Beiträge von Tobi1978

    Also um mal kurz über eines klar zu werden, ein GTLF ist ein TLF, nur mit mehr Wasser, aber auch 3 Mann Besatzung und in der Regel auch ausgerüstet wie ein TLF.

    Ein AB-Wasser/Tank oder wie auch immer, ist in der Regel rein für den Transport gedacht. Daher sollte vlt erstmal grundsätzlich geklärt werden, was wir im Spiel wollen.

    Beides nur als reine "Wasserkuh" (sprich nur Wassertransport) oder beides auch als eigene taktische Einheit (kann z.B. einen Mülltonnenbrand auch alleine löschen).

    Ich denke der Vorschlag von @ DarkPrince ist gar nicht so verkehrt. Ich halte ihn grundsätzlich für sehr ausgewogen, das Coin Käufer einen kleinen zusätzlichen Vorteil haben bzw. erhalten. Ich finde nicht, das er die nicht Coin Käufer arg übervorteilt, denn es geht hier um Extra Stellplätze für Extra Fahrzeuge, die im Spiel ohnehin vorkommen, wenn auch halt nicht in der vorgeschlagenen Kombination.

    Daher kann ich diesen Vorschlag nur befürworten

    Warum einigen wir uns nicht einfach darauf, das Fahrzeuge, die es nach Norm gibt, ins Spiel aufgenommen werden. So bleibt der Fahrzeugmarkt übersichtlich, und es sollte für jeden Spieler was dabei sein. Sicher wird dem ein oder anderen Realspieler, zu denen ich mich auch zähle, das ein oder andere Fahrzeug fehlen, aber wenn hier jede Sonderlösung eingeführt wird, dann würde der Fahrzeugmarkt aus allen Nähten platzen.

    Von daher denke ich, das es doch für alle ein Kompromiss sein sollte, oder?

    Es soll ja auch kein Gülletrecker eingeführt werden, um Gottes willen. Da kann ja dann jeder seine Grafik einfügen, wie er dann möchte. Ging nur um Konzepte die teilweise halt im Real Life so umgesetzt sind.

    GTLF und/oder AB-Wasser reicht vollkommen

    Eine direkte DIN wird es da vermutlich nicht geben, aber so ein Modul Wassertransport gibt es hier bei uns auch, und da sind eben nicht nur TLF und LF drin, sondern auch Bauern, die entsprechend Güllefässer haben und diese zur Verfügung stellen (ist bei uns an der Leitstelle so hinterlegt).

    Also ich denke schon, dass das LF KatS mit zu den Fahrzeugen gehören sollte, auch als Startfahrzeug einer Wache. Zum einen, es ist eine genormtes Fahrzeug, zum anderen, wie bereits weiter oben angeführt, ist es mitlerweile weit verbreitet. Ob man es von Anfang an mit ins Wasserkonzept einbeziehen soll? Ja, denn dafür ist dieses Fahrzeug im RealLife ja unter anderem auch gedacht, Wasserförderung Lange Wegstrecke. Ausserdem denke ich, das auch ein Feuerwehrleihe schnell damit klar kommt, schließlich wird das ganze ja überall erklärt (so auch der Wasserbonus beim SW).