Beiträge von DarkPrince

    Also ganz sicher seid ihr, wenn ihr die Fahrzeuge selber zeichnet und ggf. "kleine Fehler" einbaut. Z.B. bei Logos etc, sofern die nicht eh aufgrund der Größe nur zu erahnen sind.
    Beispiel: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18959828zf.png], der sieht zwar so aus, ist aber komplett selber gezeichnet und die Anzahl der silbernen Felder weicht ab, ebenso ist die Beschriftung nicht 100% erkennbar, somit sollte das safe sein.
    Wenn man ein Auto 1:1 nachzeichnet kann es Ärger geben, Corporate Design- und Markenverletzungen können dann durchaus passieren.


    In einem anderen Spiel, das ich noch spiele (Eisenbahn) ist es z.B. so, das seitens der Programmierer da halt auch solche "Fehler" bewusst eingebaut sind (ICE = ACE, Beschriftungen sind verändert etc.)


    Bei einem Foto gehts immer drum, inwieweit das nach dem nachzeichnen noch erkennbar ist, wenn man nur die Grafik freistellt und blaulicht drauf setzt, sollte man schopn die Nutzungsrechte haben oder das selber fotografiert haben.

    Zum Abschluß noch das angekündigte Special mit Ikarus-Bussen (wie sie nach der Wende eingesetzt wurden)


    In dem Zusammenhang bringe ich mal noch nen Spruch aus der DDR bzgl. der Busse:


    "Zigeuner bauten einen Bus, den nannten sie dann IKARUS
    dann bauten sie noch so nen Krepel, den nannten sie dann CZEPEL"


    IKARUS (Nachwende-Einsätze)


    => Download als Ikarus_Special.zip am Ende des Postings



    IKARUS 211 als BTW des DRK (die Blaulichter sind dem Spiel geschuldet, die hatte das Original natürlich nicht)



    IKARUS 256 Einsatzleitung Feuerwehr



    IKARUS 256 in THW-Bemalungen, der 2. Bus ist ne Befehlsstelle

    Ich zeichne ausschließlich eigene, allerdings kannst du für den Anfang dir z.B. ein gutes Bild oder Blueprint (Dreiseitenzeichnung) des Autos im Internet suchen und das nachzeichnen also wirklich Strich für Strich etc.
    Je nachdem wie du arbeiten willst kannst du das vorher verkleinern und dann nachzeichnen oder erst in groß nachzeichnen und dann in den passenden Maßstab für das Spiel runterskalieren. Und die Zeichnung färbst du dann ein. Dann in Gimp bei Ebene Unsichtbarkeit (oder so ähnlich) Alpha Kanal zufügen und alles mit Werkzeug (Zauberstab z.b.) markieren was du durchsichtig haben willst und entfernen.


    aber schau mal hier rein:
    Wie erstelle ich eigene Grafiken?


    und stell die Fragen am besten dort, da schauen wir Grafiker definitiv rein.

    ...und es ist verdammt nochmal konstruktive Kritik, hier anzuregen, dass dadurch Spieler benachteiligt werden. Also überlege doch bitte vorher was du schreibst, bevor du persönlich wirst.


    Sorry, als konstruktive Kritik ist dein Posting nicht erkennbar, nur als meckern und so habe ich mich deinem Grundtenor angepasst.
    Eine kontruktive Kritik beinhaltet eine Analyse und ggf einen Verbesserungsvorschlag, beides ist in deinem Posting (Donnerstag, 12:51) nicht erkennbar.

    So, als kleines Zwischenspiel, bevor das Bus-Special noch kommt, haben wir hier ein Fahrzeug, das zum Glück in der DDR nicht mehr zur Anwendung kam (nur getestet wurde)


    Da die Wasserwerfer der VP (polnische Star Hydromil) so langsam aber sicher vor Rost auseinander fielen, andererseits jedoch wegen Fußballspielen und natürlich der sich zuspitzenden Innenlage auf Wasserwerfer nicht verzichtet werden sollte, kam die Idee, einfach die W50 TLF 16-GMK der Feuerwehr (die ja in der DDR der VP unterstellt war) mit einigen Anbauteilen und VP-Anstrich als Wasserwerfer einzusetzen.
    Der Umbau wurde an Feuerwehrfahrzeugen getestet und die VP hatte auch Umbausets inkl. Clorbuna-Farben (DDR-Armeegrün) geliefert bekommen, jedoch wurden zu den Herbstdemos keine TLF mehr umgerüstet und eingesetzt.


    Wasserwerfer IFA W50 (TLF 16-GMK)


    => Download als W50_Wasserwerfer.zip am Ende des Postings



    je ein WaWe im Bemalung der Feuerwehr rot/weiß (Testfahrzeug) und der VP (geplante Bemalung)

    im 5. und vorerst letzten Teil der Ikarus-Busse kommen wir zu einer Spezialität.
    Der Typ 211 ist ein Regionalbus mit Unterflurmotor. Die Besonderheit bei diesem Bus ist, das der Motor und Antriebsstrang des IFA W50 (125 PS) anstelle der üblichen Teile (RABA-MAN Lizenzmotor mit 192 PS) verbaut wurden.
    Insgesamt wurden rund 50 Baugruppen des Originals durch W50-Technik ersetzt. Dies betraf auch die Achsen und den Antriebsstrang, weshalb der Bus kürzer als die anderen Busse war.


    Der Bus wurde von 1979 - 1990 produziert. Er war nur 8.5 m lang (heute heißt sowas Midi-Bus) und bot 36 Sitzplätze (+6 Stehplätze). Auch er wurde bei den bewaffneten Organen eingesetzt.
    Eine Besonderheit war die Halbbusversion*, die z.B. beim Fernsehen und Post eingesetzt wurde (und zumindest in anderen RGW-Ländern auch als Gerätewagen bei Polizei, FW und ÖPNV). Ebenso gab es im Laufe der Produktion diverse Versionen mit unterschiedlichen Türanordnungen und Sitzplätzen.


    Von den Fahrern wurde der 211er (Spitznamen IFABUS) nicht besonders geliebt, da die Fahreigenschaften nicht die besten waren.
    Zur Wende waren noch ca. 1000 IKARUS 211 im Dienst


    IKARUS 211


    => Download als Ikarus-211.zip am Ende des Postings



    mal je ein Bus und Halbbus* im Bemalung der Feuerwehr rot/weiß und rot




    mal je ein Bus und Halbbus* im Bemalung der VP und VP_Bereitschaften




    und noch einige zivile Fahrzeuge des MfS/MdI



    * ein IKARUS 211.51 Umbau wie er bei der Studiotechnik des DFF Fernsehen der DDR im Einsatz war. Das ist ein sogenannter Begleitwagen. Im Heck war ein Arbeitsplatz (Lötplatz) für Kabel und Stecker. Desweiteren befanden sich Ersatzkabeltrommeln und Kamerastative im Heck. Es gab noch eine kleine Kochnische und 6-8 Sitzplätze für Begleitpersonal.



    Es folgt demnächst noch ein kleines Special mit Nachwende-Fahrzeugen

    Dateien

    • Ikarus_211.zip

      (27,53 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Typ 256 ist ein Reisebus mit Heckmotor. Es gab 2 Varianten, 11m mit 5 breiten Fenstern und 12 m mit 6 schmaleren Fenstern.
    Der Bus wurde von 1977 - 2002 paralel zum 250 produziert.
    Der 256 besaß im Gegensatz zum 255 Luftfederung. Er bot 45 - 50 Sitzplätze. Auch er wurde bei den bewaffneten Organen eingesetzt.


    Zur Wende gab es noch ca. 600 Busse des Typs 256 in der DDR. Die in der DDR als Gefangenen-Busse eingesetzten Fahrzeuge sahen von außen normal aus (zivile Farben) und waren nur an dem Gitter hinter dem Fahrer erkennbar. (verdunkelte Fenster etc, wie bei einigen Modellautos gab es definitiv nicht).
    Ich hab hier mal nur die 11m Version (bessere Unterscheidung zum 250) als FW und VP gemacht, zivile gibt es ja schon als 250.


    IKARUS 256


    => Download als Ikarus-256.zip am Ende des Postings



    mal je ein Bus im Bemalung der Feuerwehr rot/weiß und rot



    mal je ein Bus im Bemalung der VP und VP-Bereitschaft



    als 5. und vorerst letzter Teil der Ikarus folgt bald noch der 211 (der Bus mit dem W-50 Antriebsstrang).
    In fernerer Zukunft werden sicher auch noch die Zigarren kommen (Ikarus 55 / 66)

    Dateien

    • Ikarus_256.zip

      (10,07 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dass es hier wieder "nur" um die Werbung geht dachte ich mir schon. Aber unfair ist es doch trotzdem oder nicht?


    Und? Heule ich weil die Auszeichnung nicht habe? NEIN, wieso auch, das sind ein paar bunte Pixel, nicht mehr.
    Und was ist, wenn Sebastian mal nen Orden einführt für leute die nur mies drauf sind und alles schlechtmachen, aber nix konstruktives leisten? Genau, dann bekommst du den und viele andere hier im Forum nicht, das ist auch ungerecht? Finde ich nicht wirklich^^


    Außerdem warum sollte Sebastian denn zum THW eingeladen werden? Das THW ist ja anscheinend nicht relevant für leitstellenspiel.de


    Worauf stützt sich deine Aussage? Das das THW noch nicht im Spiel ist? Vielleicht ist es weniger Arbeit erst einige Sachen (z.B. Geschwindigkeit und Einsätze/Nachforderungen) auszuprobieren und zu fixen, statt ein ganzes Themengebiet mit neuen Fahrzeugen und Einsätzen einzubauen. Warte doch ab, wenn er soweit ist, kommt auch das THW, immer schön ruhig mit den jungen Pferden.

    Der Typ 250 ist ein 12m Reisebus mit Heckmotor. Der Bus wurde seit 1968 produziert und war das erste Fahrzeug der neuen 200er Reihe von Ikarus.
    Ebenso wie der 280er wurde der 250er und sein "Ableger" 256 bei den bewaffneten Organen eingesetzt.


    Der Bus bot 42 - 46 Sitzplätze.
    Es gab eine Sonderversion, den 250 SL, der über 16 Sessel verfügte und als Protokollbus des ZK der SED eingesetzt wurde. Dabei konnten die Reisenden über ein Vidoesystem die Fahrtstrecke verfolgen. Ebenso verfügten diese Fahrzeuge teilweise über PRESSTON 7512 Sirenen für Sondersignalfahrten, eine Funkanlage sowie eine Bordküche.


    IKARUS 250


    => Download als Ikarus-250.zip am Ende des Postings



    auch hier gilt das analog beim 280 gesagte, ein Großteil der Busse war in Zivil ohne Sondersignal unterwegs.



    mal je ein Bus im Bemalung der VP und VP-Bereitschaft



    noch eine Nachwende-Bemalung der Polizei

    Dateien

    • Ikarus_250.zip

      (14,36 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )