Beiträge von ottobronx

    Fahr' dich mal runter. Die BF München hat insgesamt über 212 Fahrzeuge - verteilt auf 10 Wachen. Diese sind aber sehr ungleich verteilt - wie ich oben geschrieben habe gibt es auch Kleinwachen mit wenigen Stellplätzen. Ich wohne in der Nähe, habe mir die auch direkt angeschaut und nachgefragt. Die oben aufgeführten 3 Wachen inklusive RTWs und NEFs sind doch gute Beispiele, dass es Kleinwachen mit Rettungsdienst gerade auch in Ballungsräumen gibt. Der Vorschlag war doch, die Kleinwachen mit max. 6 Plätzen und 2 AB-Stellplätzen so abzuändern, dass statt 2 AB-Stellplätzen eben 2 RD-Stellplätze als Erweiterung kaufbar sind (gerne auch jeweils 100k). Damit sind wir doch bei 8 Plätzen (AB-Stellplätze sind ja auch meistens nicht in Freiluft, sondern hinter Rolltoren).


    Zum Thema Insellösungen: Ich habe einfach mal die erstbeste Abteilung der Berliner Feuerwehr gegoogelt. FW Prenzlauer Berg:

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…W_1300_Prenzlauer_Berg_FW

    2 HLF, 1 DLK, 2 RTW, 1 TSA.
    Eine Kleinwache also mit 3,5 Feuerwehr-Fahrzeugen und 2 RTWs.


    Oder die FW Schillerpark (ebenfalls Berlin):

    https://bos-fahrzeuge.info/D17415

    1 HLF, 1 DLK, 2 RTW, 1GW-San, 1 FwA-RTB

    Ebenfalls eine Kleinwache.


    Oder wie wäre es mit einer klassischen Freiwilligen Feuerwehr, die einen RTW bei sich stationiert hat?

    https://bos-fahrzeuge.info/wachen/11653/FF_Sonnefeld


    Also sind Kleinwachen keine Seltenheit oder Insellösungen, sondern eben gerade bei Berufsfeuerwehren verbreitet, da im Stadtgebiet vor allem Halbzüge unterwegs sind. Aber auch auf dem Land gibt es RTWs, die auf klassischen Kleinwachen bei Freiwilligen Feuerwehren stationiert sind. Fakt ist einfach: Soetwas gibt es und kommt gar nicht so selten vor.

    Ich habe bisher keine FeuerKleinwache mit RD in RL gesehen, sollte das aber mal passieren und ich möchte die nachbauen, würde ich einfach ne normale Wache nehmen; muss man ja nicht vollstellen. Auch ich als Realbauer wünsche mir nicht alles.... ;-) Daher: Dagegen. Dann bin ich eher wie Do_Cop für die RD-Kleinwachen. Und ja, Kleinwachen sind toll - auch im Sinne des Aufbauspiels: zumindest ich konnte dadurch schnell wachsen - im Spiel ;-p.

    Also bei uns ist die Berufsfeuerwehr teilweise recht mager ausgestattet - eben in Kleinwachengröße. Ergänzend kommt dann die FFW, bei denen Sonderfahrzeuge wie Schlauchwägen, Messwägen, usw. stationiert sind.


    Beispiele:


    Berufsfeuerwehr München 10 - Riem:

    Florian München 10.10.1 - ELW 1

    Florian München 10.40.1 - HLF 20/16

    Florian München 10.30.1 - DLK 23/12

    Florian München 10.71.1 - RTWFlorian München 10.27.1 - SLF

    Florian München 10.40.8 - HLF 20/16 (für Messe)

    Florian München 10.76.1 - NEF Riem

    Hier haben wir 5 Feuerwehr-Fahrzeuge und 2 Rettungsfahrzeuge.

    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…wachen/Feuerwache-10.html


    Berufsfeuerwehr München 8 - Föring:

    Florian München 8.10.1 - ELW 1
    Florian München 8.40.1 - HLF 20/16
    Florian München 8.30.1 - DLK 23-12
    Florian München 8.23.1 - TLF 4000
    Florian München 8.59.1 - GW-Höhenrettung
    Florian München 8.40.8 - HLF 20/16 (für Allianz Arena)
    Zugeordnet 1 NEF (Standort Klinikum Bogenhausen) Hier haben wir 6 Feuerwehr-Fahrzeuge und 1 Rettungsfahrzeug

    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…rwachen/Feuerwache-8.html


    Berufsfeuerwehr München 3 - Westend:

    Florian München 3.10.1 - ELW 1

    Florian München 3.40.1 - HLF 20/16

    Florian München 3.30.1 - DLK 23/12

    Florian München 3.71.1 - RTWFlorian München 3.27.1 - SLF

    Florian München 3.65.1 - KLAFZugeordnet 1 NEF (Standort Klinik Dr. Rinecker)

    Hier haben wir 5 Feuerwehr-Fahrzeuge und 2 Rettungsfahrzeuge

    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…rwachen/Feuerwache-3.html


    Selbst auf der Hauptwache sind nur 5 Feuerwehr-Fahrzeuge stationiert. Dort sind dann auch noch RTW, NAW, Neugeborenen-NEF, Kinder-NEF, OrgL und LNA stationiert. Dafür werde ich sicher eine normale Feuerwache bauen, aber für die kleineren wären die Kleinwachen mit 2 Rettungsdienst-Stellplätzen schon nett.


    Edit: Rettungsdienst-Kleinwachen wären auch wirklich nett, ich habe hier in der Gegend eigentlich nur Rettungswachen mit Max 4 Fahrzeugen.

    Hallo EG112,


    ich finde den Ton hier im Forum eigentlich ziemlich beschissen - gerade wenn Vorschläge nicht diskutiert, sondern mit Unterstellungen und komischen Aufmerksamkeits-Buhlen gegenüber dem Entwickler* abgeschmettert werden.

    Nein, es geht mir nicht um "Rosinenpickerei" oder ähnlichem. Es geht mir schlicht darum, dass ich ein Krankenhaus habe, meine Verbandskollegen am selben Ort allerdings auch einige gebaut haben. Nun spiele nunmal ich so, dass ich andere Verbandskrankenhäuser anfahre, wenn meine voll sind oder die der Verbandskollegen näher liegen. Was ich aber nicht mache, ist dasselbe Krankenhaus anfahren, das ich selbst besitze. Wenn eine NA voll ist, ist sie nunmal voll.


    Achja und ein Vorschlag ist nicht deshalb schlecht, weil die ersten dagegen waren - stattdessen wünsche ich mir eine sinnvolle Diskussion, in der ich auch überzeugt werde. Das klappt aber nicht durch Unterstellungen oder Anfeindungen, sondern durch Argumente. Schade, dass das hier anscheinend von manchen nicht so gelebt wird, das trügt meinen Spielspaß aber hoffentlich nicht.



    * Ich muss nicht jeden anderen Vorschlag ablehnen, nur damit meine eigenen eine größere Chance haben, umgesetzt zu werden.

    Der einfachste Weg: Baue dort keine Krankenhäuser wo andere Ihre anbieten bzw. reisse Deine Krankenhäuser dort ab.


    Eine automation bis ins Detail ohne eigenes zutun macht in einem Spiel einfach keinen Sinn.

    Es geht mir doch keinesfalls um automation. Mir geht es um die simple Funktion, einzelne Krankenhäuser auszublenden. Verbandskollegen spielen teilweise nicht real und bauen Krankenhäuser dort, wo in der Realität keine sind. Diese werden mir aber immer als nächstgelegenes angezeigt. Mir geht es tatsächlich nur darum, dass ich diese ausblenden kann. Wer die Funktion nicht braucht - kein Thema. Aber sie schadet ja auch niemandem, niemand hat dadurch irgendwelche Nachteile.

    Danke für deine Rückmeldung. Ich finde die 10% Wahrscheinlichkeit bei den Einsätzen, die du weggestrichen hast, schon gerechtfertigt. Klar, oft wird der Baum einfach zerteilt, aber es kann eben auch mal notwendig sein, ihn wegzuheben (weil z.B. zu schwer, schlecht erreichbar, etc.). Daher ist 10% schon okay.


    Containerbrand stimme ich dir zu.


    Ich finde es eigentlich umgekehrt eine gewisse Gerechtigkeit, dass er günstiger als ein FwK ist. Man muss ja für den WLF teure Stellplätze (100k pro Stück) kaufen, 7 Tage für den Ausbau warten und am Ende eben geschickter handhaben, welchen AB man wohin fährt und ob man vor Ort bleibt. Ich habe teilweise 8 ABs auf einer Wache stehen (wie in der Realität auch) und muss deswegen genauer handhaben, was ich wohin schiebe. Die Kranfunktion würde meinen einzelnen FwK entlasten (aber nicht ersetzen, da er bei größeren Schadenslagen benötigt wird).

    Hallo,


    ich fänd' es gut, wenn man einzelne Krankenhäuser in seinem Verband für sich selbst manuell ausblenden könnte. Dadurch würden sie

    1. nicht mehr im Sprechwunsch-Fenster angezeigt werden

    2. nicht mehr vom eigenen ELW SEG angefahren werden.


    Hintergrund: In meinem Verband sind einige Krankenhäuser doppelt und dreifach vorhanden, z.B. das Krankenhaus Neuperlach. Auch ich besitze eines. Nun möchte ich für mich selbst entscheiden können, dass ich die anderen aus meinem Verband ausblende/deaktiviere und nur noch meins angezeigt bekomme. Wenn das dann voll ist, würde ich das nächste Krankenhaus (z.B. Rechts der Isar) aus meinem Verband anfahren wollen. Meinen ELW SEG schicke ich regelmäßig auch zu Verbandsevents, sodass ich die Option "nur eigene Krankenhäuser anfahren" nicht nutzen wollen würde, damit ich weiterhin Verbandskrankenhäuser anfahren kann.


    Man könnte zB im Leitstellen-Menü einen Reiter mit "Verbandskrankenhäuser" einfügen, in dem man einzelne Krankenhäuser deaktivieren könnte.


    Was haltet ihr davon?

    Ein Pferd ist in eine Güllegrube gefallen und muss vorm Ertrinken gerettet werden. Nach der Rettung könnte mit 10% Wahrscheinlichkeit ein Beschäftigter durch das durchdrehende Pferd verletzt werden.


    Fahrzeuge:

    1x Löschfahrzeug

    1x Rüstwagen (50%)

    1x FwK

    Es werden im Schnitt 20 Feuerwehrleute benötigt

    Dauer: ca. 10 Minuten


    0-1 Patienten

    NEF-Anforderung 25%

    Transprotwahrscheinlichkeit: 50%

    Fachrichtung bei Transport: Unfallchirurgie


    Verdienst: 1500 Credits

    Ab 4 Feuerwachen

    POI: Bauernhof

    +++++

    Okay, dann formuliere ich das mal aus:


    WLF-Kran

    Kosten: 15.000 Credits

    Ausbildung: Mindestens 1x Wechsellader und 1x Feuerwehrkran


    Das WLF-Kran kann durch den FwK ersetzt werden. Andersherum allerdings nicht (bei größeren Schadenslagen muss ein FwK eingesetzt werden).


    Einsätze:

    • PKW im Gleisbett (10%)
    • Baum auf Dach (10%)
    • Verkehrsunfall (10%)
    • PKW in Wasser (10%)
    • Baum auf Straße (10%)
    • Containerbrand (10%)
    • Baum auf PKW (10%)
    • Baum auf Radweg (10%)
    • Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
    • Person unter Baum eingeklemmt (10%)
    • Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)

    Oder (auch wenn viele diese Aussage hassen) tut es irgendein AB mit einer eigenen Fahrzeugklasse und einem eigenen Bild? Das wäre für mich der Fall wenn die Fragen oben nicht klar beantwortet werden können.

    Ich habe bisher AB-Rüst mit eben neuem Namen und Klasse. Allerdings geht es ja tatsächlich um eine sinnvolle Verwendung, die eben nicht nur "Rüstwagen" ist. Die o.g. Einsätze sind ja dann ganz sinnvoll.


    Das Problem ist ja: Viele wehren sich gegen zusätzliche Fahrzeuge, andere fragen dann wofür man es braucht, wenn es eh nicht notwendig ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man jedes neue LF/HLF ablehnen, aber da ist das Gemecker nie groß. Ein sinnvolles Fahrzeug, das real durch die Feuerwehren genutzt wird, wäre meiner Meinung nach eine wirkliche Ergänzung des Spiels.

    Hallo EG112,


    Thema THW: Klar, auf jeden Fall mehr FGen. Aber das is ein anderes Thema.


    1. Schuttbeseitigung mit Schaufeln, etc. (vor allem bei Kleinlagen), siehe auch die Vorschläge der Einsätze

    2. Fahrzeugwracks zB mit einem FwK oder WLF-Kran aufladen und zB zu einem Entsorgungsbetrieb bringen - vor allem bei Fahrzeugbergung o.ä. wird das gemacht.

    3. Das wären die Haupteinsätze.


    Meine Idee war die Mulde so zu konzipieren, dass sie nicht ein zusätzliches Fahrzeug wird, sondern eben ein optionales. Natürlich ersetzt niemand einen LKW K9 in der Realität durch eine Mulde, wenn zB die FG Räumen im Einsatz ist. Aber bei Großlagen werden Mulden eben auch für Schuttbeseitigung gemeinsam mit dem THW eingesetzt. Im Spiel wäre das zB bei einem Verbandseinsatz möglich.

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Es gibt leider ein Problem mit meinem Vorschlag: Entweder ich gestalte ihn so, dass es kein "muss"-Fahrzeug ist (Chris(Gutefr4ge)), dann ersetzt er eben ein bisheriges Fahrzeug (wie zB den K9) (CmdKleiner), oder es ist eben ein Fahrzeug, das eigenständig benötigt wird, dann müsste man tatsächlich über einen GW-Mulde nachdenken, den es real aber kaum gibt. Es ist schwer gegen beide Positionen zu argumentieren, aber ich versuche es:


    Bei der Feuerwehr wird bei mir in der Gegend ein AB-Mulde bei allen FFWs eingesetzt, die ein WLF haben - meistens eben zur Schuttbeseitigung, Beseitigung von Bäumen und Ästen oder als Transport für Sandsäcke, Fahrzeugwracks, etc. Damit wäre es eben interessant für eben solche Einsätze.


    Ggf. sollte man mal darüber nachdenken, ob solche Mulden-Anforderungen eben nur passieren, wenn ein AB Mulde vorhanden ist - das würde die Situation eben entschärfen. Bei den KTWs ist es ja auch so, dass nur Krankentransporte generieren werden, wenn ein KTW vorhanden ist.

    Hallo,


    ich fänd einen Abrollbehälter Mulde sinnvoll. Daten:


    AB-Mulde

    Preis: 6.000


    Er könnte alle LKW K9-Einsätze ersetzen. Das wären:

    • Brennende Kirche
    • Lagerhallenbrand
    • Gasexplosion
    • Brand in Baumarkt
    • Explosion in Biogasanlage
    • Feuer auf Bauernhof - Groß
    • Großfeuer im Krankenhaus
    • Erdrutsch
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Eingestürztes Wohnhaus
    • Gefahrgutunfall Groß
    • Zugunglück (Klein)
    • Zugunglück (Groß)
    • Flughafenbrand
    • Eingestürzter Hasenbau


    Außerdem könnte er bei folgenden Einsätzen mit 10% angefordert werden (alternativ: LKW K9):

    Umherfliegendes Baumaterial

    Baum auf Radweg

    Baum auf PKW

    Einsturzgefährdeter Balkon

    Fassadenteile drohen zu fallen

    Beschädigter Dachbereich

    PKW in Wasser

    MassenkarambolageStraße unter Wasser



    Ich könnte mir folgende Einsätze vorstellen, in denen der WLF-Kran einen FwK ersetzen kann.


    • PKW im Gleisbett
    • Baum auf Dach


    Außerdem könnte man bei folgenden Einsätzen einen WLF Kran (alternativ FwK) mit 10% Wahrscheinlichkeit hinzufügen: