Beiträge von Baehrchen

    Moinsen.
    das es bei geplanten Einsätzen keine Patienten gibt, habe ich mittlerweile auch verstanden und nehme sie auch aus dem Vorschlag raus. ^^

    Mir geht es bei meinem Vorschlag einfach darum, dass es ein reiner Sanitätsdienst ohne Feuerwehr oder Pol sein soll und man schickt nie eine SEG zu einem Sandienst. Dieser wird immer von freiwilligen Helfern besetzt. ;) Und den GW-San habe ich mit aufgezählt, damit ein Behandlungsplatz aufgebaut wird.


    Und in der Tat wird selten mal ein ELW zu einem Sandienst mitgeschickt, i.d.R. geschieht dies vielleicht mal beim Schützenfest, ansonsten kommt der ELW nur im Katastophenfall zum Einsatz.

    Als Ergänzungsvorschlag (werde ich oben auch noch mit Tante Edit hinzufügen): was haltet ihr von einer Sanstreife, also eine Fußstreife?

    Ich bin jetzt noch mal mutig und haue noch einen Einsatzvorschlag raus :/

    Vorweg muss ich sagen, dass er mehr oder weniger auch an einen Wunsch verknüpft ist, dass man beim SEG Gebäude den Sanitätsdienst auch mal nutzen kann.


    Einsatz: Sanitätsdienst auf ... (z.B. Schützenfest oder Konzert)


    Einsatztyp: Geplanter Einsatz mit 2,5 Stunden Vorlaufzeit


    Einsatzdauer: 8 Stunden


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x GW-San

    2x KTW Typ B

    2x RTW

    (alternativ evt. noch San-Fußstreifen, aber die gibts im Spiel ja noch nicht)


    Benötigte Wache: SEG mit Erweiterung Sanitätsdienst


    Vergütung: 7.500 Credits



    Tante Edit: Habe den Teil mit den Verletzten Personen entfernt ;)


    danke für die überarbeitung, das klingt genauso, wie es in meinem kopf rumgegeistert ist :thumbup:


    ich find meine ID-Numme recht amüsant xD

    ich hatte auch schon mal genau 112 feuewehreinsätze an einem tag, allerdings reicht die tageszusammenfassung nicht so weit zurück

    Moinsen ^^


    ich habe jetzt alles nur grob überflogen denke, für viele FW'ler ist die SEG Betreuung noch etwas unbekannter.
    Da ich selber im Katschutz bin und wir sowohl Betreuung als Sanität stellen, wollte ich mal eine kleine Aufklärung machen.

    Die SEG Betreuung umfasst sowohl die reine Betreuung bei Einsätzen (z.b. Bombenevakuierungen), aber auch die Verpflegung. Einige haben ja schon geschrieben, dass sie dies schon bei größeren Feuewehreinsätzen hatten.
    Tatsächlich hatten auch wir neulich einen solchen Einsatz bei einem Dachstuhlbrand, aber auch war die Bereitschaft mit dem Verpflegungstrupp in Laatzen am Bahnhof stationiert, weil wegen einer Bombenevakuierung in der nähe des Hbf Hannover viele Züge über Laatzen umgeleitet wurden.
    Auch wurde die Betreuung alarmiert, als es in Laatzen zu einem Riss in einer Hauptleitung eines Wasserversorger kam und ein kritischer Bereich mit Krankenhaus und Pflegeheimen kein Wasser mehr zur Verfügung standen.

    Ihr seht also: man kann die SEG Betreuung vielseitig einsetzen, aber auch diese braucht eine gewisse Vorbereitungszeit, bevor sie zu Einsätzen fahren kann. ;)

    Ach so, was ich jetzt nicht erwähnt habe: Da viele KatSchutz Zentren mit Betreuung auch eine Küche haben, kommt der Feldkochherd nur noch selten zum Einsatz, da oftmals einfache Mahlzeiten dann schon auf der Wache vorgekocht werden und in Thermobehältern zum Einsatz gebracht werden.

    Meistens (ich möchte noch mal erwähnen, dass ich nur von unserer Wache sprechen kann) fahren wir nicht mit einem Großaufgebot zu den Einsätzen.
    Generell stehen uns für die Einsätze folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
    MTW Betreuung
    MTW Bund
    Kü-GW (fährt aber eher selten raus)
    MZW
    Feldkochherd

    ja gut, ich spiele noch nicht so lange und mache daher auch fehler.

    tatsächlich hatte ich im hinterkopf, dass dies ein zeiteinsatz ist, ähnlich dem Brandsicherheitsdienst.

    und eine vermisstensuche ist ja nun auch nicht innerhalb einer halben stunde erledigt, diese kann manchmal mehrere stunden oder einen ganzen tag gehen.

    Bei Anforderung GW-San sollte aber mindestens eine SEG bei den Wachenanforderungen stehen.

    kann natürlich noch eingebaut werden. ich habe auch nie erwartet, dass der einsatz sofort auf positive resonanz stößt und habe ja auch gesagt, dass ich für vorschläge offen bin.


    und danke fürs lob CmdKleiner ^^

    Ich möchte euch gerne eine Einsatzidee vorstellen. Mir ist klar, dass es immer Skeptiker gibt, aber der Einsatz ist mir einfach spontan eingefallen. ^^


    Einsatzstichwort: Vermisste Person(en)


    Beschreibung: Bei einer Wandergruppe (z.B. Wald, Berg, Moor o.ä.) werden mehrere Personen (Anzahl kann ja zwischen 1-5 variieren oder wird mit einer Zahl festgelegt) vermisst.


    Dauer des Einsatzes: 2:30 Stunden (2 Stunden Vorlaufzeit)


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x ELW 1 (100%)

    3x LF (100%)

    2 FuSt (100%)

    1 Pol-Hubschrauber (30%)

    GW-San (25%)

    min. 1 RTW (100%)

    Notarztwagen (40%) oder RTH (20%)


    Benötigte Wachen:

    5 FW

    3 Pol

    1 RW


    Vergütung: 5.600 Credits




    Ich weiß, die Einsatzidee wirkt vielleicht noch etwas unfertig, aber ist halt meine erste Idee, die ich hier poste.
    Natürlich bin ich für Kritik offen, solange diese nicht schnäppisch formuliert wird. 8o Aber auch Ergänzungsideen können gerne kommentiert werden. ;)