Beiträge von schuichi

    Der Gedanke ist das ganze wie bei dem Wasserbedarfskonzept zu gestallten. Heißt du hast eine Gesamtmenge von ... Litern Wasser und du musst sie abpumpen. Wie du das erreichst ist letztendlich dir überlassen, kann aber durch die großen Pumpen der Fachgruppe schneller erreicht werden.
    So ist die Fachgruppe nur optional und ist kein Pflichtausbau

    Genau das gefällt mir sehr an deinem Konzept. Ich werde sie sicher ausbauen als THWler aber man kann dann auch Einsätze anders lösen.

    Ich denke, bevor das hier kommt, sollte man an der BePo allgemein nochmal arbeiten. Nämlich im Hinblick auf GruKw und HGruKw.

    Die Frage die ich mir dazu nämlich stelle ist: Fährt so ein BePo Zug dann mit 9 Mann aufm Gruppenkraftwagen Streife?

    Bei der BPol als Eigene Organisation bin ich zwiegespalten. Bei Bahnschadenslagen gehören sie quasi dazu. Bahnhöfe. Flughäfen usw. sind ihr Gebiet Aber das kann man relativ simpel mit der normalen Polizei und den Wachen der Bereitschaft machen.

    Gibt es den nicht auch regionale Unterschiede beim LSS ?

    Ich bin auch mehr von einer Gleichsetzung mit der Bundespolizei ausgegangen. Wobei ich die halt nicht extra im Spiel brauche man kann sie super mit den vorhanden Mitteln Simulieren. Wenn man nun die im Spiel Vorhanden Einheiten der Bereitschaftspolizei teilweise als Bundespolizei ansieht, kann man durchaus darüber nachdenken eine begrenzte Anzahl an Wagen auch als Unterstützung der Landespolizei loszuschicken.

    Ich denke davon gehen neben mir auch sehr viele Befürworter aus.

    Ich glaube, da wäre ein extra Thema für eine Diskussion besser.

    Sollen wir da ein Extrathema aufmachen? Ich weiß halt nur das Batterietechnik gerade auf den Hinblick von Balckoutgefahr usw. Seher kritisch gesehen wird und dass die Dinegr halt in der Größe für Einsatzfahrzeuge nicht gerade Umweltfreundlich in der Produktion sind. Ich würde halt hier gern wissen, was da für eine Batterie verbaut ist das wäre sehr interessant.

    Mich haben sie vor Jahren nur mit einem Werkzeugkasten von einer Polizeistreife aus dem Klettergerüst geholt wo ich versteckte. Hat völlig gereicht. Daher hast du vollkommen recht.

    Du verstehst die Aussage von uns nicht - diese THW Führungskomponente wird zwar bei euch auch durch die Feuerwehren genutzt, aber dies gilt nicht für den Großteil der Republik.

    Und daher ist der Ansatz, dass diese Gruppe dann auch den ELW2 der FW ersetzen kann, für das LSS falsch.


    Und zum Thema: ab Anzahl X von Fahrzeug y kann auch Fahrzeug Z eingesetzt werden, ist ein Thema, dass schon mehrfach diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass die Programmierung mehr Aufwand ist als der Nutzen.

    Okay ich bin davon ausgegangen, dass es Vorteile bietet und nicht so aufwendig ist. Aber so rum ist es tatsächlich Besser darüber zu diskutieren, wofür und ab wann im Spiel man sie braucht und wie wir die FK aufbauen ohne, dass sie entstellt wird aber auch noch Leicht und Simpel für neue Spieler ist.

    Ich bin kein Kranbauer, aber mir fällt kein Grund ein wieso man so eine Kabine IPX8 fähig bauen sollte. Und guck dir mal

    an. Der Wagen wird langsam ins Wasser gefahren, nicht wie hier wo es fällt, und ist nach 2 Minuten abgesoffen. Dazu die Tatsache das du dir beim Fall noch ein paar chirugische Verletzungen zuziehst. Des weiteren muss die Tauchergruppe, initial mitalarmiert werden, innerhalb von 5 Minuten im Wasser sein und direkt an den Patienten dran kommen können. Ergo ist das eine ziemliche Kette von glücklichen Umständen wenn du da eingeschlossen bist und lebend rauskommst. Von mir aus mit der Begründung des Abtransports der defekten Teile, aber nicht zur Menschenrettung.

    Wenn ein Tauchertrupp bei Menschen im Wasser zum Einsatz kommt gehen diese in 90 Prozent der Fälle von einer Bergung au. Sprich Rettungschancen sind enorm gering und die erhöhten 10 Prozent kommen eher zu standen, wenn Taucher schon vor Ort sind etwa bei DLRG Rettungswachen.

    Da wir hier nicht so mit dem Tod konfrontiert werden wollen, würde ich auch die Person außen vor Lassen und eher sagen , wenn ist der Kranführer abgesprungen und damit eine Geringe Verletzengchance einspiele.

    Wir haben ja keine WAPO aber falls die je mal kommt kann man die gern mal mit einbauen aber ansonsten finde ich die letzte Idee gut ausbalanciert. Die Taucher würde ich Optional rein bringen. Wobei ein Havariertes Schiff (Flussschiff auch mal ganz interessant wäre aber der Kran hat auch schon was.

    Das ist halt eine regionale Lösung.


    Wir brauchen aber was, was man auf ganz DE anwenden kann. Und da ist die Idee, dass ab X MTW-TZ eine FK benötigt wird (ähnlich dem FüKW bei der BePo).

    Die FK wird aber auch mal alleine losgeschickt . Und es macht ja auch das THW aus , dass derzeit mit den Kommunen zusammen Lösungen gesucht werden es mehr in die Örtlichen regulären aufgaben einzubinden. Mit dem Erlass der Rechnungen wird es in Zukunft immer mehr kommen, dass die Kommunen auf Knowhow des THW zurückgreifen. Daher könnte man zumindest den Großen FK Zug doch auch bei großen Einsätzen wo mehrere ELW benötigt werden anstelle eines ELW in die Anforderung schreiben. (Vorausgesetzt die FK ist ausgebaut) .

    1. Das kürzt sich FK und nicht FüKom ab, aber sei's drum.


    2. Die FK führt nur die THW Einheiten ab einer gewissen Einsatzgröße, wo die Zugtupps nicht mehr hinterherkommen.


    3. Gleichsetzen würde ich es nicht, auch nicht ab einer gewissen Anzahl an angeforderten ELW2. Hat auch andere Hintergründe, auf die ich jetzt hier aber nicht eingehen will. Man kann die FK einfach auch ab einer gewissen Anzahl von Einheiten des THWs benötigen, ist vermutlich nicht schwerer zum programmieren und führt zu weniger Verwirrungen bei Spielern die sich nicht so gut auskennen zum Beispiel.

    Auch eine Gute Idee, die FK einfach Bei einer Großen menge THW Einheiten die Benötigt werden anzufordern. ich kenne es halt aus dem RL , dass die FK ganz oft als Unterstützung , wegen ihren Geräten und ihrer umfangt reichen Ausstattung von Örtlichen Krisenstäben benutzt wird. Wenn ein Einsatz länger dauert. Das hat auch Oft die Gründe, dass die Großen Räumlichkeiten einfach bequemer sind als ein kleiner ELW 2 .
    es kommt auch relativ oft in Gemeinden diese wenig Geld haben aber vor Ort ein Fk stationiert ist, vor, dass die FK wie schon erwähnt den ELW 2 ersetzt und personell einfach nur aufgestockt wird.Daher kam meine Idee auch.

    Noch einmal . Wir haben ja schon den GKW der den RW in Einsätzen ersetzen kann. Was so teilweise auch in Echt nicht geht weil die Gegensätze von uns im THW nach Stan einfach oft zu klein sind um auf den Realissmusvergleich zu kommen .


    Mir geht es darum quasi "Ergänzend" durch die FÜKom die Möglichkeit geben Führungsfahrzeuge wie den ELW 2 etwa durch die FÜKOm Einheit zu ersetzen. Wenn ich nun auf deinen Einwand bzw. beide Einwände eingehe , diese ich teils angebracht finde. Könnte man es so machen, dass erst bei der Notwendigkeit mehrerer ELW 2 (gibt glaube ich 2-3 Einsätze . Eine Fükom Einheit als ersatz wegschicken kannst.

    Mir ging es vor allem darum wie schon erwähnt, dass es nicht zu kompliziert wird und dass man Optionen hat. Wie etwa bei den Rettungshunden.


    Erweitern wir den Gedanken jetzt einfach mal, weil du es angesprochen hast. Nehmen wir die Fükom als vollwertig "Not wenige Einheit" wird es für unwissende Spieler etwas komplizierter . Um es dann leicht zu halten könnte man einen FÜKom Zug als Ersatz in große Einsatzgeschehen schicken wo jetzt noch 3+ ELw 2 Verwendet werden. Weil genau in solchen Einsätzen kommt die Fükom dann auch als Ergänzung dazu. Realistisch gesehen.

    Das, die FÜKOM dann aber notwendig wird finde ich auch wieder komplizierter. Mir gefällt persönlich der Gedanke der optimalen Ergänzung ganz gut.

    Vom Programmieraufwand wäre halt auch die einfache Lösung Fükom = ELW 2 am einfachsten umsetzbar. Das war auch teil des Gedankens dahinter es mit dem aufwand gleich zu setzen.




    .

    Ergänzend wäre aber eine andere Idee. Mir stößt irgendwann die Fülle der Fachgruppen pro OV auf. Ich würde sie auf Maximal 3 Pro OV Beschränken besonders wenn noch mehr kommt. Dann hätten wir das Problem auch nicht, dass hier das THW mit der FÜKOm zur ernstzunehmenden Konkurrenz wird.

    Wie schon gesagt es geht mir nicht darum wie noch vor einem Jahr das THW Ein zu Eins hier rein zu bringen. Sondern Konform damit auch Spieler diese nichts damit am Hut haben damit spielen können . Dahr ist es unfair mir zu Unterstellen nichts Dazugelernt zu haben.

    Gerade noch vor einem Jahr hast du meine Idee die sehr nahe an der Realität war deswegen zerrissen und heute gehts genau anders herum . Weil ich mir Gedanken mache wie man die FÜKom zumindest vorübergehend klein einbringen kann.



    Ich habe hier im Forum eh das Gefühl, dass nur Ideen von Einzelnen als gut empfunden werden und eine Offen Diskussion wie man Ideen umsetzen kann nicht stattfindet, weil es nur Daumen hoch und runter gibt.

    Es ging mir darum die Einheit Spiele konform dazustellen. Weil Die Fükom mehrheitlich die Aufgaben einer Führungseinheit in dem Fall ELW 2 wahrnimmt.Da denke ich könnte es einfacher realisierbar sein, sie darauf zu reduzieren für das Spiel.

    Dazu gibt es noch FÜkom Einheiten die eigene Mobile Funkmasten für Digitalfunk haben, wen man dann doch irgendwo im Funkloch sitzt.

    Vereinfach, kann diese Fachgruppe jetzt schon als THW Pendant zum ELW 2 und Elw 1 stehen. Wäre auch Leicht umzusetzen. Ist zudem auch die häufigste Einsatzmöglichkeit der Fachgruppe einfach die Einsatzleitung anderer Organisationen unterstützen. Bei uns hier gibt es Regionen wo sich da volkommen auf das THW verlassen wird. Die Feuerwehr stellt nur das Personal.

    Hallo zusammen.

    Jeder Weiß ja wie wichtig bei großen Einsätzen der ELW 2 wird. Hierfür gibt es im Technischen Hilfswerk ja die Einheit Führung Kommunikation diese bei großen Einsätzen gern, wegen ihres s Equipment zur Unterstützung des Führungsstabs eingesetzt wird.

    Im Spiel stelle ich mir die Fükom, so vor: Eine Fachgruppe im OV diese einen ELW 1 und Zwei entsenden kann einen Zugtrupp und eine Führungsstelle.

    Diese Einheiten hätten anhand meiner Idee einfach die selben Werte wie der ELW und der ELW 2 so bleibt in den Feuerwachen mehr Platz für andere Fahrzeuge.