Beiträge von F515

    Ich verlink dir einfach mal hier.


    Das löst zwar dein Problem nur bedingt, aber vielleicht hast du ja lust dir das Thema mal durchzulesen und dich dann vielleicht an der diskussion zu beteiligen. ;)

    Danke, ich schau mal rein :)

    Hallo ihr lieben,


    Ich wohne in der Schweiz und baue seit 2018 mehr oder weniger aktiv meine Stadt im LSS nach. Ich bin hier in der Feuerwehr und kenne mich daher ziemlich gut mit den hiesigen Fahrzeugen aus. Für mich war es schon immer schwierig ein deutsches Pendant zum schweizer Fahrzeug zu finden. Zum beispiel sind hier Pionierfahrzeuge (RW mit Kran) üblich. Oder bei Stützpunktfeuerwehren das ULF was wohl am ehesten mit nem HTLF und Besatzung 1/1 oder 0/2 vergleichbar wäre. Ausserdem sind bei uns TM 30 vorallem auch in den Bergkantonen anstelle von Drehleitern im Einsatz.

    Des weiteren haben viele Feuerwehren nur ein Löschfahrzeug, aber darauf Material für einen ganzen Zug (die Feuerwehrleute kommen dann mit PTFs), weswegen ich öfters mal zu wenige LFs habe (Beispielsweise fahren bei uns 2 TLFs und 1-2 Drehleitern zu einem Dachstuhlbrand , nicht 3 LF und eine DLK). Ebenfalls ist bei uns jedes TLF mit TH-Material ausgerüstet, es gibt keine Unterscheidung zwischen LF&HLF.


    Nun ja, es sind im vergleich zum LSS nur sehr kleine Änderungen nötig, weshalb ich micht sehr grosse Hoffnungen auf eine Schweiz-Version habe. Ich dacht mir aber ich frag mal.

    Ich würd mich echt freuen wenn sowas entstehen könnte:)


    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

    F515