Beiträge von marcob


    Vielleicht können die Spielmacher das ja mal mit aufnehmen. Wäre eine schicke neue Sache:thumbup:

    CmdKleiner , das wäre natürlich auch eine Option, nur eine Frage dazu: soll dann das aktuelle System der Tragehilfe entfallen (bitte nicht) oder soll dies eine zusätzliche Version sein?


    Macht als zusätzliche Variante Sinn (Das sind im "realen Leben" ja auch zwei unterschiedliche paar Schuhe) Könnte sogar so sein, dass es erst eine klassische Tragehilfe angefordert wird zu welcher dann auch noch eine DLK benötigt wird.

    dann würde ich dir empfehlen, einen Vorschlag für die Änderung des Systems zu erstellen. Denn nur wegen diesem Vorschlag das System zu ändern ist m.M.n. Quatsch.

    Das System müsste in diese Richtung hin schon allein deshalb geändert werden, da bei der Pfählungsverletzung der Patient schon weg ist obwohl das LF noch anfährt (so habe ich das gerade in Erinnerung bei meinen Pfählungsverletzungen)....kann vom Prinzip her auch nicht gehen.. aber das gehört sich an anderer Stelle diskutiert.


    Wäre das geändert würde der Einsatz gut funktionieren.

    Im Großen und Ganzen gibt es da (zumindest bei uns im Gebiet) keinen Unterschied: ich fordere Tragehilfe an und bei besonderen Gegebenheiten sage ich auch, was ich genau brauche (nur 2 Mann, die beim Tragen helfen, mehr als 2 Mann, da es doch etwas schwerer oder mehr Material zum Tragen gibt oder eine DLK, um eine Person aus einem oberen Stockwerk situationsbedingt angepassen an den RTW zu bringen)


    Für das Spiel sehe ich in der aktuellen Spielmechanik keinen Sinn für den Einsatz.

    Ich versuche dies auch nochmal an einem Beispiel aus dem Spiel mit dem aktuellen Mechanismus zu erklären: Ich bekomme einen reinen rettungsdienstlichen Einsatz, z.B. Wirbelsäulenverletzung. Dort habe ich ja schon einen Patienten. Ich schicke also RTW und NEF/RTH hin und diese versorgen den Patienten. Jetzt gehe ich in der Annahme, es wird eine DLK zur Unterstützung benötigt. Der Einsatz breitet sich aus und es kommt ein entsprechender Sprechwunsch. Der Patient, der ja schon vorhanden ist, verschwindet aber dadurch nicht und der Rettungsdienst versorgt den Patienten weiter. Und die Behandlung abgeschlossen ist, wird das Transportmittel (RTW oder RTH) einen Sprechwunsch für Krankenhauszuteilung generieren. Und das passiert, auch wenn die benötigte DLK noch auf Anfahrt ist.


    Die Spielmechanik ist aktuell nicht darauf ausgelegt, solche Einsatzausbreitungen ordentlich abzuwickeln.

    Aktuell habe ich entweder einen Patienten, der schon zu Einsatzbeginn da ist und versorgt werden kann, oder die Patienten werden erst generiert, wenn der Einsatz abgearbeitet ist.


    Das müsste der Spielmechanismus so angepasst werden, dass der Patient erst abtransportiert werden kann, sobald eine DLK vor Ort ist.


    Er müsste vom Prinzip ähnlich wie die bereits vorhandene Traghilfe abgearbeitet aber mit einem Sprechwunsch eine DLK angefordert werden.


    Dann glaube ich würde der Einsatz ganz gut funktionieren und ist eine Abwechslung.


    Vielleicht können das ja die Macher Spiels berücksichtigen und einfügen

    Meiner Meinung nach nicht erforderlich. Kein Mensch auf der Welt würde bei der Leistelle anrufen und sagen "meine Waschmaschine brennt" . Um so eine Indikation stellen zu können müsste der Melder schon sehen, dass die Waschmaschine vor seinen Augen das brennen anfängt. Das, möchte ich mal behaupten, ist ziemlich unwahrscheinlich.


    So etwas fällt meiner Meinung nach unter Rauchentwicklung im Gebäude, Zimmerbrand oder Kellerbrand.

    Nach der bayerischen Alarmierungsbekanntmachung (ABEK aus März 2017) ist die Anforderung einer Drehleiter mit Korb bzw. Krankentragenhalterung (welche bei einer DLK 23/12 zwar nicht zur Normbeladung gehört aber i.d.R. verlastet ist) zur Unterstützung des Rettungsdienstes ein fester Bestandteil und unter dem Stichwort T2610 "THL RETTUNGSKORB" zu finden. Der Einsatz könnte vom Prinzip her auf dem bereits vorhanden Einsatz Pfählungsverletzung aufbauen. Nur das anstatt bzw. zusätzlich zum LF noch explizit eine DLK angefordert wird. Zusätzlich deshalb, da eine DLK in der Regel nicht als alleinstehende taktische Einheit eingesetzt wird sondern i.d.R. einem LF/TLF/HLF unterstellt wird.


    Hier der Auszug aus der ABEK

    Es geht um die Diskussion ob man den Einsatz in das Spiel einfügen will^^ Auf mich wirkt es nur so als verstehen manche den Unterschied zwischen einer Tragehilfe und einer Personenrettung/Unterstützung RD mit DLK nicht. Deshalb meine Erläuterung anhand der bayerischen ABEK.


    Ich fände ihn wie gesagt gerade auch in den Anfängen für neue Spieler eine schöne Abwechslung, das dieser Einsatz wie gesagt auch im "Realen Leben" regelmäßig vorkommt.


    Noch dazu möchte ich anmerken, dass dieser Einsatz als Stichwort deutlich näher an der Realität ist, als beispielsweise der Einsatz/das Stichwort "Brennende Waschmaschine" der an anderer Stelle diskutiert wird....

    nur anderer Name.

    Bei uns heißt das einfach „Unterstützung Rettungsdienst (mit DLK)“, wenn die Feuerwehr zur Tragehilfe alarmiert wird.

    Nach der bayerischen Alarmierungsbekanntmachung (ABEK aus März 2017) ist die Anforderung einer Drehleiter mit Korb bzw. Krankentragenhalterung (welche bei einer DLK 23/12 zwar nicht zur Normbeladung gehört aber i.d.R. verlastet ist) zur Unterstützung des Rettungsdienstes ein fester Bestandteil und unter dem Stichwort T2610 "THL RETTUNGSKORB" zu finden. Der Einsatz könnte vom Prinzip her auf dem bereits vorhanden Einsatz Pfählungsverletzung aufbauen. Nur das anstatt bzw. zusätzlich zum LF noch explizit eine DLK angefordert wird. Zusätzlich deshalb, da eine DLK in der Regel nicht als alleinstehende taktische Einheit eingesetzt wird sondern i.d.R. einem LF/TLF/HLF unterstellt wird.


    Hier der Auszug aus der ABEK

    Naja, die meisten Fahrstühle bei uns sind oft nur so groß, dass gerade mal der Tragestuhl klein (wir haben 2 verschiedene) und eine betreuende Person hinein passt.

    Aber wenn der Patient nicht unbedingt liegen muss, ist das Mittel erster Wahl der Tragestuhl mit Treppenraupe. Wenn das nicht geht, wird eine Tragehilfe durch die FW (LF) oder ein weiteres Rettungsmittel (RTW, KTW) angefordert.


    Ich bin mit dem KTW in einer Schicht mal 3x als Tragehilfe zu Einsätzen geschickt worden. Und mit dem RTW auch schon oft.

    Ich glaube, dass sich der Einsatz explizit mit Drehleiter (allerdings mit Meldung als Sprechwunsch) im Spiel ganz gut machen würde. Er ist ein Einsatz aus dem Tagesgeschäft und gerade für neue Spieler eine ganz gute Abwechslung sobald sie eine DLK und eine Rettungswache haben.

    Also so häufig ist dieses Einsatzstichwort nicht.

    In knapp 3 Jahren Notfallrettung hatte ich es einmal, dass wir die DLK benötigt haben (und das in der Stadt) und in der Freiwilligen Feuerwehr sind wir bisher 3x zur Unterstützung mit der DLK innerhalb von knapp 7 Jahren alarmiert worden.

    Was viel häufiger vorkommt, ist die Tragehilfe durch einen 2. RTW oder KTW.


    Da es die Tragehilfe ja schon im Spiel gibt, ist es in meinen Augen unnötig, daraus einen eigenen Einsatz zu machen. Einfach eine DLK zur Tragehilfe schicken und gut ist.

    Wir fahren bei uns in der FW in der Regel einmal im Monat eine Unterstützung RD mit der DLK.


    Krass, dass du so etwas so selten hattest.

    Wie Crazycake schon schrieb:

    Es ist KEIN eigenständiger Einsatz, sondern eine Erweiterung der bestehenden Einsätze.

    Du wirst kein Status 5 mit Einsatzausbreitung und auch keine Titeländerungen bekommen.

    Wenn bei dem Patienten eine Tragehilfe benötigt wird, steht unter dem Patientenname (dort wo auch steht, wenn ein RTH oder NEF benötigt wird) „es wird eine Tragehilfe (z.B. LF) benötigt“.

    Oftmals langt es schon, wenn ein zu diesem Zeitpunkt auf Anfahrt befindliches NEF an der Einsatzstelle eintrifft. Ansonsten ist es dir überlassen, was du schickst und was du dir dann vorstellst, wie die Tragehilfe abläuft.


    Das nenne ich doch mal eine kompetente und nachvollziehbare Auskunft??


    Dann weiß ich jetzt auch, warum mir das noch nicht aufgefallen ist. Ich habe meine Wachen/AOO so aufgebautt, dass bei jedem RD-Einsatz automatisch ein RTW und ein NEF dabei ist (ich weiß,dass da nicht der Realität entspricht, aber es erleichtert die Spielweise).



    Nichts destotrotz finde ich die Variante mit der DLK eine neue gute Variante, da diese wie gesagt mehrfach täglich gefahren wird.

    Dagegen, schon alleine wegen Sammelthema. Und da der Themenersteller sich nicht die Mühe macht die Forenregeln zu lesen mache ich mir nicht die Mühe den Vorschlag zu lesen.


    Ist auch kein Einsatz, kann bei reinen RD-Einsätzen mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit auftreten.

    Les den Vorschlag nochmal...es handelt sich um eine Einsatzausweitung. Und dieses Szenario wird deutschlandweit stündlich mehrfach gefahren in der realen Welt.

    Hallo,


    Ich hätte 2 neue Einsatzvorschläge welche glaub ich jeder Feuerwehrler/Rettingsdienstler des öfteren fährt.


    1. Unterstützung Rettungsdienst mit DLK (Bsp. Personenrettung aus 1. OG)


    Basis ist ein beliebiger Rettungsdiensteinsatz.


    Er weitet sich aus und es wird 1 DLK + 1 LF benötigt.


    Vorausgesetzung: 1 Rettungswache und Anzahl der Feuerwachen ab welcher eine DLK benötigt wird.


    2. Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe


    Basis is auch wieder ein beliebiger Rettungsdiensteinsatz.


    Er weitet sich aus und es wird ein LF benötigt.


    Voraussetzung:

    1 Feuerwache und 1 eine Rettungswache


    Bin gespannt über eure Meinungen und ich fände es cool wenn der Einsatz umgesetzt werden würde.