vom RTW), Darum wäre die Zusatzausbildung/der Zusatzausbau für die Hubschrauber(stationen) auch nice. Es geht darum, dass der/die Patienten nur mit Bergwacht/Hubschrauber versorgt und transportiert werden können.

    Wäre vermutlich die realistischere Lösung, allerdings wird mir persönlich das Ganze dann zu unübersichtlich. Teilweise kommt die Bergwacht ja auch erst mit dem Heli zum Einsatzort, z.B. nach Lawinen. Ich bin da der Meinung, wir belassen es beim bestehnden Patientensystem und verkomplizieren die Dinge nicht unnötig. Immerhin hat nicht jeder Spieler BOS-Hintergrund. Und selbst bei denen mit solchem Hintergrund hat nicht jeder was mit der Bergwacht zu tun. Von daher: Bergwachteinsatz generiert einen Patienten der normal versorgt wird. Genauso, wie es bei der Wasserrettungen und den Booten schon der Fall ist.

    Man könnte als Kompromiss den Pol-Heli natürlich als Such-Mittel bei den Einsätzen einbauen, ähnlich wie bei den bestehenden Einsätzen der Vermisstensuche. Das wäre dann aber was für die Diskussion zu den Einsätzen.

    Soweit ich mich erinnere (lässt sich ja gerade nicht nachsehen), rückt der GW-Höhenrettung auch bereits mit einer ausgebildeten Person aus. Eine 1:1-Ersetzung fände ich persönlich in Ordnung.

    Da hast du in puncto Spielmechanik recht. Das halte ich persönlich für ziemlich unrealistisch, aber darum geht's hier nicht. Vor dem Hintergrund gebe ich dir aber recht, dass eine 1:1-Ersetzung ausreichend ist.

    Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinen keinen Ausbau "Bergrettung" an der Rettungswache, sondern einen Ausbau "Rettungsdienst" an der Bergrettungswache (analog zur Feuerwache).

    Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. Das einfachste wäre dann, die Stellplätze von 6 auf 7 zu erhöhen den RTW verfügbar machen.


    Letzlich würde ich das mit der Bergrettung aber lieber halten, wie mit der Wasserrettung. Da gibt's auch nur die eigentlichen Einsatzmittel, die Patientenversorgung kommt extra.

    Kannst du einmal erklären, warum ein GW-Höhenrettung durch zwei GW-Bergrettung ersetzbar sein soll? (Technisch geht das derzeit nicht; müsste halt programmiert werden.)

    Soweit ich die Wikipedia verstehe haben die eine Ausbildung als Höhenretter. Wenn die also die entsprechenden Materialien auf dem Fahrzeug haben könnte das funktionieren. 2 sinds, weil die nur 4 Mann drauf haben, der GW-Höhenrettung aber 9.

    Ich hätte vermutet, dass das Quad quasi als Vorausfahrzeug bzw. First Responder fungiert und daher direkt selbst fährt und nicht erst zur Einsatzstelle verbracht wird, um da eingesetzt zu werden.

    Beides. Kann z.B. sein, du kommst mit dem Auto nur zum Wanderparkplatz, von da geht's dann mit dem ATV weiter, weil die Wege zu schmal sind. Kann aber auch sein, dass von der Station aus direkt losgeht. Was ich so gefunden habe, sind die teiweise auf Anhängern verlastet und teilweise nicht. Ich habe mich da deswegen recht stark an der Wasserrettung orientiert. Die ist ja auch teilweise direkt am Wasser, da wird dann ggf. das Boot vor der Haustür gewassert und teilweise erst per Anhänger transportiert.

    Ergänzend: Sollte auch ein Rettungswachen-Ausbau möglich sein? Gibt's die Kombination?

    Ich hätte da eine SEG-Erweiterung mit 2x GW-Bergwacht + Anh. ATV angedacht. Rettungswachen haben ja bisher keine Ausbauten.

    Wenn das ganze freiwillig bleibt, kann von mir aus die Bergwacht oder Bergrettung neben einem eigenständigen Gebäude gerne auch als Ausbau für Rettungswache, SEG, Feuerwehr,... kommen.

    War zumindest bei meinem Vorschlag rein freiwillig vorgesehen.

    Wenn das ganze schon irgendwann ins Spiel kommen soll, dann vergesst bitte nicht, dass immer wieder auch Hubschrauber mit Seilwinden eingesetzt werden (Ausbauten der Rettungs- und Polizeihubschrauber + Fachausbildung) und dass bei Verletzten nur in seltenen Fällen ein RTW an den direkten Einsatzort kommt (Patientenversorgung: Bergwacht + ggf. RTH, evtl Transport mit Bergrettungsfahrzeug mit Krankentragenerweiterung).

    Polizei-Heli als Rettungsmittel? Wäre mir bei der Bergrettung neu. Seilwinden sind meines Wissens nach Standard an jedem RTH und die Benutzung wird entsprechend geübt. Gibt ja nicht nur im Gebirge Probleme mit den Landeplätzen. Insofern sehe ich da keinen Anpassungsbedarf.

    Ich hätte die Bergwacht im Spiel quasi als Tragehilfe genommen. Der normale RD kümmert sich dann um den Patienten, genau wie bei den Wasserrettungseinsätzen und den Booten auch. Alles andere wird meiner Meinung nach zu kompliziert.

    im ersten gedanken ist das projekt gut aber ich hab dabei vor zensur angst. beim Beispiel george floyd sieht mann das nicht jeder immer gut ist/arbeitet was blaulicht angeht. die möglichkeiten sind unendlich das zu missbrauchen.

    Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass RD =/= Pol. Dein Beispiel ist also - höflich gesagt - mistig.


    Gaffen ist in DE ein Straftatbestand, der damit verhindert bzw. eingeschränkt werden soll. Das hat nix mit Zensur, sondern mit Schutz der Persönlichkeits- und Patientenrechte zu tun. Ich nehme mal an du möchtest nach einem VU auch nicht blutend auf der Straße fotografiert werden.

    Do_Cop du meinst also mit dem Konzept der Wasserrettungswache? Also in etwa so?


    Gebäude "Bergrettung"

    Generiert eigene Einsätze zur Bergrettung im Umkreis von 10km

    Kosten: 200.000

    Startpersonal: 10x Rettungsdienst ohne Ausbildung

    Maximale Ausbaustufe: 5 (6 Stellplätze), Kosten für die Stellplätze wie immer


    Startfahrzeug:

    1x GW-Bergwacht (benötigt 4 Personen mit Ausbildung "Bergretter")


    Mögliche Fahrzeuge:

    - GW-Bergwacht (benötigt 4 Personen mit Ausbildung "Bergretter")

    - Anh. ATV (benötigt einen GW-Bergwacht als Zugfahrzeug)

    - MTW-Bergwacht (benötigt 4-6 Personen mit Ausbildung "Rettungshundeführer")

    - Anh. Hund (benötigt einen MTW-Bergwacht als Zugfahrzeug)


    Anmerkungen:

    1. Realistische maximal Bestückung wäre dann 2x GW-Bergwacht + Anh. ATV und 1x MTW-Bergwacht + Anh. Hund.

    2. Hunde im Anhänger, damit man nicht billiger wird als mit den Rettungshundefahrzeugen in der Rettungshundestaffel (hier 660k + Autos vs. 510k + Autos bei der Staffel für jeweils 3 Hunde)

    3. Nach Möglichkeit sollen die 2 GW-Bergwacht mit 1 GW-Höhenrettung gleichwertig sein. Keine Ahnung ob sich das so ohne weiteres umsetzen lässt.