Beiträge von LSS-Team

    Im System kann ich zumindest keinen Fehler erkennen; der Job lief heute nacht normal durch, in deinem Account sehe ich auch 24 neue Personen von heute nacht (genau wie gestern und vorgestern), das scheint soweit alles normal gelaufen zu sein.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Schon ausprobiert und eine Verbindung wiederherstellen geht auch nicht. Schon alles getestet.

    Was passiert hierbei denn?


    Telegram hat uns vor einigen Tagen zu einem ganzen Haufen Spieler anscheinend eine Rückmeldung gegeben, dass wir sie aus der Datenbank streichen sollten (selbe Antwort als wenn wir delegitimisiert wurden). Einmal neu mit Telegram verbinden ist hierbei eigentlich die korrekte und funktionierende Lösung. Wenn es nicht geht, liegt hier noch ein anderes Problem.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Zur Klarstellung: Wir haben gestern ausschließlich einen Nachlauf für jene eine fehlerhafte Aufgabe gehabt (und auch nur als Ausnahme, weil eben ein Fehler drin war) und dazu nochmal die "erledige 10 Aufgaben" freigeschaltet. Dies ist ausschließlich denen zunutze gekommen, die am Wochenende schon alle Aufgaben erledigt hatten und so mit der von gestern die 10. nachholen konnten. Wenn ihr im Laufe des Wochenendes eine Aufgabe bereits eine der Aufgaben nicht abgehakt hattet, fehlt euch dann natürlich eine. Bei den nächsten Wochenendsaufgaben findet alles wieder ganz normal Freitag bis Sonntag statt ;-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Auch bei mir sind die Wochenendaufgaben nur bis 9/10 zu lösen...


    Kann man da noch mal nachsteuern?


    Das 8/10 wurde ja mit dieser Montagsaktion korrigiert... aber jetzt steht es bei 9/10 ^^

    Du hast leider die 5 Polizeiwachen am Freitag nicht gebaut gehabt laut Daten, das hat leider seine Richtigkeit ;-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Komisch ... ich bin eigentlich der Meinung, dass ich alle anderen Aufgaben erledigt hatte.

    Sei´s drum, so schlimm ist es auch nicht.

    Die Datenbasis sagt, dass der "kaufe 1 ELW" wohl gefehlt hat, demnach müsste dir genau einer fehlen und ansonsten hoffentlich alles bugfrei sein ;-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wir haben das heute morgen einmal gegengecheckt, Ron31 hatte hier den richtigen Riecher: eine Aufgabe (3 Feuerwachen bauen) war fehlerhafterweise mit in den Aufgaben für neue Spieler gelandet. Wir haben die betroffene Aufgabe, sowie die "erledige X Wochenendaufgaben"-Blöcke noch einmal bis heute Mitternach reaktiviert, damit ihr eine Chance habt, den letzten Block auch noch abzuschließen. Falls ihr noch Probleme seht, lasst uns dies gerne hier wissen :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Manchmal versucht die Datenbank einfach zu schlau zu sein, während man Wartungsarbeiten macht und hält versehentlich dabei einfach mal alles an :rolleyes: Wir haben da mal die gröberen Werkzeuge ausgepackt und nun läuft das ganze wieder. In den nächsten Minuten vielleicht noch etwas langsamer als normal, aber so ein Fehler sollte dabei nicht mehr auftreten; leider eine der Tücken an einem Livesystem unter hohem Anfragendruck arbeiten zu müssen.

    Sorry für die Unterbrechung && Grüße

    Dennis

    Der Weg war lang dorthin ;-) Aber es sollte nun endlich geschafft sein und soeben sind die Updates der THW-Einsätze live gegangen. Damit sollten alle THW-Einsätze nun passende Gebäudeanforderungen haben, so dass man nur noch jene bekommt, für die man theoretisch auch das Material haben kann. Wenn ihr da noch Fehler oder Lücken seht, gebt natürlich gerne Bescheid!


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Schön, dass es zumindest übers Web geklappt hat. Das Problem mit der Emailgeschichte ist, dass wir dies weder generell per Mail, noch mit einem GMX-Mailaccount soweit reproduzieren konnten. Eventuell kannst du uns ja noch einmal die komplette Fehlermeldung via Websupport zukommen lassen (da dort manche persönlichere Details versteckt sein können, würde ich raten, die nicht komplett hier zu posten). Wenn du danach die Ticketnummer hier lässt, kann ich das nochmal direkt rausfischen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Beide einmal durchgecheckt, sie laufen beide für mich, da muss also etwas spezielles sein.


    1) Via Mail: welchen Mailprovider verwendest du? Den scheint unser Anbieter für Supportanfragensoftware blockiert zu haben

    2) Via Browser: benutzt du irgendwelche JavaScript-Blocker o.Ä. und welchen Browser? Ich hatte kein Problem, eine Anfrage zu verschicken, musste aber erstmal ein Antispam-Captcha lösen; ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieses blockiert wurde und die Seite deswegen einen Fehler schmeißt?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Für Fehler gerne einen Fehlerthread mit Details, ich habe gerade selbst eine Testmail verschickt und ganz normal die "Ticket ist eingegangen"-Antwort bekommen. Eigentlich sollte das so passen, von daher ist es kein grundsätzliches Problem.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wir haben den problematischen Kartenserver erst einmal aus der Rotation genommen; die Änderung braucht meistens 10-20 Minuten, bis sie durch alle Provider migriert ist. Es kann auch sein, dass ihr einmal den Browser neu starten müsst (die merken sich auch gerne, wie sie Server erreichen, für die technisch versierten: wir haben die DNS-Einträge geändert), so sollten die Karten dann auch wieder schnell und fluffig laufen.


    Hintergrund: der zweite Kartenserver importiert (siehe Meldung Falsche Karte) zur Zeit sehr viele Kartenupdates, wodurch Kartenkacheln öfters neu gerendert werden müssen, die Antwortzeiten steigen und der Browser manchmal die Geduld nicht mehr hat und die Anfrage abbricht (graue Kachel). Das war soweit unproblematisch, hat nun aber eine kritische Masse erreicht, weswegen wir ihn nun rausgezogen haben, bis alles wieder auf Stand ist; lasttechnisch ist dies kein Problem, wir betreiben zwei Kartenserver primär, um jederzeit eine Redundanz (für Fälle wie heute ;-) ) zu haben.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Wir können den Fehler auch bestätigen ;-) Leider ist es kein ganz schneller Bugfix, aber wir schauen mal, wie man das am besten umgebaut bekommt. Aktuell gibt es Überschneidungen in der Berechnung "kann ich ein Fahrzeug kaufen" und "kann ich ein Fahrzeug hierhin verschieben", was zu diesem Problem führt; das muss man vermutlich einmal sauber auseinanderziehen und braucht einfach etwas Zeit um es korrekt zu machen.


    Grüße

    Dennis aus dem Entwicklerteam

    Im Prinzip kann man sich das vorstellen, dass bei einem Export nur die AAO-IDs referenziert werden und beim Import werden dann die Referenzen gelesen. d.H. es wird das importiert, was sich hinter der ID 123 (Beispiel) versteckt. Ist die ID nichtmehr vorhanden (AAO gelöscht) wird auch nichts importiert.

    So hab ich das zumindest verstanden, aber wir können das gerne nochmals LSS-Team erläutern lassen.

    Genau so ist es, der Export ist kein echter "Export der Daten" sondern eher mit einem "Sharing-Link" zu vergleichen, deswegen funktioniert er soweit auch nicht als Backup.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Hier sind die Kartendaten auf unseren beiden Servern (wir betreiben zwei getrennte Kartenserver) tatsächlich auseinandergelaufen, das konnte man an dem Gewerbegebiet tatsächlich sehr gut reproduzieren. Der Server rechnet gerade die Daten nach, das kann aber eine Weile (einige Tage) dauern, bis die Daten auch im Spiel wieder auftauchen (Geodaten sind leider ein sehr langsames Thema)

    Dass dies genau immer zu 16 Uhr passiert ist, ist kurios, theoretisch wird zufällig einer der beiden Server ausgesucht und dann eine Weile verwendet (mindestens 10 Minuten aber auch stark abhängig davon, was dein und unser Anbieter so macht).


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    PS: Dies sind z.B. einige der hier genannten Kacheln, die aktuell nicht auf gleichem Stand sind (ein Stück weit für mich als Referenz ;-))

    http://maps1.leitstellenspiel.…es/osm/17/70181/45346.png

    http://maps2.leitstellenspiel.…es/osm/17/70181/45346.png

    Ich vermute mal, dass die Verbandsgröße mit reinspielt, weil alle Mitglieder über die Änderung informiert werden müssen. Dazu Fragen:

    - erscheint der Serverfehler erst nach 10-20 Sekunden (mit großer Verzögerung)? Das würde darauf hinweisen, dass es ein Timeout war; vermutlich müssen wir dann einige Teile der Aktion in den Hintergrund schieben; vermutlich fehlen deswegen auch Logeinträge, weil der Server nicht mehr dazu kommt, das noch zu verbuchen

    - Die Mitgliederzahlgeschichte kann ich noch nicht nachvollziehen, passiert das permanent oder nur nach größeren Rausschmissen? Die Mitgliederzahl wird für bis zu 1 Tag gecachet, da kann es durchaus mal Unterschiede geben, aktuell sehe ich aber über die API 15368 Mitglieder, die Liste hat 782 Seiten zu je 20 Mitgliedern, wobei die letzte Seite nur 18 hat. Damit komme ich auf dieselbe Zahl.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam