Beiträge von JoLuTup

    Was hält ihr davon ?


    Und zwar hatte ich die Idee es wäre doch echt cool wenn es ein Schwerlast Rettungswagen ( S-RTW ) geben würdet.


    Allgemeines


    Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) dient zum Transport von übergewichtigen Patienten. Es besitzt eine vergleichbare medizinische Beladung wie ein normaler Rettungswagen und ist entsprechend der DIN EN 1789 Typ C ausgerüstet. Der Unterschied ist, dass das Fahrzeug meist auf einem Lkw-Fahrgestell aufgebaut ist und es teils auch eine Ladebordwand besitzt. Teilweise dienen die S-RTW auch als Intensiv- oder Infekt-Rettungswagen.


    Besondere Ausstattung


    Schwerlastrettungstransportwagen besitzen eine spezielle Trage, die bis zu 450 kg Tragfähigkeit hat. Diese spezielle Trage kann an die Länge und die Breite des Patienten angepasst werden. Patienten ab 140 kg werden mit diesem Fahrzeug transportiert. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Tragetuch ausgestattet, das bis zu 280 kg tragen kann. Ebenso besitzt es einen Tragestuhl, der über ein Raupensystem fährt. Des Weiteren sind auch oft adäquate Immobilisationssysteme und notwendigenfalls weitere Spezialausstattung für adipöse Patienten verlastet.




    (Auch auf Facebook fanden viele Menschen dies eine gute Idee)