Das ist keine Notbremusung, sondern ein kontrolliertes Abbremsen, damit der Zug nicht außer kontrolle gerät.
Bezogen auf die 30 sek ist es die Sicherheitsfahrschaltung - die löst je nach Baureihe ein Vollbremsung (HLdruck 3,5 BAR) oder Schnellbremsung (HLdruck 0 bar) aus inklusive Leistungsabschaltung, ob das "kontrolliertes abbremsen" ist, ich weiß ja nicht, es reicht zum würfeln im Fahrgastraum.
Die Notbremse in den meisten Zügen funktioniert wie folgt:
Zug fährt im Bahnhof an und hat sehr geringe Geschwindigkeit (ca. 5km/h) und es wird die Notbremse gezogen, bleibt der Zug stehen.
Ist der Zug aus dem Bahnhof draußen und schneller als die 5km/h
Voraussetzung ist erstmal, dass der Zug eine Notbremsüberbrueckung besitzt.
Auch hier gibt es verschiedene Systeme. Die 5 km/h sind eher der autarken Türblockierung zuzuordnen.
System DB - die NBÜ ist immer wirksam, bei gezogener Notbremse gibt es ein Leuchtmelder und akustisches Signal, der LOKFUEHER hat entsprechend Zeit zum reagieren, tut er dies nicht gibt der Zug eine Schnellbremsung aus - übrigens greift die ebenso auf die HL zu und entlüftet diese, nur anderes Ventil.
System NBÜ2004 - bei den meisten neueren Triebwagen im Nahverkehr zu finden - dort ists schon ein bisschen umfangreicher abhängig vom Türsignal. Angenommen der Zug samt Lokführer hält ganz normal an Bahnsteig, gibt die Türen frei und schließt diese, nun besteht innerhalb von 10 sek die Möglichkeit die Notbremse zu ziehen und der Zug hält sofort wieder an, danach auch wieder nur das akustische Signal. Ob der Zug dabei schneller als 5 km/h ist oder nicht, spielt keine Rolle. Natürlich gibt es dazu noch weitere Regeln und Möglichkeiten wann wie wo die NBÜ wirkt, aber das würde zu weit gehen. Das ganze ist hier mehr auf den Einstiegsunfall ausgelegt, auch hier gibt es weitere Sicherheitseinrichtungen im und am Zug.
dann wird durch das Ziehen der Notbremse nur eine Sprechverbindung zum Zugführer aufgebaut.
Noe, niemals, bei manchen Zügen gibt es nicht mal einen extra Zugführer - richtig wäre es wird eine Sprechverbindung zum Lokführer (genau der, der vorne ausm Fenster guckt) aufgebaut.
Soweit der kleine Exkursionskurs.