Guten Abend,
zunächst einmal Danke für die Blumen von den Verschiedenen Seiten. Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen, denn durch die aktuelle Situation sind wir im RD mal wieder im Dauereinsatz, und nach Feierabend dann mit der UG-Rett, aber darum geht es hier ja nicht...
Da es einige Vorschläge gab, das ganze zu trennen, habe ich mir mal Gedanken über eine Trennung von Betreuung und Verpflegung gemacht. Grundsätzlich beschreibe ich hier wieder nur weitere Ausbauten auf der SEG-Wache:
Zusätzliche Anmerkungen
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Ausbau Betreuungsdienst (25.000 Credits) Alle Personen benötigen den 3 Tage dauernden Lehrgang Betreuungsdienst
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GW-BtD (10.000 Credits, 5 Personen) Kann je nach Landeskonzept auch MTW + Anhänger substituieren Kann nur voll besetzt ausrücken
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MTW-BtD (5.000 Credits, 9 oder 5 Personen) 5 Personen wären dem Ziel einer Schnelleinsatz Gruppe gerechter Man könnte, wenn das Spiel es erlaubt, ja auch sagen, dass das Auto 9 Plätze hat und 5 Personen zum ausrücken benötigt. Allerdings sind mir jetzt nur Fahrzeuge bekannt, die entweder vollbesetzt ausrücken können oder gar nicht, oder eben bereits mit einer Person.
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Ausbau Verpflegungsdienst (25.000 Credits) Alle Personen benötigen den 3 Tage dauernden Lehrgang Verpflegungshelfer
- LKW-VerpflD (5.000 Credits, 5 Personen)
- Anhänger FKH (5.000 Credits, Kann nur vom LKW-VerpflD gezogen werden)
Den Einsatz der Betreuung möchte ich aber unabhängig von den Patienten sehen! Ebenso werde Betroffene ja nicht behandelt und dann transportiert oder entlassen, sondern bleiben während des gesamten Einsatzes bedürftig. Deswegen verweise ich an dieser Stelle nochmals an mein Konzept zu den Betroffenen (und auch der Verpflegung) im anderen Thread:
Zitat von Bavaria
Das mag hier grad ned rein, steht darunter
Verpflegung:
Ganz simpel: Die Verpflegung wird bei einer restlichen EInsatzdauer von über 30 Minuten (variabler Wert) angefordert, sollte diese noch nicht da sein, wird bis zu dem Punkt gearbeitet, an dem auch bei z.B. einem fehlenden LF oder Ähnlichen Schluss ist. Denn: Ohne Mapf kein Kampf! Angefordert werden hierbei nur der LKW und der Feldkochherd.
Betreuungsdienst:
Hierfür muss ich etwas weiter ausholen, denn das bedarf hier der Einführung einer neuen Kategorie: Betroffene. Keine Sorge, da die nichts Besonderes brauchen, soll es hier keine "namentliche" Auflistung wie bei den Patienten geben, von Interesse ist nur die Anzahl.
Unterhalb der Patienten erscheint eine neue Leiste:
X Personen müssen betreut werden.
Kommt nun eine (vollständige) SEG Betreuung an, ändert sich die Anzeige in:
X Personen werden betreut.
Das funktioniert aber nur begrenzt, denn irgendwann werden es zu viele Betroffene für eine SEG, die Grenze würde ich im Bereich von ca. 150 - 200 Personen ziehen (da keine Namen angezeigt werden, führt diese Menge auch nicht zu einer unübersichtlichen Gestaltung, wie ich finde)
Dann sieht das ganze so aus:
X Personen müssen betreut werden.
Die erste SEG Betreuung trifft ein:
Y Personen müssen betreut werden, Z Personen werden betreut.
Die zweite SEG Betreuung trifft ein, nun wird aber ein ELW-SEG benötigt (...) Hier gilt natürlich auch, sollte das mit dem ELW-SEG zu kompliziert sein, dann lassen wir es weg oder fordern ihn alternativ oben bei den Fahrzeuganforderungen mit an.
X Personen werden betreut.
Patienten die nicht transportiert werden müssen, werden im laufe des Einsatzes auf die Anzahl der Betroffenen dazugezählt, sodass auch diese Anzahl dynamisch ist. natürlich nur, wenn bei einem Großeinsatz von Anfang an Betroffene dabei sind, für einen Alkoholintox der nicht transportiert wird, wird dann selbstverständlich keine SEG Betreuung angefordert. Wieder mal ein Vorschlag von mir, falls dass dann nicht als zu kompliziert angesehen wird.
Nun noch zwei Gedanken zur "SEG Betreuungs-, und jetzte auch SEG Verpflegungs, -Pflicht":
ja ich weiß, bislang ist die SEG rein optional. Das liegt, wie ich denke zum einen daran, dass die SEG Behandlung und SEG Transport eigentlich nur Fähigkeiten besitzen, die auch der Regelrettungsdienst besitzt und diesen somit in seinen Kompetenzen verstärkt. Die SEG Betreunng hingegen stellt Kompetenzen, die der Regelrettungsdienst nicht bietet, weswegen das aus meiner Sicht in Ordnung ist, Ebenso soll sie, wie dei Rettungshundestaffel (ich verspreche euch, das ist das einzige Mal, dass ich mich sie erwähne) nur angefordert werden, wenn der entsprechende Spieler sie gebaut hat. Ebenfalls soll dei Anzahl der Betroffenen niemals die Kapazitäten der SEGen (Betreuung) überschreiten. An dieser Stelle hoffe ich, dass sich das entsprechend programmieren lässt. Ansonsten kann man bei einer solchen Problematik die "Dynamik" mit den Patienten die nicht transporiert werden müssen auch weglassen.
Zitat von Bavaria
Gefallen tut mir der Vorschlag der Vegütung, denn sonst wäre die SEG-BtD ja nur eine zusätzliche Last, die kosten verursacht aber niemals "Gewinn abwirft". Als Mittelweg werfe ich mal 100 Credits pro Betroffenem in den Ring, alternativ 130, dann wäre man beim gleichen Satz wie beim Krankentransport.
Eine Frage habe ich aber noch: Warum wollen einige von euch komplette MTFs in die Betreuung einbauen? Das sind schließlich "oh-Shit" Behandlungseinheiten .
Tante Edit meint ich sollte dazu noch ergänzen, dass der Inhalt dieser Aussage darin liegt, dass im bereich der HiOrgs die Verwendung der Abkürzung "MTF" anstatt "MTW" immer mal wieder zu Verwechslungen führt, da MTF in der Regel für die "Medizinische Task Force" steht .