Hallo zusammen,
der Vorschlag geistert schon länger hier im Forum umher, allerdings wurde der Hauptbeitrag dazu berechtigterweise geschlossen.
[Rettungsdienst] GW-MANV / AB-ManV, Rett, SAN, BHP 50 - (Massenanfall Verletzter bzw. Behandlungsplatz 50 Patienten)
Soweit meine Forensuche geht gibt es zu dem Thema keine aktiven Threads, falls doch, bitte mir verlinken bzw. den Beitrag dorthin schieben.
Der Vorschlag eines GW-MANV / AB-MANV zur Ergänzung des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr bei MANVen ist denke ich sinnvoll und ergänzt die SEG-Struktur.
Gleichzeitig darf er nicht dazu führen, dass SEGen grundsätzlich ersetzt werden oder die Feuerwehr den Rettungsdienst massiv übernimmt. In der Realität werden MANV-EInheiten der Feuerwehr auch nur vereinzelt vorgehalten, in München sind mir dazu nur ein einziger MANV-Abrollbehälter untergekommen (bei über 20 BF/FFWen). Daher wäre auch ein Limit hierfür sinnvoll.
Der GW-MANV/AB-MANV darf nicht den GRTW ersetzen, der durch die NEF-Komponente & den Transport einzigartig sein sollte.
Außerdem wäre eine Einbindung von Personal für das Betreiben eines solchen sinnvoll, denn die 3er-Besatzung schafft sicher es nicht alleine, einen Behandlungsplatz aufzubauen.
In der Realität dient ein GW-MANV/AB-MANV zum Aufbau eines Behandlungsplatzes für 25/50/75 Patienten pro Stunde. Das ist im LSS nicht abbildbar.
Daher der Vorschlag:
GW-MANV / AB-MANV
Kosten: 25.000 Credits / 25 Coins
Einmal alle 20 Feuerwachen kaufbar.
Feuerwache benötigt Rettungsdienst-Erweiterung.
Mindestbesatzung: 3 mit der Ausbildung Feuerwehr-Notarzt
(der AB-MANV kann nur ausrücken, wenn die WLF-Besatzung die Ausbildung Feuerwehr-Notarzt (zusätzlich zum Wechsellader) hat)
Das kann der GW-MANV/AB-MANV:
Er kann 15 Verletzte gleichzeitig behandeln. Dabei agiert er ähnlich wie der GW-San, aber doch etwas anders:
- Er benötigt an der Einsatzstelle mindestens 2 MTWs mit je 9 Leuten, damit genügend Manpower vorhanden ist.
- Er kann nicht selbst transportieren.
- Patienten, die leicht verletzt sind (also kein Notarzt benötigen) und nicht transportiert werden müssen, können vom GW-MANV zu 100% behandelt werden.
- Patienten, die leicht verletzt sind (also kein Notarzt benötigen), aber transportiert werden müssen, werden vom GW-MANV zu 90% bearbeitet. Die restlichen 10% und der Transport muss mit einem RTW (kein KTW Typ B) durchgeführt werden.
- Patienten, die schwer verletzt sind (also ein Notarzt benötigen) und transportiert werden müssen, werden ebenfalls vom GW-MANV zu 90% abgearbeitet. Die restlichen 10% muss mit einen NAW oder in Kombination mit RTW (kein KTW Typ b) und NEF/RTH durchgeführt und abtransportiert werden.
Er kann also mehr Patienten gleichzeitig behandeln, als ein GW-San, dafür benötigt er zwei MTWs, um überhaupt Patienten behandeln zu können. Damit werden auch MTWs aufgewertet und gleichzeitig eine gewisse Analogie zum KTW Typ b hergestellt, ohne dass weitere Fahrzeuge ins Spiel gebracht werden müssen (die Besatzung von LFs ist nicht geeignet, sie muss sich ja um den Brand kümmern ).
Er kann nur Leichtverletzte alleine behandeln; RTWs und NEF/NAW/RTHs behalten aber ihre Funktion.
Er ist deutlich seltener als ein GW-San (bzw. eine SEG Behandlung), da er nur 1x alle 20 Wachen gekauft werden kann.
Er ist teuer wie ein GRTW, kann aber selbst nicht transportieren.
Er ist also ein seltenes Fahrzeug, das bei größeren Einsätzen (z.B. Massenanfall an Erkrankten) zum Einsatz kommt.
Ich hoffe das Balancing ist mir so gelungen, dass er im Spiel sich spielmechanisch gut einfügt und gleichzeitig nicht zu mächtig ist.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.