Beiträge von Belu

    EM-Qualifikationsspiel, Bier kaltgestellt, Chips auf Teller verteilt, damit es nicht so laut raschelt, Flasche Bier in die eine Hand, den Öffner in die andere Hand...

    Und dann? Melder geht, B3 Stall/Scheunenbrand.


    Das Bier habe ich mir dann nach fast 14 Stunden Einsatz gegönnt.

    Sogar ich als Laie hab verstanden, dass fürs SEK und MEK jeweils 1 FüKW benötigt wird. Wenn ihr den noch rein macht hört sichs zumindest für mich als in Ordnung an ;)

    Die Fachliche Kritik überlass ich mal den Profis :D

    Dieser Post könnte von mir sein, genau das gleich hätte ich auch geschrieben.

    Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreiben kann:


    Ich war ja in der EDV als Administrator beschäftigt und in diesem Job kann der Feierabend sich manchmal ganz schön nach hinten ziehen. So auch an diesem Tag, wo abends noch ein Schulungsabend im Gerätehaus war. Das es immer später wurde rief ich meine Frau an und sagte ihr, dass ich in der Pommesbude was esse und dann direkt zur Feuerwehr fahre.

    An der Pommesbude habe ich (wie jeder Feuerwehrmann denke ich) rückwärts, aber schief eingeparkt. Und beim Aussteigen stolpere ich auch noch über die Bordsteinkante.

    Macht nix, Currywurst mit Pommes warten, also ab in die Bude.

    Ich mampfe meine Pommes, trinke meine Cola, geht die Tür auf und eine Polizistin und ein Polizist kamen rein, haben wohl auch Hunger denke ich.

    "Wem gehört denn der schwarze Fiesta draußen?"

    "Der ist mir, warum?"

    "Hätten Sie etwas gegen eine allgemeine Verkehrskontrolle einzuwenden?"

    "Hier in der Pommesbude?

    "Nein, natürlich an Ihrem Auto."

    Gesagt, getan, und dann habe ich ein Geständnis abgelegt "Ja, ich gebe zu, ich habe das Auto schief eingeparkt, ist das jetzt neuerdings verboten?"

    "Nicht nur das, Sie wurden beobachtet, wie Sie torkelnd aus dem Auto gestiegen sind"

    "Auch das gebe ich zu, ich bin aber hier über die Bordsteinkante gestolpert."

    Gegenüber der Pommesbude wohnte ein älteres Ehepaar (mittlerweile verstorben), die den ganzen Tag aus dem Fenster schauten und wer was böses tat, wurde angezeigt. Naja, wem es gefällt...

    Ich konnte die beiden aber überzeugen, dass nüchtern war und sie trollten sich und ich fuhr zur Feuerwehr.

    Während des Schulungsabend bekamen wir den Einsatz "VU-Klemm"

    War ein heftiger Unfall, mehrere Verletze, aber keiner eingeklemmt. Kommt im Laufe des Einsatzes doch eine Polizistin zu mir und sagt "Warum hast Du denn nicht gesagt, dass Du bei der Feuerwehr bist? Dann hätten wir uns das eben auch sparen können."

    Fand ich dann irgendwie doch etwas seltsam, denn vor dem Gesetz/Verkehrskontrolle sind wir doch alle gleich. Denke ich mal...

    Kino und Theater gehören zum aussterbenden Zweig,

    Theater gibt es seit tausenden von Jahren und wird es auch nach Corona weiterhin geben. Auch die Kinos werden weiterleben.

    Deshalb befürworte ich den (sehr gut ausgearbeiteten) Vorschlag.



    Edit: der ELW 2 ist allerdings wirklich unnötig. Auf der anderen Seite gibt es hier im Spiel Leute, die haben nur noch ELW 2 und keinen ELW 1, für die erübrigt sich diese Diskussion.

    Aber immer gleich (und in meinen Augen unverschämt) nach neuen Stellplätzen schreien ist auch nicht OK.

    Nur auf mich selbst bezogen: ich schreie nicht nach neuen Stellplätzen, ich benötige dieses Krad absolut überhaupt nicht.


    Und klar, Fahrzeuge verschieben ist gängiges Mittel in der Planung. Wie schon gesagt, im Prinzip hat du vollkommen recht.

    Es ist ein Aufbauspiel. Da muss man auch mal planen. Wenn ich alle Wachen vollgepackt habe mit FuStW

    Im Prinzip hast du vollkommen recht, aber die Polizeiwachen gibt es seit nunmehr über 6 Jahren und in dieser Zeit ist außer der (damaligen) Totgeburt leBefKw nichts dazu gekommen. Da kann man doch wohl schon mal davon ausgehen, dass, wenn etwas neues kommt, dieses auch vorher angekündigt wird.

    Wenn "im Real Life" eine Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommt, bekommt es nicht autonatisch einen weiteren Stellplatz, oder?


    Und hier widersprichst du dich selber, erst schreibst du, es sein ein Aufbauspiel, dann kommst du mit dem Real Life.

    Ist es denn nicht so in diesem Spiel, dass bei einigen Ausbauten Stellplätze erstellt werden? Geht also....


    Nur der Form halber: auch wenn Stellplätze dazu kämen würde ich auf das Motorrad verzichten, Gründe dafür hat Do_Cop weiter oben sehr gut erklärt.

    mimimimimi

    Ich habe mal für dieses Mimimi auf die Schnauze bekommen


    Auch wenn ich alles andere als Begeistert bin über das Verhalten derjenigen mit dem Themenstart.... aber genau das oben zitierte spricht für mich auch nicht für eine Sachlichkeit!?


    Ja dieses Gesammelte MIMIMIMIMIMIMI hier:


    Also bitte sachlich bleiben...



    Edit: Darüber hinaus sehe ich es so, dass das Motorrad den gleichen Stellenwert haben wird wie der KTW. Es ist im Spiel vorhanden, aber man benötigt es nicht.

    Für mich ist dieser Einsatz relativ nah am "Entflohener Häftling"


    Des weiteren stört mich etwas die Anwesenheit eines LF. Vielleicht zum Ausleuchten? Aber die Knackis werden ja wohl kaum auf einer Stelle bleiben, deswegen weiß ich wirklich nicht, was das Auto in diesem Einsatz zu suchen hat.

    Wenn ich einen Einsatz öffne, ist ja unten links das Tableau mit den Feldern zum Alarmieren, Zahl der Einsätze usw.

    Ich tue mich etwas schwer damit, diese Zahlen auf diesem Weiß auf Grün zu entziffern (ja, ich weiß, ich bin ein alter Sack).

    Frage: gibt es ein Script, wo ich dies evtl. in Schwarz auf Weiß ändern kann?

    Hat das vielleicht damit zu tun? Fremdkörper in Wunde zu Pfählungsverletzung, 2 Patienten

    Das habe ich übersehen, aber ich war auch 2 Wochen in Urlaub und habe in dieser Zeit nicht gespielt.


    Das kann es natürlich sein, ich werde beim nächsten Einsatz mal 2 RTW alarmieren.


    Vielen Dank!!!!

    Da sich dieser Einsatz sehr häufig in den Einsatz "Pfählungsverletzung" ausweitet, schicke ich immer sofort die Fahrzeuge die für diesen Einsatz benötigt werden.

    Nun ist es aber so, wenn sich dieser Einsatz ausweitet, sind alle alarmierten Fahrzeuge auch noch vor Ort, nur der RTW ist wieder weg. Das heißt, der RTW muss erneut alarmiert werden.

    Für viele Spieler, die wie ich "Fire and forget" alarmieren ist dies schon etwas ärgerlich.


    Ich gebe zu, kein gravierender Fehler, aber vielleicht kann man dies doch irgendwann einmal beheben.

    Bei mir hat sich höchst persönlich ein katholischer Pfarrer darüber beschwert, dass nachts die Feuerwehrsirene läuft. Das war in den 90ern, Melder waren noch nicht so weit verbreitet und bei Vollalarm lief dann eben die Sirene.


    Ich habe ihm nur dies geantwortet: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Wir würden auch für Sie, Herr Pfarrer, nachts aufstehen um Ihnen zu helfen. Wir machen das nämlich gerne."


    Edit: Ich muss nachfügen, der arme Mann wohnte direkt gegenüber der Grundschule und dort ist auf dem Dach die Sirene befestigt. Ist schon ganz schön laut...

    Da greife ich mal auf meine Ortskenntnis zurück:


    Die Nachbarfeuerwehr Eitorf hat ebenfalls eine DLK und muss je nach Einsatzstelle nicht durch das Tor, sondern kommt von der anderen Seite, Anfahrtszeit ca. 10-12 Minuten.


    In diesem Ort Blankenberg (sehr schön, mittlalterliche Ortskern) brannte in den 80ern die Kirche. Da musste dann auch Eitorf durch diesen Torbogen. Der Turm der Kirche brannte komplett ab.

    BTW, was meine Schwester angeht: Sylvester 19/20 geht eine Feuerwerksrakete durch die Scheibe des Autos und explodiert dort. Auto war nur noch Schrott.


    War aber im Nachbarkreis, da hatte unsere Feuerwehr nichts mit zu tun.


    Moral des Ganzen: neues Auto, neuer Wohnwagen, allerdings die Geschichte mit dem Wohnwagen ist schon ca. 10 Jahre her.

    Ups..... =O weiß man (bereits) wodurch der brand ausgelöst wurde?


    Was von dem Wohnwagen übrig geblieben ist, konnte man aufkehren und in einen Container schütten. Da konnte keiner mehr irgendwas feststellen. Da der Wohnwagen aber knapp 20 Jahre alt war, wurde wie so oft ein technischer Defekt vermutet.

    Der Melder geht, auf dem Display steht "B 1, Wohnwagen, Adorf, Bstrasse."


    Kannte ich irgendwoher die Adresse, aber ich machte mir weiter keine Gedanken darüber.

    Am Einsatzort brennt tatsächlich ein Wohnwagen in voller Ausdehnung, der von meiner Schwester.


    Jetzt wusste ich auch, woher ich die Adresse kannte...