Beiträge von LSS-Team

    Danke für die detaillierten Infos, das hat schonmal geholfen; das AAO-Problem ist noch etwas rätselhaft (weil das tatsächlich primär im Browser gerechnet wird) aber die anderen Effekte können indirekt mit der Hauptseite zusammenhängen. Wir haben jetzt einen Patch ausgespielt, der die Hauptseite für Spieler mit vielen aktiven Einsätzen (egal ob GSL oder nicht in diesem Fall) wieder auf das normale Niveau bringen sollte. Checkt gerne mal, ob es für euch jetzt auch wieder flüssiger und ohne Serverfehler läuft. Wir monitoren hier weiterhin auch von unserer Seite.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wir beobachten die gemeldeten Probleme natürlich, allerdings ist soweit schwierig nachzuvollziehen, was tatsächlich an Problemen existiert. Die Ladezeiten, die wir vom Server aus sehen, sind relativ normal für einen Montag. Ein bekanntes Problem ist die erhöhte Ladezeit (und damit manchmal Fehlerseite beim Laden) der Hauptseite wenn man viele Verbandseinsätze hat; dies ist vermutlich mit den besser strukturierten "fehlende Fahrzeuge"-Boxen verbandelt und wir arbeiten an einen Patch.


    Besonders stolpere ich gerade über "Auswahl der AAO", reden wir hier darüber, wenn die AAO ausgewählt / geklickt und Fahrzeuge markiert werden? Dies ist besonders kurios, da es auf der Browserseite (und nicht bei uns) passiert und wir in dem Bereich nichts angepasst haben.


    Könnt ihr möglichst genau beschreiben, bei welchen Aktionen (z.B. Hauptseite, AAO anklicken, Einsatz öffnen, Fahrzeuge alarmieren, Fahrzeuge fahren nicht zeitig los, ...) es langsam ist (auch gerne, wie langsam z.B. in Sekunden oder auch ob es mal so, mal so läuft). Auch gerne, ob im Falle von Seiten, die langsam laden es nach ca. 10-15 Sekunden die lästige Serverfehlerseite gibt, oder ob euer System darüber hinaus lädt und einfach nichts zeigt (was heißt hier "friert ein" z.B. genau?).


    Es riecht auf jeden Fall stark danach, dass ein Problem existiert, aktuell ist nur noch nicht so richtig einzukreisen, ob das auf Serverseite, Netzwerkseite, Browserseite liegt und welche Faktoren reinspielen (und bestimmt ist es auch ein gewisser Mix an Problemen). Je mehr Infos wir haben, desto mehr können wir es hoffentlich einkreisen und angehen.


    Danke euch schonmal && wir arbeiten dran

    Dennis vom Entwicklerteam

    Danke noch einmal für die Zusatzinfos; hoffentlich ist nun auch dieses Problem mit behoben. Der Fehler bei 0 Verzögerung (so dass der DGL nur maximal einmal losschickt) ist tatsächlich mit dem anderen Fehler verwandt gewesen, so dass das jetzt etwas schneller ging. Probiert gerne einmal aus, ob jetzt alles passt.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Vielen Dank für die Einsatzlinks (die haben sehr geholfen) und die Geduld. Dies war leider ein Fehler, der etwas länger in der Nachforschung gebraucht hat, bei allen zukünftigen Einsatzabschlüssen sollte der DGL nun endlich wieder seine Arbeit tun.


    Falls es noch weitere Probleme gibt, lasst uns das natürlich gerne wissen && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wir haben mal einen möglichen Bugfix probiert, mit den vorhandenen Infos tatsächlich etwas schwierig, das genau nachzuforschen (siehe in Jan's Beitrag verlinkter Post). Wenn es nicht geholfen hat, checkt gerne nochmal hier mit mehr Details ein.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Ah alles klar, dann ist es zumindest schonmal kein Verbindungsproblem auf dem Liveupdate-Kanal. Kannst du mit dem Handy über dieselbe Internetverbindung wie der PC gehen, bekommst du da dieselben Probleme oder ist es ausschließlich auf dem PC so? Auch ggf. schon die Lösung von Afilia probiert / gecheckt? Da scheint ja etwas geholfen zu haben.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Hast du mal die Möglichkeit gehabt, eine andere Internetanbindung auszuprobieren (z.B. via mobilem Accesspoint o.Ä.)? Das System scheint es ja eher auszuschließen, aber theoretisch könnte einiges die Verbindung noch unterbrechen.


    Checke gerne einmal https://www.leitstellenspiel.de/debug/faye dort sollte etwas wie "Faye live update state:" stehen mit dem Status und der aktuellen Uhrzeit dahinter. Dieser beginnt mit "unknown" und sollte nach kurzer Zeit dann auf "connected" springen. Besonders, wenn das nicht der Fall ist, und der Status auf "connecting" oder "disconnected" stehen bleibt, wäre das interessant.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wird das dann auch in der "Hilfe zu diesem Einsatz" und in der API auftauchen?

    Wird es nicht, da die Information implizit enthalten ist (wir also keine neuen Infos haben, die wir einfügen könnten :-) ). Die Information, welche POIs der ursprüngliche Einsatz und welche POIs der Ausbreitungseinsatz haben ist dabei alles, was verwendet wird. Grob funktioniert das so:

    - der mögliche Ausbreitungseinsatz wird bereits während der Einsatzgenerierung bestimmt

    - wird der ursprüngliche Einsatz an einem POI generiert, so kommen nur die Ausbreitungseinsätze in Frage, die auch an diesem POI erzeugt werden können (oder die keine POIs benötigen)

    Der Zusammenhang ergibt sich also immer aus den vorhandenen Daten und der konkreten Einsatzgenerierung.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Moin allerseits, hier ein weiteres Heads-Up (und Sneak-Peek ;-) ) für eine Änderung, die nächste Woche ins System kommt.


    Diesmal geht es um die Infobox mit den fehlenden Fahrzeugen, und zwar sowohl in der Einsatzansicht (das div-Element mit der ID missing_text) als auch in der Einsatzliste (die div-Elemente mit der ID mission_missing_XYZ). Bis jetzt enthielten diese direkt den Text (der glaube ich in einigen Skripten weiter geparsed wird). Dies wird zukünftig etwas strukturierter Aussehen. Speziell teilen wir die Anforderungen in Fahrzeuge, Personal und anderes ein. Das kann dann im HTML ungefähr so z.B. aussehen mit Testdaten:

    Code
    <div class="alert alert-danger alert-missing-vehicles" id="missing_text">
    <div data-requirement-type="vehicles"><b>Fehlende Fahrzeuge:</b> 2 Gerätekraftwagen (GKW), 1 Löschfahrzeug (LF), 5 Drehleitern (DLK 23)</div>
    <div data-requirement-type="personnel"><b>Fehlendes Personal:</b> 10 Polizisten, 20 Feuerwehrleute, 20x ELW 2, 10x OrgL</div>
    <div data-requirement-type="other"><b>Uns fehlt:</b> Vorraussetzung 1, Vorraussetzung 2</div>
    </div>

    Das gilt dabei für beide Orte (Einsatzliste und Einsatzdetails). Weitere Anpassungen in den Übersetzungen etc. sind natürlich möglich, die Grundstruktur und data-attribute sollten aber konstant bleiben. Die einzelnen div-Elemente werden dabei natürlich nur gerendert, wenn auch Vorraussetzungen in der entsprechenden Kategorie nicht erfüllt sind.


    In der Übergangsphase (also max 48 Stunden) wird man noch beide Varianten sehen, da noch nicht gerechnete Einsätze noch im alten System gerendert werden, alle neu gerechneten aber im neuen System. Angepeilt ist dies erst einmal für nächsten Dienstag.


    Wir hoffen ihr habt so etwas Zeit, ggf. Skripte vorzubereiten und gebt uns wie immer natürlich gerne Feedback dazu.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Haben wir gecheckt, das Problem hier sind interne Namen für die Aufgaben, nach denen im Hintergrund sortiert wird, dadurch kommt es diese Woche zu dieser etwas schrägen Sortierung. Wir passen unsere Guidelines an, so dass ab nächster Woche das ganze passen sollte. Diese internen Namen im Livebetrieb zu ändern ist leider immer etwas heikel aber für die kommenden Aufgaben können wir das ganze korrekt aufbereiten, so dass dann alles passen sollte.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    cgrisu76 Es gibt in diesem Aufgabensatz einige identische Aufgaben, kann es sein, dass es deswegen wie ein Fehler ausgesehen hat?


    Beispiel:

    - Es gibt die Aufgabe A "Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig" mit der Belohnung 37.5k Credits / 8 Coins

    - Wenn man diese Aufgabe fertiggestellt _und abgeholt_ hat, taucht die Folgeaufgabe B auf, welche nochmal "Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig" mit der Belohnung 37.5k Credits / 8 Coins ist (tatsächlich relativ identisch)


    Die Timeline wäre dann:

    - Aufgabe A taucht auf

    - Du stellst die Erweiterung fertig -> Aufgabe A ist fertig (14:07:21)

    - Du holst Aufgabe A aktiv ab, _erst jetzt_ taucht Aufgabe B auf (die optisch von Aufgabe A nicht zu unterscheiden ist, außer dass sie keine Folgeaufgabe hat) (14:07:28)


    Passt dies eventuell zu den Beobachtungen? Soweit es ausschaut, müsstest du die entsprechenden Belohnungen für die erste Version der Aufgabe auf in der Croins/Creditsliste sehe.


    Für all die genannten Aufgaben gibt es identsiche oder relativ ähnlich ausschauende Aufgaben:

    - Stelle 1x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in THW-Wachen sofort fertig -> Stelle 2x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in THW-Wachen sofort fertig

    - Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig -> Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig

    - Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig -> Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig

    - Bilde 1 Personal im Bereich Tr UL aus -> Bilde 2 Personal im Bereich Tr UL aus

    - Bilde 1 Personal im Bereich Drohnen-Schulung aus -> Bilde 2 Personal im Bereich Drohnen-Schulung aus

    - Bilde 1 Personal im Bereich SEG Drohne aus -> Bilde 2 Personal im Bereich SEG Drohne aus


    Ausgenommen:

    - Kaufe 1x MTF Drohne

    die scheinst du noch nicht gekauft zu haben, eventuell versehentlich reingerutscht?


    RealbauDeutschland eventuell passt dies auch auf deinen Fall?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Inwiefern hing es davon ab? Von der Anzahl der erledigten Aufgaben?


    Wenn das der Fall wäre, verstehe ich nicht, wie ich nicht alle bekommen konnte, wenn ich beim letzten doch alle erledigt habe.


    Aber wenn ihr dran arbeitet bin ich schonmal beruhigt:) danke für die Erklärung :)

    Schlimmer als man denkt :-) Je mehr man im September gemacht hat (und je nachdem, ob man eher die kleinen, mittleren oder großen Varianten bekommen hat), desto weniger Aufgaben hat man diesmal bekommen (effektiv hat der Fortschritt bei den Septemberaufgaben teilweise die Oktoberaufgaben blockiert). Das ist natürlich absolut nicht im Sinne des Erfinders, aber leider so individuell, dass es nicht möglich war, die Daten einfach automatisiert im Nachinein "zu richten" (daher haben wir das Ziel korrigiert).


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Hallo allerseits,


    hier hat sich ein nicht ganz einfacher Bug eingeschlichen, den wir heute Nachmittag durchverfolgt haben. Welche Aufgaben ihr bekamt, hing dabei ungewollt davon ab, wie ihr im letzten Verbands-Challenge-Event gespielt habt. Dadurch ist es für einige unmöglich gewesen, über 15 Aufgaben zu erreichen. Wir haben als Ausgleich dafür die möglicherweise unerreichbaren Sammelaufgaben auf "10 Aufgaben" gestellt und ermöglicht, die noch bis morgen abend abzuholen. Damit sollte jeder, der an den Aufgaben aktiv gearbeitet hat, eine ordentliche Belohnung einsammeln können.


    Entschuldigt den Bug, wir ergreifen bereits Maßnahmen, dass sich das so nicht wiederholen kann && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam