Beiträge von friesejung

    Sehe ich anders, hatte wir letztes Jahr 3-4 mal, LKW droht zu Kippen oder steht schräg, also für mich wäre die FW da schon eine wichtige Komponente.

    Und das mit dem, Muss da das THW dabei sein, umgehst du aber nicht damit, den Einsatz komplett THW only zu machen.

    Gut, die Praxis fehlt mir hier wirklich.

    Wäre es trotzdem denkbar den Einsatz ohne / kleiner FW-Beteiligung stehen zu lassen in diesen 2 Varianten, oder ist eher der Schwenk auf eine Erweiterung von "LKW umgestürzt" besser (und dort prozentual eine THW-Beteiligung zu ergänzen).

    Mein Ursprungs-Vorschlag würde als Ausbreitungsform dann auf LKW umgestürzt bzw. Hauswand/Supermarkt übergehen, da wäre die Feuerwehr dann ja mit "im Boot".

    Falls möglich, könnte man ja eine höhere Chance für eine Ausbreitung mit programmieren (soweit das System dies für einen Einsatz separat zu lässt.


    PS: Entsperre mich bitte mal für die PN, würde dir gern wegen dem Einsatzplan eine Frage stellen.

    Wieso nicht einfach LKW umgestürzt mit THW dazu, da es mir doch sehr komisch vorkommt, dass da kein Bisschen Feuerwehr dabei ist, das ist doch bei solch einem Einsatz, normal, dass das THW die FW oder die FW das THW dabei unterstützt. :/

    Die beiden Einsätze sind wirklich sehr nah beieinander. Ich möchte gern vermeiden, dass die übliche Diskussion ("Muss da wieder THW dabei sein...") losgeht, den Punkt ob sinnvoll oder nicht jetzt mal dahingestellt. Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Feuerwehr erst bei einem Notfall ausrückt. Ein LKW mit 20-30 Grad Neigung ist nicht zwingend ein sofortiger Notfall, daher auch die THW-Anforderung anstelle der Feuerwehr.


    Die FW hat evtl. bei solchen Einsätzen die Option abzulehnen, wenn z.B. zeitgleich mehrere Großeinsätze laufen und es an Kapazitäten mangelt. Dann ordert die Leitstelle das THW.

    Bei uns im realen Einsatz war es so, dass das 1. mal sich ein LKW verfahren hatte, da dieser sich auf ein Navi verlassen hatte und die Straße umgebaut wurde. Das heißt er ist einen engen Feldweg statt der neuen Straße entlang gefahren, hatte sich dort bei einem Wendeversuch in einer entsprechenden engen 180° Kurve festgefahren und dann den Auflieger erschwerend noch abgekuppelt. Dieser drohte nun zu kippen samt Ladung. Da die Feuerwehr den Einsatz abgelehnt hatte wurden wir am Abend alarmiert, um den LKW zu sichern und zu unterbauen, um ein umstürzen zu vermeiden.

    Dazu würde die Erklärung passen. Aus der Praxis kann ich leider nicht sagen, wie üblich das ist, kommt evtl. auch etwas auf die entsprechenden Führungsstellen und deren Zusammenarbeit mit dem THW an.


    Wenn die neue Fachgruppe N vllt. irgendwann später eingearbeitet wird, je nach Sebastians Plan, dann gäbe es noch einen weiteren Punkt für die Eigenständigkeit des Einsatzes:

    Den Einsatz habe ich mit Unterstützung von domeh aus einem realen Einsatz heraus zusammengestellt.


    Was ich mir zusätzlich darunter vorstellen kann/konnte, war der Fall den man in Fernsehreportagen gern mal sieht. Es ziehen starke Sturmböhen auf und jeder LKW der quer zum Wind steht (z.B. auf einer Autobahnbrücke über ein Tal) wird zum Spielball der Natur und fängt an zu schwanken. Um das endgültige Umfallen zu vermeiden, könnte der LKW von THW´lern geleert werden (Thema Eigentumssicherung). Bei Unwettern ist das THW meist ja auch auf Achse, daher in meinen Augen denkbar (als nicht HiOrg´ler).

    Außerdem wäre es (bildlich gesehen) denkbar eine Verknüpfung des Vorschlags von gestern ("Bergung liegengebliebener LKW") mit diesem hier zu sehen. EIn LKW bleibt auf einer steilen Bergstraße hängen, ggf. mit etwas Schräglage. Mangels Ladungssicherung macht sich selbige selbständig und droht den LKW (ggf. mit Anhänger) umzustürzen. Wenn die Einsatzkräfte rechtzeitig eintreffen, könnte das vermieden werden.


    Hinsichtlich dem "LKW umgestürzt"-Einsatz ist dieser hier quasi als Vorstufe gedacht.


    Der optionale THW LKW ist gedacht in Bezug auf den Abtransport der Ware. In meinen Augen für das Spiel nicht zwingend relevant, möchte ich aber der Vollständigkeit mit anbieten.

    Ich mal wieder:


    Diesmal wieder in 2 Optionen:

    --> Option 1 => mit den aktuell zur Verfügung stehenden Fahrzeugen

    --> Option 2 => mit möglichen zukünftigen Fachgruppen (nur im Anhang)



    Basis-Einsatz (Variante 1) Stückgut/Palettenware


    Einsatzgröße:

    Mittel


    Einsatzstichwort:

    Ladungsbergung Stückgut


    POI:


    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x LF / HLF

    1x ELW 1

    1x RW

    2x FuStw


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    8 - 12 Minuten


    Vergütung:

    800 – 1.200 Credits


    Ausbreitung:

    LKW umgestürzt

    LKW in Hauswand

    LKW in Supermarkt


    Besonderheit:

    Könnte im Pool des Verbands-Event „Unwetter“ eingepflegt werden.



    Basis-Einsatz (Variante 2) Schüttgut


    Einsatzgröße:

    Mittel


    Einsatzstichwort:

    Ladungsbergung Schüttgut


    POI:


    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x LKW K 9

    1x BRmG R

    2x FuStw


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    10-15 Minuten


    Vergütung:

    1.200 – 1.500 Credits


    Ausbreitung:

    LKW umgestürzt

    LKW in Hauswand

    LKW in Supermarkt


    Besonderheit:

    Könnte im Pool des Verbands-Event „Unwetter“ eingepflegt werden.



    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - MzKW Mehrzweckkraftwagen (THW)

    - LKW K 9 LKW Kipper 9t

    - BRmG R Bergeräumgerät Radlader

    - FuStw Funkstreifenwagen

    Um das ganze Abzukürzen.


    Ich würde den Vorschlag mangels Reaktionen, dann auch soweit als fertiggestellt ansehen.


    Ich für mich möchte keine Einsatzausbreitung mit gleichbleibenden oder niederigeren Anforderungen im Spiel haben.

    Ich sehe mich als Disponenten und habe in dem Fall nichts zu dispositionieren

    Sebastian kann am Ende immer noch entscheiden, ob er den Einsatz mit Basis-Einsatz und Erweiterung einfügen möchte oder direkt mit dem Erweiterten Einsatz beginnt.

    Dagegen weil es diese Spezialfahrzeuge zu selten gibt - in meiner Gegend (und da bin ich nicht allein) gibt es diese Fahrzeuge weit und breit nicht.

    Ich könnte mir das als optionales Feature vorstellen, ähnlich dem THW / der Wasserrettung.


    Wer die Erweiterung gebaut hat, bekommt entsprechende Einsätze.

    Wer aufgrund des Mangels an entsprechenden Fahrzeugen in seinem Leitstellenbereich dieses Feature nicht nutzen möchte, muss aber die Möglichkeit haben dies abzuwählen bzw. direkt wegzulassen.

    Das müsste für beide Seiten eine praktikable Lösung sein.


    Daher DAFÜR unter o.g. Voraussetzungen.

    Heute mal ein kleiner Einsatz für das THW mit möglicher Ausbreitung gleich dabei.



    Basis-Einsatz


    Einsatzgröße:

    Klein


    Einsatzstichwort:

    Kontrolle Fernstraße (Autobahn / Bundesstraße)

    (Vorsorgliche Prüfung von kritischen Straßen hinsichtlich steckengebliebener LKW [starker Schneefall / Glatteis])


    Möglicher Saison-Einsatz:

    Winter / Weihnachten


    POI:

    Autobahnauffahrt/-abfahrt

    Landstraßen


    Fahrzeuge:

    1x GKW oder 1x MzKW


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    10 Minuten


    Vergütung:

    400 - 900 Credits


    Ausbreitung:

    Bergung liegengebliebener LKW [Siehe unten]

    LKW umgestürzt

    LKW auf Stauende

    LKW Auffahrunfall



    Erweiteter Einsatz:


    Einsatzgröße:

    Klein


    Einsatzstichwort:

    Bergung liegengebliebener LKW


    Möglicher Saison-Einsatz:

    Winter / Weihnachten


    POI:

    Autobahnauffahrt / -abfahrt

    Landstraßen


    Fahrzeuge:

    1x GKW oder 1x MzKW


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    10-15 Minuten


    Vergütung:

    700 -1.300 Credits


    Ausbreitung:

    LKW umgestürzt

    LKW auf Stauende

    LKW Auffahrunfall



    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - MzKW Mehrzweckkraftwagen (THW)

    Start-Post wurde wie folgt ergänzt:


    - RW ausgetauscht mit einem 2.ten GKW

    - Unterscheidung zwischen Personen- und Güter-Zug (Idee Burner / Darkprince)

    - Reduzierung Verletzte bei der Güterzug Variante auf max. 2 Personen (Lokführer)


    möglich Ausbreitungsformen:

    Triebwagen RB umgestürzt (ggf. mit MANV) [wird separat vorgeschlagen]

    ICE-Wagons ineinander geschoben (MANV) [wird separat vorgeschlagen]


    Gefahrgut Unfall - Güterwagon [wird separat vorgeschlagen]

    Explosion Treibstofftank-Wagon [wird separat vorgeschlagen]


    Die Ausbreitungsvarianten arbeite ich noch zu jeweils einem Vorschlag aus und stelle diese dann vor.


    Ich würde diese Einsätze damit als fertig vorgeschlagen ansehen.

    Ich weiß nicht was ihr alle habt, Dank unseren Mods kann ich dir Hälfte davon auch nicht mehr nachvollziehen8o.


    Ich freue mir ein Loch in den Bauch, das ich endlich mal zwischen meinen großen Wachen die Lücke zu moderaten Preisen auffüllen kann. Da im ländlichen Sachsen zu 75% nur kleinere Wachen bis 4-5 Fahrzeuge existieren, bzw. Auch die Stadtteillwachen von Dresden, Leipzig Chemnitz nicht so groß sind habe ich wieder reichlich Arbeit und meine Visa-Karte wird etwas mehr geschont, wenn ich mal wieder bisschen ausbauen möchte.


    Von meiner Seite dickes :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich meine das hier ...

    PKW im Gleisbett

    Hallo liebe Spieler, der heutige „Einsatzfreitag“ beschäftigt sich mit dem Thema Zugunglück und heißt „PKW im Gleisbett“. Dieser Einsatz tritt ab 4 Feuerwachen und 1 Polizeiwache auf. WICHTIG: Der Einsatz tritt nur an folgenden POIs auf: Bahnhof (Regionalverkehr), Bahnhof (Regionalverkehr und Fernverkehr), Güterbahnhof, Bahnübergang. BESONDERHEIT: Ab 14 Feuerwachen kann ein Feuerwehrkran angefordert werden.

    Wird oben ergänzt

    dann machen wir doch 2 Vorschläge draus, beim Güterzug ggf. mit einer weiteren Ausbreitung (Gefahrgut, Treibstoff etc) und halt einen separaten Personenzug (hier ggf auch 2 Stufen, z.B. Triebwagen(zug)/RB und Ausbreitung IC/ICE etc)

    Ist auch eine schöne Idee.


    Da hier leider meine Kompetenzen mangels HiOrg Zugehörigkeit aufhören, würde ich euch um Fahrzeug-Vorschläge bitten. (Die können wir dann im Team noch endgültig entwickeln)


    Spontan würde ich das so formulieren:


    Entgleisung Güterzug

    Ausbreitung:

    Gefahrgut Unfall - Güterwagon (es gibt bereits einen Brennenden Güterwagon --> Gefahrgut Unfall - Güterwagon könnt eevtl. dort auch eine Ausbreitung sein)

    Explosion Treibstofftank-Wagon


    Entgleister Personenzug

    Ausbreitung:

    Triebwagen RB umgestürzt (ggf. mit MANV)

    ICE-Wagons ineinander geschoben (MANV)



    Bitte gebt dazu ein kleines Feedback, bevor ich diese im Startpost ergänze.

    Das fände auch ich jetzt zu umständlich. Wer so real bauen möchte, soll dann entweder die Erweiterung deaktivieren oder auf den Anhänger verzichten und muss seine Spinne dann eben von einem anderen OV heranführen.

    Man kann es ja im Zweifel auch über die Einsätze regeln, das die ERS quasi wie ein FwK nicht unbedingt bei jedem Einsatz mit ran muss, dann sollten beide Parteien glücklich sein.

    man kann den FwK auch wie bei 》》PKW im Gleisbett 《《 einbauen, denn geht der Einsatz auch mit weniger FW.

    Meinst du von den Prozenten her?

    Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?

    Hier eine Kopie aus dem Spiel. Ich glaube ich kann dir da gerade nicht folgen.


    Benötigte Löschfahrzeuge 3
    Benötigte Feuerwehrkräne (FwK) 1
    FwK Anforderungswahrscheinlichkeit 20
    Benötigte ELW 1 1
    Benötigte Rüstwagen 1
    Benötigte Streifenwagen 1