Beiträge von XYRALITY

    Hallo,


    vielen Dank für die Meldung!

    Es gab eine Handvoll Spieler, deren Käufe leider nicht durchgegangen sind. Mittlerweile sollten alle Coins gutgeschrieben sein.


    Bitte noch mal mit dem Support kurzschließen.

    Danke!

    Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen.

    Die beschriebenen Probleme sind durch eine erhöhte Last der Datenbank verursacht worden. Die hohe Last wird durch eine hohe Nutzungsaktivität am Sonntagabend sowie aktive Wartungsscripte verursacht.

    Mittlerweile sollte sich die Datenbank wieder erholt haben.


    Aktuell arbeiten wir daran, die Wartungsscripte durch eine andere Mechanik zu ersetzen, die die Datenbank seltener belastet. Leider ist dies ein Prozess und wir benötigen noch etwas Zeit dafür. Selbstverständlich ist uns bewusst, wie unbefriedigend dies ist und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen.

    Aufgrund einer Aktualisierung des Datenbank-Servers kam es zu einem nicht vorauszusehenden Problem und einer damit verbundenen Downtime.


    Dieser Prozess wurde sofort abgebrochen, führte aber leider dennoch zu einem Neustart.


    Diese Aktualisierung des Datenbank-Servers ist leider notwendig und wir würden dies nun morgen Früh um 4 Uhr durchführen. Dies wird voraussichtlich zu einer Downtime bzw. langsame Antwortzeiten von 5 - 15 Minuten führen.


    Wir entschuldigen uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Das Update sollte zukünftig jedoch für eine kleinere Geschwindigkeitssteigerung der Datenbank führen. (Dies ist einer der Hauptgründe für die ab und zu noch auftretenden "Langsamzeiten").

    Hallo,


    wir bedanken uns für die Meldungen.

    Am Sonntagabend kam es zu einer erhöhten Last, weshalb es kurzzeitig zu höheren Antwortzeiten kam, ca. zwischen 18:26:27 und 18:26:59 sowie 18:28:49 und 18:29:10. Hier haben aber unsere automatischen Gegenmaßnahmen gegriffen.

    Weiterhin gab es noch gegen 21 Uhr eine kleinere Erhöhung der Antwortzeiten.


    Aktuell arbeiten wir noch an den letzten Optimierungen für das aktuelle Server-Setup und planen parallel dazu einen Umzug auf ein leistungsstärkeres Server-Setup.


    Wir bedanken uns für das Verständnis und eure Geduld!

    Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen.

    Das Script ist über Nacht abgebrochen und wir haben es bereits manuell neu gestartet.


    Als positive Randnotiz hier: Wir haben durch das Hinzufügen von mehr Logs nun eine bessere Idee, warum es bei dem Script Probleme geht:

    1. Die Timeout-Settings sind sehr knapp eingestellt gewesen. Dies ist für das normale Nutzungsverhalten im Browser sinnvoll, für ein Neben-Script wie dem Personal aber nicht ideal. Dies werden wir anpassen, damit das Script zukünftig mehr Zeit bekommt durchzulaufen.

    2. Das Script bricht sofort ab, wenn es bei einem Spieler - aus welchen Gründen auch immer - einen Fehler gibt. Hier werden wir Anpassungen vornehmen, sodass es zukünftig einerseits mehrfach probiert das Script abzuschließen und andererseits den Spieler im Zweifelsfall überspringt.


    Dies sollte dann zukünftig für mehr Robustheit sorgen und damit dann für weniger Fehler (und natürlich hoffentlich auch für deutlich seltenere Fehlermeldungen hier).

    Liebe Leitstellenspiel-Community,


    die Verbindung zwischen Community und Entwicklung ist für uns die wichtigste Schnittstelle vom Leitstellenspiel! Hier steckt das Herzblut aller beteiligten Personen besonders drin. Eure Ideen und eure Inspirationen sind essentiell, um das Spiel weiter zu entwickeln und zu verbessern. Auch wir selbst sind begeisterte Spieler und stecken unsere ganze Energie in dieses Projekt.


    Heute möchten wir euch jemanden aus unserem Team vorstellen, jemanden der sich um die Schnittstelle zwischen euch, unserer großartigen Community, und dem Entwicklungsteam besonders kümmern wird.

    Unser neuer Community Manager für Leitstellenspiel heißt Hendrik!

    Er möchte sich euch natürlich gerne einmal selbst vorstellen, deswegen findet ihr hier nun auch direkt die Vorstellung von ihm!


    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Spiel!

    Euer Leitstellenspiel-Team

    Hallo,


    vielen Dank für die detaillierten Meldungen.

    Das Script für das Personal ist leider erneut nicht angesprungen.

    Wir haben das Script manuell angestoßen und es sollte in den nächsten 1-2 Stunden durchgelaufen sein.

    Wir sind noch an der Analyse dran und versuchen herauszufinden, warum das Script nicht angesprungen ist. Aktuell haben wir hierzu noch keine weiteren Infos, die wir hier kommunizieren können. Wir entschuldigen dies. Wenn euch hierzu noch weitere Auffälligkeiten oder Muster auffallen / einfallen, dann gerne hier melden.

    Dankeschön!

    Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen.

    Wir prüfen aktuell den Einfluss einer Erhöhung auf maximal 2350 Wachen. Falls dies keine Probleme erwarten lässt, würden wir dies Anfang nächster Woche umsetzen.

    Aufgrund der aktuellen Server-Situation und der Tatsache, dass einige Ansichten alle Wachen einer Verbands laden, die auch zu Performance-Problemen führen können, wollen wir nicht "voreilig" agieren.


    Wir bitten hier um etwas Geduld und Verständnis.


    Danke!

    Liebe Community,


    wir möchten uns bei euch für die vielen tollen Vorschläge und Ideen bedanken, welche ihr über die verschiedensten Wege bei uns eingereicht habt!


    Gerne möchten wir einige eurer Ideen zu den Einsätzen demnächst in das Spiel implementieren! Zu diesem Zweck starten wir nächste Woche eine Umfrage: welche Einsätze wünscht IHR euch als Nächstes? Das gewünschte Ergebnis werden wir dann gerne in das Spiel integrieren!


    Vorab ist hier EURE Meinung gefragt! Denn wir möchten euch noch stärker in die Weiterentwicklung des Spieles einbeziehen als bisher!

    Natürlich werden wir bisherige Vorschläge und insbesondere den großen Forenthread mit euren tollen Vorschlägen berücksichtigen ( Einsatzplan ), doch habt ihr da besondere Präferenzen?


    Lasst uns dies und neue Ideen gerne in diesem Thread wissen!


    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

    Euer Leitstellenspiel-Team


    Hallo,


    damit es keine Missverständnisse gibt:

    Die Länderversionen sind alle voneinander getrennt und komplett isolierte Systeme, die nicht mit Leitstellenspiel.de interagieren. Das Leitstellenspiel läuft alleine und auf den gleichen Servern wie bisher auch.

    Wir planen jedoch die Server auf eine leistungsstärkere Infrastruktur umzuziehen.


    Was ansonsten bisher als "Serverfehler" erkennbar war, sind nach aktuellem Stand mindestens zwei verschiedene Probleme gewesen:


    1. Die "Langsamzeiten". Hier sind wir an der Analyse dran und haben viele Monitorings und Logs angelegt. Jedes Vorkommen ist - zumindest positiv betrachtet - ein Puzzle-Stück, das uns bei dem Finden des Problems hilft. Wir sind auch jetzt gerade dabei das heutige Vorkommen zu analysieren und haben weitere Logs ergänzt. Hier machen wir Fortschritte und nähern uns der Problemlösung, aber der heutige "Aussetzer" zeigt natürlich, dass dieses Problem noch nicht vollständig behoben ist.


    2. Das "Caching"-Problem, welches sich als verschwundene Gebäude, Serverfehler, Login nicht gefunden, verschwundene Schulungen, etc. gezeigt hat. Dieses Problem (für die Coder, eine sogenannte "Race Condition") hatte definitiv schon lange Potential, war aber unglaublich unwahrscheinlich auszulösen und wenn es auslöste, dann in unkritischen Stellen. Durch eine grundsätzlich harmlose, damit nicht zusammenhängende Codeänderung haben wir die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht und den Auslöser in einen kritischeren Teil des Codes verschoben.

    Das war natürlich sehr unglücklich und zum Teil dem "Kennenlernen" des komplexen Systems geschuldet.

    Dieses Problem sollte mittlerweile behoben sein.



    Wir hoffen, damit etwas Klarheit und Transparenz geschaffen zu haben und bedanken uns für die Geduld und das Verständnis.


    Habt ein schönes Wochenende!

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

    Es gab von 11:35 / 11:40 bis ca. 11:55 eine sehr hohe Last in der Datenbank, die zu erhöhten Antwortzeiten geführt hat.



    Selbstverständlich können wir den Unmut verstehen und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Wir sind nicht glücklich über diese Situation und arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Stabilität der Server. Natürlich hat dies oberste Priorität!

    Hallo,


    danke für die Meldung.

    Dies ist ein bekannter Fehler, der gerade behoben wird. Mit dem nächsten iOS Update sollte es dann wieder - wie gewohnt - funktionieren.

    Hallo,


    der Beschreibung nach klingt es so, als gehe es um die iOS iPad App.

    Hier haben wir einige Fehler gesammelt - u.a. auch den, der hier scheinbar beschrieben wurde - und arbeiten diese aktuell ab. Ansonsten gerne noch mal mit mehr Details direkt an den Support wenden (Spielername, E-Mail, App-Version, Gerät, etc.), falls es sich doch um ein anderes / individuelles Problem handeln sollte.