Beiträge von Wohooo

    Wo ist da jetzt der Unterschied zu Feuer im Einfamilienhaus? Eine DLK und 2 LF mehr machen irgendwie keinen großen Unterschied.

    Ich würde den Einsatz umbenennen zu "Reihenhaus in flammen". Dann wäre es ein neuer Einsatz bei dem man auch die 2 DLK´s aufjedenfall braucht (Riegelstellung ect.). Über den GW-A kann man mal wieder streiten. Weil eigentlich wären bei 5 Löschfahrzeugen 20 Atemschutzgeräte vorhanden, + nochmal 20 Ersatzflaschen. Was eigentlich reichen würde. Aber mit der 15% Warscheinlichkeit könnte ich mich anfreunden

    Brand in Reihenhaus klingt gut :thumbup:Überhaupt würde ich mich über mehr "normale" (alltägliche) Wohnhauseinsätze freuen, da gibt es nunmal nicht viele und die gehen mMn zahlenmäßig gegenüber den in echt doch eher seltener vorkommenden "brennenden Kleinflugzeugen", "brennende Kirche" und "Großfeuer in Bank" ein bisschen unter

    Wie wäre es, wenn anstelle des GW-Tierrettung einfach mal das KLAF/KLEF eingeführt würde? Das könnte dann von der Funktion her als HLF (LF+RW) agieren, aber ohne Wasser und mit max. 3 Mann Besatzung. Dafür würde das dann auch weniger kosten, zB 5.000 Credits.

    Damit könnte man dann Einsätze wie ausgelaufene Betriebsmittel etc abarbeiten. Und wer dann einen GW-Tierrettung will, benennt einfach das KLAF um und kann damit das Kleintier in Not anfahren.

    Ich finde den Einsatz vielversprechend, würde aber ein paar Kleinigkeiten noch ändern: DLK ja, aber hab mal n paar weniger mitgenommen. Die allermeisten Bahnhöfe sind ja doch ebenerdig oder unterirdisch.

    GW-A beim kleineren Einsatz zu 50%, beim großen 2x GW-A (große Gebäudeausdehnung, evtl Tunnel).

    1x SW beim Hauptbahnhof auf jeden Fall (Begründung wie bei den GW-A). 2x SW halte ich aber für übertrieben.


    Meine Fahrzeugvorschläge:


    Brand in Bahnhof:


    POI: Regionalbahnhof

    Fahrzeuge:

    8x LFs

    1x DLK

    1x ELW 1

    1x GW-A (50%)

    1x GW-M (20%)

    1x RW

    3x FuStW


    0-30 Verletzte

    Transportchance: 65%

    NEF-Chance: 25%

    RTH-Chance:0%

    Fachabteilung: Allg. Internistisch


    Brand in Hauptbahnhof:


    POI: Fernbahnhof

    Fahrzeuge:

    15x LFs

    3x DLK

    3x ELW 1

    1x ELW 2

    1x GW-M

    2x GW-A

    1x GW-G (20%)

    1x SW bzw. AB-Schlauch

    2x RW

    6x FuStW


    0-50 Verletzte

    Transportchance: 65%

    NEF-Chance: 25%

    RTH-Chance:0%

    Fachabteilung: Allg. Internistisch

    NA-Wahrscheinlichkeit würde ich sogar noch höher auf 75% setzen. Wenn man wirklich vom Pferd fliegt (und nicht vom Pony), dann sind Wirbelsäulentrauma oder Beckentrauma ggf. Schädel-Hirn-Trauma nahezu unausweichlich. Alles NA bzw. sogar RTH-Indikationen. (RTH auf 30%)


    Und entweder würde ich ohne POI oder an den Bauernhof setzen.

    Wie wäre es, den Einsatz sowohl an den POIs Wald und Bauernhof als auch ganz ohne POI zu bekommen? So wie beim Mülleimerbrand zB

    Diverse der aufgeführten Fahrzeuge gibt es jetzt schon mit denselben Spezifikationen; sie heißen nur anders. Warum sollte ich ein und dasselbe Fahrzeug mit zwei verschiedenen Namen haben? Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Klar, das macht keinen Sinn, aber in diesem Thread geht es ja genau um GTLF, die so in ihrer Spezifikation eben nicht vorhanden sind... was ihre Wassermenge angeht

    Der Nachteil wenn die ganzen Fahrzeuge kommen die du Wohooo aufgezählt hast ist das es dann für nicht Feuerwehrler oder gar völligen BOS Laien zu unübersichtlich wird.

    Zufälligerweise bin ich weder in einer Feuerwehr noch in einer anderen BOS :D und nur aus reinem Enthusiasmus hier... ich persönlich finde mich mit dem recht überschaubaren Fahrzeugangebot gut zurecht. Aber natürlich könnte man langfristig darüber nachdenken, Infos zu Fahrzeugtypen oder dem Bezeichnungssytem im Shop via Infobutton bereit zu stellen :/

    Aber genau darum geht es doch: dass im Fahrzeugshop ein halbwegs realistischer Querschnitt der Bandbreite deutscher Feuerwehrautos angeboten wird. Erkläre mir doch bitte mal, warum es schlecht ist, wenn es viele verschiedene (T)LF im Shop zu kaufen gibt. Heißt ja nicht, dass du gezwungen bist diese zu nutzen, aber deswegen musst du Leuten mit anderem Spielstil ja nicht gleich die Freude an dieser Vielfalt verwehren.

    Die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn es jetzt irgendwann mal hoffentlich noch LF 20 KatS, LF 16/12, HLF 20/12, TLF 24/50 und GTLF 8.000 gibt.

    Wenn hier alles neue eh immer gleich niedergeschmettert wird und praktisch jeder Vorschlag im Sande verläuft, kann man sich das ganze Fahrzeugforum doch gleich sparen. Weniger Kosten für die Betreiber und weniger vergeudete Zeit seitens der User. Das bringt doch alles so nichts.

    Warum können wir nicht einfach sagen "geil, her damit", wenn jemand einen guten Vorschlag bringt, der noch dazu real existiert?

    Das TLF 24/50 war mal genormt, und ist immer noch (und wird auch noch lange) überall, und zwar wirklich überall, in Deutschland anzutreffen.

    Ganz abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Grund, dass, wenn alle genormten Fahrzeuge (die genießen natürlich Priorität) im Spiel sind, keine ungenormten Fahrzeuge kommen, die aber sehr häufig sind.

    Naja eher weniger wenn du mal schaust wie viele Leute wachen in den USA etc. Bauen, und wenn wir beim Deutschen bleiben dann werden mittlerweile gerade um unsere Landeshauptstadt seit dem Sommer immer mehr GTLF angeschafft. Genauso weiß ich das es in NRW allein auch An die 20-30gibt. Sie sind zwar seltener aber wenn man danach geht dürfte es in diesem Spiel auch keinen GW-Öl geben denn die gibt es genauso selten :D

    Und auch keinen FwK. Die Dinger sind noch seltener. Mir als Realistisch-(nicht Real)bauer macht das ganz schön Kopfzerbrechen, weil es IRL in unserem ganzen Leitstellenbereich (900.000 Einwohner, 5 Landkreise) mWn nur EINEN EINZIGEN FwK gibt. Leider gibt es im Spiel nun mal kein WLF-Kran, das die Funktion eines FwK übernehmen könnte...


    Aber ja, ich bin definitiv auch für die Einführung von GTLF. Denkt allein mal an die hunderten TLF 16/45 und TLF 24/50, die überall rumgurken... die kannste dir momentan auch nicht nachbauen. Und FLF dafür zu verwenden ist schwachsinnig, da a) viel zu viel Wasser drauf, b) Flughafenausbau und c) FLF-Ausbildung nötig.


    Am allerbesten wäre natürlich, man könnte sich bei allen wasserführenden Fahrzeugen die Menge einstellen.

    Ich als (mehr oder weniger) Realbauer hätte eigentlich lieber nur einen ELW 2, da in meiner Stadt (300k Einwohner) meines Wissens nach nur ein einziger Ab-Einsatzleitung vorhanden ist. Habe das Problem mit den 4x ELW 2 beim Großfeuer KH durch zusätzliche Ab-EL, umbenannt in AB-Küche, AB-Unterkunft etc, gelöst, was aber wahrscheinlich für viele ländliche Realbauer auch doof ist.


    Was die Verletztenzahl betrifft, hätte ich am liebsten 0-30, weil so eine Schule ja gerne auch mal nachts abfackelt, wenn sie nicht vollgestopft mit Schülern ist

    guter Einsatz insgesamt, bin auf jeden Fall dafür :thumbup:

    2 GW-Mess halte ich nicht für übertrieben, v.a wenn der Unfall sich in einigermaßen dicht besiedeltem Gebiet ereignet.

    2 FuStW sind als Kompromiss ok, auch wenn in Wirklichkeit wahrscheinlich deutlich mehr Pol aufkreuzen würde, inklusive Bereitschaftspolizei und Bundespolizei. Schließlich geht es neben Unfallstellenabsicherung/-aufnahme um die Einrichtung großflächiger Sperrzonen und auch um die Absicherung des Strahlers gegen Diebstahl. Gibt viele Terroristen, die sich nach sowas die Finger lecken. Da versteht man keinen Spaß, wenns um Radioaktivität geht.

    ULF und GW-WF aus den bereits genannten Gründen. Ein RW (oder HLF) wird bei allen umfangreicheren THLs automatisch mitalarmiert. Außerdem könnte man als allerletzte Maßnahme mit dem Plasmaschneider näher beim Verletzten ein Loch in die Tankwand schneiden

    Schöner Einsatz allerdings würde ich TM und GW HöRe rauslassen. Stattdessen den GW Mess mit aufnehmen

    TM und GW Höhe sind bei diesem Einsatz enorm wichtig, weil die Einstiegsluken zu solchen Tanks oder Kolonnen oft in großer Höhe (bis zu 30m) liegen und sehr schwer zugänglich sind (über Gerüste, Laufstege oder Leitern, teils durch Rohrleitungen blockiert usw.). Und irgendwie muss man den Verletzten ja auch im engen Tank mehrere Meter nach oben hieven.


    GW-Mess halte ich im Normalfall nicht für nötig, da ja kein Gefahrstoff aus dem Tank austritt und die Umwelt gefährdet. Außerdem steht außen auf Lagertanks meistens groß drauf, was drinnen ist. Wenn GW-mess, dann mit 10% oder so