es müssen ja nicht immer riesige TLF sein es sind ja auch mehrere kleine TLF mmöglich im guten alten pendelferkehr (1 Großer speicher bsp. TLF 4000/20-40/24-50 oder ein sammelbecken und mehrere TLF 2000;3000..... als wassertransporter
Beiträge von grisu1595
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Der Tankwert müsste dann ebend auch bei einsätzen berücksichtigt werden.
In Städten mag zwar eine gesicherte versorgung aus Hydranten möglich sein nur in den Ländlichen Regionen ist dies leider nicht immer (zu weit, zu kleine Leitungen, Netz bricht zusammen...) nicht immer Möglich.bezüglich der Normen,. danke für die erläuterung, dass es so grafierende unterschiede gibt, zwischen den SW wusste ich nicht.
und ja es sind nicht mehr alle Fahrzeuge Genormt, einige müssten dann noch ergänzt werden, (u.A. deshalb auch die bitte um ergänzung) aber es sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu viel werden.
wei gesagt die Attribute sind nur ne idee meinerseits.
und solltees ein System (insbesondere bei den LF´s) geben, bitte ich um information.
mfg Grisu
BSP. nach Alter Norm (H)LF 16(/12), TLF 16/25,LF24 =>(H)LF 20
oder ähnliche zusammenfassungen von Fahrzeugen... -
Moin, ich habe mir nach der neuen einfürhrung der neuen Fahrzeuge mal gedacht das es ein konzept für die diversen Feuerwehrfahrzeuge geben muss.
denn Unterschiedliche fahrzeuge sollten auch unterschiedliche eigenschaften haben. Sonst macht nur ein anderer Name keinen sinn!!!
nun zu meinem Vorschlag:
Einsätze haben ja eine Art "Lebenspunkte"
-Auszug aus dem Forum-
fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt
-auszug Ende-
Daher würde ich die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge unterschiedlich dimensionieren, sodass unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich viele fire_value Punkte abziehen.
Löschfahrzeuge:
TSF
Geringster Abzug/min. (50)
1/5
Kein Tank
kosten:Günstiges Fahrzeug
TSF-W
Geringer Abzug /min(75)
1/5
Tank 750l
Wenig Kosten
LF8
-TSF mit Gruppe
Abzug/min höher als TSF weniger Als TSF-w weil kein Tank aber mehr Personal (65-70)
1/8
Kein Tank
Günstig
LF10
Das Durchschnittsfahrzeug
Abzug/min mittelmäßig(125)
Tank 1200l
1/8
Kosten Durchschnitt
HLF10
LF10
+attribut Rüst 50 (siehe Rüstwagen)
Kosten Durchschnitt aber teurer Als LF 10
LF20
Abzug/ min Groß(225)
Tank 2000l
Attribut Tank:0,75(siehe TLF!)
1/8
Teuer
HLF20
LF20
+attribut Rüst 75 (siehe Rüstwagen)
Teurer als LF20
LFKatS
Beladung angelehnt LF10
Abzug/min mittelmäßig(125)
Tank 1000l
1/8
Kosten Durchschnitt
Attribut Schlauchwagen=0,4(gleich mehr)
LF16-TS
Abzug/min mittelmäßig(100)
Kein Tank
1/8
Kosten Durchschnitt
Attribut Schlauchwagen=0,6
Das Attribut Schlauchwagen stellt die Wasserversorgung über Lange wegstrecke das (LFKatsca. 400m, 16-TS ca600m)
daher Gilt LF Kats =0,4 mal SW1000
LF 16-TS=0,6 mal sw1000
Dann aber eine Nachvorderung nach wegstrecke nötig(wir brauchen 1500m Leitung(randomzahl?)
[IST NUR EIN VORSCHLAG!]
da sich ja mehrfach realnachbauer zu wort melden, dass 2 16-TS einen SW1000 locker wegmachen Würden(verstärkerpumpen,Besatzung...)zu den TLF
TANKLÖSCHfahrzeuge
der name ist da denke ich Programm:D
Ähnlich bei den LF´s würde ich da ein Attribut TANK einführen welches sich aus dem Wasservorrat herleitet.
zur Besatzung: TRUPP(wie in der Aktuellen Norm)
TLF 16/25, StLF20/25, TLF3000..... sind dann ebend als TLF mit Trupp oder LF 20 zu realisieren deswegen LF 20 als TLF 0,75TLF 2000
Das Walnbrand TLF
1/2
Abzug/min Durchschnitt weil Flächenbrandbeladung, Schläuche...(100)
Tank 2000l
Attribut Tank:2
Kosten: eine Stufe mit TSF-WTLF 3000
Tank 3000l
Attribut Tank:3
1/2
ehemals TLF 16/24-Tr.
Abzug/min Durchschnitt wiel mehr Tank weniger beladung(90)
Kosten eine Stufe mit LF10TLF4000
1/2
Tank 4000l
Attribut Tank:4
Abzug/min weniger als Rest weil weniger Beladung(80)
(Attribut Sonderlöschmittel ==True) nur evtl!
Kosten eine Stufe mit LF10Rüstwagen.
unterteilung in RW1 (angelehnt an ehem. KatS oder GW-Z in Neidersachsen...) und RW2 (RW nach aktueller Normnorm)
RW1
1/2
abzug (im TH SINN!) Durchschnitt (100)
Kosten eine Stufe mit TSF-WRW2
1/2
abzug TH 150
die Rüstsätze sind 0,75 nzw. 0,5 mal so stark wie ein RW.
Kosten: eine zwischen LF 10 und LF 20Schlauchwagen:
SW1000
1/2
Schlauchwagen: 1
Kosten: TSF-WSW2000
zusammenlegung von SW2000,SWKatS,SW2000TR...
1/5
Schlauchwagen:2
Kosten: so wie RW2
sonstige Sonderfahrzeuge würde ich so übernehmen und lasse sie daher Weg!
Wie gesagt es sind nur Vorschläge ! Ich bitte um SACHBEZOGENE Kritik!
ich orientiere mich größtenteils an der derzeit Gültigen Norm für Feuerwehrfahrzeugemfg Grisu
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KLF sind erst seit der Neuesten norm vorhanden, und bilden Keine Taktische einheit.
beladen sind diese meist für kleinbrände Brandsicherheitswachen, und die einfachste TH(= türöffnung, tauchpumpe und evtl Kettensäge)
ich vermute das die KLF ein versuch ist die KLAF´s(=kleinalarmfahrzeuge) der berufsfeuerwehren einheitlich zu machen, da diese meist nach eigenen anforderungen gebaut sind. In Thüringen werde KLF-TH als ablösung für die TSA (=Anhänger) aus DDR zeiten beschafft.
bei mir hier in Niedersachsen sind KLF wenig verbreitet, da bei einer Feuerwehr mindestens ein TSF vorgehalten werden muss. dies reicht meiner meinung nach für die meisten dörfer aus um einen erstangriff bei einem Brandeinsatz aufzubauen. selbstverständlich geht es immer besser, schneller größer und ebend auch teurer. es gibt nunmal kommunen die auf den Preis gucken müssen, oder feuerwehren für die sich aufgrund d3er einsatzzahlen, oder benachbarter Feuerwehren mit Großfahrzeugen ein TSF als ausreichend erweist.
Ein TSF-W kann ich ebenfalls als erstangreifer befürworten, und hat gerade in ländlichen gegenden den vorteil des Wassertanks, um bis zum eintreffen von großfahrzeugen(TLF) puffern zu können.
ein TSF oder TSF-W mit rüstsatz halte ich 1. für das spiel für überflüssig, und 2. bring ein Rüstsatz viel arbeit und weitere nötige ausrüstung mit sich, die auch bedient werden muss.
sollte irgendwo ein Unfallschwerpunkt (Bundesstraße, Autobahn...) bestehen sind meistens Rüstsätze auf Rüstwagen(RW1, RW2(alte norm), RW´s oder HLF 10 bzw. 20 vorhanden. selbstverständlich gibt es da ausnahmen Bsp. LF 10 mit zusatzbeladung Rüstsatz(nicht automatisch ein HLF 10) oder ein MLF mit zusatzbeladung TH. Dies kann aber als HLF mit staffelbesatzung dargestellt werden.
somti TSF-JA als "Basis LF" für alle kleineinsätze, TSF-W auch als "Bais-LF mit Wassertank" aber keine TSF-W TH als univesalwunder das fördert auch nciht unbedingt den spielfluss.
sonst könnte man auch ein TLF 24/50 mit Gruppenkabine fordern weil es das auch 1x in Deutschland gibt, oder ein HLF mit DLK funktion(=MULTISTAR(IVECO)) weil es den 16x in Deutschland gibt, lasst die Kriche im Dorf und beschränkt euch auf NORM Fahrzeuge -
ich bin gegen einen Rüstsatz auf nem TSF-W(hier im spiel) da es nicht in den spielfuss, da ein HLF(ab höherem Dienstgrad verfügbar) oder ein RW da föllig ausreicht, und sonst mit dem TSF-W/TH ab geringer stufe für wenig Geld ein Unifersales löschfahrzeug nötig wäre.
generell finde ich ein TSF bzw. ein LF8 nötig sind um als Grundlage der Dorffeuerwehren zu dienen. -
Ein TSF braucht KEINEN RÜSTSATZ!!!
der Rüstsatz ist hier im Spiel nur auf HLF´s und RW´s verfügbar ein TSF dient dazu den einfachen brandschutz sicherzustellen, sprich löschangriff aufbauen und wasserentnahmestelle aus einem hydranten herstellen, die ausrüstung zur technischen hilfeleistung beschränken sich auf schaufel, besen, und bügelsäge, sodass die Grundlegenden TH sachen (BAUM und ÖLSPUR) nur langsam beweltigt werden können.
Zur Zusatzbeladung(muss nicht vorhanden sein) gehört bereits die Motorsäge, schaum sowie Licht
außerdem möchte ich bemerken dass auf einigen fahrzeugen auch nur 2 PA vorhanden sind.
Das TSF soll somit im stande zu sein alles an kleinkram abzuarbeiten (Kleinfeuer, TH klein) aber ebend langsamer als ein LF(kleinere besatzung, weniger material)
Generell zum Fahrzeugaufbeu des Spieles:
TSF Langsamste EinsatzzeitLF 8 ein wenig schneller
(weil kein Tank, aber mehr personal)TSF-W schnellere Einsatzzeit als TSF weil tank (bei Brandeinsatz, bei TH genauso schnell)
Weil Tank und schaum immer (nach Norm)MLF Schneller als TSF-W langsamer als LF
weil Beladung LF aber weniger Personal(H) LF 10 (schneller als TSF-W sowohl TH als auch Brandeinsatz)
weil mehr ausrüstung und mehr personal
HLF 10 = LF 10 Plus wertung als rüstsatz(H) LF 20 (schnellstes fahrzeug Brandeinsatz und TH)
weil meiste ausrüstung und Gruppenbesatzung -
ich wäre ein TSF was ebend die Grundlegenden Vrandeinsätze alleine abarbeiten kann und i n kombination mit nem 2. TSF(-W) auch die Größeren, das einzige was man beachten sollte ist, bei Stroballenbränden o.Ä. die meist im Feld oder weit weg vom nächsten hydranten sind, sollte eine Wasserförder oder Transportkomponente nachgefordert werden oeder die Einsatzzeit erheblich verlängert werden.
TSF sind nötig, weil sie die Basis der Feuerwehren sind, in Niedersachsen(und vermutlich auch in einigen anderen Bundesländern) ist MIDESTENS ein TSF pro Ortsfeuerwehr vorzuhalten, denn das reicht für den kleinen Brandeinsatz und den erstangriff.
in den Ländlichen gegenden, ist vermehrt das TSF-W zu finden, welches aufgrund des Wassertankes (von max. 750l) einen erheblichen vorteil liefert.
Daher vordere ich ebenfalls die einführung des TSF-W
=> anderer Thread<= -
ein TSF würde ich ähnlich ansiedeln wie ein LF, nur das die Einsatzzeit ebend länger ist.
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top vorschlag
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moin,
hätte die Idee die Unterschiedliche module (Rollcontainer) bei der Alamierung über status 5 abzufragen.
Bsp. FL XY alamieren, Status 5 hier Florian Y Frage Alamierung/ welche rollcontainer sind Nötig?
und dann die Auwahl ähnlich der Krankenhaus Zuteilung der RTW´s.
zur der Aufteilung der Rollcontainer, je nach größe des GW-L´s.#
GW-L1 (7,5t mit staffel, die Klassische "Pritsche") 4 Rollcontainer
GW-L2 (14-16t mit staffel) 8 Rollcontainer
Zur aufteilung der Rollcontainer:
ich hau mal den Link zu Rosenbauer hier rein, (die bauen Weltweit Feuerwehrfahrzeuge)
http://www.rosenbauer.com/file…ospekte/Rollcontainer.pdf
Seite 6-8
Die einzelnen Rollcontainer lassen sich ja zu unterschiedlichen Beladungen zusammenfassen(z.B. Wasserförderung, Gefahrgut, TH/Unwetter) und dann alamieren. z.B. Status5 Frage Alamierung Unwettereinsatz, Wasserförderungseinsatz...)
Gruß Grisu -
Moin,
ich finde die AB soltten eine Alternative sein zu den GW´s.
also die jeweiligen AB´s ersätzen den GW, aber die Alternative lautet wie folgt:
entweder viele Stellplätze und viel Geld für die GW´S vorhalten aber dafür schnellere Abarbeitung der Einsätze, oder die WLF (diese sollten dann biliger sein als die GW´s mit garage)
die dann zwar langsamer vor ort sind, aber weniger plätze benötigen und billiger sind.
Gerade für neuere spieler würde ich das als sinnvoll erachten, oder wenn man in neue Gebiete expandiert. oder als Rückfallebene. -
@HardyAkaReaper
TOP KOMMENTAR!!!!!
Ich kann mich da nur Anschließen, Das Fahrzeugzüge kommen finde ich Bombe. Ich schließe Mich deinen Vorderungen/Hoffnungen an, Ich würde mir da Wünschen, dass man die Möglichkeiten Kombinieren kann.
Ich würde Gerne Unsere AAO Nachbilden, Allerdings habe ich da das Problem, dass hier
Bei F2-Standartbrand 2 Ortswehren mit Grundausstattung (TSF(-W)) und 1 Stützpunkt (LF (klein) + TLF oder GW-Z(Techn. Weisung Niedesachs= RW1 Straßenfahgestell) kommen.
Das Problem: Gruppierung
-Gruppe Feuerwehr mit Grundausstattung
-Gruppe Stützpunktfeuerwehr
Alamierung Über AAO
Stichwort Stützpunktfeuerwehr A/B/C
+
Stichwort Grundausstattungswehr mit suchen der Nächsten wehr
+
GBMAlamierung Über Fahrzeugzüge:
-Zug Stützpunktfeuerwehr A/B/C
-Zug Feuerwehr mit Grundausstattung mit suchen der Nächsten wehrenBei Kombination:
Stichwort F2
beinhaltet:
Zug Stützpunkt A oder B oder C nach kürzester Fahrzeit Entschieden
AAO Feuerwehr mit Grundausstatung (doppelt) ebenfalls nach kürzester Fahrzeit entschieden -
ich hätte einfach ein feld so wiedie jetzige alamierungsbox eingefügt. Alle fahreuge mit Funkrufnahmen etc. runterscrollen fahrzeuge auswählen und fertig
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das ist Doppelt gemoppelt. Wie gesagt AAO so wie jetzt plus die möglichkeit bestimmte Fahrzeuge fest zuzuordnen. und andere AAO stichwörter zu integrieren.
d.H.
LF
RW
.
.
.
Fahrzeuge nach Funkrufnahme
1-10-1
1-10-2
.
.
.
.
Andere AAO stichwörter
Löschzug
GBM
KBM
.
.
.
die Nächste Einheit der Gruppen "Gruppe 1 Auswählen" oder "Gruppe 2 Auswählen"- Weitere Gruppe hinzufügen
// hier werden AAO stichwörter ebenfalls alamiert, jedoch nur eine der jeweiligen AAO´s.
jeweils die mit dem Kürzestem Anfahrtsweg.
z.B. bei führungskräften interessant. -
das hat hier eigentlich nix zu suchen funde ich. hier solltest du beim Thema bleiben, dafür würde ich dich bitten, n anderes thema aufzumachen
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das habe ich ja bereits getan. Aber da gibt es Probleme z.B. Löschzug BF 1 ELW 1 A-Dienst (vorhanden mehrere u.A. ELW Leiter BF und B-dienst(=extraeinheit)) HLF1 (HLF2 bleibt reserve) DLK, 2TLF als WLF mit AB wasser Problem: Alamierung Reserve HLF oder LF FF.
Einfachere und Bekanteres Problem: Kreisfeuerwehrbereitschaft, Fahrzeuge aus diversen Ortsfeuerwehren. Ganz bestimmte Fahrzeuge.
Die AAO hat ein weiteres Problem, bei Improfisation von Fahrzeugen. ich mache z.B. aus LF mit Staffelbesatzungen n TSF-W und daher kann ich nicht sagen 3 LF sondern müsste sagen 1 LF Stützpunkt wehr(Grupenbesatzug und 2 TSF-W)
Daher ist die Auswahl nach Funkrufnahmen besser -
Ich würde die Fenster und klicks beiberhalten wollen, aber ebend den Reiter AAO ändern, sodass ich so verfahren kann wie heute und zusätlich dazu sagen kann gezielt ein fahrzeug über den Funkrufnahmen auswählen kann.
bsp.
LF:
RW:
ELW:
etc.
Fahrzeug nach Funkrufnahme:
1-10-1
...
und einfach (ähnlich der jetzigen alamierung) ein (oder mehrere) fahrzeug(e) auswählen.
speichern
AAO fertig
und dann in dem Jetzigen Fenster Einfach die " Neue" AAO auswählen -
ehm ich kann deine ansicht nachvollziehen, aber du musst auch bedenken, dass nicht alle die AAO nutzen, und auch die AAO angepasst werde muss, z.B. weil keine "Fachzüge" gebildet werden können.
Daher finde ich die idee nicht notwendig. Außerdem ist das in der Realität ja auch so, dass es eine Übersicht über alle einstze gibt (plus Karte) und es dann eine "Detailseite" pro eisatz gibt, alamierte Fahrzeuge, Stärke Lagemeldungen, weitere infos, Anrufer, etc. von daher fände ich auch gut, diese "Detailseiten" beizuberhalten. -
beruhigt euch mal,
ich kann timo2 verstehen, dass das THW klare Unterschide zur Feuerwehr aufweist, und da hat er recht, sicherlich gibt es Kommunale Kooperationen und verwischungen zwischen beladung der Feuerwehr und des THW aber Nicht-Norm-Fahrzeuge gibt es auch in der Feuerwehr.
Wenn das THW hier Implementiert wird, und das wird, wenn Sebastian schon themen aufmacht, daher lasst doch bitte, ich finde es aber besser wenn... und erst... machen bevor das THW kommt, sollte das auch realitätsnah geschehen. daher würde ich mich da an die Fachgruppen und deren Fahrzeuge Richten SEITE 2
halten.
Und ich finde dass die Leute die vom THW ahnung ahnung haben (THW mitglieder) sollten da auch was zu sagen, denn die Mitglieder haben mehr ahnung als die die wie ich 2 tage auf der THW seite gestöbert haben.
Allerdings muss ich andererseits auch sagen, dass die Implemeniterung auch an dass spiel angepasst werden kann muss oder sollte.
und nun Bitte ich euch KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE und lasst den Kindergarten!!!
Danke im Voraus -
Moin,
deinen Vorschlag kann ich so Unterstützen, nach und nach können ja dann die Einzelnen anderen Fachgruppen (siehe News) ingeführt werde, hatte ich auch so gemeint, nur die Anhänger müssen bei der Alamierung auch hier irgendwie den fahrzeugen Zugeordnet werden