Beiträge von schuichi

    Die Firma Rheinmetall hat ein Großtanklöschfahrzeug mit Ballistischem Schutz entwickelt. Die Besatzung ist vor Explosionen und sonstigen Einwirkungen geschützt. Bekannte Schadenslagen und Orte in der Vergangenheit wo sie ein Fahrzeug geholfen hätte wären zuletzt Meppen oder beim Drama von Linden 1969.https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Linden.

    Für Interessierte hier der Link. Bitte bedenkt wie immer bei Spezialfahrzeugen dieser Art, dass sie ehr weniger ins Spiel kommen. Ihr könnt aber sicher mal einen Skinn dazu basteln .


    http://www.kfv-celle.de/2021/0…erkfeuerwehr-rheinmetall/

    schuichi :


    auch ich denke mal du kannst den Heli draußen lassen, die werden eigentlich nur dann genutzt, wenn man in Gebiete muss, in die man mit Fahrzeugen nicht kommt, sei es weil die zu unwegsam sind oder sonst halt zu unsicher. Ich war selber 2013 in Magdeburg beim Hochwasser bei und es wurden dort mehr als genug Big-Packs mit LKW's mit Kran verbaut, zu mal man da mit Helis gar nicht an die Stellen gekommen wäre. Wobei es mich nicht stören täte, dass hier im LSS dafür mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Polizeiheli genutzt würde. (das ist meine Meinung als Spieler).

    Ja dann könnte man die Bigpackanforderung auf 20 Prozent hoch schrauben und den Heli so um die 10 Prozent bewegen lassen ausgehend von der Anforderung der BIg Packs sprich es wäre nen selteneres Erlebnis wenn ne Polizeiheli dann gebraucht wird.

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass es durchaus Beschwerden gab zurecht von Selbstvertretungen der Epileptiker und auch von Autismus Deutschland ev. Für beide vertreten Gruppen sind die enormen Anzahlen der Blitzer Gesundheitsgefährdend . Ich bin auch schon mal als Epileptiker wegen nem Blitzlichtgewitter von RTW umgekippt.

    Eine Freundin , Autistin, bleibt dann völlig Reiz überflutet einfach stehen die kann nicht mehr vor und zurück , dann blockiert sie die Straße wenn sie diese überquert, schon oft genug passiert .

    Darum Begrüße ich die Abrüstung durchaus. Wir müssen definitiv mehr darüber Nachdenken wie unsere Warnmittel wirken .

    Ich halte es auch damit dass man die Bundeswehr super nachbauen kann mit einzelnen anderen Wachen. Wobei dann halt zum Thema Spezialpioniere hoffentlich irgendwann mal die Einheit Brückenbau des THW ins Spiel kommt. Gerade jetzt sieht man dass diese Einheit bei Hochwasserlagen gebraucht wird.

    Was ich aber vom Equipment gesehen habe hat die Bundeswehr weitaus besseres und schneller nutzbares Material. Wobei Besser falsch ausgedrückt ist. Was das THW hier hat ist für Langfristigere Nutzung gut. Bei der Bundeswehr steht es arg schnell und ist eher für das Vorankommen im Einsatzgebiet besser geeignet.

    Aber ich beide dabei ich kann alles nachstellen und wenn ich ne Pionierpanzer haben will nehme ich einfach ne Radlader und hau ne Codiakskinn drüber.

    Gibt aber auch Sandsackfüllmaschinen wo ein Bergeräumgerät wieder Sinn macht

    Die ist aber auch super selten. die Meisten Einsätze Sandsakcbefüllen sind eben Mannpower und Improvisationskunst.

    Ich würde da noch ne 10 % Wahrscheinlichkeit einfügen für die Big Packs Sprich :

    Einheiten diese mehr gebraucht werden :

    Ein Streifenwagen :
    1 Polizeihelikopter (In Ermangelung an Militärischen Helikoptern diese normalerweise zum Einsatz kommen )
    1 MTW TZ
    1Radlader
    1 LKW Bergung

    Ich verstehe die Diskussion und es wird schwierig sein auf der einen Seite Kaufanreize zu schaffen ohne die Balance in Richtung Pay to Win zu verändern. Das ist ein ganz Sensibles Thema . andererseits finanzieren Coin und Premiumkäufer das Spiel für andere mit.


    Das mit den Spezialfahrzeugen finde ich nicht gut wenn dann sollten diese für alle vorhanden sein. Ich könnte mir allerdings beim Premiumaccount vorstellen dass da Einsätze und neue Fahrzeuge eben so 2-4 Wochen vorher vorhanden sein können dass diese Unterstützer eben die neuen Sachen früher bekommen gleichzeitig dann halt für den Rest austesten.

    Was ich noch toll fände bei Premium bzw Coinskäufen wäre ein kostenloser Verbandseinsatz bleiben wir hier beim großen Coinpaket . Nehmen wir an ich kaufe für 19,99 € Coins dann bekomme ich eine Torken für eine freien Verbandseinsatz , was gleichzeitig auch ein Anreiz sein kann in Verbänden zu spielen.

    Kaufe ich nun für 99.99 € ein gibts gleich 15 freie Verbandseinsätze. Dadurch dass dies nicht nur für einen Selbst äußerst nützlich ist und eben die schönen Individuellen Einsätze bringt sollte doch Anreiz da sein ohne wirklich exorbitante Vorteile zu schaffen.

    Es geht darum dass die Infos dort viel früher raus waren als hier im Forum

    Die Einführung der KPo . Das wurde auf FB sogar mittels Werbetext angekündigt hier nur ganz spärlich im Text hier kam nur die Standartmail im Spiel diese noch spärlicher an Informationen war als auf Fb . Dort wird auch Ständig geworben wenn Coins besonders günstig zu bekommen sind usw.

    Hier habe ich bis heute zum Thema Kpo kein genaues Konzept und keine genauen Einsatzauflistungen gesehen auch diese Stiefmütterliche Behandlung des Wikis.

    Zeitlich wurde die Erweiterung Kriminlpolizei soagr schon angekündigt bevor sie hier irgendwo außer mal im Vorschlagsteil erwähnt wurde.

    Mir ist zudem aufgefallen dass die Kommunikation fast vollständig auf FB verlagert wird. Bis hier ein Thema zu Neuerungen kommt ist dort schon alles raus. Auch Umfragen diese es hier nicht gibt exklusiv auf Facebock.

    Hallo zusammen. Ich wollte eben mal nach dem Wiki schauen und nach Einsätzen und so weiter . Dann ist mir aufgefallen das wird ja seit Dezember 2020 nicht mehr benutzt. Habe ich etwas verpasst ? wurde da eingestampft ?

    Es war für mich am Anfang des Spiels und bei Änderungen immer die Adresse um etwas nachzuschauen . Doch schon vor einem Jahr viel mir auf , dass es immer weniger gepflegt wurde.

    Woran liegt dass? Und könnte man dann vielleicht auch ein Ehrenamtliches Team dran setzen wenn es die Leute ,diese bezahlt werden nicht packen. Ich denke für ein Paar Cois als Ausgleich würde sich da ein kleines Team sicher aufstellen lassen.

    Ich bitte nochmal darum, dass - bevor hier diesselben Diskussionen wieder neu und nochmals geführt werden müssen - sich alle die vorherigen 16 Seiten durchlesen.


    Hier z.B. habe ich ein Konzept ausgearbeitet, in den darauffolgenden Seiten sind diverse Fragen zur AAO, Alarmierung, usw. bereits besprochen worden.


    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

    Finde ich sehr gut und ließe sich so eigentlich 1/1 in die Fachgruppe Logistik im THW übertragen. BZw Teilelemente auch in die Fachrgruppe . Eigentlich finde ich soagr dass deine Idee gerade zu prädestiniert ist für dort noch mal vorgeschlagen zu werden, denn wie Hier

    Ich finde deine Idee sehr gut aber ich glaube das es bei einer Idee bleibt weil dir Entwickler glaube keine fahrzeuge wie den GW-L2 Wasser entfernen.LG

    Gesagt , würde es wohl in der Feuerwehr nicht so zur Geltung kommen. Die Fachgruppe L im THW könnte auf dieser Basis mit Zusätzlichen Elementen in das Spiel integriert werden.

    Wieso?

    Ich finde der GW Höhenrettung ist realistisch da die Höhenretter eine spezielle Ausbildung für Einsätze in der Höhe haben.

    Und nicht auf jedem Fahrzeug ist Material für eine Absturz sicherung

    Eher nicht das Selbe Absicherungsmaterial für diese arbeiten ist auch auf unserem GKW und dem MZWk der Fachgruppe N verlade. Einfach Absturzsicherungs PSA reicht völlig für die Höhen eines Zuges
    Dazu kommt das Argument vn HdU . Wobei eine Drehleiter im Gleisbereich mit Oberleitung schwierig ist .

    Hinzu würde ich realistischer weise hier auch noch das THW mit einem GKW einbauen . Denn das THW hat mit der Deutschen Bahn einen Rahmenvertrag zur Absicherung bei Unfällen im Gleis. Da wir entgegen der Feuerwehr Standartmäsisg über alle Kreis und Landesgrnezen hinweg die PSA im GKW haben wäre dann auch das GW Höhenrettungsproblem gelöst.

    Zum Thema ELW 2 Anforderungen und ELWs habe ich mir mal die Woche etwas Gedanken gemacht und in meine Unterlagen zur Einsatzstruktur gewälzt .

    Es gilt folgende Faustformel ein ELW 2 = Mindestens 2 ELW 1 bis zu 5 ELW 1.
    Kurzs gesagt ein ELW 2 kann im Schnitt laut meinen Unterlagen 5 Einsatzabschnitte koordinieren.

    Wenn wir also nun Einsätze mit 2 ELW 2 s haben müssten mindestens noch zusätzlich 7 ELW 1 raus schicken. Solche Monstereinsätze sollten dann aber wirklich richtig Geld bringen .

    Ach ja noch etwas ein Zugtrupp ersetzt einen ElW 1 bei Einsatzabschnitten in diesen das THW mehrheitlich arbeitet . Dies ist aber sehr viel schwieriger abzubilden da selbst bei kleineren Einsätzen mit nur einem abschnitt immer der Zugtrupp mit geschickt wird.

    Darum bin ich mir hier nicht sicher ob die Faustformel 1 Zugtrupp =ein ELW 1 so intelligent wäre für die Berechnung der benötigten ELW2

    Mir fällt nur salopp ein, dass einige Einsätze wirklich extrem viele Anforderungen haben. Besonders die ELW und ELW 2 Anforderungen sollten wir mal durchgehen.

    Und wenn man sie beibehält sollte man dann quasi von mehreren Einsatzabschnitten ausgehen und damit die Belohnung erhöhen.

    wäre eine Option, aber da müsste man schauen, dass das halt nicht IMMER geht (bei einer ausgedehnten Ölspur macht er ja Sinn, ein GW-G nicht.

    Wäre es dann nicht Sinniger den GW Öl als Art Beschleuniger zu nehmen?
    Ich habe es nämlich im Einsatz noch nie erlebt dass außer den Speziellen Kehrmaschine diese bei uns in Neunkirchen zum Fuhrpark der Stadt gehören sonst etwas zum Einsatz kam. Selbst damals bei dem großen Ölunfall auf der Hangard wo 6000 Liter Heizöl in die Oster und das Erdreich geflossen sind, kam kein GW Öl zum Einsatz. Das ganze Schlamassel wurde mit HLFs und RWs und einem Fahrzeug des LFUs beseitigt und danach von einer Fachfirma.

    Es geht hier nicht nur um die Normung an sich, da der Fahrzeugtypen ja doch noch vertreten ist - nur nicht mehr in der ursprünglichen Form.


    Und dann geht es darum, dass dieses mittlerweile seltene Fahrzeug (im gesamten Saarland haben wir z.B. Max. 2 Fahrzeuge (GW-Öl bzw. RW-Öl) bei öffentlichen Feuerwehren stehen.

    Und wenn dann Einsätze kommen, in denen die neuere Form in Real gar keinen Sinn macht, dann frage ich mich, warum dort dann 2 GW-Öl kommen.

    Hier das Selbe wie oben. Ich kannte den GW Öl an sich gar nicht ich weiß nur dass im ganzen Saarland 2 RW s und von uns vom THW Bindemittel und Wassersperren usw bereit liegen ansonsten ist alles schon verladen was man braucht.

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Wir hatten letztens bei uns hier einen Einsatz wo nach einem Hangrutsch ne Fliegerbombe gefunden wurde. Das bringe ich nun als Beispiel. Weil ich denke dass solche Folgeeinsätze auch den laufenden Einsatz verschieben könnten bzw verkomplizieren könnten.

    Genauso kann aus einem Einsatz Häusliche Gewalt = Häusliche Gewalt eskaliert = Brand 3 werden . Jeder kann sich die Eskalierungsstufe vorstellen.

    Oder aus dem Heimischen Grillunfall im Garten wird der Heckenbrand und dieser wird zum Waldbrand usw usf.