Ihr seid gefragt!
Wie man kann man folgende Informationen am besten pflegen würde und auch vorallem, wie funktioniert das bei euch?
So gut wie jeder Landkreis hat wahrscheinlich einen ABC Zug, eine Messgruppe, eine Drohnengruppe oder sonstige Gruppierungen die entweder Feuerwehr (oder andere Organisationen) übergreifend sind, ggf. dem Landkreis/Kreis angehören oder sogar darüberhinaus zusammen gestellt werden.
Jetzt stellen sich zwei Fragen
- Wie ist das bei euch?
- Wie würdet ihr das in bos.wiki pflegen?
Bei uns ist die Landkreis Drohnengruppe in einer Wehr stationiert, gehört aber dem Landkreis Freising an und wird aus verschiedenen Wehren im Umkreis betrieben. Die eigentliche Wehr beherbergt nur die Drohne (stellt auch die meisten Leute und kümmert sich darum) hat aber nichts mit der dortigen Feuerwehr im dem Sinne zu tun.
Wo pack ich diese Einheit hin? In der Leitstelle, da wo sie disponiert wird? Muss man das Gebäude des Landratsamt als Wache hinterlegen da Sie der Eigentümer sind? Wie wird der Standort dieser Einheit dann hinterlegt? Ist sowas ein eigener Datentyp der dann ggf. an eine Wache geknüpft wird? Was ist mit übergreifenden Sonderzügen?
Bin gespannt was ihr so denkt!
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Moin.
Das ist eine gute Frage...
Ähnlich würde sich das ganze ja bei LNA´s, KBM´s/KBI´s usw. verhalten... Und FTZ unterstehen ja auch dem Kreis.
Fangen wir mal von hinten an:
- FTZ ganz normal an den Standorten, auch mit den Fahrzeugen, die der FTZ zugeordnet sind aber z.B. bei Freiwilligen Wehren als "normales" Einsatzmittel in den jeweiligen Wachen stehen. Weiterhin würde ich aber auch diese Fahrzeug auf den jeweiligen Feuerwachen mit vermerken aber dieses dann zu dem Fahrzeug aus der FTZ verlinken. Klingt erst mal komisch. Hier ein Beispiel...
Die FTZ im Kreis XY ist Träger eines GW-G. Dieser steht aber bei der Fw ABC und wird durch diese auch besetzt. Somit würde ich bei beiden Wachen das Fahrzeug aufführen, aber vermerken, dass es eben ein Kreisfahrzeug ist und ggf. diese beiden Datensätze miteinander verlinken.
- Bei den KBM´s, Drohnengruppen, Fahrzeugen ohne festen Standort usw. würde ich ggf. das Landratsamt (Kreisebene), was Träger davon ist als Wache einfügen und die Fahrzeuge darunter laufen lassen. Kann ja mit den Vermerk sein, welche Feuerwehr z.B. den KBM stellt oder wo es temporär Stationiert ist und von wem besetzt wird...
Ebenfalls ist zu bedenken, dass ggf. das Landesämter (Bundeslandebene) mit eingefügt werden denn manche Fahrzeuge laufen auch auf Landesebene. Hier denke ich zum Beispiel an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW, welches das Laborfahrzeug LANUV stellt...
- Bei Fachzügen wird es kompliziert, da diese ja meist keinen eigenen Standort haben und aus mehreren Feuerwehren/Hirogs bestehen. Ich denke da an Gefahrgut-/Messzüge, Kreisfeuerwehrbereitschaften (wie in Niedersachsen), Katastrophenschutzzüge usw. Hier müsste man schauen ob man einen Datensatz vielleicht generieren kann, wie eine Wache, nur ohne Standort und da die dazugehörigen Fahrzeuge aus den einzelnen Wachen nur verlinkt.
Somit sollte man bei der "Wachart" nicht nur Btf, BF, FF, RD, THW usw. auswählen können sondern vielleicht auch "Fachzug"?!
Wie denkt die Community darüber?
Wenn du Hilfe benötigst, lass es mich wissen aber hab erst einmal einen schönen Urlaub und gute Erholung.