Beiträge von FloFrankfurt

    Hättet ihr jetzt gesagt, die Funktion ist schlecht oder Ähnliches hätte ich es verstanden. Aber in diesem Ton über neue Funktionen zu schreiben... Würde eine Neuerung vorher angekündigt werden würde man sie noch vor der Veröffentlichung totreden. Ich freue mich über die Neuerung. Ob sie gut ist wird sich zeigen.

    Es geht nicht um den neuen Content. Der basiert auf einem Vorschlag von der Community hier im Forum. Es geht nicht darum ihn schlecht zu reden. Der Vorschlag wurde ausgiebig im Vorfeld diskutiert. Es geht darum, dass mal wieder nix vorher kommuniziert wurde. Man hätte zum Beispiel Montag sagen können: Hey diesen Mittwoch geht die KriPo live, genauere Infos folgen. Die Nachricht das der live ist kam über eine Stunde nachdem der Content verfügbar war. In besagter Nachricht wurden dann auch nicht die für Spieler relevanten Dinge kommuniziert, wie: Was kostet der Ausbau? Wie lange dauert er? Was kostet das neue Fahrzeug? Wie lange dauert der neue Lehrgang? Welche Einsätze kann ich damit abarbeiten? Und so weiter und so fort. Klar kann ich mir den Vorschlagsthread im Forum dazu durchlesen. Aber nicht jeder Spieler ist im Forum aktiv. Und das darf eigentlich auch nicht der Anspruch eines Spielebetreibers sein.


    Das ist das was uns stört. Dasselbe Thema gab's auch schon vorher bei den Gebäudekomplexen. Das einzig positive an der Sache ist, dass die Wartungsarbeiten angekündigt worden sind und auch ihr Ende mitgeteilt wurde.


    Was ich mir gewünscht hätte:

    1. Vorankündigung wann der neue Content kommt, gerne in Verbindung mit dem Hinweis auf dafür nötige Wartungsarbeiten.

    2. Nachricht der Content ist jetzt live und die Wartungsarbeiten sind durch. (Ist passiert)

    3. Erklärung zum Content. Was kostet der Ausbau? Wie lange dauert er? Wie lange dauert die neue Ausbildung? Was kostet das neue Fahrzeug? Was kann das Fahrzeug? Sind in Zukunft spezielle Einsätze dafür geplant? Eben genau die Infos die ich als Spieler brauche, wenn ich den Content nutzen möchte ohne nach dem Rate-Prinzip vorgehen zu müssen.

    4. Feedback beobachten und darauf reagieren. Heißt z.B. den Fehlerthread im Forum beobachten und ggf. mitteilen, dass der Fehler zur Kenntnis genommen wurde und man an einer Lösung arbeitet. Oder auch mal sagen: Das ist nicht so gut gelaufen, wir versuchen das in Zukunft besser zu lösen. Bzw. wir bessern xy noch nach.

    Edit: Das ist nicht gedacht als ein Vorschlag für die Fahrzeuganforderung im Spiel, sondern nur ein Beispiel aus der Realität, als Grundlage für die Diskussion.


    Für den LKW der droht umzustürzen: In Nürnberg gab's gesten einen Einsatz der BF, weil eine Betonpumpe drohte umzukippen. Dabei waren, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann im Einsatz:


    1x FwK

    1 x RW

    1x HLF

    1 x DLK

    1x ELW1

    1x WLF + AB-Rüst/Kran (AB ist für mich nicht genau zu identifizieren)

    3x FuStw

    (1x KLAF müsste eigentlich auch noch vor Ort sein, nachdem das Nürnberger Einsatzkonzept das vorsieht, ist aber nirgends zu sehen)


    Also nix mit THW. Ja, eine Betonpumpe ist nicht ganz ein normaler LKW, in dem Fall dürfte das denke ich trotzdem als vernünftiges Beispiel taugen.


    Link zu Artikel

    Es gibt in Berlin einige Autobahntunnel , welche 600 - 1000 Meter kurz sind

    Es gibt aber auch eine Menge deutlich kürzerer Tunnel für die du keinen SW brauchst. Daher -> 45% SW völlig in Ordnung


    Für mich wäre eher die Frage ob's den ELW2 tatsählich immer für den Einsatz braucht.

    Da der Schock eine absolut lebensbedrohliche Situation ist, welcher sehr schnell im Tod enden kann, bin ich mit dieser Begründung gegen einen Patienten.

    Sorry, ich meinte natürlich den psychischen Schock bzw. die akute Belastungsreaktion und nicht die Kreislaufstörung. Hab's oben jetzt korrigiert.

    Ich kann verstehen, wenn man sagt, man will einen RTW für das Entführungsopfers, aber mal ehrlich, braucht man das?

    Wird der in so einem Fall nicht automatisch mitalarmiert? Eben genau deswegen? Mit der Begründung könntest du die Patienten bei jedem Pol-Einsatz kippen.

    Lies bitte einmal die bisherige Diskussion. Daher habe ich mich in meinem Vorschlag gegen einen Patienten entschieden.

    Die habe ich durchaus gelesen. Ich persönlich bin bloß der Meinung: Entweder richtig oder gar nicht. Entweder man sagt die Entführung überschreitet die Grenze, dann lässt man's ganz, oder man sagt es ist ok, dann braucht man aber den RTW um das Opfer einmal durchzuchecken. Der Kompromiss liegt dann für mich darin, dass wir's beim Schock für den Patienten belassen.

    Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu.

    Versuchen wir es mal ... Die Diensthunde lasse ich raus, da es sich dabei nicht um Mantrailer sondern Schutzhunde handelt, der Rest ist ein Schuss ins Blaue und ein bisschen Konfetti drumherum. Ich weiß nicht, was konkret bei diesem Einsatz angefordert würde (und wenn doch, würde ich es hier nicht reinschreiben ;) ).

    Diensthunde gehe ich soweit mit, dass man sie nicht braucht. Ob's den Hubschrauber immer braucht, wäre ich mir nicht so sicher, den würde ich jetzt nur bei einer mobilen Lage sehen (aka Verfolgung von Fahrzeugen). Von daher wäre da meiner Meinung nach eine Wahrscheinlichkeit sinnvoll. Ich werf da jetzt mangels tatsächlicher Statisk mal die 50% in den Raum.


    Nun zum wahrscheinlich kontroverseren Teil:

    Ich würde noch einen Patienten generieren. Das Entführungsopfer wird, selbst bei unserem Idealszenario, mit Sicherheit unter Schock stehen. Dazu kommen vielleicht noch leichtere Prellungen o.Ä. Wäre dann min. 1 Patient, max. 1 Patient. Transportwahrscheinlichkeit 10%, NA 0%, allgemeine Innere.

    Ich würde weiter Feuerwachen bauen. Denn deine maximale Einsatzanzahl = Anzahl FW + 1. Ab der 14. Feuerwache kommen keine neuen Fahrzeuge mehr dazu, entsprechend ist das quasi die letzte Hürde. Auf die Art solltest du schneller Credits verdienen. Falls tatsächlich mal was zu großes kommt, gibt's ja immer noch die Verbandshilfe.

    Im Rettungsdienst wäre ja wohl als nächstes (ab der 5. RW oder?! Eine weitere bräuchte ich schon noch) der KdoW-LNA dran, da müsste ich dann wohl noch ein bisschen Personal anwerben um entsprechend ausbilden zu können. Außerdem würde sich dann ja wohl auch ein eigenes KH lohnen oder?!

    Soweit richtig, ab der 5. RW braucht's den LNA, da reicht aber einer pro Wache dicke aus, dir reichen wahrscheinlich 2 oder 3. KH lohnt sich nicht, weil die Fachabteilungen alle nochmal was kosten. Wenn der Verband entsprechend aufgestellt ist, ist das kein Problem.

    Was mir "keine Ruhe" lässt sind die SEG. Klar ist: Ich brauch dafür sowieso erst einmal 5 RW. Wenn ich die aber habe, generieren SEG dann "sofort" große Einsätze (ManV) oder muss ich die erst entsprechend ausbauen und besetzten (Ich hab das richtig verstanden: In den SEG Wachen kann ich "Führungsfahrzeuge" stellen, muss aber die notwendige "Manpower" weiterhin aus den üblichen Wachen leisten?!)? "nutzen" die also wirklich erst was, wenn ich ein entsprechendes Net an Wachen & Fahrzeugen aufgebaut habe?!

    SEG generiert meines Wissens nach gar nichts, außer Sicherheitswachen. Dort kannst du aber Fahrzeuge kaufen um große Mengen Patienten schneller abzuarbeiten. Ich empfehle dazu das Wiki.

    Den Bereich BPOL würde ich sehr gerne angehen, aber so wie ich das sehe, bin ich da momentan noch zu "Finanzschwach" für, zudem es da ja auch eine Menge "Sonderausbildung" zu brauchen scheint. Das würde ich mir dann also so lange "aufheben", bis ein entsprechendes Finanzpolster gebildet ist.

    BePo braucht vor allem sehr viel Personal und braucht entsprechend lange um voll einsatzbereit zu sein. Würde ich mir für den Anfang also tatsächlich sparen.

    Wasserrettung, THW, Hundestaffeln und Hubschrauber lasse ich erstmal weg, da A) noch zu Kostenintensiv und B) für mich auch zum jetzigen Zeitpunkt zu "viel"...

    THW würde ich nicht unbedingt streichen. Das brauchst du für einige der rentablen Einsätze (z.B. die Gasexplosion). Es dauert aber eine Weile das THW voll auszubauen.

    Gut.Jetzt Hast du besiegelt,dass du in meinen Augen ein Mensch bist,der gegen Tiere ist und froh ist,wenn es keine Tiere mehr gibt.Das Reh kann man noch retten.Ich weiß schon warum du eigentlich gegen meine Vorschläge bist.Aber ich antworte keinen,der Tiere hasst.

    Wenn ich mit 50 km/h ein Reh einsammel bleibt da normalerweise nur Ragout über. Von den 80-100 km/h auf Landstraßen mal ganz zu schweigen. Wenn das Tier überlebt, dann meistens so stark verletzt, dass es nur noch den Gnadenschuss bekommt. Das erledigt dann entweder die Polizei oder der zuständige Jäger. Das ist die Faktenlage in DE. Das hat nix damit zu tun ob jemand Tiere mag oder nicht. Siehe Wikipedia

    Lies dir doch mal bitte die Diskussion zum GW-Tierrettung durch. Da geht'e erstmal nur um's Fahrzeug, die Grunsatzdiskussion dazu ist aber auch hierfür relevant.

    Kleiner Tipp: Wenn etwas nur orangene Kennleuchten hat und keine blauen, ist es nichts für die Leitstelle die wir im LSS simulieren.

    Wo die Polizei jetzt die Straße sperrt ist dem Disponenten der Leitstelle erstmal egal. Der sagt bei der Alarmierung nur den alarmierten Einsatzkräften: Das ist die Adresse, das ist euer Einsatzstichwort. Wie die da hinkommen ist erstmal das Problem der eingesetzten Einheiten.


    Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Features nicht. Wenn's optional ist, keine Kredits bringt und zusätzliche Fahrzeuge fordert, warum zur Hölle sollte ich das dann nutzen? Ich sehe da abgesehen vom Minimum mehr an Realismus keine Vorteile für mich. Das mag für einen Spieler mit 20 Wachen noch interessant sein, frisst bei größeren Spielern aber Unmengen an Performance wegen der komplizierteren Routenfindung. Wenn ich mir das mal bei der Menge an größeren Einsätzen die im Verband offen sind vorstelle käme ich außerdem durch keine Straße mehr durch.

    Der Umkreis ist einstellbar

    Übrigens sind solche Absperrungen nicht einfach ein willkürlicher Wert, sondern vom jeweiligen Einsatz, der Lage und zum Teil dem Wetter abhängig. Mit mehr Realismus argumentieren und dann so vorschlagen ist für mich etwas paradox.


    Von daher: Dagegen

    Ja? Wo denn? Ich würde das als "Fahndungstreffer Fahrzeug", "Verdächtiges Fahrzeug" oder sowas umsetzen.

    Ich hätte das jetzt zum Thema KFZ-Diebstahl dazugerechnet.

    Mit Terror hat das erstmal überhaupt nichts zu tun. Es ist eine gefährliche Körperverletzung mit Messer, ggf. mit mehreren. Je nachdem, welche Stadt man sich anschaut, ist das gar nicht so selten. Die Kräfteanforderungen dürften aber den vorhandenen Einsätzen nicht so unähnlich sein. (Falls sich da jemand Hoffnungen macht: Da kommt kein SEK oder so.)

    Ich war jetzt bei der Version, es zieht einer ein Messer und sticht wahllos auf Leute im Zug o.Ä. ein und nicht bei der Version bei einer Schlägerei zieht einer ein Messer. Würde ich persönlich beides mit dem Stichwort Messersteicherei assoziieren. Deswegen für mich hart an der Grenze.

    Die Einsätze sind mit diesem Sachverhalt nicht vergleichbar. Man bräuchte den POI "JVA" und vermutlich müsste man dann wieder einmal die leidige Diskussion führen, ob die Justiz ins LSS gehört ...

    In so einem Fall würde die JVA wahrscheinlich Unterstützung durch die Polizei anfordern, weil's zu groß für die eigenen Mittel wird. Mir persönlich reicht da aber ehrlich gesagt der spontane Aufstand, man kann die Diskussion dazu aber gerne seperat führen. Ich nehme mal an der Vorschlag würde in eine weitere Endlosdiskussion münden, ob die Justiz ins LSS passt.

    Mit Terror hat das nichts zu tun. Da haben vermutlich ein paar Idioten das Ding mit nem Polenböller in die Luft gejagt. Der gesprengte GAA ist ein blöder Vergleich, aber einen brennenden Briefkasten gibt's bereits. Wenn du ihn unbedingt auch noch gesprengt haben möchtest, kannst du es versuchen. Vielleicht wäre das etwas für die Jahreswechsel-Einsätze.

    Ich war da bei diesen großen Paketstationen und nicht dem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses (wer lesen kann und so, ich weiß). Da bräuchte man ein bisschen mehr als ein paar Polenböller. In dem Fall gebe ich dir aber Recht, dass der brennende Briefkasten reicht.

    Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 4:

    - Einzug gefälschter Waren

    - Festnahme von Warenfälscher

    - Festnahme von Geldfälscher

    Wäre was für den Zoll -> entsprechender Vorschlag existiert, bzw. die Vollstreckung Haftbefehl oder geplante Festnahme -> existiert


    Diebstahl von Grundstück

    Diebstahl Baustelle, Einbruch Betriebsgelände/Wohnhaus/Wohnung ist vorhanden

    Briefkastenanlage gesprengt

    Terror -> nicht gewünscht, Alternativ haben wir schon den gesprengten Geldautomaten, wenn man unbedingt sowas will.

    Wegnahme von Kampfhunden

    Waffenentzug hätten wir, außerdem den Hundeangriff der vorher ja passieren muss. Meiner Meinung nach unnötig.

    Handy / Smartphone gestohlen

    Notebook in Schule entwendet und Diebstahl aus KFZ hätten wir, außerdem diverse Formen von Diebstahl und Einbruch. Normalerweise geht es nach Ort des Diebstahls, nicht nach der Sache (also z.B. Ladendiebstahl, sowohl für Klamotten als auch für Handys). Außnahme sind Fahrzeuge.

    E-Bike entwendet

    Fahrraddiebstahl gibt's schon.

    Löwen aus Zoo ausgebrochen

    Wann ist das in DE das letzte Mal passiert? Meiner Meinung nach unnötiger Einsatz.

    KFZ-Kennzeichen gestohlen

    Diebstahl aus KFZ passt da nicht ganz zu, kann man von mir aus drüber reden, falls es den Vorschlag nicht schon gibt.

    Notrufmisbrauch

    Abgebrochener Notruf gibt's schonmal. Da fällt das für mich mit drunter.

    - Pushback-Fahrzeug in Flammen

    Wäre für mich jetzt erstmal Brand LKW.

    Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 3:

    Gestohlenes Fahrzeug gesichtet

    Gibt den Vorschlag schon im Forum

    Gefangenenaufstand

    Entflohener Gefangener und Massenschlägerei könnte ich anbieten. Außerdem spontaner Aufstand.

    Einbruch in Gartenlaube

    Einbruch in Wohnhaus und Wohnung haben wir. Ob's da die Gartenlaube auch noch braucht, weiß ich nicht.

    Nicht genehmigte Demonstration

    Unangemeldete Demo ist vorhanden

    Illegales Autorennen

    Den Vorschlag gibt's meine ich auch schon.


    Flächendeckender Stromausfall bzw. Störung in Elektrizitätswerk, Umspannwerk usw.

    Kein reiner Pol-Einsatz, eher was für ein Event. Ensprechend was für den Thread mit Event-Vorschlägen, da taucht der meines Wissens nach auch schon auf.

    - Messerstecherei

    - Entführung

    Sehr hart an der Grenze bis drüber zu Terror/Amok. Massenschlägerei und Schlägerei gibt's, das reicht mir persönlich. Ansonsten häusliche Gewalt - eskaliert.

    - Raubüberfall

    - Räuberische Erpressung

    Raub hätten wir schon mal im Angebot


    - Leichter Verkehrsunfall

    - Leichter Verkehrsunfall mit Linienbus

    VUs haben wir eigentlich schon alle drin.

    Technische Mängel an LKW

    Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung hätten wir schon mal. Das reicht mir.

    - KFZ-Diebstahl

    Vorschlag existiert bereits.

    Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 2:

    - Drogenüberdosis

    - Medikamentenüberdosis

    - Atemdepression durch Alkoholabusus

    Alkoholintox und Vergiftung hätten wir schon. Außerdem noch hilflose Person. Näher ran kommen wir erstmal nicht. Wobei Medikamentenüberdosis für mich ins ungewollte Thema Suizid/Tod fällt.

    Verkehrsunfall bei Nebel

    Verkehrsunfall vorhanden

    Unfall mit Reisebus auf Autobahn

    VU mit Bus und Zusammentstoß von Bussen haben wir bereits.


    Rollstuhlfahrer umgekippt

    gestürzte Person ist drin

    Gehörsturz / akuter Schwindel

    finde ich auf die Schnelle nix Passendes, da müsste sich mal ein RDler zu äußern ob das unter einem vorhandenem Stichwort schon drin ist.


    Lieferung von Spenderherz (RTH zu Kardiochirurgie, ggf. von einem POI aus, z.B. einer bestimmten Fachklinik?)

    Fällt für mich unter den vorgeschlagenen ITH nicht den RTH. An der Stelle bitte wieder ein RDler was zu sagen.