Beiträge von MikeTM

    Bin möglicherweise von der Bundeswehr verwöhnt worden, seinerzeit, als ich im Reserveeinsatz die Einsätze nach Kroatien mit organisiert habe. Ich hatte JEDERZEIT auf meinem PC den Überblick, welche Fahrzeuge in welchem Status wo waren, incl Mannschaften und deren potentiellen Einsatzzeiten. Das war vor langer Zeit, und ich dachte tatsächlich, dies sei inzwischen Standard.

    Hier würde eine einfache, nach FW-Rettungsdienst-THW-Polizei und deren Fahrzeuge gegliederte Summenliste reichen.


    Nein, ich habe kein spezielles Problem mit den selbsterstellten MANV, ich kann sie ja einfach ignorieren.

    Ich habe, seit ich hier spiele, feststellen müssen, das anscheinend viel zu wenig THW-Ortsverbände (OV) existieren. Fast jeder offene Verbandseinsatz beinhaltet 1 oder mehrere Züge des THW (Tech/Räum).


    Meine Frage dazu ist: Kann jemand (ev. einer der Verbandsführer) definitiv feststellen, wieviel Kräfte welcher Art sich im Verband befindet?


    Ich (nicht Mitglied des Verbands-Stabes) muß dafür mühsam jedes einzelne Mitglied durchklicken, um auf der Karte dann die THW-Symbole zu zählen, die alle exakt die gleiche Farbe haben wie jedes andere Symbol auch. Das ist mühselig. Ich würde mich, falls es tatsächlich zu wenige OVs im Verbandsgebiet gibt, genau DARAUF spezialisieren.


    Ich glaube, etwas ähnliches wurde schon mal gefordert im Rahmen der selbsterstellten Einsätze, die MENGEN an Fahrzeugen/Leuten orderten, die unmöglich von den Leuten geleistet werden können, selbst wenn des Nachts alle on wären. Wäre doch schön für eine Leitstelle, zu wissen, wieviel wovon sie eigentlich losschicken könnten.


    Ich persönlich halte nix davon, unnütze Fahrzeuge nur zu dem Zweck des Gelderwerbs zu einem Einsatz zu schicken; ich verteile lieber an eine Menge Einsätze und nur das, was dort auch gebraucht wird und noch nicht unterwegs ist. Wenn ich jetzt WEISS, das kein THW mehr zur Verfügung steht (Bei den Kollegen, die nachts On sind), dann kann ich mir die Kfz sparen, der Einsatz wird nicht mehr voll und fertig, bis ich am nächsten Tag wieder die Fahrzeuge für eigene Einsätze brauche. Deshalb wäre ev. eine ausklappbare Liste gut, auf der die gerade einsatzbereiten (grün), die schon eingesetzten (gelb) und die nicht einsetzbaren (rot) Kräfte angezeigt werden.


    Also z.B. LF 3 / 4 / 125: 3 LF könnten noch kommen, 4 sind schon eingesetzt bzw. unterwegs, bei 125 ist der Besitzer off.

    Nachdem ich nahezu alle Beiträge betreffs POIs gelesen habe, erschließ sich mir ihr SINN immer weniger.

    Ich meine sinngemäß zu verstehen:

    a) An einem Flugplatz/-hafen (z.B. Frankfurt/Main) geschieht kein (flughafenspezifisches) Unglück, solange nicht irgend Jemand dort einen POI Großflughafen setzt.

    Sitzt einer davon an der KonstablerWache, platzen dort auch Flugzeugreifen.

    b) Mitten im Wald fängt es NICHT zu brennen an, solange nicht irgendwer den POI Wald gesetzt hat.

    Sitzt einer davon aber im 3-Bäume-Dorfpark, kann man dort einen großen Waldbrand haben.

    c) Im Industriegebiet Höchst wird keine Werksfeuerwehr gebraucht, solange dort niemand einen entsprechenden POI einrichtet.

    Sitzt einer davon mitten in einem großen See, kann man dort ev. einen Raffineriebrand haben.

    Ist dies erst mal grundsätzlich richtig?

    Danke, mein Fehler. inzwischen funzt es einigermaßen. Wundere mich nur darüber, das einige Male Teile aus versch. Stationen genommen werden, obwohl ALLE in ihrer jeweiligen Station, voll besetzt und Einsatzbereit sind.

    Z.B. wird in Niederrad der Taucher genommen, aber nicht (Wasserretter und Boot) aus Niederrad, wie erwartet, sondern ein THW-Boot samt ZugFahrzeug.

    Habe eine Wasserrettungsstation in FFm aufgebaut.

    Voll belegt mit je 1x GW-Taucher, GW-Wasserrettung, MZB. Alles Personal voll ausgebildet als Wasserretter UND Taucher.

    Laut WiKi können beide als Zugfahrzeug dienen. Trotzdem wird das Boot IMMER zurückgelassen, weil das Zugfahrzeug angeblich nicht die richtig ausgebildete Besatzung hat.

    Die Gruppe der SEQ-Wasserrettung mit der gleichen Ausstattung rückt problemlos mit Boot aus. Ich habe also 2 einsatzbereite Gruppen

    Dia AAO lautet auf Wasserretter, Taucher und Boot allgemein. Beim Ersteinsatz rückt i.d.R. die SEQ zuerst aus, als 2. die der Wasserrettungsstation, als letztes der THW mit dem Tauchkraftwagen und dem LKW 7to/Lkr als Zugfahrzeug für eines der Boote.

    Wenn ich 'zu Fuß' die Fahrzeuge der Wasserrettungsstation anwähle, geschieht das gleiche: Das Boot bleibt zurück wegen unzureichender Ausbildung der Besatzung des Zugfahrzeugs.

    Schicke ich den Wasserretter los und DANACH den Taucher und Boot, funktioniert es einwandfrei.

    Dito, wenn ich den Taucher losschicke und DANACH den Wasserretter und Boot.

    Nur zusammen, wie in der AAO, geht es hier nicht.

    Was läuft falsch?

    Derzeit kann man Personal von den Polizeiwachen zur Bereitschaftspolizei (BP) verschieben, aber NICHT zwischen den BP-Wachen oder auch VON den BP zurück zur Polizei.

    Ich halte das für einen Fehler, zumindest sollte aber in der Anleitung DEUTLICH gesagt werden, das man Personal, das einmal bei der BP gelandet ist, NIE MEHR dort weg bekommt.

    In Unkenntnis dieses Umstandes habe ich in meiner 1. BP eine komplette BP-Einheit fertig ausgebildet stehen und kann sie nicht zur neu aufgebauten 2. BP-Wache verschieben, weder kostenlos noch mit der üblichen Mengeneinschränkung.

    Es ist nicht realistisch, die BP als Sackgasse und Einbahnstrasse zu handhaben.

    Es sollte kein Problem sein, dies zu ändern.

    Wenn ich die Forenbeiträge richtig interpretiere, lohnt es sich nicht, Rwler auf SEG-LG zu schicken, da sie nicht verschoben werden können und so nutzlos sind.


    Das bedingt aber, das eine SEG-Wache aufgebaut wird und so lange ohne 'geeignetes', sprich ausgebildetes Personal da steht, bis diese Leute den LG durchlaufen haben.

    Also keine Chance, durch Austausch des vorgeschulten RW-Personals die sofortige Einsatzbereitschaft zu schaffen.


    In meinen Augen ein klarer Fehler im System. Entweder sollten SEG-LG nur für SEGler anwählbar sein, oder aber wie bei Polizei und Bereitschftspolizei ein Austausch möglich sein.

    OK. Nachdem man also an ein dem Status nach einsatzbereitem Fahrzeug gefunden hat, wird nicht weiter nachgeschaut, ob es ev. gar kein Personal hat.

    Das gilt aber nur für Kfz, bei denen KEINE Ausbildung notwendig ist. Bei allen anderen gibt es eine Fehlermeldung und es wird gesucht, ob ev. ein weiteres Kfz MIT dem benötigten Personal vorhanden ist und dieses ev. eingesetzt.

    Ich benötigte heute bei einem Einsatz (mit AAO) ein ELW1.

    Es waren noch 2 übrig. Das erste , nähere (2 Min), hatte kein Personal. Das zweite, weiter entfernte (11 Min), war Einsatzbereit. Es wurde NICHT ausgewählt.

    Der Einsatz des ELW 1 wurde mit Fehlermeldung verworfen, es sei ungenügend besetzt (was ja stimmt).

    Nach weiteren ELW 1 wurde anscheinend nicht gesucht. Hab es per Hand eingesetzt, das funktionierte.


    Wenn ein Fahrzeug oben in der Liste nicht einsatzbereit ist, sollte weitergesucht und nicht abgebrochen werden.

    Wenn man mit Abrollbehälter und damit WLF arbeitet, benötigt man oft Spezialpersonal. Die kann beliebig zur Einsatzstelle kommen. Soviel ist klar.

    Beim WLF brauche ich mind. 1 mit WLF -Ausbildung. OK, den kann ich fest zuweisen.

    Beim AB Dekon-P brauche ich mind. 1 Pers. mit Dekon-P-Ausbildung. Wenn ich diesen jetzt FEST dem WLF zuweise UND diesen auf Rückkehr stelle, nicht auf Verbleib an der Einsatzstelle, Ist das Personal dafür ja weg und der AB nutzlos. Oder 'klebt' der Dekon-P-Mensch an seinem AB?

    Bleibe ich bei der WLF- Einstellung 'Bleibt an der Einsatzstelle', kann ich keine weiteren ABs mehr befördern (wenn ich nur diesen einen WLF habe.)

    Wie kann ich sicherstellen, das:

    A) der WLF frei wird und

    B) der AB einsatzbereit vor Ort ist?

    Ich habe in meiner Feuerwache Oberrad 1 Abrollbehälter-Stellplatz gebaut. Freitag abend waren noch ca. 6 Std Bauzeit angezeigt. Am nächsten Tag war die Anzeige weg, wie erwartet.

    Ich konnte aber keinen Abrollbehälter am Fahrzeugmarkt finden. Ich habe ein WLF und das ausgebildete Personal dazu vor Ort.

    Hier im Forum wurde mir gesagt, es müsse im Fahrzeugmarkt einen Reiter Abrollbehälter geben. Den habe ich nicht.

    Inzwischen muß ein weiterer Stellplatz fertig geworden sein, Ich weiß mangels Anzeige nur nicht mehr, ob es die Wache Offenbach oder Fechenheim war. In KEINER Wache ist eine Kaufmöglichkeit für Abrollbehälter zu finden.

    Was läuft schief?

    Ich habe in meiner Feuerwache Oberrad einen Abrollbehälter-Stellplatz gebaut.


    Freitag waren noch etwa 6 Std Bauzeit. Sonntag wollte ich einen Abrollbehälter kaufen, habe aber keine Auswahlmöglichkeit dazu gefunden. Ich habe einen WLF an diesem Standort, voll besetzt mit Leuten, die den richtigen Lehrgang haben. Es werden nur noch 9 mögliche zu bauende Stellplätze angezeigt.

    Umfrage in meiner Vereinigung ergab, das ein Reiter Abrollbehälter angezeigt werden sollte, wo man die anderen Fahrzeuge kaufen kann. Dem ist nicht so.

    Stellplätze bei anderen Wachen sind in Arbeit mit entsprechender Bauzeit-Anzeige.

    Bug oder fehlt mir noch eine Vorraussetzung?

    MikeTM