Beiträge von grisu1595

    Ja Mein Vorschlag is da wirklich n bissl zu weit gegriffen, die Auswahl nach Funkrufnahmen wäre erstmal genung damit ließen sich ja nötige AAO gruppen erstellen:)

    Moin,
    hier meine Vorschläge:


    - Einteilung der Wachen/ in Gruppe Fahrzeuge in Gruppen.Das würde z.B. ermöglichen: Löschbezirke zu erstellen, oder Wachen in Schwerpunkt, Stützpunkt, Grundausstattung zu unterreilen oder Unterteilung von Wachen in unterschiedliche Feuerwehren. z.B BF, FF1 FF2 FF3.
    - Auswahl nach Funkrufnahmen: z.B KFB Zug3 1-11-1, 1-20-1,1-21-1,1-24-1,1-29-1.
    - Möglichkeit der Zuordnung in Mehrere Gruppen
    - möglichkeit der komplettalarmierung einer Gruppe, z.B. wenn ein Fahrzeug alarmiert wird, wird automatisch die Ganze Gruppe alarmiert, z.B. Die ganze Ortswehr.
    - Einordnung/zusammenfassung der Gruppen in Kategorien. Das gesagt werden kann alarmier die nächstgelegene Einbheit der Kategorie Stüzpunkt und der kategoroie BF, wobei die Fahrzeuge und Gruppen als einheit gelten.



    Hier mal ein beispiel:
    Die Wache:
    DLK BF:1-30-1
    HLF 20 BF:2-48-1
    ELW BF: 1-11-1
    TLF 4000 BF: 1-25-1
    und FF
    HLF 20 FF 2-48-1
    GW-MessFF 2-70-1


    Die Gruppe Löschzug BF besteht ebend aus dem HLF BF, Der DLK BF und dem ELW BF.
    Das HLF 20 FF gehört dann den Gruppen Löschzug Löschbezirk 1, FF-Rüst und Gefahrgut an.
    dann Bilden HLF 20 und GW-Mess die Gruppe FF Innenstadt.
    bei dem Stichwort F2 in der AAO kann ich dann entweder sagen, Alarmier 2 Löschfahrzeuge, 1 DLK ... so wie jetzt, Alarmier die Gruppe BF, alarmier die Nächstgelegene Einheit der Kategorie Stützpunkt, die Gruppe BF und den 2-70-1.


    is n bissl Viel aber hoffe ihr wisst was ich meine:D



    Gruß
    Grisu

    Moin,
    wie wäre es die (Alarm und Ausrückeordnung AAO) zu überarbeiten?
    ich würde vorschlagen dies zu ändern, da ich viel mit der AAO mache und mich einiges stört.
    Mein Vorschlag währe eine zusätzliche Auswahl nach Funkrufnahmen (für Bereitschaften und züge, sowie eine Einteilung der Wachen nach Grundausstattung, Stützpunkt und Schwerpunkt, sodass man bei einem neuen Punkt der AAO sagen kann ich will 1x Stützpunkt und 2x Grundausstattungswehr sowie immer das Fahrzeug mit dem Funkrufnahmen XY.
    Außerdem Währe es für mich sinnvoller auch die Fahrzeuge der Wachen in Unterschiedliche Wehren zu unterteilin, da ich meherere Gruppen zu unterteilen, da ich mehrere Wehren zusammengelegt habe. also z.B. Fahrzeug x,y und z bidlen den Stützpunkt, A die Grundausstattungswehr1 b die Grundausstattung 2 usw.
    Ein Weiterer Vorschlag währe ergänzend zur jetzigen Auswahl, dass man bei Wachen auswählen kann, ob immer alle Fahrzeuge zusammen rausfahren oder nicht. z.B. eine Wache mit einbem FL 8/6 und nem GW Mess : Alarm für das LF aber der GW-Mess soll immer mitfahren wenn das LF rausfährt und Umgekerht
    ich weiß das klingt nach viel arbeit.
    Würde mich über die Antwoten Freuen

    Wäre auch dafür, aber dann dass alle nachforderungen auf einmal kommen, z.B. Machienenbrand benötigen 1 DLK,1 SW 2000 und 1 GW-Atemschutz.
    nicht sowie jetzt: wir benötigen 1DLK, DLk eingetroffen, wir benötigen 1 SW 2000, Sw2000 eingetroffen, wir benötigen 1 GW-Atemschutz.
    Wäre Praktischer. Und Realitätsnaher, ich fände Lagemeldungen auch besser und Realitätsnaher. z.B. Brand im Supermarkt 1 verletzte Person, Status 5 Lage: Person gerettet und an RtD übergeben, Feuer unter kontrolle Fahrzeuge auf Anfahrt können abdrehen. oder Lage: Supermarkt im Vollbrand Personen vermisst nachforderungen: ... und Stichworterhöhung.
    Wäre geil wenn man danach auch die Einsatzzeit richten könnte.

    Hallo,
    ich fände es gut, wenn bei Landstraßen nichtnur die Straßenbezeichnung stehen würde.
    z.B. Verkehrsunfall L496 SG Baddeckenstedt. besser fände ich: VU (L496) Heere -> Sehlde SG Badd.
    oder so.
    innerorts finde ich das so super nur auf Landstaßen oder Bundesstraßen swie Autobahnen verwirren die Zahlen mehr als alles andere.

    Bei mir haut die Einsatzanzeige nicht mehr hin. Es
    werden immer wieder fahrzeuge nachgefordert, die bereits vor ort sind.
    außerdem werden einige einsätze nicht mehr angezeigt obwohl die
    Fahrzeuge bereits zu den einsätzen disponiert sind. zudem sind die Einsätze dann in der Fahrzeugseite dann unter nahegelegene einsätze verfügbar. das bedeutet in der Leitstelle sind die Fahrzeuge auf status 4 (Vor ort) und der einsatz wird auch abgearbeitet. aner in der übersicht sind sie nicht vorhanden.

    Hallo Leute,
    ich arbeite viel mit der AAO, dabei fände ich es gut, wenn es die Möglichkeit geben würde einzelne Fahrzeuge (nach Funkrufnamen) zuzuordnen und nicht nach wachen, z.B. von Wache A der 1-20-1, der 1-24-1, von wache 2 der 2-27-1 aus der Wehr y der 25-22-2 etc. Das wäre n beispiel für einen Fachzug Wasserversorgung. außerdem kann man "so selbstgebastelte" Fahrzeuge besser berücksichtigen, z.B. TSF-W´s (=LF 8/6 mit Staffelbesatzung).
    Würde mich über Antworten freuen

    Wäre auch dafür ein TSF-W einzuführen. Das muss aber auch keine 7,5 tonnen variante sein eine 3,5t variante reicht auch, hier ein Beispiel: http://bos-fahrzeuge.info/eins…rian_Celle_2441-01#/83962. Die sind als erstangriffsfahrzeug richtig gut. gerade für "Dorffeuerwehren" das richtige erstangriffsfahrzeug. tsf reicht ebenfalls, wenn im Stützpunkt genug wasser vorhanden ist. das ist ja ebend die Ablösung das LF 8 bzw. LF 8/6.

    Hallo zusammen.
    ich weiß nicht ob das später möglich wird, aber wie
    wäre es wenn man kreisgrenzen einstellen könnte oder Wälder mit
    flächensignaturen makieren könnte. Denn gerade in grenzregionen kommt es bei mir oft vor dass lange Anfahrtswege entstehen. Dies ließe sich bestimmt mit flächensignaturen regeln. genauso würde ich dies in wäldern haben wollen, denn ein POI Wald halte ich für schwachsinn, denn ein wald ist größer als ein punkt. außedem können so sinnlose einsätze im wald vermieden werden. z.B. Containerbrand mitten im Wald. danke im voraus.