Beiträge von KatErz

    Hallo,


    Spielername: KatErz

    Betriebssystem: Android App

    Browser: FireFox

    Screenshot: kann bei Bedarf nachgereicht werden

    Scripte: keine

    Wann trat der Fehler auf? Dauerhaft seit mindestens 10 Tagen


    Ich habe seit mindestens 10 Tagen folgendes Problem: Einer meiner RTH steht auf Status 6, allerdings fehlt der Button "Fahrzeug wieder verfügbar machen (FMS 2)".

    -> Die Oberfläche sieht optisch also so aus, wie wenn ein Fahrzeug gerade verschoben wird und auf dem Weg zur neuen Wache ist.


    Ich habe den RTH in letzter Zeit aber NICHT verschoben und auch nicht selbst auf FMS 6 gesetzt. Lediglich die Arbeitszeit wurde einmal angepasst. Aber auch wenn ich die jetzt erneut verändere bleibt der RTH im FMS 6.


    Ist das Problem bekannt bzw. habe ich mich verständlich ausgedrückt? ;)

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Vielen Dank

    KatErz

    Hallo,


    ich habe das Problem bei mir soeben auch zum ersten Mal bemerkt (kann aber nicht sagen ob das eventuell im Hintergrunnd schon länger geht).

    - Wie ist euer Spielername im Spiel? KatErz

    - Welches Betriebssystem verwendet ihr? Windows 10/ Android

    - Welchen Browser verwendet ihr? Mozilla Firefox

    - Habt ihr ggf. einen Screenshot?

    - Welche Scripte nutzt ihr? keins


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?


    Einsatz 1: gestürzte Person, 20 Minuten von der nächsten Wache entfernt. Er war weder auf der Karte noch in der Einsatzliste zu sehen, ich habe ihn zufällig entdeckt als ich bei einem Fahrzeug die "eigenen Einsätze" durchgescrollt habe. Habe dann KTW & RTW alarmiert, Einsatz wurde aber gelöscht, als ich den als First Responder geschickten KTW zurückalarmiert habe.

    Ich habe leider vergessen zu schauen, von welcher Wache der Einsatz generiert wurde.


    Einsatz 2: Stromschlag, 2 Minuten von der nächsten Rettungswache. Ebenfalls weder auf Karte noch in Liste zu sehen und zufällig bei einem Fahrzeug entdeckt.

    Alarmiert wurden RTW, NEF, RTH.Als ich nach der Alarmierung nochmal geschaut habe war er auch auf der Karte zu sehen. Der Einsatz wurde ganz normal mit RTH-Transport und Vergütung abgearbeitet.

    generiert wurde er von der 2 Minuten entfernten Wache.


    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?

    - Wann etwa trat der Fehler auf? Erster Einsatz wurde bereits kurz nach 8 Uhr generiert, beim 2. habe ich nicht geschaut. Bemerkt habe ich ihn gegen 12:45.


    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren? ist mir bis jetzt nur gerade eben aufgefallen ( und habe dann beim Suchen im Forum diesen Thread entdeckt)



    Zu meiner Bebauung: Der erste Einsatz trat in Thüringen auf, die nächsten Gebäude stehen in Leipzig an den realen Standorten (sind das evtl. zu viele auf einem Fleck?). Der zweite wurde im Erzgebirge (mit entsprechend größeren Abständen zwischen Gebäuden) generiert.


    Gruß

    KatErz

    Hallo,

    Zitat

    Ein KTW Typ B macht für mich wenig Sinn, da er im Spiel alleine keinen Patienten abarbeiten kann. Die meisten Bergwachten haben auf mindestens einem GW-Bergwacht die Möglichkeit zum Patiententransport. Vorgesehen ist dann, soweit ich das verstanden habe, eine Übergabe an den Regelrettungsdienst an geeigneter Stelle. Das kann z.B. ein RTW an der nächsten Straße oder ein RTH an geeignter Lande- bzw. Winchstelle sein. Deswegen habe ich in meinem Vorschlag keinen RTW oder KTW Typ B vorgesehen. Das wäre dann weitesgehend dasselbe System, wie mit der Wasserrettung, die den Patienten zum RTW verbringt, von wo der normale Rettungsdienst übernimmt.

    Mein Gedanke dabei war, dass der Patient im KTW-B erstversorgt werden kann bzw. auch mal über einen Waldweg (den der Regelrettungsdienst nicht kennt bzw. für den Kasten-RTW-zu groß sind) "transportiert werden kann". Aber stimmt - so wie der KTW-B bis jetzt im Spiel konfiguriert ist kann man das nicht umsetzen (man kann es sich höchstens denken). Als weiteren Transport zum Krankenhaus hatte ich dann trotzdem einen RTW (+NEF / RTH) geplant.


    Zitat

    Die Rettungshunde sind im Alpenraum teilweise an den Bergwachten stationiert und als Lawinenspurhünde ausgebildet. Teilweise sind diese auch dem THW oder der SEG zugeordnet und stehen dann nicht bei der Bergwacht. Der MTW hat deswegen 4-6 Personen mit Ausbildung vorgesehen, weil dass dem MTW OV des THWs im Spiel entspricht, welcher bereits als Fahrzeug mit Anhänger für Hundeführer implementiert ist. Der MTW-Bergwacht ist in meinem Vorschlag als reiner Zugbringer für die Rettungshunde(führer) vorgesehen.


    Wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus. Wir haben keine Rettungshunde, aber wenn es die anderswo gibt und die dann hier mit kommen habe ich auch kein Problem damit.


    Zum Thema Einsatzgenerierung: Variante B von ottobronx finde ich ehrlichgesagt zu kompliziert. Die Idee von Variante A finde ich in den Grundzügen nicht schlecht, allerdings hätte ich kein Problem damit weitere POI (z.B. Kletterfelsen, etc.) einzuführen, die auch im Gelände liegen können.
    Ja, die Fahrzeuge fahren dann sicherlich länger dorthin, allerdings habe ich das aktuell bei einigen Waldbränden o.ä. aktuell auch schon (und damit habe ich kein Problem).
    An dieser Stelle könnte man ja dann auch beispielsweiese einen RTH einsetzen um sich die Anfahrt(szeit) des NEF zu sparen.



    Ansonsten finde ich das System, dass der Patient nach Einsatzablauf generiert wird (analog Wasserwacht) und dann ohne extra "Bergwachttransport" vom Einsatzort abtransportiert wird nicht schlecht.


    Gruß
    KatErz

    Hallo,


    zu Bedenken sind beim Thema Bergwacht sicherlich die regionalen Unterschiede/Besonderheiten, die einen Nachbau bis in kleinste Detail erschweren. Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach versuchen die Bergwacht auf das Wesentliche runterzubrechen

    Die Ausarbeitung von FloFrankfurt finde ich allerdings bereits relativ gut gelungen:



    Was ich eventuell anpassen würde: Bei allen Bereitschaften die ich kenne (Sachsen) rückt das ATV direkt von der Wache aus, ohne zuerst im Anhänger transportiert zu werden. Man könnte die Idee ja aber trotzdem beibehalten, das ATV aber als einzelnes Kfz nutzen.


    Thema Rettungshunde im allgemeinen: kenne ich von der Bergwacht in Sachsen nicht (Ich weiß aber nicht, wie es in anderen deutschen Regionen aussieht).

    Die Wache im tschechischen Nachbarort bildet aber aktuell Hunde aus, ist also sicherlich prinzipiell denkbar. (Und ja, ich weiß: Wir sind hier nicht in Tschechien)


    Thema Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst: Meiner Meinung nach wäre es vertretbar, wenn man (ähnlich wie bei den Wasserrettungseinsätzen) einen RTW des Regelrettungsdienstes direkt mit zum Einsatzort alarmiert. Sollte jemand bessere Ideen haben, gerne her damit :)


    Was man überlegen könnte: Unsere Bergwacht fungiert als Katastrophenschutzgruppe und besitzt einen geländegängigen KTW, der aber weit über KTW-Standart bestückt ist (Medikamente, Monitor, Beatmung, etc.) - allerdings ohne Norm.

    Mit diesem übernehmen wir Absicherungen von Volksfesten, Lauf- und Radveranstaltungen und sind auch regelmäßig in Katastrophenschutzschutzübungen (zum Ernstfall kam es bislang nur einmal) eingebunden.

    Eventuell könnte man als weiteres Fahrzeug pro Bergwacht also einen KTW Typ B ermöglichen, der so zu Großschadenslagen oder Absicherungen zusammen mit einer SEG nutzbar wäre. Das würde die Bergwacht noch vielseitiger verwendbar machen. (Ich weiß aber nicht, ob das so umsetzbar ist)



    Zusammengefasst nun mein Vorschlag (auf der Grundlage vonFloFrankfurt):


    Gebäude "Bergrettung"

    Generiert eigene Einsätze zur Bergrettung im Umkreis von 10km

    Kosten: 200.000

    Startpersonal: 10x Rettungsdienst ohne Ausbildung

    Maximale Ausbaustufe: 5 (6 Stellplätze), Kosten für die Stellplätze wie immer


    Startfahrzeug:

    1x GW-Bergwacht (benötigt 4 Personen mit Ausbildung "Bergretter")


    Mögliche Fahrzeuge:

    - GW-Bergwacht (benötigt 4 Personen mit Ausbildung "Bergretter")

    - Anh. ATV (benötigt 2 Personen mit Ausbildung "Bergretter")

    - MTW-Bergwacht (benötigt 4-6 Personen mit Ausbildung "Rettungshundeführer") (kann bis zu 6 Personen transportieren - im Idealfall gleich die Rettungshundeführer für den Anhänger)

    - Anh. Hund (benötigt einen MTW-Bergwacht als Zugfahrzeug)

    - KTW Typ B (benötigt keine spezielle Ausbildung, max. 1 Fahrzeug pro Wache)


    Anmerkungen:

    Realistische maximal Bestückung wäre dann 2x GW-Bergwacht, 2 Anh. ATV, 1 KTW Typ B und ggf. 1x MTW-Bergwacht + Anh. Hund.

    Nach Möglichkeit sollen die 2 GW-Bergwacht mit 1 GW-Höhenrettung gleichwertig sein. Keine Ahnung ob sich das so ohne weiteres umsetzen lässt.

    Alles was ich nicht kommentiert/geändert habe unterstreiche ich und bin dafür ;)



    Da die Frage zur Zusammenarbeit mit der Polizei aufkam: Prinzipiell ist (zumindest in Sachsen - wie das wona nders läuft weiß ich nicht) die Polizei für die Personensuche zuständig. Allerdings können durch ein Amtshilfeersuchen die Bergwacht oder andere Hilfsorganisationen hinzugezogen werden, weshalb ich FuStw oder Polizeihubschrauber bei Einsätzen zu diesem Thema durchaus für richtig halte.



    Gruß

    KatErz - Bergretter in Sachsen ;)

    Guten Abend,


    kann es sein, dass das Problem mittlerweile behoben wurde? Bei mir waren es (zumindest zum Schluss, davor habe ich es nicht genau beurteilen können) auch -2 Stunden, seit gestern Abend habe ich aber kein Fahrzeug auf der 2 erwischt das eigentlich auf der 6 sein müsste (und umgekehert).


    Falls jetzt wirklich wieder alles klappt - Vielen Dank für die Mühe!


    VG

    KatErz

    Hallo,


    auch wenn der Thread schon fast 4 Jahre ruht:

    Alle Fahrzeuge (auch mit Patient) nutzen die Fährrouten und (was ich klasse finde) auch den Autozug auf die Insel Sylt. Es geht also auf der Straße bis nach Niebüll/Westerland, dann mit dem Zug über den Hindenburgdamm und im Anschluss auf der anderen Seite wieder runter und auf der Straße weiter.


    VG

    Hallo,


    Spielername: KatErz

    Betriebssystem: Windows 8

    Browser: Mozilla Firefox

    Scripte: nutze ich keine

    Fehlerbeschreibung:


    - irgendein Rettungsdienstfahrzeug (egal ob RTW, NEF, RTH, KTW, KTW-B; GRTW nicht getestet) ist auf Status 7 unterwegs zum Zielort (egal ob ins KH oder "Entlassung")

    - währenddessen alarmiere ich dieses Fahrzeug weiter zu Einsatz X

    - alarmiere ich es nun von Einsatz X zurück (mit der neuen Funktion "vom Folgeeinsatz rückalarmieren"), geht das Fahrzeug sofort auf Status 1, ohne den aktuellen Patient abzuliefern

    - ist dies ein Einsatz mit RTW & NEF und ich alarmiere nur eins der beiden weiter (und zurück), fährt das andere allein auf der 7 weiter zum eigentlichen Zielort

    - im Krankenhaus wird der Patient aber trotzdem als "angekommen" gewertet (er beansprucht einen Platz in der Notaufnahme), auch wenn das Fahrzeug gar nicht ankommt

    - tritt in der App nicht auf, da da die Funktion "vom Folgeeinsatz rückalarmieren" im Status 7 nicht gegeben ist


    Fehler ist ständig reproduzierbar



    Ich hoffe ich habe einen eventuellen Thread dazu nicht übersehen, habe aber mit der Suche nichts gefunden.


    Gruß

    Im Leitstellenspiel fliegt alles auf:

    Soeben wollte doch tatsächlich jemand auf der autofreien Insel Helgoland sein Auto benutzen. Jetzt hat er eine Panne und die Polizei muss anrücken (EInsatz: Pannenfahrzeug). Das wird teuer... :D

    letztens beim Krankentransport:

    "Von: Leipziger Straße, 09113 Chemnitz

    Nach: Döner Drive In, 09111 Chemnitz"


    Oder: Eine KTW-Fahrt vom Krankenhaus auf die Autobahn - wer weiß, was der dort wollte...