Beiträge von schuichi

    Ich vermute, er meint beim Alarmieren. Dort gebe ich dir Recht, wobei ich persönlich dies schon gerne getrennt betrachten will.

    Ja ich meinte bei den Alarmierungen. Meine ersten Feuerwehr Wasserrettungseinheiten bin ich heute Suchen gegangen und sie waren im Wasserrettungsfenster. Bei den THW Einheiten muss ich sie obwohl es auch Wasserrettung ist beim THW Suchen gehen.

    Es wäre aber auch gut wenn die Leute das bei den Zugehörigen Einheiten auch haben wollen diese sowohl bei der Wasserrettung als auch im Reiter Feuerwehr und THW anzuzeigen. Somit bleibt es den Spielern überlassen was für sie Übersichtlicher bzw bequemer ist.

    Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, das Wasserrettungseinheiten vom Rettungsdienst und von der Feuerwehr in einer Rubrik zusammen auftauchen aber die Einheiten des THW darf man im eigenen THW Fenster suchen gehen.

    Hier wäre es doch der Übersicht halber besser genau die einheizten des THW auch in die Wasserrettungsrubrik zu packen.

    Generell wird es bei über 1000 Einsatzfahrzeugen irgendwann gewaltig unübersichtlich.

    Dieser hatt extra Material, für die Wasserrettung, somit sollte der Unterschied zum Streifenwagen klar sein.

    Den gibt es aber nicht in jedem Bundesland bei uns hat die Landespolizei eine eigenen Tauchkraftwagen mit Booten. Deren Einsatz wird aber meist zu Einsätzen die wir hier im Spiel nicht haben wollen herangezogen. Die Wasserschutzpolizei sichert etwa Wettbewerbe, Schiffahrtstraßen usw ab. Bei uns haben die paar Menek auch ne Feuerwehrausbildung um im Fall der Fälle schnell bei der Binnenschiffahrt mit einzugreifen.

    Ich fände die Idee eher Sinnig wenn wir die Wapo ordentlich ausbauen ein paar Passende Einsätze haben wir ja mittlerweile.

    Das Problem ist allerdings dass dies schwer möglich ist wenn man den Rest ließt.

    Ich kenn ja „rettet die Wale“ aber wie soll man bitte ein Moor retten? ?

    Damit war eher gemeint das jemand im Moor gerettet werden muss . Ich komme aus keienr Region wo wir viele Moore haben aber heißt das nicht eher Personenrettung im Moor.


    Oder man kan auch Person im Torfstecher verunfallt usw machen.

    Lezteree Idee halte ich aber selsbt für Grenzwertig. Da diese einsätze unter anderem von uns vom THw nie über die ILS laufen. Unterstützung Notgrabung im Moor.

    Dafür, würde man dann auch den POI Moor bekommen?

    Damit könnte man auch mehr Einsätze rund ums Moor aufbauen. Wie Personensuche Moor. Rettung Moor usw.

    Oder an Beweismittelsuche im Wasser. Beweismittelsuche im Moor aufbauen.

    Im Sehr viel späteren Verlauf des Spiels sicher für das THW interresant wobei solche Einsätze laufen in der regel halt nicht über die ILS das sind höhere Stellen die ILs wird nur Benachrichtigt das Einheiten nicht zur Verfügung stehen .

    Ich finde es jetzt gerrade schwierig über Auslandseinsätze und Transporte zu sprechen.

    Wir könnte auch eher darüber diskutieren dem Motorad eine wirkliche Daseinsberechtigung zu geben außer dass du weniger Personal an ner Kreuzung mit ner ausgefallen Ampel brauchst. Ich finde das mit der Geschwindigkeit schwer abzubilden im Spiel. Wenn jemand in einer Großstadt spielt und das Spiel dies berücksichtigen würde (was es glaube ich gar nicht tut) dann könnten wir darüber reden zu sagen Oky gib dem Motorrad eine Geschwindigkeitsboos dann macht es im Großstädtischen Bereich echt Sinn. So würde ich eher darüber nachdenken ihm etwas anderes zu geben. Mein vorrender hat aber auch recht. Ich schicke die Motorräder immer zu Einsätzen wo ich Feuerwehreinsätze absichern muss. Oder Demonstrationen . Es hat für mich eine Effektiveren Mehrwert dadurch . Ich würde aber durchaus begrüßen wenn man mit einem Stellplatz zwie Motorradstellplätze bekäme dann wäre wenigstens ein kleiner vorteil drin zumal man die Beamten fürs Motorad auch noch extra ausbilden muss.

    Das THW ist dafür Massiv ausgebildet. wir hatten jetzt auch erst wieder eine ausbildung diemal nur Theoretisch. Dazu ist bei sowas fast immer der Bauchfachberater mit im Einsatz. Hinzu kommt. Du brauchst zum abstützen und Schützen vor Nachrutschen Material. Dieses Ist entweder auf einem AB Tiefbau Verladen (Oder wie heißt der nochmal korekt ?) Bei uns im Saarland aht den die BF Saabrücken oder die ganze THW OVs haben das Material in holf vor ort leigen oder fahren schnell zum Baustoffachhändler das einkarren. Einsatzleiter der Feuerwehr haben für diese Logistik keine Zeit .

    Dazu haben wir eine Ausrückzeit bei sowas von 15 Minuten 30 Minuten bis wir mit Material vor Ort sind. Wenn die BF Saabrücken den Ab im Hof stehen hat und der WLF im Einsatz ist dann hat man Pech gehabt, deswegen Baut die Einsatzstrategie stark auf das THW als Bagground.

    Ich war jetzt selsbt noch nie in einem solchem Einsatz mein Onkel hatte als Architekt aber mehrfach damit zu tun. Er sagte ohne THW geht das meist nicht spätestens wenn es Zeitintesiv wird und die Feuerwehrleute erschöpft sind.

    Zudem kommt, dass du da nicht einfach mit Klappspaten usw reingehen kannst. Es muss abgesichert werden und mit kleine Kellen gearbeitet werden. Das Personal muss stettig ausgetuscht werden . Ich kann gern mal unsere Ausbildungsunterlagen hier verlinken wenns interresiert.

    Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn du doch nur so komisches Halbwissen hast, dann äußer das doch nicht. Ich gebe mein Laienwissen zum THW hier auch nicht zum besten.


    Die einsatztaktischen Möglichkeiten der Polizeikräder ergeben sich in vielen Bereichen aus genau dem Grund, dass du nur ein Beamter gebraucht wird. Deine oben genannte Schilderung ist einfach falsch.

    Das habe ich ja nicht gesagt ich habe nur geschrieben, daß bei uns Polizeistreifen standardisiert eigentlich zusammen raus fahren. Das ist von Region und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt, wie die Dinger eingesetzt werden, warum es ja auch so kompliziert war Ich habe aber auch erwähnt was du sagtest. Das qquasi beide Seiten recht habe.

    Nein, es stimmt nicht "beides".


    Die Aussage war "... eigentlich ... immer ..." und die ist falsch. Natürlich fahren auch mal zwei oder mehr zusammen rum oder bauen ne Kontrollstelle auf, aber das war nicht der Punkt. X/


    Davon ab halte ich nichts von diesem Vorschlag. Das stiftet nur noch mehr Chaos. Ein FwK benötigt ja auch nur einen Platz, obwohl man in dem Parkraum auch locker zwei ELW hinstellen könnte.

    Es geht ja auch mit um die Existenzberechtigung . Sprich es ist der einfachste Vorschlag. Weil du sonst wenig mit den Motorrädern anfangen kannst zudem braucht man noch ne Spezialausbildung.

    Nein, das stimmt nicht. Allein schon aus persönlicher Beobachtung.

    Es stimmt beides . Ich weiß von uns, daß eine Streifenfahrt bei uns im Bundesland von den Motorrädern eigentlich nur im Team stattfindet. Bei Absicherungen usw oder Einsatzfahrten wo es eng wird oder kleine Sachen wo man eigentlich nur einen Polizisten braucht wird dahingegen nur ein Motorrad rausgeschickt. Argumentation: Sprit wird gespart und das knappe Personal geschont.

    Morgen zusammen. Ich hätte eine Änderungsvorschlag zum Polizeimotorrad. Da es bislang nur ne Echte Liebhaberangelegenheit ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken , daß ein Normaler Stellplatz eben 2 Stellplätze fürs Motorrad bedeute. Sprich du hast die Wahl ob du eine Streifenwagen in die Wache stellst mit zwei mal Personal oder zwei Motorradstreifen ausbildest und zwei Räder hin stellst.

    Ist ja eigentlich logisch, wie ich eben an der Wache vorbeigegangen bin sah ich da auch 4 Motorräder auf zwei Stellplätzen stehen.

    Es geht halt nur um den Namen, aber nicht um die Funktion. Das Teil kann wegen mit auch KommunikationzugwagenmitBlaulicht heißen.

    Das Teil hat trotzdem die gleiche Funktion. Aus meiner Sicht würde ich sagen: Lasst uns nicht an einem Namen aufhalten, lasst uns lieber dafür sorgen das wir sehr schnell die neuen Fachgruppen ins Spiel bekommen!

    Ich halte das schnell für fehlerhaft. Weil wir sehen ja wie es endet wenn etwas schnell ins Spiel gebracht wird aber eigentlich noch Sachen vorher rein gehören. Ich bin definit für die Fachgruppe. Finde aber wir sollte darüber nachdenken ob nicht andere Fachgruppen und mehr Einsätze zuerst Sinn machen oder ob wir nicht schauen sollten 3 Fachgruppen Gleichzeitig rein zu bringen bzw in kurzer Wöchentlicher Reihnfolge.

    Etwa der THW April oder so .

    mein Gott! Muss der FüKW zwangsweise rin bestimmtes Fahrzeug sein? Es gibt auch genug Feuerwehren die einen VW Bus als ELw 1 benutzen. Solange das Fahrzeug seinen Taktischen Zweck erfüllt ist doch egal was es für ein Fahrzeug ist

    Viele Verbände nutzen keine Bereitstellungsräume.

    Auch ich benutze sie nicht weil ich in meinem Verbandsgebiet sehr stark vertreten bin und so geht es glaub vielen Spielern, das es sich für sie nicht rentiert...

    Das sit ein Unterschied zum THW . Das THW hat meist alles genau Genormt. Praktisch siehst dann etwas anders aus was der Ov daraus macht .

    Na ja ich dachte da an die Einsätze wo das THW mitunter Hallen bereit machte aufbaute , Stromversorgung stellte usw. Das sind ja typische N aufgaben.

    Ich habe am Wochenende damit begonnen (bin noch lange nicht fertig) meine THW-Standorte in NRW auf Aktualität hinsichtlich der Fachgruppen zu prüfen und habe festgestellt, dass davon schon alle von B1/B2 auf B und N umgestellt hatten. In der Regel sah dies so aus, dass der MzKW von der B2 zur N wanderte und fertig.


    Es könnte sich also – meiner Meinung nach – lohnen, hier nun wieder den Ball aufzunehmen.

    Ja es kommt rein theoretisch hinzu und eine so große Menge an Material daß du diese immer neu Verlanden mußt. in der Praxis. Sprich mein OV hat die Fachgruppe N als Einzige Fangruppe, etwas zu klein halt. Man kann so viel damit mache.

    Gerade wegen dem Material, daß du schnell beim Einsatz schwerpunktmäßig austauschen kannst war da ja meine Idee, das System ähnlich dem eines Ab im Spiel abzubilden . Du suchst dir einfach aus welche Rollboxen du belädst.

    Aber ganz ehrlich ich bin bei uns in der N habe das Intranet durchforstet aber habe bis heute noch nicht ansatzweise das volle Potential mit meiner Erkentniss ausgereizt.

    Ich habe aber aus dem Realen Leben gerade ein Einsatzvorschlage diese ich noch weiter schön ausarbeiten werde:

    1. Einsatz Massennotunterkunft (aufbauen )

    Gebraucht werden an Wachen 10 Feuerwachen, 2 THW Unterkünfte. 10 Feuerwachen.

    Gebrauchte Einheiten:

    Feuerwehr: ELW1

    Rettung: (Hier bin ich noch am Hadern ob man etwas schicken sollte)

    THW:


    2 MZKW


    2 GKW

    1 Zugtrupp

    1 Mal die volle Ladung Fachgruppe N


    Ähnlich könnte man es machen mit einem Massenereignis Pandemie Mit Impfzentren usw aufbauen.

    Hallo und willkommen im Forum JC_2292


    Du könntest dich mit deinem ersten Beitrag hier wesentlich beliebter machen, wenn du zunächst die Suche bemühst und/oder selbst die Foren ein wenig durchblätterst. Zum THW gibt es bereits viele Vorschläge (auch zu Drohnen; ob zum Hochwasser, weiß ich nicht sicher, könnte es mir aber vorstellen). Schau da besser nochmal, ob du ein vorhandenes Thema findest, an das du dich anhängen kannst.


    Falls der gelbe Hinweis erscheint, dass es schon älter als ein Jahr ist: Antworte trotzdem. Den kannst du ignorieren.

    Die Drohne Wurde damals nur bei der Ortung mit Diskutiert . Es gibt aber ein Thema Woh Droohnen bei der Polizei und Feuerwehr Diskutiert werden. Ich würde da aber gern mal anfragen ob wir das Thema Drohen nicht als Sammelthema Bearbeiten könnten. Besonders bei der Wasserwacht werden die Dinger ja schon fast Standartgemäss beschaft weil diese Wasserettungsdrohen mit Abwurf eines Rettungsschlauchs einfach Lebensrettende zeit bringen. Unter der Hand gehören bei mir in der Kante Drohne mit Wärmebild schon fast in jedes Feuerwehrgerätehaus und sind irgendwo als Eigenbeschaffung auf dem Auto verladen.

    Für die großen Funkmasten gab es schon Einsätze. Wie Moorbrand Meppen, Bundesjugendlager, BR 500 und die Polizei setzt diese auch öfter ein. Zuletzt hab ich einen gesehen bei einem Einsatz für einen Kastor Transport.


    Der FmKw hat das Format eines MLW IV, allerdings mit einem festen Aufbau um Kabel einfach abzurollen und die LBW ist nur halb so lang wie bei dem MLW IV.


    Der Fükomkw soll zukünftig mindestens 7 Sitzplätze haben

    Okay aber die Dinger sind so selten ich glaube Dresden hat einen und dann noch ein OV. Ich meine Mich zu erinnern dass der Früher im Analogfunk gern benutzt wurde.