Beiträge von BOS-Ernie

    Probiert es jetzt nochmal, im gerade ausgespielten Patch hat sich einiges verändert. Falls es immernoch nicht geht: passiert dies in allen Gebäudetypen oder nur in bestimmten Gebäudetypen bei euch / könnt ihr Beispielgebäude nennen?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Bug ist nach wie vor vorhanden. Habe es mit Bereitschaftspolizei, Polizei, Feuerwehrwache und Wasserrettung getestet. Fehler tritt bei allen Gebäudetypen auf.


    Der Lehrgangsfuchs erweitert die Standardansicht der Lehrgänge und sorgt für ein verbessertes Nutzererlebnis.

    • Platziert die eigenen und offenen Lehrgänge auf Tabs,
    • bietet eine Filtermöglichkeiten nach Gebäudetyp an,
    • zeigt die Anzahl der Lehrgänge (gefiltert/gesamt) an und
    • speichert die jeweiligen Einstellungen als Query Parameter (ein Öffnen der URL bzw. ein Neuladen behält die Einstellungen).




    Zur Installation: Lehrgangsfuchs auf Greasy Fork


    Viel Freude damit!


    📖 Changelog

    • 1.3.2 Verhindert die Ausführung auf Lehrgangsseiten
    • 1.3.1 Erste öffentliche Version

    Vielen Dank für die Info. Das hatte ich mit der letzten Version behoben, aber noch nicht veröffentlicht. Hole ich sofort nach.

    Liebes Community-Team Leitstellenspiel


    Im Spiel sind einige Lehrgänge mit den Zusätzen "Ausbildung", "Lehrgang" oder "Fortbildung" versehen, während andere ohne diese Zusätze auskommen. Während dies keinerlei funktionelle Einschränkung hat, möchte ich vorschlagen, die Schreibweise der Lehrgänge im Leitstellenspiel zu vereinheitlichen. Einheitliche Benennungen tragen nicht nur zur besseren Übersichtlichkeit bei, sondern verleihen unserem Spiel auch einen professionelleren Anstrich. Ich fände es schön, wenn diese vereinheitlicht werden können. Aus meiner Sicht ist ein Zusatz nicht notwendig und kann in allen Fällen weggelassen werden.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Lehrgänge mit Zusatz

    Zusatz "Lehrgang"

    • GW-Messtechnik Lehrgang (Feuerwehr)
    • GW-Gefahrgut Lehrgang (Feuerwehr)
    • Höhenrettung Lehrgang (Feuerwehr)
    • ELW 2 Lehrgang (Feuerwehr)
    • Wechsellader Lehrgang (Feuerwehr)
    • Dekon-P Lehrgang (Feuerwehr)
    • Feuerwehrkran Lehrgang (Feuerwehr)
    • GW-Wasserrettung Lehrgang (Feuerwehr)
    • GW-Taucher Lehrgang (Feuerwehr)
    • GW-Wasserrettung Lehrgang (Rettungsdienst)
    • GW-Taucher Lehrgang (Rettungsdienst)

    Zusatz "Ausbildung"

    • Notarzt-Ausbildung (Feuerwehr)
    • Flugfeldlöschfahrzeug-Ausbildung (Feuerwehr)
    • Rettungstreppen-Ausbildung (Feuerwehr)
    • Werkfeuerwehr-Ausbildung (Feuerwehr)
    • Notarzt-Ausbildung (Rettungsdienst)
    • LNA-Ausbildung (Rettungsdienst)
    • OrgL-Ausbildung (Rettungsdienst)

    Zusatz "Fortbildung"

    • NEA200 Fortbildung (Feuerwehr)

    Lehrgänge ohne Zusatz

    Feuerwehr

    • Intensivpflege

    Polizei

    • Zugführer (leBefKw)
    • Hundertschaftsführer (FüKw)
    • Polizeihubschrauber
    • Wasserwerfer
    • SEK
    • MEK
    • Hundeführer (Schutzhund)
    • Motorradstaffel
    • Brandbekämpfung
    • Kriminalpolizei
    • Dienstgruppenleitung

    Rettungsdienst

    • SEG - Einsatzleitung
    • SEG - GW-San
    • Rettungshundeführer (SEG)
    • Intensivpflege

    THW

    • Zugtrupp
    • Fachgruppe Räumen
    • Fachgruppe Wassergefahren
    • Fachgruppe Bergungstaucher
    • Fachgruppe Rettungshundeführer
    • Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
    • Fachgruppe Schwere Bergung
    • Fachgruppe Elektroversorgung

    Ich glaube, ich verstehe die Motivation. Ich bin nur nicht sicher, ob Grundstücke ein ein optimaler Weg ist. Für mich wäre es jetzt nicht hilfreich, sondern zusätzlicher Aufwand, den ich gern vermeiden würde.


    Gerne kann ich beschreiben, wie ich vorgehe. Vielleicht ist das für dich oder andere hilfreich.


    Gundsätzlich konzentriere ich mich beim Bau auf einen Wachentyp - also Feuerwehr Rettung oder Polizei. Davon baue ich dann mehrere bis Dutzende Gebäude aufs Mal. Wachen gleichen Typs haben bei mir ungefähr den gleichen Abstand. Rettung und SEG baue ich immer als Zwillingswache am gleichen Standort und diese haben die grösste Dichte, gibt es in jedem Kaff und in städtischen Bereichen mit einem Abstand von ca. 2 km. Feuerwehr und Polizei haben einen grösseren Abstand mit etwa 5-10 km. Noch einen grösseren Abstand haben dann BePo und THW. Bei den Ausbauten wie Wasserrettung und Werkfeuerwehr versuche ich ebenfalls eine gute Flächenabdeckung zu haben.


    Im folgenden beschreibe ich die zwei Methoden, wie ich neue Gebiete für Wachen bzw. Ausbauten erschliesse.


    1. Gebäude-Icons für Wachen


    Für den Bau deaktiviere ich alle Icons bis auf den Wachentyp, den ich gerade baue. Damit ist sehr schnell ersichtlich, wo die nächste Wache gut platziert ist.


    2. Heatmaps für Ausbauten


    Ausbauten wie SEG Wasserrettung, Werkfeuerwehr etc. können nicht nativ vom Spiel angezeigt werden. Hier verwende ich entweder die Heatmap vom LSSM 3 oder eigene Scripts, um mir die ausgebauten Standorte anzuzeigen. Plus lasse ich die Icons der Wachen anzeigen. In Bereichen, die eine zu geringe Abdeckung haben, gebe ich den Ausbau in Auftrag. Somit gelingt auch für Erweiterungen eine gute Abdeckung.


    ---


    Die neuen Gebäude sind bei mir einer deaktivierten Leitstelle zugewiesen. Die Leitstelle wird erst aktiviert, wenn das Gebiet einsatzbereit ist und Einsätze selbständig abarbeiten kann. Das ist der Nachteil meiner Vorgehensweise.


    Alternativ bauen andere Spieler bspw. immer 1 FW-Wache, 1 Pol-Wache, 2-3 Rettungswachen aufs Mal als "Einheit" zusammen (Anzahl mag von meinem Beispiel abweichen). Das hat den Vorteil, dass kleinere Gebiete schneller selbständig einsatzfähig sind. Ebenfalls ist er besser planbar, da er ungefähr immer gleichbleibende Kosten verursacht.


    ---


    Mit diesem Ansatz bin ich sehr gut gefahren. Falls Jemand ebenfalls gute Erfahrung mit anderen Methoden gemacht hat, bin ich daran interessiert.

    Einen ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Momentan habe ich alle Pol-Wachen auf 300 Leute eingestellt, um Personal vorab auszubilden und neue BePo-Wachen schnell füllen zu können. Jetzt müsste man mal rechnen, wie viele BePo-Wachen man pro Jahr aufstellen möchte und wie viele Pol-Wachen für den Personalaufbau tatsächlich benötigt werden. Die Idee mit der Checkbox ist eine mögliche Lösung. Ich hatte an einen Filter des Wachennamen gedacht, wo ein Flag gesetzt werden könnte à la "BePo-Trainingslager" oder was auch immer. Der Filter des Wachennamen kann flexibel eingesetzt werden und darauf basierend eine Regel in den Einstellungen für das Soll-Personal erstellt werden. Das könnte dann auch unabhängig vom Wachentyp sein. Das Kürzel muss einfach gut überlegt sein, um keine falschen Treffer zu landen.


    (Nebenbei bemerkt habe ich hierfür den BePo-Personalbeschaffer in Entwicklung, welcher die richtige Anzahl benötigten Personals für eine neue BePo-Wache aus mehreren Pol-Wachen zu selektieren ohne zu viel Personal von der jeweiligen Pol-Wache abzuzwacken.)

    Das Spiel ermöglicht die Vergabe von eigenen Fahrzeugnamen, um damit den Funkrufnamen (z.B. Florian Aalen 1/50-1) oder Nummer der Gebäude und Fahrzeuge (z.B. Dora 3/25) oder sonst einen Wunsch abbilden zu können.


    Im Alarmierungsfenster werden die auf Anfahrt und am Einsatzort befindlichen Fahrzeuge mit dem anpassbarem Namen gefolgt vom Fahrzeugtyp in Klammern aufgelistet. Das sieht sehr schön aus. Die Sortierfunktion ist dadurch zum Teil oder ganz nutzlos geworden.


    Um diese beiden Fahrzeuglisten zu entrümpeln, der Sortierfunktion wieder Sinn zu geben und einen schnellen Überblick über die Fahrzeuge zu ermöglichen, entfernt dieses Script den vom Benutzer vergebenen Fahrzeugnamen und zeigt stattdessen nur den Typ an.



    Zur Installation: Einsatz - Fahrzeugtyp auf Greasy Fork


    Viel Freude damit!


    📖 Changelog

    • 1.1.0 Erste öffentliche Version

    Ok, ich konnte den Fehler finden. Obwohl es theoretisch unterschiedliche Gebäudetypen-IDs für die Normal- und Kleinwachen von Feuerwehr, Polizei und Rettung gibt (siehe https://api.lss-manager.de/de_DE/buildings), verwendet die Buildings API diese nicht verwendet, sondern regelt dies über das Flag small_building. Die Korrektur ist gut machbar, braucht aber etwas Zeit. Das schaue ich mir bei Gelegenheit in Ruhe an.


    Der Fehler ist bislang nicht aufgetaucht, weil das Script die Kleinwachen sowohl bei der Überprüfung als auch der Korrektur den Wert für die Normalwachen setzt. In der Praxis kam es nie zu einem Fehler, weil "zu viel" Personal angeheuert wurde und dadurch kein Mangel entstand.

    Wo wird mir der den angezeigt das Script ist Grün bei mir im Tampermonkey die Siete von LSS auch aktualisiert

    Das Script hat keine eigene GUI, sondern wählt bestimmte Daten beim Eröffnen eines Lehrganges aus. Zur besseren Erläuterung habe ich ein Screenshot im Anfangspost ergänzt.

    Leider muss ich feststellen das, das Script nicht geht warum auch immer gehe ich in den Tampermonkey rein zeigt er mir das er drinne ist und auch aktiviert ist grüner balken ist da.

    Gehe ich nun auf meine Schule und sage nun ausbilden kommt da nichts

    Wie sieht es aus, wenn du einen Lehrgang vom Verband öffnest?