Beiträge von karoweb01

    In kurz: das Vorschlagsforum ist genau dafür da was du vorhast und du hast da völlig recht. Ich wollte dich nur vorwarnen dass die Community manchmal recht rabiat mit vielleicht "unliebsamen" Vorschlägen umgeht wenn man sie nicht für nötig hält.

    Das Problem wärst nicht du mit deinem Vorschlag, es wäre aber schade wenn du voller Elan was einbringst um dir dann den Unmut der anderen einzufangen.

    Mach das von mir aus denn es ist natürlich dein gutes Recht was vorzuschlagen, nimm bloß bitte die Antworten die vielleicht kommen nicht persönlich.

    Danke dir für die Meldung, Jan (KBOE2) hat da was angeleiert und lässt mal nachfragen, bis zu der Antwort von ihm warte ich noch. Eilt ja nicht wirklich.


    Ich weis schon von anderen Foren das es manchmal vorsichtig gesagt "merkwürdige" Antworten gibt, jeder Jeck ist halt anders. Solange es nicht die Netiquette mit Füßen tritt hab ich damit kein Problem. Andernfalls wird zurück geschossen bis jemand " Kindergarten" schreibt ... :) *Spässle*

    Ich habe eine Antwort bekommen, er lässt das überprüfen, wie weit das alles Regelkonform wäre.

    Aufgrund der Weihnachtszeit seie aber mit einer verhältnismäßig langen Zeit zu rechnen, um es ganz kurz zusammen zu fassen.

    Danke dir vielmals, eilt ja nicht. Kannst mich ja auch im neuen Jahr auf dem Laufenden halten ;)

    Du bist noch nicht lang genug im Forum. Aber langjähriger Mitglieder können das Vorraussagen. Das es keinen weiterbringt, da hast du vollkommen recht. :)


    Ich kann diesbezüglich nachher mal bei Hendrik nachfragen, um da Klarheit zu schaffen und eine offizielle Meinung zu haben.

    Das wäre lieb von dir, danke schon mal (ich weis zwar nicht wer Hendrik ist aber das lern ich sicher noch ^^)

    Danke für deine Antwort und deine Hinweise.


    Von der "Vorauswahl einer passenden AAO per Script" bin ich mittlerweile abgerückt weil wir ja zusammen festgestellt haben das dies die Serverlast in die Höhe treiben würde bei Spielern, die sehr viele Feuerwachen haben.


    Mit der Automatisierung sehe ich es etwas anders als du. Es geht ja nicht darum , per Klick von der Map Fahrzeuge los zu schicken sondern eher darum eine Information zu erzeugen, die mir sagt ob ich die Fahrzeuge zu dem jeweiligen Einsatz überhaupt losschicken kann oder ob sie nicht verfügbar sind. Also im Prinzip nichts anderes als der grüne Haken in der AAO, nur halt schon auf der Map (wie schon oben beschrieben wäre die Kennzeichnung grafisch flexible umsetzbar, man muss es halt erkennen können ). Das Auswählen in der AAO bleibt nach wie vor manuell und hat mit dem Grundgedanken, den ich hatte, nichts zu tun.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem "Shitsturm" . Wenn man ein Vorschlagforum einrichtet denke ich mal das dort Vorschläge hinein gehören. Das vielleicht nicht jeder Vorschlag zu Ende gedacht ist (wie z.B. meiner als Umsetzung durch Script der Serverlast hervorruft) liegt in der Sache eines Vorschlags. Man kann dann schreiben: "Ja, der Vorschlag ist gut und wir setzen ihn mit einem der nächsten Updates um" oder halt: "Nein, der Vorschlag ist nicht umsetzbar weil xyz...". Warum sollte es im Vorschlagsforum zu einem "Shitsturm" kommen? Dann wäre ja dieses Forum sinnlos und würde das Spiel nicht voranbringen.


    Im Übrigen habe ich bei meinen Recherchen zu den Scripts entdeckt das es durchaus Automatisierungsscripts im Netz gibt. Mal davon abgesehen das der Scripter damit anscheinend reich werden möchte würde ich persönlich solche Scripte nicht einsetzen weil die den Charakter des Spiels zerstören. Das Spiel hat den Anspruch so realistisch wie möglich zu sein und das finde ich immer gut an Spielen.


    Danke dir nochmals für deine Hinweise, ich werde mir mal das Vorschlagsforum genau durchlesen und auch nochmal die AGB`s, sollte dort irgend etwas mit meinen Gedanken kollidieren lass ich den Vorschlag, wenn nicht arbeite ich ihn verständlich aus und werde ihn einstellen.


    Lg Uwe

    Danke Jan für deine Ausführungen, hat mich auf eine Idee gebracht:


    Im Grunde gibt es schon alles was man braucht, man muss es "nur" verbinden.

    Es gibt zum einen das AAO Script, das dir mit rotem Kreuzchen bzw grünen Häckchen anzeigt ob die von dir vorher festgelegten Ressourcen für den Einsatz ausreichend sind. Der muss ja auch eine Serverabfrage machen sonst wüsste er das nicht. Ich vermute mal das bekommt seine Informationen über ein Array welches die Gesamtverfügbarkeit checkt und dann per Abfrage das entsprechende Symbol auswählt.


    Zum zweiten gibt es das Script für die Map Symbole, die entweder rot sind wenn der Einsatz noch nicht gestartet ist oder ein Redebedarf vorliegt, wieder auf rot umschaltet, oder halt auf grün geht, wenn der Einsatz gestartet ist.


    Für beide Scripts müssen ja bereits Serverabfragen vorliegen die man für das Projekt nutzen könnte. Ich kann jetzt nicht sagen wie es mit 500 Wachen aussieht da ich erst 12 habe aber ich denke mal das diese beiden Scripts legal sind und auch nicht den Server zum zusammenbrechen bringen. Sonst wären sie nicht offen verfügbar.


    Die Einsätze sind ja eh begrenzt, d.h. wenn ich die Einsatzgeschwindigkeit auf "Turbo" stelle und zum einkaufen gehe sind, wenn ich wiederkomme, auch keine 300 Einsätze offen sondern nur eine begrenzte Anzahl.


    Im Prinzip könnte man die bestehende "AAO Verfügbarkeitsabfrage" nutzen um auf der Map bei den Einsätzen einen Status zu generieren. Ob das nun mit einer dritten Farbe geschieht oder mit einem extra Symbol über dem jeweiligen Einsatz ist letztendlich eine Designerfrage. Also wären alle offenen Einsätze auf der Map wie bisher rot gekennzeichnet und nur die anders markiert , die in der AAO auch keinen grünen Hacken haben. Klar kann es sein das auf der Map 3 rote ,3 grüne und 4 anders gekennzeichtnete sind aber das würde die Sache sehr erleichtern weil ich nicht jedes Mal in die AAO muss sondern schon vorher die Verfügbarkeit auf der Map sehe.


    Sagt mir bitte wenn ich in die total falsche Richtung denke. ;)


    Grüße

    Uwe

    Danke CmdKleiner für deinen Post, möchte gerne zu deinen Punkten antworten:
    zu 1: Vielleicht kann man die Einsatz ID an (eine vorhandene?) AAO ID binden und dort eine Abfrage reinsetzen

    zu 2: Es geht nicht darum das beim klicken auf den Einsatz die FZGe ausgesucht werden und starten sondern nur darum das die Verfügbarkeit auf der Map farblich dargestellt wird

    zu 3: wenn ich über die AAO die FZGe auswähle erscheint ja ein Popup wenn kein entsprechendes FZG zur Verfügung steht (weiß jetzt nicht genau welcher Script das macht aber es erscheint). Dies muss ja auf der selben Abfrage fußen wie das was wir brauchen.Von daher sollte es gehen

    zu 4: Mit den Abfragen könnte es ein Problem werden. Aber es muss ja nicht sein das jede Sekunde abgefragt wird.Man kann es ja so takten das einmal beim erscheinen des Einsatzes eine Abfrage stattfindet und dann aller 5 Minuten (müsste man mit dem Betreiber abklären).Würde ja zureichen wenn das in größeren zeitlichen Abständen abfragt.


    Vielen lieben Dank dir für deine Gedanken, mal sehen was die anderen dazu meinen


    Lg

    Hallo Scripter,

    ich habe eine Idee die ich gerne selber umsetzen würde bzw. auch gerne umgesetzt haben möchte da ich mich erst in das scripten hier reinarbeiten muss. Ich schreib einfach mal meine Idee und dann sehen wir schon wie wir es machen können:

    Problemstellung:
    Wenn auf der Map ein Einsatzort rot aufleuchtet gehe ich auf das Symbol, der Link leitet mich zur AAO weiter, dort suche ich mir die angelegte AAO raus, bestätige den Einsatz und starte ihn. Ist der Einsatz gestartet leuchtet das Symbol auf der Map grün auf und der Einsatz beginnt. Problem ist, wenn nicht genügend oder die benötigten Ressourcen (Fahrzeuge) zur Verfügung stehen muss ich die AAO wieder schließen, später nochmals nachschauen, ggf wieder schließen bis dann irgendwann die Ressourcen für den Einsatz frei sind. Dies ist bei vielen Wachen und vielen Einsätzen etwas nervig.

    Problemlösung:
    Man fügt dem dem Einsatzsymbol auf der Map eine dritte Farbe hinzu (meinetwegen schwarz oder blau) der mir anzeigt das die Ressourcen für den Einsatz zur Zeit (noch) nicht verfügbar sind. Das bedeutet:

    Rot = neuer Einsatz und kann gestartet werden weil Ressourcen verfügbar sind
    Grün = Einsatz gestartet
    Schwarz = neuer Einsatz, Ressourcen sind zur Zeit nicht verfügbar

    Das schwarze Symbol wird dann automatisch rot wenn die in der AAO hinterlegten Ressourcen für den Einsatz verfügbar sind.


    Ich weis nicht ob und wie das technisch umsetzbar ist aber es wäre erstmal mein Vorschlag für einen neuen Script.


    Lg karoweb01