Beiträge von Bavaria

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der geforderten THW-Fahrzeuge. Es ist ja beim THW grundsätzlich so, dass Fahrzeuge nur angefordert werden, wenn ein THW-OV auch den entsprechenden Ausbau hat. Nun gibt es aber Einsätze, die z.B. drei THW-OVs vorraussetzen und zum Abarbeiten 2 Züge mit der Fachgruppe Räumen benötigen. Wenn ich nun drei THW-OVs habe, aber nur einer davon mit der FG Räumen ausgestattet ist, kann dieser Einsatz dann trotzdem auftreten oder nur, wenn ich auch die FG zweimal habe?


    Ciao Bavaria

    Schau mal bitte auf die Zeiten, wann die Beiträge geschrieben wurden. Ich habe gerade geschrieben, während du geantwortet hast und habe es demzufolge erst danach gelesen. Das ist kein Grund mich hier blöd von der Seite anzumachen!

    Solange unter den neuen Patienten die Performance nicht leidet, wäre es doch aber kein Problem, wenn man die Parameter begrenzt, damit es eben nicht zu einer solchen Eskalation kommt. Und das Argument mit dem MANV finde ich sehr zutreffend, denn warum sollte ich alleine bis zu 63 Patienten versorgen und transportieren, im Verband aber maximal 100? So wären die Patienten beim VGE relativ für nichteinmal zwei Spieler.

    Hallo zusammen,


    da ich über die SuFu nichts dazu gefunden haben, möchte ich hier einmal anregen, dass man bei den (selbsterstellten) VGEs mehr als die aktuell möglichen 100 Patienten einstellen kann. Diese sind, für die Anzahl der Spieler, die auch in kleineren Verbänden auf einen VGE fahren zu gering, selbst wenn man mit 100% Transport- und NA-Anforderung die Schwelle nach ganz oben schraubt. Um solche Ausuferungen bei z.B. 250 Patienten einzudämmen, wäre es möglich diese Parameter auf z.B. 50% für den NA und 75% für die Transportwahrscheinlichkeit zu begrenzen.

    Einsatz:

    Langstrecken-Krankentransport


    Vorraussetzung:

    3 KTWs, 1 Klinik


    Fahrzeuge:

    1 KTW (KTW Typ B / RTW)


    Zeit:

    Abhängig von der Entfernung der Kliniken


    Credits:

    750 - 2000


    Ich würde mir den Einsatz Langstrecken-Krankentransport zu den oben genannten Bedingungen wünschen. Der Transport geht von einer eigenen Klinik zu einer weiter entfernten Klinik (Distanz maximal 300 km), bei der auch der POI "Krankenhaus" ausreichend ist, bei Spielern die Kliniken in mehreren Städten besitzen auch zwischen diesen. Damit diese nicht zu sehr ausufern sollte ein Krankentransport nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 5 - 10% ein Langstreckentransport sein. Weil solche Einsätze gerade auf dem Land häufig durch freiwillige Helfer durchgeführt werden, sollte auf diese Einsätze, sofern technisch möglich, auch Fahrzeuge aus SEG-"Wachen" alarmiert werden können.

    pixelmaske Um diese Varianten abzudecken könnte man ja einen MTW, einen Bt-LKW bzw GW-Bt und einen Bt-Anhänger einführen, und beim Einsatz muss dann ein Bt-LKW oder ein Bt-Anhänger und eine gewisse Anzahl an ausgebildeten Einsatzkräften anwesend sein.


    Das ganze kann man dann auf einen Ausbau für 25.000 Cr stellen, ein MTW sollte analog zum FW-MTW 2500 Cr kosten, ein Bt-LKW / GW-Bt 10000 Cr und ein Bt-Anhänger 5000 Cr.


    Eine SEG Vpf / Verpflegungskomponente kann man auf denselben Ausbau stellen, ein Vpf-LKW für 15000 Cr, wobei der FKH schon dabei ist, denn solo bringen die Fahrzeuge dann ja nichts.


    Dass es aufgrund einer anwesenden SEG Vpf schneller gehen soll befürworte ich nicht, denn bei Notfalleinsätzen verpflegt diese die Betroffenen und nicht die Einsatzkräfte!

    CmdStarks : Ich meine nicht, dass sich die Einsatzzeit mit SEG halbiert, sondern dass sie sich, wenn eine SEG Bt angefordert wird und diese nicht kommt, verdoppelt. Also z.B.:


    "normale" Einsatzzeit: 10 Min

    dann wird die SEG Bt angefordert: 20 Min

    SEG Bt trifft nach 3 Min ein, restliche Einsatzzeit: 8,5 Min (statt 17 Min)


    Die Idee mit den zu Betreuenden finde ich ganz nett, habe aber die Befürchtung, dass dann die Übersicht ganz schnell den Bach runter geht, denn immerhin ist eine SEG Bt mit 1/1/8/10 auf die Betreuung von bis zu 200 Personen ausgelegt. Außerdem kann man diese weniger "abarbeiten" da diese ja nicht nur z.B. einen Verband benötigen sondern eigentlich den gesamten Einsatz lang betreut werden müssen.


    Zu deinen Bedenken bei der AAO kann ich dir aber leider keine Antwort geben.


    EG112 : Stimmt, aber KTW Typ B kann man durch RTW ersetzten und der SEG-ELW wird nie explizit angefordert sondern bietet nur ein "Komfort-Feature", aber grundsätzlich hast du da natürlich Recht.

    Dass die SEG bislang nur ein optionales Feature ist stimmt, allerdings ist es auch so, dass alle Fahrzeuge der SEG bislang auch auf anderen Wachen gekauft werden können (vom GW-San mal abgesehen, den ich aber auch mit eines entsprechenden Anzahl an RTW ersetzen könnte), und eine SEG Beh und eine SEG Trp lediglich den Regel-RD unterstützen bzw entlasten und sogesehen keine eigenen Einsatzfelder haben, während eine SEG Bt und SEG Vpf Aufgaben wahrnehmen, für die der Regel-RD keine Komponenten vorweist (weswegen sie in der Realität auch höhere Einsatzzahlen als Trp und Beh hat).

    Servus,

    ich hole den Thread mal wider etwas nach oben, da ich auch für eine SEG Bt bin, allerdings schwebt mir eine etwas andere Umsetzung vor:


    Zusammensetzung der SEG:

    1. MTW (Betreuung) mit 1/0/4/5

    2. MTW (Betreuung) und BtD-Anhänger mit 0/1/4/5


    sodass man auf eine Gesamtzahl von 1/1/8/10 kommt (selbstverständlich können auch mehr mitfahren), wie die SEG auch in der Relität aufgestellt ist, zumindest bei mir daheim. Als Ausbildung würde ich analog zum GW-San 3 Tage vorschlagen. Im gleichen Zug würde ich vorschlagen, dass man sich beim Bau einer SEG-Wache dann zwischen einem MTW und einem KTW Typ B entscheiden kann.

    Einige werden den FKH vermissen, diesen würde ich in einer eigenen SEG Verpflegung vorhalten, gezogen von einem Verpflegungs-LKW mit 1/4/5, wovon mindestens einer, alternativ auch alle fünf, die Qualifikation Feldkoch benötigt, auch als dreitägige Ausbildung.


    Alarmiert werden kann die SEG Bt ab 5 SEG-Wachen zu entsprechenden (Groß-)Einsätzen (z.B. Gasexplosion, Brand in Mehrfamilienhaus oder Entschärfung von Weltkriegsbombe), der Einsatz soll jedoch (Abgesehen von der Bombenentschärfung) nicht erst durch die SEG abarbeitbar sein, sondern ohne sie könnte sich die Einsatzzeit z.B. verdoppeln.


    Die SEG Vpf wird bei den Einsätzen der SEG Bt. benötigt, allerdings nur mit dieser zusammen, geringerer Wahrscheinlichkeit und ab 7 SEG-Wachen sowie (dann unabhängig von der SEG Bt) beim Dorf/Stadtfest oder Volkslauf zur Verpflegung der Einsatzkräfte (wie auch im realen Leben).


    So, und nun könnt ihr meinen Vorschlag wieder auseinandernehmen 8o.