Beiträge von Adi112

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
    Auch halte ich Missbrauch eines solchen Features für nicht sehr ausschlaggebend, wenn das Feature überlegt eingeführt wird.
    Ich würde die Kombinationsmöglichkeit auf 3 Module beschränken und, wie schon im Ursprungsvorschlag erarbeitet, für das 3. Modul einen weiteren Stellplatz fordern.


    Die, die sich hier so vehement über Spielvorteile anderer Spieler oder eine eierlegende Wollmilchsau beschweren sind wahrscheinlich auch die, die auf ihren Rettungswachen genau so viele NEF wie RTW haben. Ob das noch reell ist...

    • -

    Außerdem halte ich wesentlich höhere Anschaffungskosten für notwendig:
    Mindestens 20.000 Cr pro Modul (3 Module dann also 60.000 Cr)
    Entweder für das 3. Modul einen extra Stellplatz oder das 3. Modul kostet 120.000 Cr (100.000 entspricht dem Stellplatzwert + 20.000/Modul)


    oder


    Es gibt einen einheitlichen Grundpreis für Standardmodule (Löschen, Gruppenkabine) und einen für Sondermodule.
    Dann könnte man auch, ähnlich der Gebäudeausbaustufen, ein gestaffeltes System anwenden, also:
    Bspw.: 1. Modul 5.000 Cr – 2. Modul 50.000 Cr. - 3. Modul 100.000 Cr.


    oder


    Es gibt eben ein Grundfahrzeug, dass bspw. 5.000 Cr kostet.
    Auf dieses lassen sich dann weitere Module aufbauen, wobei das Löschmodul kostenlos wäre (gemäß dem aktuellen Preis von Löschfahrzeugen) und die Spezialmodule einen jeweiligen Preis haben.

    • -

    Die Frage, die bleibt, ist dann natürlich, ob die bisher eingeführten Fahrzeuge dann nicht überflüssig wären (demnach auch der Fahrzeugmarkt).
    Auch fragen Anfänger wahrscheinlich, warum es im Spiel kein LF 16-TS, LF 20/16... etc. gibt.


    Eine andere Sache ist dann auch die AAO.
    Die Einteilung der verschiedenen Fahrzeuge in unterschiedliche Typen ermöglicht ja erst die Arbeit mit der AAO.
    Diese müssten dann auch verändert werden und es müsste dem Spieler die Möglichkeit gegeben werden, seinen selbst erstellten Fahrzeugen eigene ID's zuzuweisen. Da geht man ein Schritt in Richtung des erleichterten Nutzergetragenen Programmierens.
    Natürlich eröffnet dies dem Spieler eine enorme Gestaltungsfähigkeit die ich begrüßen würde.


    In dem Sinne, wie ich dieses Spiel spiele, ist es mir wichtig, den Spaß am Spiel im Fokus zu haben und die Qualität zu verbessern. Nicht besser zu sein als irgendwer anders und immer nach meinem Toplistenplatz zu schauen.
    Das wäre m.E. ein Falscher Ansatz.


    Von demher eine gute Idee.
    Ob das Spiel so weit ist eine solche Funktion bereits einzubauen kann ich nicht sagen.
    Da muss auch Sebastian wissen was er will und wie er das Spiel weiter entwickeln möchte.
    Ich finde es jedoch eine spielerfreundliche Lösung und würde es begrüßen.

    Ich fände es sinnvoll, den Kran in die bestehenden Einsätze zu implementieren. Davon gibt es ja schließlich genug.


    Einsätze plus Anforderungswahrscheinlichkeit

    LKW umgestürzt 20%
    Gefahrgut-LKW verunglückt 10%
    Baum auf Dach 10%
    Baum auf PKW 10%
    Fassadenteile drohen zu fallen 10%
    Eingestürztes Wohnhaus 25%
    LKW in Hauswand 20%


    Da der Kran ja nun wirklich ein Sonderfahrzeug ist (Sonder!) finde ich solche geringen Anforderungswahrscheinlichkeiten notwendig.

    Ich habe mir über die NAW+RTW-Kopplung auch schon Gedanken gemacht.
    Im echten Leben ist es ja auch so dass ein höherrangiges Rettungsmittel aus einsatztaktischen Gründen möglichst freigehalten wird.


    Im Spiel würde das dann bedeuten, dass der NAW im Prinzip wie der RTH funktioniert, nur eben bodengebunden. Wäre auch eine Idee.


    Fällt jemandem neben den Möglichkeiten:


    - NAW kann alleine behandeln und
    - NAW kann nur mit RTW vor Ort behandeln


    noch eine Möglichkeit ein?

    @firefighter2212 Weil ein Kind die halbe Masse hat braucht es auch nur die halbe Behandlungszeit?! Nein, das ist Kokolores.
    Kinder sind in der Behandlung bisweilen sogar anspruchsvoller, weil sie nicht sagen können was ihnen wehtut und was passiert ist. Ein Kind sollte Anspruch auf die volle Behandlungszeit haben ;)


    Eine Kennzeichnung wäre, wenn eingeführt, ganz sinnvoll, ja.

    In letzter Zeit passiert es des Öfteren, dass der ersteintreffende RTW beim Einsatz "Sturz aus Höhe" erste Hilfe leistet und mir angezeigt wird, dass ein RTH benötigt wird. Auf Anfahrt ist noch ein NEF.
    Ich alarmiere also einen RTH nach, das NEF ist allerdings schon früher an der Einsatzstelle.


    2 Mal ist es jetzt schon passiert, dass der RTW bei diesem Einsatz den Sprechwunsch sendet und auch transportiert und der RTH einfach wieder zurückfliegt.


    Ich vermute einen einfachen Anzeigefehler ;)

    In bestehende Einsätze die schon eine Vielzahl von Verletzten aufweist integrieren
    (z.B. Brennender Bus, Rauchentwicklung im Museum, Leck im Chemikalientank, Gasexplosion, Massenkarambolage, Gefahrgutunfall, Flugzeugabsturz,..).

    Das sehe ich auch so. Es gibt bisher genügend Einsätze, bei denen LNA und ORGL gefordert werden können.
    Evtl. könnte man zum Feuer im Krankenhaus Verletzte hinzufügen (als eigener Einsatz mit Verletztenwahrscheinlichkeit, sodass der Einsatz Feuer im Krankenhaus ohne Verletzte weiterhin bestehen bleibt).


    Die Entwicklung weiterer Einsätze würde ich von dem LNA/ORGL-Konzept unabhängig machen. Es gibt viele gute Einsatzvorschläge im Vorschlagsforum.

    Hm... möglich dass es ein Anzeigefehler ist, evtl. durch ein Zurückalarmieren und nochmal alarmieren hervorgerufen?!
    Hast du denn Credits für 6 oder für 4 Personen bekommen?


    @Negen Kleiner Tipp für OS X:
    cmd+umschalt+4
    Dann wird dein Cursor zu einer Art Fadenkreuz, mit dem du auf dem Bildschirm einen Rahmen ziehen kannst. Ein Screenshot von diesem Rahmen wird dann automatisch auf deinem Schreibtisch abgelebt.

    Aktuell ist es nicht geplant, heißt aber auch, dass es in einem Monat schon wieder anders aussehen kann ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    @Nilser
    Ich sehe keinen signifikanten Spielvorteil in der Einführung von NAW's, wenn diese zu angemessenen Preisen eingeführt werden.
    Andere Spieler haben 7 NEF's auf ihren Wachen stehen... Realnachbauer nicht ;) Soviel zum Spielvorteil.


    Ich halte diese Diskussion über Spielvorteile und Spielnachteile sowieso für dezent schwachsinnig. Ich kenne genügend Spieler die sich nicht um die Topliste scheren.
    Außerdem sollte das Interesse bestehen, ein gutes Spiel zu entwickeln, und nicht, die, die sich in der Topliste etabliert haben als Quasi-Bourgeoisie anzuerkennen und zu attribuieren.
    Ein Totschlagargument dieses Spielvorteilding. Für mich dadurch nicht valide.