So, nun nochmal etwas ausführlicher:
Generell ist dazu in den anderen Theman genug gesagt. Nur diese Anmerkungen noch:
- Für Hans-Josef ist hier ein Auszug aus §2 der AGB der SHPlay GmbH: "2. Nutzungsberechtigt sind Personen, die entweder zum Zeitpunkt der Nutzungsanmeldung das 18. Lebensjahr vollendet haben oder deren gesetzliche Vertreter der Nutzung zugestimmt haben." - Die Entscheidung liegt also bei seinen Eltern.
- Zu Jeremy-Pascal: Dann soll er kein Geld für das Spiel ausgeben. Es geht. Es geht sogar problemlos. Wo steht, dass er die Aufgabe erfüllen muss? Oder dass man alle Aufgaben erfüllen muss? Es gibt auch so Coins zum Totschmeißen (für frühere Verhältnisse); mehr dazu weiter unten.
- Das Spiel wird von einem gewinnorientierten Unternehmen betrieben, wie wir immer wieder hier im Forum lesen können. Das ist nicht die Wohlfahrt. Der kostenlose Umfang dieses Spiels war und ist im Vergleich zu anderen nach wie vor gigantisch.
Wie ich schon heute Nacht schrieb, habe ich mal durchgezählt. Ich habe seit Beginn der Tagesaufgaben täglich mitgemacht, habe alle Weihnahtsaufgaben (ohne Coins-Kauf) abgeschlossen und täglich mein Türchen geöffnet. Ich hatte bei meiner Schätzung sogar noch zu tief angesetzt; hier meine Statistik für Dezember, bereinigt um Ausgaben und Rückerstattungen:
Aufgabe | Anzahl | Coins |
Erfüllte Aufgabe "Erledige 5 Weihnachten Event-Aufgaben" | 1 (05.12.)
| 2 |
Erfüllte Aufgabe "Erhalte 10.000 Credits" | 1 (06.12.)
| 1 |
Erfüllte Aufgabe "Gib 5 Coins aus" | 1 (10.12.)
| 1 |
Erfüllte Aufgabe "Erledige 12 Weihnachten Event-Aufgaben" | 1 (13.12.)
| 5 |
Erfüllte Aufgabe "Gib 10 Coins aus" | 1 (14.12.)
| 2 |
Erfüllte Aufgabe "Gib 15 Coins aus" | 1 (17.12.)
| 3 |
Erfüllte Aufgabe "Erledige 18 Weihnachten Event-Aufgaben" | 1 (19.12.)
| 10 |
Erfüllte Aufgabe "Gib 20 Coins aus" | 2 (18.+22.12.)
| 8 (2x4) |
Erfüllte Aufgabe "Gib 25.000 Credits aus" | 1 (24.12.)
| 1 |
Event Calendar | 24 (01.-24.12.)
| 24 (24x1) |
Täglicher Login-Bonus | 4 (03., 10., 17., 24.12.)
| 4 (4x1) |
Erfüllte Aufgabe "Gib 25 Coins aus" | 1 (25.12.)
| 5 |
Gesamtergebnis | |
66 Coins
|
Es war also in diesem Jahr möglich, mehr als das doppelte an Coins abzustauben! (Genau genommen: 66 / 24 = 2,75! Also sogar annähernd das Dreifache! Vielleicht habe ich sogar auch noch etwas von den Tagesaufgaben verpasst.) Ich kann anhand dieses Zahlenverhältnisses nicht erkennen, wo es auch nur den geringstens Grund zur Klage geben sollte. (Wo ich Schwächen und schwere Fehler sehe, habe ich bereits in den anderen Themen hinreichend erklärt; daher wiederhole ich es hier nicht.)