.... dauerhaftes Fachjargon, aber einfach mal auf den Patienten eingehen ist nicht. Sehr viele die ich bisher kennengelernt hatte sind extrem arrogant. .... Nimm denen die Bildschirme weg und nix ist mehr. Da hilft denen auch der beste gelernte Prozess nix mehr. Wo viele im zivilen von einer Handygeneration reden bin ich im Rettungsdienstbereich soweit und reden von einer reinen Displaygeneration. Hab schon so einige im Ruhrgebiet erlebt, die bei einer 78iger Sättigung Schnappatmung und schiss bekommen haben. Naja dass der Opa vom Pütt kommt und seit 30jahren mit ner Dtaublunge lebt, mindestens genauso lang raucht und ne ausgeprägte copd hat, wurde ignoriert: Ja aber der SpO2 ist bei 78!!!!
Jup ist er und man stell dich mal vor der Mensch redet normal mit einem und ist quietschfidel. Einmal den vernebler fertig gemacht und jut is! Mehr als nen 80iger Wert wird man eh nicht hinbekommen....
Hab mal einige Passagen rausgelöscht zum Antworten.
Danke für die Offenheit. Mir selbst sind auch hin und wieder so Aussagen entgegen gekommen, auch bezüglich der Handhabung von Trage oder mal "richtig anpacken".
Damit war nicht immer ich gemeint, aber hab da doch hin und wieder an mir selber Fehler gefunden um sie abzustellen.
MIt der "Displaygeneration" kann ich aus meiner Erfahrung aber auch den ein oder anderen "alten Hasen" ansprechen.
Hin und wieder gibt es den Fall, in denen der ein oder andere nicht sein komplettes Material mitnimmt. Oft steht dann unser EKG vorm Patienten und man kann so gut wie nichts machen, was helfen mir erhobene Werte, wenn ich nicht intervenieren kann? Hab ich nur den Rucksack dabei, kann ich mit dem Pat. reden, Puls tasten, AF zählen etc.
Geht denke mal auch auf deine Aussage mit dem COPDler einher, da weiß ich von vorneweg ja schon, wie das SpO2 sein wird - niedrig.
Zur Kontrolle um dem "nicht bestehen" wird bei uns auch häufig diskutiert, gerade wo es immer unwahrscheinlicher wird 2 NotSan bzw NotSan+RA auf dem Auto zu haben.